Steuern und Gebühren bei Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tenere, 26. Februar 2008.

  1. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Hat jemand ne Ahnung warum die Steuern und Gebühren sich wie folgt ändern:

    MUC-FRA-HKG /HKG-FRA-MUC ->>>>>> 273,14 EUR

    MUC-FRA-HKG / HKG-FRA ->>>>> 219 EUR

    Wieso kostet der letze Abschnitt fast 50 EUR extra? Strafe dass man wieder an den Ablgfughafen zurück muss? :eek:

    Danke für euer kommentare
     
  2. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    ist dir noch nicht aufgefallen, dass ein dt.-flug meist auch um die 100 eur an steuern und gebühren kostet? da ist dann eben genau dieser ca-wert von 50eur pro airport mit drin. also wundert mich das nicht, dass das routing über muc eben den 50er mehr kostet - so what?
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Deshalb fliege ich ja so gern Nonstop.
    Der Umweg via FRA, um das ach so tolle FCT zu besuchen, ist nämlich ganz schön TEUER!
    Dafür kann man zuhause richtig lecker essen gehen, mit allem Drum und Dran.
     
  4. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Leute klar kostet das was wenn ich umsteige.

    nochmals zum besseren Verständnis:

    Direkt:
    FRA-HKG-FRA ->>>>> 197 EUR

    1 Mal umsteigen, 3 Flughäfen:
    MUC-FRA-HKG / HKG-FRA ->>>>> 219 EUR

    2 Mal umsteigen, 3 Flughäfen (!)
    MUC-FRA-HKG /HKG-FRA-MUC ->>>>>> 273,14 EUR

    Wenn es wirklich Flughafengebühren sind, wieso kostet dann der erste MUC-FRA zubringer 20 EUR, der FRA-MUC dann aber 55 EUR extra?

    Das ist für mich nicht logisch nachvollziehbar. Es könnte sein, dass die LH Marketing Fuzzis sich überlegen, dass jemand normalerweise an den Ort des Abflugs zurück will also machen wir das teurer. Ansonsten muss der ja einen Mietwagen buchen und der kostet auch mehr als 55 EUR. Irgendwie so könnte ich mit diese undurschaubaren Gebühren erklären.

    Wer weiss mehr?????
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Niemand kann die Gebührenstruktur nachvollziehen, schon gar nicht logisch.
    Ist euch noch nicht aufgefallen, dass sich bei einigen LH-Billigtarifen die Steuern und Gebühren für DIESELBE Strecke magisch verringern, um am Ende noch auf die beliebte 99 EUR Summe kommen zu können? Bei Berechnung der regulären Gebühren (die bei den teureren Tarifen anfallen) müsste die besagte Billig-Fare selbst sonst nämlich NEGATIV sein, d.h. im Stornofall würde der Kunde mehr an Gebühren herausbekommen, als er bei der Buchung für das gesamte Ticket bezahlt hat. Das wäre dann ein echtes perpetuum mobile. Reich werden durch Flüge stornieren. :)
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Na da wäre dann wirklich was für dich :D
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wer hat denn behauptet, es seien Flughafengebühren? :shock:

    Der weitaus größte Posten ist der so genannte Kerosinzuschlag, der an den Carrier (und nicht an irgendeinen Flughafen) geht. Ein Segment mehr, ein Kerosinzuschlag mehr.
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Diese ganzen Zuschläge sind eben ein Bestandteil des Preises. Du hast Dich doch nun in zahlreichen Threads ausgiebig darüber aufgeregt. Ändern wirst Du es nicht und bei anderen Airlines ist das auch üblich. Bleibt nur, nicht mehr zu fliegen und auf den Mietwagen umzusteigen...

    ...moment: Die wollen auch Gebühren (Flughafengebühr, Winterreifen,...). Also: Am Besten zu Hause bleiben. Dann muss man sich über nichts ärgern 8)
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Und ich dachte, du machst das nur wegen der MUC crews und den single seats in den A3x0. :shock:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Lustig, genau das mache ich.
    Flughafengebühr und Winterreifengebühren umgehe ich natürlich.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Single Seats gibt's auch in FRA, und wegen der Crew mache ich garantiert keinen Umweg oder bezahle mehr.
     
  12. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hm, eines musst du mir erklären. Angenommen, man fliegt F ab FRA, mit Zubringer ab MUC.

    Man kann also futtern in:

    - FCL MUC
    - MUC-FRA in C
    - FCT FRA
    - FRA-> in F

    Wer soll all das essen?!? :shock:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Eben. Wieso dafür 50 EUR mehr bezahlen und umsteigen?
    Ich versteh die Leute nicht. Ich flieg nur via FRA, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
     
  14. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Danke das ist genau auf den Punkt gebracht, wollte ich nur noch mal von euch Spezialisten hören :D
     
  15. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Zum Thema FRA oder MUC.

    Ich habe FRA gewählt, weil mir die Zeiten besser passen.

    ab FRA bin ich am Samstag um 11:30 in Hongkong, ab MUC um 15:30
    nach FRA bin ich am selben Tag um 21:20 in MUC, nach MUC muss ich nachts fliegen und komme 5:20 an.

    Weil unsere Firme (Name von der Redaktion gelöscht) nur Eco Tickets ausstellt (wenn man im Vorjahr nicht mindestens 10 mal jährlich Übersee geflogen ist und sich die Gesundheit ruiiniert hat) sind mir diese Zeiten lieber als die Nachflüge.

    Ausserdem mag ich die erste Reihe Eco in der B747 links und rechts (super Beinfreiheit), im A-340 habe ich noch keine guten Platz gefunden. Ein Grund mehr ab FRA zu fliegen!

    Cheers aus DongGuan P.R.C.
     
  16. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Wie man die Flughafengebühr "umgeht" kann ich nachvollziehen, aber bzgl. der blödsinnigen Winterreifengebühr (und man sollte auch immer nachprüfen, ob auch wirklich Winterreifen drauf sind -- da hatte ich schon meine Überraschungen) bin ich Ohr: welche Strategien hast Du?

    HTB.
     
  17. MagB

    MagB Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
    hm ? ich würde dann aber auch gerne mal wissen wie man die Flughafengebühr "umgeht", wenn man am Flughafen anmietet - gehört zwar eigentlich in den "Schiene und/oder Straße" Teil, aber wenn wir schon dabei sind :lol: :roll:
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Letztlich die gleiche, mit der man die Flughafengebühr einspart. Ich mache ansonsten (außerhalb des Flughafens) natürlich fast nur Langzeitmieten, um auf entsprechend günstige Monatsraten zu kommen.
     
  19. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Hmm... also analog zu "nicht am Flughafen" anmieten also "nicht im Winter" anmieten?

    at MagB (meine Alt-Taste "klemmt" zur Zeit): ich kenne zwei Strategien: nicht am Flughafen anmieten, oder z.B. nach möglichst kurzer Zeit den Wagen an einer Nicht-Flughafenstation umtauschen oder unter einen Aktionstarif anmieten, in dem bereits die Gebühren enthalten sind. Evtl. lässt sich auch verhandeln, wenn man wie flysurfer möglichst lange Autos mietet.

    HTB.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Das wäre wohl besonders günstig, weil man damit neben der Winterreifengebühr und der Flughafengebühr auch noch die Mietgebühren sparen würde. Aber manchmal will man eben auch im Winter mit nem Auto fahren.
     

Diese Seite empfehlen