Star Alliance Gold Status durch Aegean Airlines

Dieses Thema im Forum "Star Alliance" wurde erstellt von mschranz, 25. Juli 2013.

  1. mschranz

    mschranz Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Es gibt ja bereits einige Beiträge zum Erreichen der begehrten Star Alliance Gold Karte, bei Aegean Airlines, aber leider haben die für mich nicht alles erklärt.

    Ich bin ca. 70 mal pro Jahr innereuropäisch mit Star Alliance Partnern (hauptsächlich Lufthansa, Austrian und Swiss) in der Economy Class unterwegs. Der FTL ist daher kein Problem, aber den SEN schaffe ich einfach nicht bei der LH.

    Ich habe verstanden, dass bei der Aegean "nur" 20.000 Meilen (zuerst 4.000 und danach weiter 16.000), im Vergleich zu den bei der LH benötigten 130.000 nötig sind. Soweit so gut.
    Bei der Aegean habe ich mich auch angemeldet und wie in den Beiträgen bereits geschrieben, 1.000 Begrüßungsmeilen erhalten.

    Nun zu dem Teil, den ich (noch) nicht ganz verstehe:
    Gibt es beim Miles&Bonus Programm auch die Unterscheidung in Prämien- und Statusmeilen wie z.B. bei der LH, oder sind Prämien- gleich Statusmeilen?
    Nächste Woche stehen bei mir 7 Flüge (LH und OS) an und ich überlege, die Meilen dafür bereits bei der Aegean zu sammeln.

    Für kurzfristige Antworten wäre ich sehr dankbar.
     
  2. tobi_tobsen

    tobi_tobsen Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Hi mschranz

    Also ich sehe das bei Aegean so. Ich habe für meinen New York Flug mit SA Milen gutgeschrieben bekommen. Bei meinem Konto sieht das wie folgt aus:


    Gesamt Statusmeilen
    4847
    Gesamt Praemienmeilen
    4847

    Ich habe auch danach recht zeitnah die Bluecard erhalten und werde meinen Gold Status in kürze mit einem weiteren Flug erreichen.

    Eigentlich ganz simpel, jedoch ist immer darauf zu achten, dass die Buchungsklasse auch gutgeschrieben werden. Hier gibts es in den Bedingungen auf der Aegean Air Seite eine gute Aufschlüsselung.

    Ärgerlich finde ich nur, dass man in den wenigsten Fällen die Buchungsklasse sieht, bzw. erst nach Kauf angezeigt wird. Ggf. muss man hier tauschen. Dies habe ich vor kurzem auch für ein paar Euronen zusätzlich gemacht und das Lohnt sich.

    Wie du ja schon richtig siehst. Erst die 4000 Milen sammen, warten auf die Gutschrift auf dem Konto und dann nochmal schnell 16 tausend on Top, das wars.

    Wünsch dir viel Spaß und bei deiner Anzahl an Flügen sollte das ja easy sein !
     
  3. mschranz

    mschranz Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hi tobi

    Danke für die rasche Antwort!
    Wenn das wirklich so ist, dann sollte das ratz fatz gehen.

    Was mich noch interessiert ist, wäre Folgendes:
    Ich fliege mit LH oder OS und sammle die Meilen für Miles&Bonus, mit Aegean Airlines. Kann ich dann als FTL trotzdem in die LH Lounge und ein zusätzliches Gepäckstück aufgeben, oder fällt das dann damit weg?
     
  4. DaTaD

    DaTaD Gold Member

    Beiträge:
    508
    Likes:
    9
    Nur FYI: Es sind "nur" noch 100.000 zum SEN :)
     
  5. duracell

    duracell Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    1

    Ich GLAUBE es fällt weg solange bis du die bluecard hast, da dein Ticket ja dann unter aegean sammelprogramm läuft und beim scann dessen eben kein lounge zugang gewährt wird.
     
  6. mschranz

    mschranz Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Ich hab dazu mittlerweile persönliche Erfahrungen gesammelt. Lounge-Zutritt ist immer noch möglich, einfach die FTL-Karte vorweisen.
    Bezüglich Gepäck, hatte ich noch keinen Bedarf für ein 2. Gepäckstück.
     
  7. flyRobinfly

    flyRobinfly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    485
    Likes:
    50
    Ntürlich fällt das nicht weg! Du kannst sammeln wo Du willst. Die Statusvorteile bleiben trotzdem erhalten. Wo steht denn, dass ich M&M sammeln muss, um auch die M&M Vorzüge zu genießen? Soweit ich mich erinnern kann, steht da nur was von einer für den jeweiligen Tag gültigen LH/LX Bordkarte! :roll:
     
  8. duracell

    duracell Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    1
    Dein Tciket ist aber verbunden mit dem sammelprogramm das du beim buchen angibst.Das heisst du kannst nicht meilen sammeln mit der aegean aber dann die m+m karte mit dem tioket nutzen ...musst dich dann schon entscheiden
     
    dfw-sen gefällt das.
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Kannst Du das noch einmal verstaendlich formulieren?
    S
     
  10. duracell

    duracell Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    1

    was ist daran nicht vertsändlich??Wenn jemand ftl ist bei m+m und diese Vorteile nutzen möchte muss er auch ein Tciket haben das ausgestellt ist auf seinen Namen und EINES der Meilen Sammelprogramme ,wenn er es mit aegean registriert um dort Meilen zu sammeln kann er nicht mit dem Ticket m+m Vorteile nutzen ist doch klar.Erkennt der scanner sofort am eingang sowohl zur security kontrolle als auch beim loungen eingang.Auch für den Ticket besitzer leichtzu erkennen da auf dem Ticket vermekt ist welchen status man hat bzw welche bonusprogramm man nutzt.
     
