Stempel aus dem Iran - USA Einreise problemlos - Änderung?

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von Lam3rin, 5. November 2014.

  1. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Eine iranische (ich sage zu ihrer Unbill gern "persische") Freundin berichtet mir seit Jahren von gigantischen Reisimporten, sogar aus den USA.
    Du sprichst den Schmuggel an und damit das unheilige Zusammenwirken der gesamten Region einschließlich der Türkei mit ISIS. Kein Staat konnte jemals längere Zeit volkswirtschaftlich allein auf der Grundlage von Schmuggel und Schattenwirtschaft bestehen.
    Vielleicht besteht daher doch die Hoffnung auf eine demokratische Konterrevolution. Genug vernünftige, gebildete und engagierte Leute haben die ja.
    Allerdings hege ich meinen Pessimismus vom "Untergang des Abendlandes" und fürchte, daß das Gift der Religion, d.h. das bewußte Halten der Massen in Armut und Unwissenheit stärker ist.

    Wie auch immer: viel Spaß beim Skifahren in diesem jahrzehnte alten Skigebiet, das gleichwohl nichts von seiner Originalität eingebüßt haben dürfte.
    Und falls Dich technische Bedenken beim Anblick des Sessellifts überkommen sollten, denke an Max Goldt: "Doppelmayr halbiert die Mulmigkeit".
     
  2. kuno

    kuno Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.472
    Likes:
    10
    Die Grundbedürfnisse der Iranischen Diktatur werden schon ewig erzwungen. Die Leidtragenden sind halt lediglich die Menschen, welche nach der Revolution Demut erlernen mussten.

    Zum Thema Importnation: ja klar importieren die Iraner viel, besonders gerne aus Europa. Aber eben nicht wirklich offiziell. Der depperte Mittelstand möchte sich immer wieder gerne mit verschiedenen Exportländern selber darstellen. Sonst läuft alles über Dubai und Kisch Island. Thema: Exportzertifizierung
    Länderliste
    Empfängerauskunft deutscher Zoll
    Etc.
     
  3. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    Sicherlich kann man im Iran nicht von einer ausgebauten Binnenwirtschaft im europäischen Sinne sprechen, aber in der gesamten Region sind Iran und die Türkei die einzigen Länder die ihre Grundversorgung nicht importieren müssen. Solange die USA dank Agrarsubventionen soviel Reis in den Weltmarkt pumpen landet dieser über Zwischenhändler auch im Iran. Luxusgüter wie Whiskey, Parfüm oder Markenklamotten die über Kish eingeschmuggelt werden gehören meiner Meinung nach nicht zur Grundversorgung.

    @Kuno: wie auch bei den meisten Revolutionen in der Region klang auch die von 79 besser als sie nachher war. Der Wahlspruch von Khomeini war "ich bringe euer auf Öl auf euren Tisch" (sehr grob übersetzt). Leider, und da sind sich alle meine persischen Freunde drüben einig, ist das nach hinten losgegangen und es bildete sich wie immer eine raffgierige Kaste die sich frei bedient und damit ihren Machterhalt finanziert.

    @Bozen: ich glaube der arabische Frühling hat uns gezeigt das Konterrevolutionen nicht immer ein glückliches Ende nehmen und die Raffgier und Egomanie des Menschen stets größer ist als der Wunsch für gemeinsamen Wohlstand und Freiheit zu sorgen. Die Länder dieser Region (damit auch der Iran) brauchen ein deutlich zurückhaltendes Tempo damit neue Freiheiten immer wieder gefestigt und ausgebaut werden können, mit dem Ziel eine demokratische Gesellschaft zu entwickeln
     
  4. dfjakob

    dfjakob Co-Pilot

    Beiträge:
    42
    Likes:
    0

    Meine Aussage bezog sich auch nicht darauf wer das Visum beantragt oder erstellt sondern wer bei der Einreise entscheidet ob ich in ein Land einreisen darf.
    Das macht immer der Zoll und da spielt es keine Rolle ob ich ein Visum habe oder nicht, denn ein Visum ist keine Garantie auf eine Einreise in ein Land.
     
  5. herward1

    herward1 Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    Das macht nicht (!) "immer der Zoll" , sondern die Einreisebehörde, sprich "immigration". Der Zoll kümmert sich um Deine Schmuggelware.
     

Diese Seite empfehlen