Status FT, Senator & HON

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von MACMC, 27. März 2009.

  1. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Die Frage lässt sich kaum generell beantworten, da die echten Vorteile von einer ganzen Reihe anderer Faktoren abhängen:

    Reisehäufigkeit und gewählte Buchungsklassen: Wer eh in der Regel auf Langstrecken in der First fliegt, wird deutlich weniger Vorteile haben als der, der zweimal pro Woche innerdeutsch oder innerhalb Europas fliegt.

    Abflugsort: Ab in der Regel ab München, Frankfurt, Zürich, New York oder - eingeschränkt - auch Wien (die dortige Lounge entspricht derzeit eher noch der alten Hondehütte in München) hat natürlich den Zugang zur FCL oder zum FCT als weiteren Vorteil. Dazu kommt zumindest in München noch der Valet Parking Service.

    Mietwagen: Bei Sixt gibts für den Hon die Platinumkarte mit großzügiger Geltungsdauer (bei mir von 2005 bis 2013). Vorteil: 35% Rabatt auf den normalen Mietpreis + doppeltes Upgrade bei Verfügbarkeit. Meine Extreme: Golf angemietet und Audi A 8 mit Distanzkontrolle bzw. Mercedes S-Klasse 500 bekommen (beides bereits mehrfach)

    Die übliche Liste der bekannten Vorteile findet sich auf dem Netz hundertfach.

    Fazit: Am meisten Vorteile hat wohl jemand, der /die

    - in der Regel ab München, Frankfurt, Zürich, New York oder Wien fliegt
    - häufig fliegt
    - häufig genug zu Zielen, die ihm/ihr erlauben die erflogenen Meilen für sinnvolle Upgrades zu nutzen
    - häufig einen Mietwagen benötigt

    T.
     
  2. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Nein, ist alles regelkonform

    HKG - FRA - BSL 20'986 stopp in Basel FRA Transit
    BSL - FRA - TLV 8'448 stopp in TLV FRA nur transit
    TLV - ZRH 5'658
    ZRH - JNB 17'001
    JNB - FRA - ZRH - MAD 22'550 FRA Transit
    MAD - ZRH - FRA - LAX 23'805 FRA Transit
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Dann versuche ich mal, diese Frage für mich persönlich zu beantworten:

    1. Unbegrenzte Meilengültigkeit: Habe ich durch die M&M Mastercard. Dazu brauche ich also keinen Status.

    2. Executive Bonus: Relativ unwichtig, da 99% meiner Meilen Prämienmeilen sind.

    3. Upgrade Voucher: Ein echter Perk. Nice to have.

    4. Buchungsgarantie: Für mich unwichtig, da ich fast nie so kurzfristig buchen muss.

    5. Wartelistenpriorität: Wiederum nicht wirklich wichtig, mein letzter Flug auf Warteliste liegt über 10 Jahre zurück.

    6. Bevorzugter Check-In: Okay, ist nett, besonders wenn lange Schlangen Zeit kosten. Allerdings: Die paar Male, wo ich wirklich knapp dran war (und Zeit sparen somit über Erreichen oder Verpassen des Fliegers entschied) konnte ich auch als eco-Flieger und ohne Status am Business- oder First-Schalter einchecken und wurde nie abgewiesen. Freundliches Fragen genügte.

    7. Mehr Freigepäck: Ist zugegebenermaßen ein echtes Plus. Ich versuche allerdings schon aus Bequemlichkeitsgründen, immer effizient zu packen und unter 20kg zu bleiben.

    8. Golf- und Skigepäck kostenlos: Definitiv ein Perk.

    9. Bevorzugte Gepäckbehandlung: Ebenfalls ein "nice to have", aber nicht wirklich lebenswichtig für mich (obwohl ich mich freue, wenn mein Gepäck schnell auf dem Band erscheint.)

    10. Loungezugang: Neben der unbegrenzten Meilengültigkeit für mich das Wichtigste. Ist aber bei mir durch den PriorityPass gewährleistet. Ich finde, es müssen nicht unbedingt die F-Loungen sein (auch wenn sie sicherlich schöner sind als die PP-Lounges).

    11. Zugang zum FCT: Sicherlich ein echtes Plus, nur fliege ich selten ab FRA.

    12. Limo- und Transfer-Service: Nett, zeitsparend und gut fürs Ego (OK, natürlich würde ich ihn nutzen). Wobei ich den Mehrwert eines Limo-Service von zuhause zum Flughafen mehr schätze (und über Sixt auch nutze).

