Starwood,Leaders Club etc lohnt sich das noch??

Dieses Thema im Forum "Clever Buchen" wurde erstellt von bart, 15. September 2007.

  1. bart

    bart Bronze Member

    Beiträge:
    190
    Likes:
    0
    Hallo wollte mal eure Meinug hören bin Starwood Gold und Leaders Club Mietglied also kein großer Weltenbummler. Immer wenn ich auf der Hompage der Hotelketten bin bekomm ich schlechtere Preise als bei Hrs, Airtours und anderen Anbieter. Selbst wenn ich das upgrade aufgrund der Karte nehme sind die Zimmer immer noch billiger bei den anderen Anbietern wo sogar noch das Frühstuck inklusive ist!!! Also nur dafür das ich dann starwoodpunkte bekomm bezahl ich doch nicht soviel mehr z.b am 20.09 muß ich nach München und bei Meridien kostet das Zimmer ohne Frühstück 335!!! bei Airtours mit Frühstück 142 !!!!!!

    Gruß

    Bart
     
  2. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ich bin auch Mitglied bei beiden Programmen und kann Deine Beobachtung bestätigen.

    Daher buche ich auch fast nie direkt auf den Starwood und lhw Seiten, sondern nutze die Karten beim Check-in als Unterstützung für eine freundliche Anfrage nach einem Upgrade. Meistens klappt's. :D

    Wenn man allerdings unbedingt auf ein garantiertes Upgrade aus ist (weil man z.B. bewusst eine Kategorie niedriger bucht) bleibt nur der Weg über die entsprechenden Webseiten der Programme.

    Meine Meinung zu den Karten: Nice to have, aber nicht mehr.
     
  3. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Na, und die Punkte kriegt man doch immer, egal, wie man gebucht hat (wenn nicht gerade als Voucher o.ä.). Also die Programme lohnen sich in jedem Fall.

    Ansonsten krieg' ich halt mit meiner Contract ID bei Starwood ca. den Preis der Buchungs-Sites, nur dass ich bis 18:00 am selben Tag absagen kann, während ich bei den Buchungsseiten oft (nicht immer) viel früher canceln müsste. Aber ohne gute Contract ID kann das bei dir natürlich anders sein, und dann lohnt sich das Buchen über die Website natürlich nicht! Aber dennoch: Karte immer vorlegen und die Punkte mitnehmen.
     
  4. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Kann diese Erfahrung leider nicht bestätigen;
    Bei SPG ist "meistens" das Angebot günstiger - online; und falls du wirklich bei HRS, Venere usw. billiger finden solltest - gibts immer noch die BRG - also Best Rate Garantie - dann bekommst du das GLEICHE ZIMMER zum billigeren Preis und noch 2000 Punkte extra.
    Allerdings kann es schon sein, dass VERANSTALTER TARIFE billiger sind - also aus dem Katalog wie z.b. Airtours usw. - das kann man aber nicht vergleichen. Aber in der Regel sind diese auch nicht unbedingt billiger.

    Wenn du jetzt allerdings zur Oktoberfestzeit irgendwo Online einen billigen Tarif suchst (egal ob direkt, bei HRS oder Hotel.de usw.) -wirst du den nicht finden - wenn dann wirklich höchsten über einen Veranstalter, der seine Hotelzimmerkontingente ja schon längst vorher eingekauft hat und diese immer gleich verkauft - egal ob Oktoberfest, Messe oder Nebensaison.
     
  5. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Moment, jetzt werde ich neugierig. Normalerweise heißt doch Veranstaltertarif, dass noch andere BAusteine (Flug, Mietwagen o.ä.) hinzukommen. So, wie ich die Airtours-Website verstehe, könnte ich für 138 Euro (nicht 142 bei mir) vom 20. auf den 21. nächtigen (tu ich nicht, ich schlaf lieber zu Hause, ist auch eine bessere Gegend als die Bayerstr.).

    Bei Starwood Preferred würde der Spass 295 Euro kosten (oben steht was von 255 EUro, aber unten nicht). Könnte ich jetzt bei Starwood anrufen, sagen, dass ich 142 zahlen will und zusätzlich punkte & frühstück will? Geht das wirklich, oder reden die sich raus? ("Nicht vergleichbar ...")
     
