Steigt die LH bei LX aus?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von Graf Koks, 3. Juli 2013.

  1. Graf Koks

    Graf Koks Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    72
    Likes:
    2
    Normalerweise gutinformierte Kreise berichten in letzter Zeit immer häufiger davon, dass LH plant sich von LX zu trennen. Es gibt wohl mehrere Szenarien. Ein Szenario könnte der Ausstieg über die Börse sein. Eine andere Möglichkeit wäre einen strategischen Partner (z. B. EK) mit ins Boot zu nehmen oder ein Komplettverkauf an einen Dritten.

    Hierzu würde passen, dass die Tochter LX momentan aufgehübscht wird und die Flottenpolitik auch nicht unbedingt der Mutter folgt.

    In der Luftfahrtbranche sind Dinge heute noch undenkbar, die morgen normal sind.
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Sorry, aber das halte ich für abwegig. Unabhängig davon, dass LX zuletzt immer ordentlich Gewinne an den LH Konzern abgeführt hat, hat LH schon frühzeitig richtig erkannt, dass zukünftig nur Airline Konzerne mit einer gewissen Größe überlebensfähig sind. (In den USA läuft der Konzentrationsprozess ja schon seit Jahren.)
    In Europa sind das LH, AF/KLM und IAG. Die anderen suchen nach "Übernehmern", wie derzeit LOT; Czech ist gerade weitgehend von Korean übernommen worden. Auch die TAP wird allein nicht überleben, SK hübscht sich gerade auf, indem u.a. das Personal von 15000 auf 9000 heruntergefahren wird.
    Da macht es eigentlich keinen Sinn, die "Melkkuh" LX abzustoßen.
    Ich sehe auch nicht, dass LX derzeit aufgehübscht wird. Sie machen gerade (1. Tertial) Verluste. Sie haben sich nur endlich entschieden, die alten A340 zu ersetzen. Dies wird (natürlich im Einvernehmen mit LH) durch B 777 geschehen. Auch LH wird B 777 (mindestens als Frachter für die dann veralteten MD 11)) einsetzen.
     
  3. Teddiodor

    Teddiodor Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    LX ist in der LH-Gruppe hoch profitabel.
    LH wäre ja schön blöd, das eigene Schwein zu schlachten.
     
  4. ExtremeHonK

    ExtremeHonK Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Liegt der Grund für den Bilanzgewinn nicht in den Verrechnungspreisen zwischen LH und LX?
     
  5. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    336
    :icon_eek::icon_question:
     
  6. Bommel

    Bommel Silver Member

    Beiträge:
    357
    Likes:
    3
    :icon_eek::icon_rolleyes:
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Habt ihr eigentlich mal geschaut wer dieses Geruecht hier gepostet hat. Danach erübrigt sich doch dieses ernsthaft zu diskutieren.
    S
     
  8. rolltreppenfan

    rolltreppenfan Co-Pilot

    Beiträge:
    44
    Likes:
    0
    Denke nicht, dass das passiert. Warum sollte LH das machen?

    Gesendet mit Tapatalk.
     
  9. Jorge123

    Jorge123 Gold Member

    Beiträge:
    633
    Likes:
    1
    Franz macht zwar vieles möglich, aber dieses Szenario hat niemand angedacht.
     
  10. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    Warum Tafelsilber veräußern wenn damit automatisch ernstzunehmende Konkurrenz vor der eigenen Haustür geschaffen wird? Im Falle von Austrian könnte man sich über solch Scheisshausgerüchte ja noch Gedanken machen. Aber bei Swiss?? Das Gerücht kam wohl von der Putzfrau.
     
  11. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    336
    Und in der "Forenbranche" -Unterbereich "Beiträge"- sind alle Dinge nicht nur heute, sondern bereits gestern denkbar! Dadurch werden diese aber nicht "normal" (wie in naher oder ferner Zukunft in der Luftfahrtbranche). Leider. Oder Gottseidank.

    :icon_lol:
     
  12. ExtremeHonK

    ExtremeHonK Co-Pilot

    Beiträge:
    32
    Likes:
    0
    Ich nehme übrigens Wetten an ...
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Kannst Du Dir das ueberhaupt leisten. Man munkelt dass Du finanziell sehr schwach auf der Brust bist......
    S
     
  14. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    336
    Sie und der "koksende Graf" = die selbe Indentität?

    :icon_mrgreen:
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Und? Wie ist nun dieLage?
     
  16. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Es gibt keine (neue) Lage.
     
  17. SwissLuft

    SwissLuft Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Aktuell:
    LX soll an der Börse platziert werden, verlautet es aus Wirtschaftskreisen. Zeitpunkt offen.
     

Diese Seite empfehlen