Status Match

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von STR-MVD, 8. September 2007.

  1. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Gibt es eigentlich bei TAM , Varig oder anderen Südam. Airlines so etwas wie einen Status-Match ? Hat das schon mal jemand versucht oder gemacht ??
    Ich meine z.B. *G in einen entspr. Status bei z.B. TAM , Varig usw. "tauschen" ...
     
  2. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich glaube, dass ein Status Match von Varig nach TAM funktioniert (und auch zu anderen Airlines, z.B. momentan noch zu LH). Aber das dürfte Dir, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, kaum weiterhelfen. Der Statusmatch von Varig zur *A wird sogar auf der Varig-Seite beworben, ein Match in die andere Richtung wird aber nicht angeboten. Am besten mal telefonisch bei Smiles nachfragen; vergiss dabei die Option, mit "deutschsprachigen" Agents zu sprechen und nimm die englischsprachigen, die deutschsprachigen sind komplett **********.

    Darf ich mal fragen, wozu Du den Status benötigst?

    Ich frage deshalb, weil der Status bei Varig nicht mehr viel bringt (ich habe selbst noch "Diamond"-Status), da das Streckennetz sehr ausgedünnt ist, es nur sehr wenige Lounges gibt und sich die Vorteile des Status ansonsten doch sehr in Grenzen halten (Prio-Check-In bringt wenig, Fast-Line gibt es bei der Security nicht und ansonsten kannst Du noch zusätzlich Gepäck mitnehmen. Und Goodies wie Upgrade-Voucher gibt es auch nicht, allerdings leicht bessere Award-Verfügbarkeit ab Goldkarte, wenn man einen Agent entdeckt, der sich mit dem System auskennt-->wenn Dir M&M schon zu viel sein sollte, dann viel Spaß). Zum Sammeln via Fliegen und Einlösen in Awards ist das Programm allerdings sehr gut.

    Bei Varig gab es in den letzten Jahren übrigens immer wieder Promos, mit denen man, obwohl man weniger als die notwendigen Meilen geflogen ist, den Status halten konnte, oder einen höheren Status bekommen hat. Wenn Du diese Jahr noch in Südamerika fliegen solltest, wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Allerdings wurden diese Promos natürlich nicht veröffentlicht, irgendwann erschien dann nur der Statusverlängerungs- oder Erhöhungsbonus auf dem Kontoauszug. Aber dafür keine Garantie, auch, weil das ganze Vorgehen komplett intransparent ist.

    Der Status bei TAM (fidelidade vermelho) scheint laut der Aussage von Brasilianern mangels Konkurrenz auch sehr stark abgewertet worden zu sein, und nicht mehr viel zu bringen. Hier kenne ich mich aber nicht so sehr aus. Da TAM mit TAP eine Korporation begonnn hat, und mit UA im November und evtl. mit LH später eine beginnen wird, wird sich hier u.U. eine Möglichkeit ergeben, Statusprivilegien auch ohne Status-Match zu "genießen" - näheres weiss ich allerdings nicht. Das hängt auch damit zusammen, dass TAM mit Sicherheit zu den 10 unsichersten Airlines dieser Welt zählt und ich nicht im Traum daran denke, mit denen zu fliegen.
     
  3. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Hallo Mipf76

    ich frage deshalb weil ich dieses Jahr noch ein paar mal nach Uruguay und Brasilien fliege und wahrscheinlich nächstes Jahr lange Zeit in Südamerika bin. Und für innerbrasilianische bzw. Flüge in Südamerika (wahrscheinlich meistens Eco) hätte ich halt gerne die gleichen (oder ähnlichen) annehmlichkeiten wie hier (Lounge, Fast Lane usw.) . Wobei ich mich hauptsächlich auf der Route BUE - MVD - POA -GRU bewegen werde. Evtl. sind ja auch LAN oder Aerolineas Arg. eine alternative.
    Falls Du vorschläge hast - nur zu !
     
