Steuern und Gebühren Award Fehler Berechnung?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von hlewen, 30. Juni 2008.

  1. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Schade eigentlich, oder ??? Wäre ein günstiges upgrade gewesen... ;-)
     
  2. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Wohl war. Vor allem, wenn man mir auf dem Rückflug dann wieder 1500 Euro cash gegen downgrade ECO geboten hätte :D
     
  3. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Schade eigentlich, mir ist das noch nie passiert. Ich bin von den Reisezeiten her meist recht flexibel und würde
    mit Freuden für 1.500 Euro ein voluntary downgrade mitmachen... Aber nein, mir passieren nur so Sachen wie
    4 Teilstrecken fliegen, alle 4 verspätet, einen Anschluß verpasst und trotzdem am Ende die Grenzen für eine
    Kompensation nicht erreicht ! Auf ein Schreiben hin ( war allerdings KLM ), man könne ja da mal überlegen, ob
    es nicht trotzdem eine Möglichkeit gibt, mich etwas fröhlicher zu machen ( natürlich etwas mehr durch die Blume
    formuliert ) hab ich nichtmal ne Antwort bekommen...
     
  4. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Dachte ich damals noch, es ist ein Einzelfall, steckt wohl ein System dahinter sobald auch Fremdairlines Bestandteil der Buchung sind.
    Ich habe gestern MAD-FRA-GRU-SCL, SCL-GRU-OPO-MAD (JK, LH, LX, LX, TP, TP) gebucht und man nannte mir vor Ausstellung noch 350,41 Euro Steuern und Gebühren. Zweimal, unabhängig voneinander. Was steht auf dem Passenger Receipt: Steuern und Gebühren: EUR 75.00 YR EUR 200.00 YQ EUR 115.44 XT; Total/Total: EUR 390.44
    Das heißt mehr als 10% Abweichung zwischen realem und genanntem Preis. Das ist zwar schon weniger als beim ersten Award (siehe oben), aber immer noch zu viel meines Erachtens. Ich habe jedenfalls noch einmal angerufen und mich beschwert, mal schauen, was dabei herauskommt. Am Telefon meinte die Bearbeiterin nur: Wir haben im System nur eine Pauschale, wenn da so viele Fremdanbieter mit drinnen sind. Da könnte man kaum wissen wie die Steuern ausfallen. Ich meinte dann nur, dass die Steuern ja wohl das kleinste Problem bei der Fuel Surcharge sind :x

    Mal schauen, was passiert. Letztes mal habe ich die Differenz problemlos nach dem Flug auf die Kreditkarte zurückerstattet bekommen.

    Meine Frage an euch: Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder bin ich der Einzige, bei dem die Berechnung im Vorfeld immer schief läuft?

    Viele Grüße
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Bei mir war es andersrum. Der der KK belastete Betrag war um ca. 40 Euro niedriger als am Telefon verlangt. Angepasstes Receipt mit niedrigerem Betrag kam dann auch hinterher.
     
  6. derkleineFTL

    derkleineFTL Silver Member

    Beiträge:
    477
    Likes:
    0
    ich weiß ja nicht wo du immer LH-awards buchst, aber online habe ich schon bei ca. 50 lang- wie kurzawards gebucht , sowie bei sonstigen Buchungen NIE dein problem gehabt.....
     
  7. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Leider kann man solche Verbindungen wie von mir oben beschrieben nicht online buchen. Glaube mir, sonst hätte ich das schon längst gemacht. Ich musste diese Awards bei der FTL Hotline buchen. Das es übers Internet keine Probleme gibt hatte ich mir schon gedacht, da dort ja glaube ich eh nur LH/LX/ vollintegrierte Töchter angeboten werden und somit die kompletten Steuern / Gebühren aus einer Hand kommen.
     
  8. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Ich habe langsam das Gefühl, das M&M die Steuern und Gebühren auswürfelt. Freund hat 4 mal bei M6M angerufen um einen one-way innerhalb USA zu buchen - beim ersten waren es €70+ an Steuern und Gebühren. Der 2. meinte irgednwas um die €30. Die 3. unterbot mit €11.80 und die 4. toppte das ganze mit €3.41 , woraufhin er dann sofort zuschlug, auch wenn M&M 100% der Meilen für einen one-way in den USA verlangte! Es wurden tatsächlich nur €3.41 abgebucht.
    ch meinte nur, er hätte noch ein 5. Mal anrufen sollen, vielleicht hätte er was rausbekommen! :mrgreen:
     
  9. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Ja, ich verstehe die ganzen Ausreden auch nicht. Wenn das System die Steuern und Gebühren bei Ausstellung des Fluges korrekt berrechnen kann, warum dann nicht vorher? Verraten die anderen Star Alliance Partner die aktuellen Gebühren und Steuern immer erst, nachdem das Ticket gebucht ist :? ?
    Ich wünschte wirklich, man müsste nur die Steuern und Flughafengebühren zahlen, und nicht über 200 Euro Fuel Surcharge!!!
     
  10. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Das Phänomen ist ja nun aber nicht neu und beschränkt sich nicht nur auf Meilentickets.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Mal ne andere Frage:

    Wenn ich bei MM einen Award MUC-MIA suche, werden mir ca. 350.-EUR an Steuern und Gebühren pro PAX angezeigt. Der gleiche Award bei US kostet exakt 105.-$ pro PAX.

    Hab ich da was falsch verstanden oder sind solche Unterschiede nun mal als gegeben hinzunehmen? Auch werden die US-Awards bei der Abfrage mit den KVS-Tool nicht angezeigt, nur LH.

    Ich bitte meine vielleicht blöde Fragen zu entschuldigen, aber ich habe mich bisher nicht mit dem Award-Buchen bei verschiedenen Arilines beschäftigt, da ich bis dato nur LH auf Award geflogen bin.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wenn dir die Ersparnis zwei Flüge mit US (pro Richtung) wert ist, würde ich es machen. Mich wundert nur, weshalb M&M die US-Flüge in Dollar angibt und die LH-Flüge in EUR. Du hast wohl für die US-Flüge beim amerikanischen M&M-Call-Center angerufen? Dann würde ich dort auch den LH-Flug buchen, kommt dann etwas günstiger, aber sicherlich nicht 105 Dollar.
     
  13. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ich orte eine Servicewüste.
     
  14. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ich orte einen weiteren Schwachsinnskommentar :roll:
     
  15. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Und ich orte jemanden, dessen schlechtes Gewissen wegen meiner Aussage meldete. Vielleicht ein LH-Mitarbeiter aus LAX?
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Und Du hast wieder Recht behalten.
    Da ist er nun auch schon gepostet worden: Ganz genau um 15:21 Uhr. :roll:
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ich habe genauer gesagt ganz einfach beide Webseiten verwendet.
    Natürlich ist mir klar, daß mir die Erkenntnis von der US-Airways-Website nichts bring, weil ich ja die MM-Meilen loswerden will. Aber mich hat mal der Unterschied bei den Steuern & Gebühren interessiert. Kann doch nicht sein, daß die gleiche Strecke so unterschiedliche Preise hervorruft, oder?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Warum nicht? Gerade von US hört man doch immer wieder, dass sie auf bestimmten Strecken "vergessen", die volle YQ zu berechnen.
    Außerdem berechnen die meisten amerikanischen FFPs beim Einsatz von deren Meilen ebenfalls keine YQ.
    Das ändert sich allerdings zurzeit, Stichwort DL.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Wieder was gelernt....!
    Danke.
     

Diese Seite empfehlen