  11. flyRobinfly

    flyRobinfly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    485
    Likes:
    50
    Dir ist aber schon bewusst, dass Du hier einen riesen Müll erzählst.
    Natürlich kann ich als SEN/FTL meine A3 Nummer zum sammeln angeben und komme trotzdem in die SEN bzw. Business Lounge und natürlich kann ich Prio CI und, wo vorhanden, Fast Lane nutzen. Da der Scan nicht funktioniert, zumindest dies hast Du richtig erkannt, muss die entsprechende M&M Karte vorgelegt werden. Also muss ich mich natürlich nicht entscheiden! :roll:
    Heute ist mal wieder Expertenalarm! :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. August 2013
  12. duracell

    duracell Newbie

    Beiträge:
    4
    Likes:
    1
    schon versucht oder nur deine theorie???ci sehe ich auch kein problem den da wurde ich noch nie nach meiner status karte gefragt ,checke auch bei flying blue und oneworld beim buisnessschalter ein ohne dazu berechtigt zu sein.security check z.B. in genf stand kein mitarbeiter der mir die automatische tür öffnen hätte können ,scan funktionierte nicht -pech gehabt. Wien komme ich zu den c gates auch durch die fast lane mit der silber ftl kart der *a obwohl dort oneworld/airberlin und co wegfliegen und ich daher kein gültiges Ticket hätte.Da kuckt die security nur kurz aufs kärtchen fertig.
    zum Lounge Zutritt würde mich interssieren auf grund welcher regelung du meinst es würde funktionieren??Am ticket ist doch vermerkt welches bonusprogramm zu tragen kommt.
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Kannst Du das noch einmal verstaendlich formulieren?
    S
     
  14. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ich bewundre Dich, dass Du dieses wirre Gestammel verstehst. Ist ja kaum erträglich.
    S
     
  15. Numerius

    Numerius Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    1
    Nach diesem schrecklich verwirrenden Geschreibsel eine einfache Aussage:

    Theorie: Die Vorteile eines Star A. Status sind gültig, auch wenn man in einem anderem Programm der Star A. sammelt und eine gültige Bordkarte für einen Flug am selben Tag für ein Mitglied der Star A. hat.

    Praxis: Ich habe den A3 Gold Status und nutze die Vorteile (Lounge etc. ohne Probleme). Die Meilen sammle ich zur Zeit bei M&M (so steht es dann auch auf der Bordkarte).

    Numerius
     
  16. flyRobinfly

    flyRobinfly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    485
    Likes:
    50
    Danke. Natürlich funktioniert das so. Ich sammle in meinem "toten Jahren" auch immer bei einem anderen Programm und bekomme trotzdem sämtliche SEN Vorteile!
     
  17. berlinerjunge

    berlinerjunge Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    14
    Es gibt ein ACHTUNG

    Manchmal überschreiben eifrige CI-Agents oder LD's die eingetragene (A3)Fremd-Bonus Nummer mit der Teilnehmernummer der vorgelegten FTL/SEN Karte.
    Also seit auf der Hut, wenn die LH-Karte nochmals durch den Magnetkatenleser gezogen wird und der eifrige Mitarbeiter unkontrolliert auf der Tastatur rumhackt!
    Im Zweifel darauf hinweisen, dass die während der Buchung eingetragene Teilnehmernummer tatsächlich richtig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. August 2013
  18. soleil

    soleil Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Ich habe auch gerade den Aegean Gold Status erreicht. Gibt es eine Möglichkeit, den auf M&M (d.h. der Lufthansa) anzurechnen?

    Oder laufen vielleicht im Moment oder in der nächsten Zeit Werbeprogramme der anderen Allianzen, dass man mit dem Star Alliance Gold dort direkt auch auf einem höheren Status einsteigen kann und eine entsprechende Karte erhält?
     
  19. soleil

    soleil Lotse

    Beiträge:
    20
    Likes:
    0
    Übrigens kann ich auch bestätigen, dass eine LH FTL Karte in den Lounges problemlos angenommen wird, wenn man auf dem Ticket eine A3 (=Aegean) Nummer stehen hat, weil man gerade dort sammelt.
     
  20. flyRobinfly

    flyRobinfly Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    485
    Likes:
    50
    Nein!

    Diese werden nur selten öffentlich promoted. I.d.R. sendet man einen Scan seiner Karte inkl. Kontoauszug an eine Airline einer anderen Allianz und fragt nach einem Statusmatch. Bei A3 Gold wird dieser allerdings nur selten gewährt, da eben ein sehr bescheidenes Flugverhalten genügt, um diesen Status zu erreichen. SEN z.B. klappt fast immer.
     

Diese Seite empfehlen