Status herauszoegern

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Oli_L, 3. März 2009.

  1. Oli_L

    Oli_L Pilot

    Beiträge:
    58
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich wollte mal anfragen ob man die Ernennung zum FTL oder Senator auch rauszoegern kann.
    Wenn zb 30000 oder 95000 Meilen (Wohnsitz Ausland) am Jahresanfang erflogen werden und dann am Ende des Jahres ein noch nicht gutgeschriebener Flug ueber 5000 Meilen vom Jahresanfang nachgereicht wird.

    Vielen Dank

    Oli_L
     
  2. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Der Flug wird doch zum getätigten Datum eingetragen.... Senator wirst Du mit erreichen der 100000 Meilen also Deinem letzten Flug mit dem Du die Meilen tatsächlich erreicht hast.
     
  3. DUS1

    DUS1 Bronze Member

    Beiträge:
    151
    Likes:
    0
    Interessante Frage.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass bei einer späten Einreichung des Tickets (und somit der fehlenden Meilen) das Datum der Statuserreichnung auf das Flugdatum "zurückdatiert" wird.
    Somit würdest du ein knappes Jahr verschenken.

    Ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß
     
  4. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Wenn der letzte getätigte Flug im Juli war dann eben ab Juli
     
  5. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    Wozu? Hat doch keinen Vorteil oder sehe ich das falsch?
     
  6. Insider

    Insider Pilot

    Beiträge:
    90
    Likes:
    0
    Ein solch tolle Frage wurde doch vor Kurzem schon mal gestellt. Da wollte jemand kein HON werden. Dat sind ma Probleme :roll:

    Gib doch einfach Deine M&M Nummer nicht an. So, und jetzt nutze mal Deine Kräfte um das BIP zu steigern :twisted:
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Die Frage ist halt, wenn der Status eigentlich Ende des Jahres erreicht würde und man den BP erst im März einreicht, sollte dann 1 Jahr extra geben.
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Was soll das bringen???

    Die Idee ist völliger Schwachsinn, da der Status nicht 24 Monate gilt sondern:

    den Rest des Jahres in dem er gesammelt wurde * 2 volle Kalenderjahre + Januar und Februar des darauf folgenden Jahres.

    D.h., wenn Du im heute, am 03.03.2009 die 130.000 für den Senator Status erreichst, gilt dieser bis 02.2012. Du kannst also die verbleibenden 10 Monate dieses Jahres alle Vorteile des SEN Status nutzen.

    Wenn Du nun schon 129.876 Meilen auf Deinem Konto hast, ein innerdeutscher 125 Meilen Billigflug nich nicht kreditiert wurde und Du Dir überlegst diesen erst am 31.12.2009 einzureichen, ändert das nichts. SEN bist Du bis 02.2012.
     
  9. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Nochmal es geht darum Du hast im Dezember 129k Meilen und machst noch eine Flug,
    Variante 1: Gleich kreditiert: SEN bis 02/2012
    Variante 2: Einreichen in 03/2010 ---> SEN evtl. bis 02/2013
     
  10. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0

    Das ist ja noch bescheuerter :roll:

    Das setzt ja vorraus, dass Du in 03/2010 schon wieder 129.000 Meilen gesammelt hast. Sonst steht Dein Zähler ja wieder auf 0.

    Die Flüge werden natürlich mit dem tatsächlichen Flugdatum kreditiert! Sonst könnte ja jemand der etwa 75.000 Meilen im Jahr fliegt einfach die Flüge aus 2008 alle aufheben, in 2009 gutschreiben lassen mit den in 2009 tatsächlich getätigten Flügen und ist dann SEN.
     
  11. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Oh Mann - natürlich werden Sie für 2009 gutgeschrieben, aber LH gibt Dir eigentlich mind. 2 volle Jahre Status, sprich in dem Fall sollte es bis 2013 sein! Hoffe es ist jetzt klar?
     
  12. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Mmmmmmh, ganz schwierig mit dem Rechnen mit 10er Überschreitung. Macht man im zweiten Halbjahr der 1. Klasse (Grundschule nicht FIRST Award!).