  4. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Bei diesem Routing wäre wahrscheinlich (leider) TAM die Flugline der Wahl (bei Wohnort in Brasilien) - ich weiss aber wirklich nicht, ob die LH matchen. Am besten, Du fragst mal bei deren Deutschland-Zentrale nach, ich würde raten, das schnell zu tun, da die ja eine Zusammenarbeit mit LH geplant haben (und dann wird es wahrscheinlich schwieriger).

    Nochmals zu den Annehmlichkeiten:

    * Prio-Check-In ist vorhanden (bei TAM meist am Überquellen), allerdings gibt es bei TAM auch Quick-Check-In-Maschinen;
    * Security-Fast-Lane exisitert zumindest an den bras. Airports nicht (allerdings gibt es Prio-Boarding mit Status, falls das interessiert);
    * Wartelistenpriorisierung ist m.W. gesetzlich verboten in Brasilien (stand zumindest früher auf der *A Seite bei Varig);
    * Lounges gibt es bei TAM an vielen Airports, über die Qualität kann ich nichts sagen;
    * Zusätzliches Freigepäck gibt es mit Status, und zumindest bei Varig auch zusätzliche "freie" Handgepäckstücke (ein wirklicher Vorteil).

    Falls ein Matching nicht klappt, kannst Du den Lounge Zugang in die TAM Lounges auch via DinersClub bekommen, ging zumindest noch bis vor einiger Zeit (besser checken!). Die fehlende Prio-Line ist ein echter Verlust in GRU, bei anderen bras. Airports normalerweise kein großes Problem. Insgesamt halten sich die Statusvorteile in Grenzen, auch die fehlende Lounge ist in meinen Augen innerbrasiliansich verschmerzbar, weil sich die Preise der Bars und Imbisse nicht in den gleichen luftigen Höhen bewegen wie in Deutschland/Europa etc. Und so ruhig, dass man ungestört arbeiten kann, ist es zumindest in der RG Lounge auch nicht.

    Ein Blick auf Varig lohnt momentan nur, wenn sie ein Codeshare mit GOL beginnen (insb. wg. MVD, und nach Argentinien dürfen sie im Moment nicht fliegen). Pluna könnte noch eine Option auf Deinen Strecken sein, es gibt im Forum m.W. einen, der schonmal mit denen geflogen ist, vielleicht kann der etwas dazu sagen. Mit LAN und Aerolineas Arg. kenne ich mich nicht aus.

    Sprichst Du portugiesisch? Dann könnte ich Dir den Link zu einem brasilianischen Forum geben, die Deine Frage wahrscheinlich besser beantworten können.
     
  5. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    OK, das werde ich versuchen. Bin ja gespannt was die sagen.


    Das stimmt allerdings.
    Das wäre im Hinblick auf SMILES ja nicht so schlecht. Die GOL ist OK - Flugzeuge und Service sind gut.
    Mit Pluna bin ich schon öfters geflogen - das könnte ich also gewesen sein hier im Forum :) . Der Service ist dort ok aber die Flugzeuge steinalt :roll: Momentan haben die aber noch die beste verbindung GRU-MVD.


    Ja, ein wenig. Eher Portunol :wink: Aber den Link nehme ich gerne :)
     
  6. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Pluna und SMILES - dann warst es wirklich Du, den ich meinte. ;) (es ging, glaube ich, darum, ob Pluna noch SMILES Partner ist).

    Hier der Link (ich würde ihn ja per PN schicken, aber...):

    http://forum.contatoradar.com.br/

    Du musst Dich allerdings anmelden, das dürfte aber kein Problem sein.
     
  7. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Ja, genau :) Wobei ich bisher immer noch nichts näheres darüber weiß :(

    Sim. Obrigado ! Estou curioso .... 8)
     
  8. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Der Air-Partner-Link auf der SMILES Seite geht immer noch ins Leere...

    De nada! ;)
     

Diese Seite empfehlen