  6. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    die reden sich nicht raus;
    sondern das ist tatsächlich NICHT VERGLEICHBAR;
    denn diese VeranstalterTarife sind explizit ausgenommen - von der BRG Aktion. Also du kannst nur ONLINE TARIFE Vergleichen - von Online Anbietern wie z.B. Expedia, Hotel.de, HRS, Venere usw. evtl. auch Asia Roosm (das hat bei mir schon mal geklappt) und auch bei Travel-Overland- da hab ich auch schon mal die BRG Sonderpunkte bekommen und den dortigen Preis.
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    OK, aber auch HRS würde reichen: 275 Euro pro Nacht, was immer noch billiger ist. Allerdings stornierbar nur bis 17.09., während das SPG Preferred Zimmer bis 20.09 18:00 stornierbar wäre.
    Ist das immer noch "vergleichbar"? Doch wohl nicht ...
     
  8. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hi Anton,
    müsste vergleichbar sein. Es kommt lediglich auf den Zimmertyp darauf an - und ob du auch incl. BF hast. Hatte schon mehrmals Erfolg mit den Online Vergleichen. Verschiedene Stornierbarkeit ist eigentlich kein Krieterium
    Ich habs oft so gemacht, dass ich das dann gebucht habe - und SOFORT dann auf der SPG Seite das BRG Forumular ausgefüllt habe - man bekommt innerhalb weniger Stunden Antwort - mußt halt dann genau die Seite angeben wo der billigere Preis buchbar ist.
     
  9. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Das werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren. Danke für den Tipp! :D
     
  10. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Na denn viel Glück!!!!!!
    Kannst es ja Spasshalber gleich probieren - selbst wenn du dann wieder beide Reservierungen stornierst (ohne Mehrkosten). Die Extrapunkte bekommt man sowieso erst IM HOTEL, wenn man eincheckt, da mußt du dann deine Bestätigungsemail vorlegen. Für den Versand der ExtraBRGPunkte ist nämlich das Hotel in dem du logierst zuständig.
     
  11. paarlman

    paarlman Bronze Member

    Beiträge:
    138
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    mit der best rate guarantee bin ich bei westin mal blöd gestolpert. Ich hab im Westin Grand Berlin übernachtet und bei HRS gebucht, da der HRS Tarif günstiger war als die Rate auf der westin website (leider kann ich mich an die genauen Preise nicht mehr erinnern).
    Der HRS Tarif war zudem inkl. Frühstück, die westin-Rate nicht. als ich dann in fröhlicher Erwartung die Garantie einlösen wollte hab ich den Glauben an die Menschheit beinah' verloren (der Hammer):

    "Da die HRS Rate ein Frühstück beinhaltet, handelt es sich um ein "package". Die Garantie jedoch gilt nicht für packages."

    Ich fand diese Art, sich aus der Garantie "herauszuwinden" wirklich erstaunlich !

    viele Grüße,

    paarlman
     
  12. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Finde ich nicht erstaunlich, denn die Vergleichbarkeit war doch nicht gegeben. Du kannst doch nur GLeiche Angebote "vergleichen". Die Westin-Rate hätte ebenfalls incl. Frühstück sein müssen, dann hätte es geklappt.
     
  13. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Das Programm von Starwood kan man getrost vergessen.
    Ich habe dieses Jahr schon 32 Übernachtungen und davon Zählen gerade mal 2.
    Der rest (Das Hotel nimmt nicht teil) Veranstaltertarif(aber 3 genauso gebuchte Aufenthalte die Jahre zuvor wurden gewertet)u.s.w.
    Ich habe meine Karte zurückgeschickt.
    Ich habe selten so einen Käse erlebt und gehört.
     
  14. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Richtig, du hättest auf der Westin Seite auch ein Angebot mit Frühstück buchen müssen. Das gibt es dort auch. Hab ich im übrigen auch schon gemacht; und sehr wohl die Punkte bekommen. ALSO IMMER GLEICHES MIT GLEICHEM VERGLEICHEN, dann können die sich auch nicht rausreden.