    13. Personal Assistance: Kann bestimmt sinnvoll sein, habe ich bisher aber auch nicht wirklich vermisst.

    14. Erhöhte Flugprämien-Verfügbarkeit und Companion-Award: Ohne Zweifel ein echtes Plus.

    15. Exclusive Service-Hotline: sinnvoll

    16. Senator-Partnerkarte: Meine Frau würde sich freuen.

    17. Meilenvorschuss: Hätte ich schon einige Male gerne gehabt. Ein echtes Plus.

    18. Senator-Premium-Award: 150% Meilenkosten - na ja... Will aber nicht in Abrede stellen, dass es sinnvoll sein könnte.


    Im Großen und Ganzen wäre mir ein HON-Status also nicht größere finanzielle oder zeitliche Aufwendungen wert. Aber - wie auch schon gesagt - diese Rechnung sieht eben für jeden anders aus.
     
  4. Bergmann

    Bergmann Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    @ unclesam und talent

    Danke für die persönlichen Antworten.
    Beide Antworten sind es wert, zu lesen. Da steht viel
    Inhaltvolles drin. Danke dafür.

    Ich habe meine Frage vermutlich nicht scharf genug formuliert.
    Warum wollen Menschen für 6.000 Euro und mehr um die Welt
    fliegen, um diesen Hon-Status zu erreichen? Ich denke ja nicht,
    dass der Arbeitgeber oder ein Kunde diese 6.000 Euro bezahlen.

    Das verstehe ich nicht.

    Ich verstehe sehr wohl, dass echte Vielflieger Komfortvorteile
    eines Hon Status nutzen wollen und können. Bei einem solchem
    Status muss man aber ein echter Extrem Vielflieger sein, oder?
    Jedenfalls würde ich mir diesen Vorteil nicht mit 6.000 Euro er-
    fliegen und erkaufen wollen. Ich fliege sowieso viel zu viel.
    Meine ca. 50 - 70 Flüge pro Jahr reichen mir. Da will ich kein
    Flugzeug mehr sehen.
     
  5. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Deine Rechnung bezüglich der Status-Gültigkeit ist dennoch nicht ganz richtig (habe hier nur 1000 x das HON-Fachgesimple gelesen und will mich da nicht einmischen). Wenn Du im Mai FTL wirst, ist der Status bis 02/2012 gültig - das ist korrekt. Wirst Du im September SEN, dann ist der Status auch nur bis 02/2012 gültig - die Verlängerung wird in KEINEM FALL auf die Dauer Deines FTL-Status "aufgeschlagen". Solltest Du bis Dezember irgendwie noch die 600.000 HON-Meilen zusammenbekommen, heißt es auch wieder -tatatata - HON bis 02/2012...
     
  6. Mura

    Mura Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Naja..

    Er sagt ja das ihm regelmässig 100k Meilen fehlen.. D.h. Er fliegt 500k Meilen in 2 Jahren.. Das nenn ich schon Vielflieger!
    Und wenn man es sich leisten kann 6k € dafür zu zahlen warum soll man es nicht machen. Wir wissen ja nicht was er verdient.

    Ich könnte es mir nicht leisten. Aber es gibt genug Leute für die Geld nicht so wichtig ist.
     
  7. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Du meinst, auf der *A Webseite steht Unsinn?

    "Transfers sind erlaubt, jedoch nicht mehr als 3 pro Stadt."

    http://www.staralliance.com/de/travelle ... _tscs.html
     
  8. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Wenn es tatsächlich "nur" insgesamt 100k Meilen sind, die ihm in den zwei Jahren fehlen, kann er die zumindest derzeit
    noch für 3.000 - 3.500 € bekommen. Natürlich Immer noch ein Investment, dessen Gegenwert gut kalkuliert sein will.

    T.
     
  9. weltspion

    weltspion Silver Member

    Beiträge:
    299
    Likes:
    0
    Wenn die Flugnummer nicht wechselt, zählt es nicht als Transfer. Daran könnte es liegen.
     
  10. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Das tut es aber wohl in allen 4 Fällen.
     
  11. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Also dieses Ticket habe ich über LH gebucht und bekommen. Selbst erstellt mit dem Star Alliance RTW Tool. Jedermann kann es selbst ausprobieren....
    Meiner Meinung nach ist es 3 Transfers + 1 Stopp oder 4 Transfers ! Auf jedenfall ist dieses Ticket gültig.

    Zu den HON Bemerkungen.

    Ich bin schon soviel geflogen, da waren die HON Annehmlichkeiten noch ein weniges der heutigen Vorteile. Für mich ist der HON Status ein Abfall produkt meiner reisetätigkeit. Allerdings ein sehr angenehmes.
    Und basta...
     
  12. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    ... und jeder muss für sich selbst entscheiden, ob ihm/ihr die 5-10k extra das Ganze wert sind.

    Ich fliege alle Außereuropaflüge in C ab MUC oder über FRA.
    Alle Innereuropa Flüge in Y auch von MUC.
    Letztes Jahr: 165 Flüge.
    Davon mit Lh bzw. *A: 153

    Da finde ich macht es Sinn, zumal ich auch ab und zu Fr. Travelben in spe mitnehme und sie das dann genießen kann.
     
