Startphase und Licht – mehr Gefühl als Regel?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von violajones, 4. Februar 2026 um 14:28 Uhr.

1. violajones

violajones Pilot

Hey zusammen
    ich beobachte gerade, wie sensibel Stecklinge in den ersten Tagen reagieren, und frage mich, ob man das Thema Licht vielleicht oft zu technisch angeht. Ich habe mich an Empfehlungen gehalten, trotzdem sah es zwischendurch nicht ganz stimmig aus. Erst als ich angefangen habe, weniger zu verändern und mehr zu beobachten, wurde es ruhiger im Setup. Mich interessiert, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder ob ihr von Anfang an ein klares Schema hattet. Lernt man das richtige Maß eher durch Lesen oder wirklich nur durch eigene Versuche?

2. katefair

katefair Pilot

Hi
    bei mir war es definitiv die Praxis, die den Unterschied gemacht hat. Infos sind wichtig, aber erst mit einem besseren Verständnis für stecklinge beleuchtung led konnte ich Beobachtungen sinnvoll einordnen. Dadurch habe ich aufgehört, bei jeder Kleinigkeit einzugreifen. Die Erklärungen wirkten bodenständig und nicht nach Werbung, was mir Vertrauen gegeben hat. Heute lasse ich dem Licht mehr Konstanz und den Pflanzen mehr Zeit, und genau das hat die Entwicklung stabiler gemacht

Diese Seite empfehlen