Steuern und Gebühren bei Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von tenere, 26. Februar 2008.

  1. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wieso? Wo rechnet sich's denn bei dir so sehr?
     
  2. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Von OPO in die Heimat und zurück bin ich bei einem Award mit rund 130 bis 140 € Steuern und Gebühren dabei. Da gibt es doch diverse Möglichkeiten, die 10.000 Meilen günstiger zu generieren.
     
  3. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Stimmt. Kalkulier aber auch den Aufwand mit den Abos ein. Schmerzfrei generieren mit Überweisen seh' ich ein, aber ansonsten würde ich Meilen eher lohnender anlegen.
     
  4. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Überweisen geht momentan leider nicht. Mache bei der LH-KK gerade eine Pause, um anschliessend wieder bei einem lukrativen Neukunden-Angebot zuschlagen zu können. Nun gut, auf einem der Accounts habe ich gerade die 25.000 Meilen, die ich für einen Fly-Smart-Award in C brauche. Könnte ich natürlich auch für einen Y-Award incl. Steuern und Gebühren nehmen. Nur leider gibt es in Y häufig keine freien Plätze. :?
     
  5. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Bei meiner nächsten Award-Buchung wollte ich die Steuern und Gebühren aber ja in USD bezahlen statt in EUR. Damit lohnt sich der Einsatz der 10.000 Meilen dann wohl nicht mehr. 8)
     
  6. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0

    Bin ja mal gespannt, wie du es schaffst, einen 15.000 Meilen-Online-Award in USD zu bezahlen. 8)
     
  7. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Bei meiner Test-Buchung ging das ohne Probleme. :mrgreen:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ich bezahle alle meine Awards in USD.
    Das lohnt sich.
     
  9. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Noe tortzdem fand ich es happig!
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn das nicht aussagekräftig (und so themenbezogen) ist. 8)


    Die "ATW/LHW"-Reise von der ITB war auch nicht ganz billig.
    1 Million USD für 2 Personen. Muß doch mal gesagt werden. :mrgreen:
     
  11. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Dagegen war ich ja noch direkt OnTopic:)
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du hast den Hinweis verstanden? Brav. 8)
     
  13. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Da fällt mir gerade ein alte Geschichte wieder ein, die tatsächlich zum Topic passt. Damals habe ich einen Award gebucht, bei dem die einzelnen Flugsegmente durchgeführt wurden von TP-BD-BD-LH-LH-LH. Bei den Gebühren fühlte ich mich völlig über den Tisch gezogen, so dass ich eifrig recherchiert habe. Das von mir gebuchte Routing mit den Orignal-Flugnummern der ausführenden Airlines habe ich allerdings nirgends gefunden. Stattdessen gab es für genau mein Routing mit genau meinen Flügen eine Vielzahl an Varianten mit Codeshare-Flugnummern - und für jede Kombination von Codeshare-Flugnummern gab es unterschiedliche Gebühren, allesamt günstiger, als was ich zahlen durfte. Allerdings ist es mir seinerzeit absolut nicht gelungen, in der Gebührenberechnung irgendein System zu erkennen.
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Umso wichtiger ist es doch, die "Eck-Daten" der Airlines/Programme möglichst genau zu kennen, um aus dem (nicht notwendigerweise "durchschaubaren") Regelwerk das Beste zu machen. Das finde ich jedenfalls einigermaßen "clever" - und dieses Forum könnte ja durchaus dabei mithelfen. :wink:
     
  15. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Den Award habe ich damals gebucht über das Programm der TAP. Dort können Prämienflüge grundsätzlich nur gebucht werden unter der Original-Flugnummer der ausführenden Airline. :(
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Können oder konnten? Ist das bei denen immer noch so? Wußte ich gar nicht.
     
  17. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Das ist bei TAP auch vor dem Beitritt zur Star Alliance schon so gewesen. Meine Buchung war nach dem Beitritt zur Star Alliance, aber eben auch mit dieser Bedingung. Seit die Herrschaften für eine telefonische Award-Buchung 25,00 € Gebühr verlangen, buche ich meine Awards nur noch online - allerdings funktioniert die Online-Buchung einzig und allein für von TAP selbst durchgeführte Flüge. :?
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Scheint also auch keine Alternative zum M&M-Programm zu sein - nicht mal theoretisch.
     
  19. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Für Routings, die nur aus TAP-Flügen bestehen, ist das TAP-Programm ok. Aber wirklich nur dafür.

    Sobald ein einziges Segment mit einem *A-Partner hinzukommt, gilt die deutlich schlechtere Partner-Meilentabelle. Zusätzlich werden 25 € Servicegebühr fällig, weil der Flug nicht mehr online gebucht werden kann. Eine Alternative zu M&M ist das ganz sicher nicht.

    Ach ja: Die Buchung des Segmentes PAD-FRA hat TAP mir seinerzeit verweigert mit der Begründung, der Flug werde nicht von LH, sondern von einer Partnerairline der LH durchgeführt. Die Partnerairline sei jedoch kein Mitglied der *A. Mein Einwand, der Flug werde von der Partnerairline unter eigener Flugnummer überhaupt nicht angeboten, sondern einzig mit LH-Flugnummer, half absolut gar nichts - trotz mehrfacher Anrufe bei der Buchungshotline.
     
  20. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Zu der neuen Möglichkeit, bei LH Steuern und Gebühren eines Prämienfluges mit Meilen zu zahlen, würde mich noch interessieren, was in der Terminologie der LH "ab Mai 2008" tatsächlich heissen soll. Nicht vor Juni? :p

    Mitte Mai werde ich einen Award buchen über einen Account, auf dem sich präzise die benötigte Anzahl Meilen befindet. Wenn es diese Möglichkeit dann schon gäbe, würde ich die 10.000 Meilen für die Gebühren noch just generieren.
     

Diese Seite empfehlen