  13. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Einer der besten Beiträge in diesem Forum überhaupt. I fully agree.

    FTL zu sein hat Vorteile: z.B. Loungezutritt statt am überfüllten Gate zu warten mit kostenlosen Getränken und Speisen bei überzogenen Preisen gerade an deutschen Flughäfen, C-Class Checkin statt bei Y stundenlang in der Schlange zu warten.
    SEN bringt lediglich bessere Wurstauswahl, besseren Champus (den ich eh nicht trinke), unnötige Notausgangsreservierung, da die meisten SENs sowieso C oder F fliegen oder in der USA G-Lounges, wo jeder Wendys oder Mc im Airport mehr bietet.
    HON bringt keinen Vorteil gegenüber F, die die meisten HONs ja sowieso benutzen (sonst hätten sie nicht ihren Status); vor 8-14h Flug ist ein normaler Mensch auch froh, die paar Meter zum Flugzeug zu Fuß zu gehen, außer er kann es nach diversen Gläsern F-Lounge Champus nicht mehr.

    Somkiat hat recht: Die Vorteile des SEN und HON-Status kann man für weniger Geld kaufen; die Zeit, die hier manche damit verbringen ihren Status zu erlangen, wäre mit der eigenen Familie sinnvoller verbracht, wie ich immer wieder bei einem Vielfliegerbekannten feststellen muss.
     
  14. travelben

    travelben Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Ist schon komisch, wieso hier so eine "Moraldebatte" entsteht, obwohl ich in meinem ersten Post eigentlich nur um "fachliche" Unterstützung bei der Erstellung eine Routings bat und gleichzeitig schon sagte, das eine Diskussion über das Warum und Wieso nichts bringt. Zumal das Thema in einem anderen Thread schon kurz und klein diskutiert wurde. Aber gut, jeder muss halt seine Two Cents loswerden. :roll:

    Aber um um auf ftlsenhon noch einzugehen:
    Ja, ggü. F bringt der HON nicht viel. Aber, wenn ich mein o.g. Buchungs-Pattern habe und eben keine F fliegen ann/darf, dann bringt mir der HON zumindest die Annehmlichkeiten. Für einen, wie ich finde, akzeptablen Preis.
    Und da das eine sehr subjektive (nämlich meine!!!) Entscheidung ist, bringt auch die "moralische" Diskussion hier gar nichts. Zumindest mir nichts.

    Für mich war eher die Auswahl eines tatsächlichen Routings und die Frage ob RTW oder eine andere Ticketvariante entscheidend. Die Frage wurde mir ja beantwortet und ich danke all denen, die das getan haben. :D
     
  15. Guest

    Guest Guest


    Da spricht der pure Neid und du bist sicherlich noch nie FIRST geflogen. Wenn du dir mal die 180 K für einen Meilenflug mit deiner Payback-Karte zusammengeschnorrt hast, dann kannst du mal versuchen einen FIRST-Flug zu ergattern und dann wirst du schon erleben, was das bedeutet.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Wenn ich das richtig sehe, brauche ich fuer einen longhaul nur 140k. Die hab ich bald mit rubbeln zusammen. Dann werd ich einen F Award buchen und schon erleben, wie bedeutsam das ist. Dann ist mir das auch egal, wenn Du eine laengere F Strecke fliegst.
     
  17. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    In diesem Forum entstehen immer "Moraldebatten" - über alles
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Aus gegebenem Anlass moechte ich mich nicht ueber das Forum oder deren Mitglieder aeussern, aber Deine These klingt interessant.
     
  19. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Somkiat ist bestimmt schon First geflogen, daher der Beitrag.
    Bevor Du mir auch noch Neid unterstellst: ich bin schon ab und zu First geflogen. Außer das etwas bessere (planarere) Bett als in C, die ruhigere Atmosphäre und den damit besseren Schlaf kann ich keinen Vorteil erkennen; die FTL-Lounge und das Essen in Y tun es auch.
     
  20. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Main Froind ,

    hier spricht nicht der pure Neid sondern der pure Somkiat ,

    deine Ausführungen leiden schon bei oberflächlicher Betrachtung unter einem logischen Bruch , was hat der HON - Status mit First zu tun ?

    Ich bin Inhaber der Kundenkarte Knauber Hobbymarkt Bonn , jetzt zieh das bitte nicht in den Dreck . Ich habe noch letzten Samstag 12 Birkenfeigen und ein praktisches Regal für meine Garage erstanden .

    Einen First - Flug plane ich für den 14.4. 2009 , das wird bestimmt ein tolles Erlebnis . Es bedeutet unter anderem Singha bis zum Abwinken für lau , ich werd's ja erleben .
     

Diese Seite empfehlen