    Kalttaucher:
    hast ja wirklich pech gehabt. aber veranstalter nächte zählen wirklich nicht. aber wenn es die jahre davor ging, kannst du es doch mal mit nem supervisor versuche und höflich nachfragen wéshalb es denn dieses Jahr nicht geht. Du hättest dich schliesslich darauf verlassen, sonst hättest du "bestimmt" anders gebucht. Vielleicht werden dir deine Nächte dann doch anerkannt.
    Im übrigen - könntest du das immer vorher im HOTEL absprechen -du kennst ja in Lombok das Personal bzw. den neuen netten Chef. Soweit ich weiss, buchen die ja immer noch manuell nach Starwood - so kannst du ihn darum bitten - per email - dass er doch den ganzen aufenthalt nochmals nach SPG manuell posten soll - also die xx Nächte und den Umsatz. Das macht der dann bestimmt. Egal ob Veranstalter oder nicht. Versuchs doch mal.
     
  15. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Danke dir für den Vorschlag Jo,
    da ich aber bis jetzt nirgends einen Vorteil hatte mit meiner Karte und wenn ich danach Fragen muss auch keine Lust auf irgenwelche Amentis habe.
    Muss ich mich auch nicht um den Status bemühen.
    Bis jetzt, bis auf einen Ausnahme ,war es über andere Anbieter immer günstiger.
    Wenn du das Loch gesehen hättest in Jakarta wärst du sicher meiner Meinung.
    Sicher hätte ich an die Rezeption gehen können und hätte ev. ein besseres Zimmer bekommen wenn ich mich auf meinen Status berufen hätte (den Aufenthalt hatte ich über die Webseite gebucht also war mein Status bekannt).
    Aber ich Reise dann halt wieder ab wenn man mir so ein Loch anbietet.So bin ich halt.
    Und das Bandara war leer etwa 10 Gäste im ganzen Hotel wenn ich das richtig überblickt habe.Da kann man jemanden der im Schnitt 40 Nächte in einer Hotelkette schläft ruhig ohne Nachfragen ein vernünftiges Zimmer geben.
    Auch sind mir die Unterschiede von 4* Europa und 4* Jakarta durchaus bekannt,es war ein richtiges Loch mit Blick auf eine dreckige Hauswand.
    Da hätte ich doch lieber auf den stinkenden See geschaut :D
    Mein nächster Trip geht über Singapore da erspare ich mir das in Zukunft.

    Meine Karte haben sie wieder für mich hat sich das erledigt ich werde weiter da buchen wo es am günstigsten ist.
    Und ob das Kärtchen Gold/Platin oder was auch immer ist hat für mich keine Bedeutung mehr.
    Aber Sheraton Senggigi bleibt weiter ein Traum aber lieber für 48 € als für 120 €. :wink:
     
  16. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Schade; tut mir wirklich leid für dich.
    so macht jeder seine guten oder schlechten Erfahrungen; bin halt bis jetzt fast immer zufrieden gewesen. Selbst in Jakarta - wobei das am Airport ehrlich gesagt wirklich nicht so ein tolles Hotel ist - da ist das Media in der Stadt schon besser. Wenigstens bleibt dir trotzdem das Senggigi in guter Erinnerung.

    In diesem Sinne alles Gute für Dich. Mlede dich ruhig wieder - bevor du das nächste Mal wieder nach Lombok fährst. Vielleicht kann ich ja vorher was für Dich arrangieren.
     
  17. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    5.8 - 4.9.08 :D
    Flüge habe ich. Hotel sobald die Kataloge raus sind.(Meiers)
    hast du so gute Verbindungen ist mir ja schon fast unheimlich. :roll:
     
  18. monsterschradde

    monsterschradde Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    0
    Bin sowohl SPG Gold, als auch Leaders Club Access Mitglied. Tendenziell lohnt sich für mich die Leaders Club Mitgliedschaft mehr als die SPG Gold Mitgliedschaft, weil ich bei Sixt hierdurch die Platinum Card und damit einen Rabatt von 35% bekomme.
    Allerdings gilt für beide Karte nice to have, aber wenn nicht...
     

Diese Seite empfehlen