    In 2009 SEN erflogen heißt 2 Jahre Statusgültigkeit: 2010 und 2011. Da immer bis Februar des Folgejahres gültig folglich bis 02/2012. Wie Du jetzt auf die 2013 kommst, will ich gar nicht wissen. Ich glaube, der einzige, der es nicht verstanden hat, bist DU! Und wenn Du Deine Bordkarten erst im November 2010 für 2009 Flüge einreichst, wird das LH trotzdem nicht interessieren. Wenn Du anderer Meinung bist, kannst Du es ja gerne ausprobieren und uns berichten :roll:
     
  13. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
     
  14. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Welchen vernünftigen Grund sollte es für LH geben, dass sie einem 3 Jahre den Status schenken, nur weil man den fehlenden Flug nach dem 01.03. einreicht? Die Diskussion ist für die Füße, denn Du hast keinen gesetzlichen Anspruch auf die 2 Jahre aufgrund der Äußerung auf der Website. Es handelt sich ja um ein vorsätzliches Herauszögern des Einreichens der Bordkarte für den fehlenden Flug.

    Wenn LH IT-seitig verbockt hat und Du aufgrund unzähliger Briefe erst sehr viel später Deinen Status erhälst, mag es aus Kulanz vielleicht ausnahmen geben, aber diese ganzen Beispiele werden doch nun wirklich albern...
     
  15. Chamaelion

    Chamaelion Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Wenn dann würd ich das so machen:

    Keine Flüge mit m&m Nummer fliegen, aber alle unerlagen aufheben. Flug nach dem Stichtag fliegen und Status kassieren und dann irgendwann nach und nach die Flüge von davor einreichen. Ka was M&M dazu sagt...

    Grüße
     
  16. Oli_L

    Oli_L Pilot

    Beiträge:
    58
    Likes:
    0
    Also wenn die Statusvergabe so gehandhabt wird wie von Tirreg beschrieben hat sich mein Vorhaben erledigt. Ist das irgendwo bei der LH so schriftlich festgehalten?

    Bekommt man dann auch fuer 36 Monate (Tirreg's Beispiel) die Gebuehren der M&M CC Gold erstattet?

    Wie wuerde dann in Tirreg's Beispiel mit dem anschliessenden FTL verfahren wenn man sich nicht mehr als Senator qualifiziert? (24 Monate + 2 extra ) ?


     
  17. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ja, die Kreditkarte ist solange kostenlos, wie Du SEN bist.

    Wenn Du runtergestuft wirst auf FTL, dann ist dieser 24 Monate gültig, d.h. Dein SEN verfällt bspw 02/2012, dann bist Du noch bis 02/2014 FTL.
     
  18. Oli_L

    Oli_L Pilot

    Beiträge:
    58
    Likes:
    0
    Vielen Dank fuer die Infos.
     
  19. Bergmann

    Bergmann Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Auch von mir Danke, ich habe jetzt einiges verstanden.

    Zu meinem Fall: Ich werde dieses Jahr vielleicht den Senator-Status (130.000 Meilen) knapp Ende
    Dezember 2009 durch unseren privaten Weihnachtstrip nach Südafrika schaffen. Es könnte tatsächlich
    klappen. Ich wäre dann also bis Februar 2012 Senator.

    Zur Re-Qualifikation: Muss ich dann in den beiden Jahren 2010 und 2011 jedes Jahr 130.000 Meilen fliegen,
    um den Status zu erhalten? Oder nur in einem der beiden Jahre 130.000 Meilen? Oder in beiden Jahren
    insgesamt 130.0000 Meilen (also zweimal 75.000 Meilen je Jahr)?

    Und was passiert, wenn ich in den Jahren bis 2010 bis 2012 nur OneWorld fliege, also überhaupt keine
    Meilen in der Staralliance sammle. Werde ich dann zum Frequent Traveller zurückgestuft, oder bin ich
    dann ganz statuslos ab 2012?

    Und die letzte Frage:
    Stimmt es, dass Senatoren bei Prämien-Flügen eine zweite Person mitnehmen dürfen, für die dann
    nur der halbe Meilen-Einsatz verlangt wird?
     
  20. Zartbitter

    Zartbitter Gold Member

    Beiträge:
    686
    Likes:
    0
    1) in einem der beiden Jahre
    2) FTL
    3) ja auf LH / LX / OS / LT ... bei exakt den gleichen Flügen.
     

Diese Seite empfehlen