Statusmatch zu Oneworld Sapphire

Dieses Thema im Forum "OneWorld" wurde erstellt von PatongPilot, 21. Dezember 2015.

  1. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Hallo Leute, nachdem mein gematchter AB Status auf Ruby gedropt ist, benötige ich dringend einen neuen oneworld Sapphire Status.
    Kennt jemand von euch eine OW Airline die momentan matcht.

    Zur Verfügung stünden SkyTeam Elite Plus (Alitalia Freccia Alata) und StarAlliance Gold (Miles & Smiles Elite).

    Bzw. kann mir jemand eine sichere Antwort geben, ob ich mit dem AZ Status auf AB Flügen die nicht über einen Codeshare laufen in die Lounge komme (Etihad Partners).

    Hotline sagt mir es geht, ein ander wieder nein.
     
    tommy777 gefällt das.
  2. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Zu MilleMiglia:

    Letzte Woche in der Alitalia Lounge Mailand habe ich nachfragen lassen:
    Dort kämst du auch bei von AB für AZ durchgeführten Flügen rein, sonst nicht, gibt aber in Mailand nur solche.

    In DUS kommst du auch nur bei Codeshares rein (AB für AZ) sowohl Junkers wie AB Lounge. Kann sich aber jederzeit ändern, da das Programm ja evtl. demnächst eingestellt bzw mit Etihad fusioniert wird.

    Gehört nicht ganz zum Thema:
    Bei Partner Lounges zumindest in Italien kommst du auch nur noch bei Skyteam Flügen rein, die auf AZ Metall durchgeführt werden, zumindest bei KL/AF Tickets. Musste ich neulich in Turin lernen.

    Zum Statusmatch:
    Damit wird dich nach bisherigen Erfahrungen keiner in OW matchen, es sei denn AB machts nochmal.
     
    PatongPilot und no_way_codeshares gefällt das.
  3. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    196
    Grundsätzlich sollte man mit dem Freccia Alata Plus laut Website nur Zugang zu den folgenden Partner-Lounges haben: Hugo Junkers Düsseldorf, Air Lounge und Jet Lounge in Wien. Dazu kommen nach meiner Erfahrung noch die AZ-Lounges in Italien und das wars.

    Wie tristarfreak schon schrieb: Einen Match bietet sonst meines Wissens derzeit niemand an.

    @tristarfreak: Das klingt ja fürchterlich. Musste diese Erfahrung noch nicht machen, aber hätte erwartet, dass man ohne Probleme auch in Partner-Lounges kommt. Da muss ich mein Reiseverhalten im kommenden Jahr ja doch nochmal überdenken. So dumme Regelungen gibt es bei den anderen Allianzen zum Glück nicht.
     
    PatongPilot gefällt das.
  4. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Off Topic:
    Nur zur Klarstellung: Bei den Zutrittsbeschränkungen mit Mille Miglia Gold ging es nur um die Partnerlounges in Italien hier speziell Turin, wo es entgegen AZ website keine Alitalia Lounge mehr gibt. Dort wurde mir gesagt, dass AF/KL nur noch Zutritt gegen Gold auf Flying Blue gestattet, falls nicht operated by AZ.

    Sowohl die Skyteam Lounges in AMS und CDG als auch Junkers in DUS auf dem Hinflug mit KL waren kein Problem.

    Möglicherweise eine Reaktion seitens AF auf die "Entfremdung" von AZ.
     
    PatongPilot, Moritz und no_way_codeshares gefällt das.
  5. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Habe es mal bei CX versucht, mehr als nein kann ja auch nicht kommen :)
     
  6. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Nach allem, was ich im Laufe der Jahre gelesen habe völlig aussichtslos. CX matcht nicht!
    Wenn es Dir nur um AB-Flüge geht, wäre es evtl. einen Versuch bei Etihad wert, direkt oder über Air Serbia.
    Sonst lohnt evtl. eine Beschäftigung mit den Oneworld-Exoten wir Srilankan oder dem, was jetzt aus Malaysian wird (falls die neue Airline in Oneworld bleibt) oder mit dem Aer Club (Nachfolgeprogramm vom Gold Circle, wobei wir noch nicht wissen, ob und wann Aer Lingus Oneworld wieder beitritt).
     
    PatongPilot gefällt das.
  7. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Was meinst du mit "über air Serbia"?

    Etihad ist eigentlich eine gute Idee.
     
  8. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Es kann Dir passieren, dass Etihad Guest die Daten der Etihad gehörenden Programme Mille Miglia und Top Bonus miteinander abgleicht. Deshalb wird Dir dort wahrscheinlich auch nur Star Alliance Gold weiterhelfen, nicht dein bereits gematchter AZ-Status (denn genau das ist womöglich für Etihad bereits ersichtlich). Ebenso könnte dort bereits bekannt sein, dass Du zuvor einen Top Bonus Status durch Match erhalten hattest.
    Das Vielfliegerprogramm von Air Serbia ist Etihad Guest und ich unterlag der Illusion, JU würde zumindest die Anträge ihrer eigenen Mitglieder selbst bearbeiten und weniger wahrscheinlich mit AZ/AB abgleichen. Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass Du zur Anmeldung von Air Serbia gleich an Etihad weitergeleitet wirst.

    Bevor Du den ganzen Aufwand treibst prüf aber mal, was Dir Etihad Guest bringt, das Du nicht schon über Alitalia hättest.
     
    PatongPilot gefällt das.
  9. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Das ist ja auch meine große Frage. Komm ich mit dem AZ Status bei AB Flügen in die Lounge? Das wäre mir das wichtigste. Und vielleicht PreBoarding.
    Kann dazu jemand was sagen? Eventuell auch aus eigener Erfahrung?

    Etihad werde ich definitiv mal versuchen. Danke NWC
     
  10. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Wieder eine blöde Idee von mir: mit der AZ-Karte hast Du nur Loungezugang und kannst nur Sammeln bei den Codeshare-Flügen mit AB. Möglicherweise sogar nur bei AZ-Flugnummer.
     
    PatongPilot und tristarfreak gefällt das.
  11. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Wie oben schonmal geschrieben:
    Loungezugang (hier Junkers DUS) laut Drachenaussage nur bei AB opf oder opb AZ!
    Zu klären wären noch EY Flüge, vor allem die unter AB Nummer gebuchten. Tendenz nein, aber ich habe das noch nicht abgefragt.

    Zu Etihad match: Im November wurde LH SEN abgelehnt, zur Zeit würde gar nicht gematcht, es gibt aber dann und wann wohl Match Promos.
     
    PatongPilot und no_way_codeshares gefällt das.
  12. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    Bin gleich am DUS und versuche es mal mit der AZ Karte, werde dann hier berichten.
     
    tristarfreak gefällt das.
  13. PatongPilot

    PatongPilot Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    24
    HJL geht nicht, der LD in der HJL meinte aber die AB Lounge in C würde gehen, hatte allerdings nur noch 20 Minuten und deswegen nicht ausprobiert.
     
    no_way_codeshares und tristarfreak gefällt das.
  14. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    196
    Muss an der Stelle aber doch mal in Frage stellen, ob zwischen den Programmen irgendwas abgeglichen wird. Ich kenne gleich mehrere Fälle, wo munter von *G auf AZ und von AZ auf AB usw. gematcht wurde. Ich kenne selbst einen Fall, der mit geschenktem Freccia Alata (über einen anderen gematchten Freccia Alata Plus) an AB Gold gekommen ist.. Abgleich oder Abstimmung ist da zumindest derzeit noch absolut nada und niente.
     
    no_way_codeshares gefällt das.
  15. travel_with_Massi

    travel_with_Massi Bronze Member

    Beiträge:
    121
    Likes:
    67
    Wie soll das gehen? AB gleicht ja nicht mal das eigene Programm ab, von daher ....
     
  16. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5
    Anmerkung: der Star Alliance Gold ist auch gematcht, ebenso wie die Hotel-Stati.
    Es gibt eben kein Programm, mit dem man nach 4 Inlandsflügen oder 3 Hotelübernachtungen "bester Kunde" wird.
     
  17. Moritz

    Moritz Guide

    Beiträge:
    430
    Likes:
    196
    So, die gesamte Diskussion, die nichts mit dem Thema zu tun hat, ist jetzt erstmal in Eurem persönlichen Mülleimer (Ihr könnt sie weiterhin sehen, andere Nutzer dafür nicht) gelandet.

    Ich würde Euch daher jetzt bitten, zum Thema zurückzukehren ;)
     
  18. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Das Vorgehen finde ich berechtigt, aber dann entfernt bitte auch den auslösenden Post, in dem über einen Dritten hergezogen wird. Sonst macht es doch keinen Sinn.
     
    PatongPilot, aviator und A346 gefällt das.
  19. erdmännchen

    erdmännchen Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    5

    Wieso "hergezogen"? Dass der *A Status des Patong Piloten gematcht ist hat er hier im Forum bereits breitgetreten. Ich verstehe nicht, wie man diesen Post bitte als "Herziehen" werten kann?! Manchmal wünsche ich mir wirklich den rainer zurück!
     

Diese Seite empfehlen