Stockholm Reise 4 Tage Oktober

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von Patrick812, 30. September 2010.

  1. Patrick812

    Patrick812 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Sehr geehrte Forums- Mitglieder,

    fliege übernächste Woche für 4 Tage (Freitag - Montag) nach Stockholm. Flüge und Hotels sind auch schon gebucht.
    Habt ihr noch ein paar Insidertipps zu folgenden Themen?:

    - Restaurants (auch typische Schwedisch)
    - Einkaufsstraßen
    - Must See Sightseeing

    Weiß einer von euch, ob man mit der U-Bahn Karte auch auf die kleinen Inseln kommmt, oder sind die Schiffsfahrten extra zu bezahlen? Habe da nichts gefunden!

    Vielen dank im Voraus!
    Grüße aus München
     
  2. Patrick812

    Patrick812 Co-Pilot

    Beiträge:
    47
    Likes:
    0
    Hat keiner gute Tipps?
     
  3. judge007

    judge007 Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    0
    Must see: Wasa - Museum (nicht Knäckebrot, altes Segelschiff!)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Die Haupt-Einkaufsmeile mit zahlreichen Filialketten und Kaufhäusern erstreckt sich nördlich des Sergels Torg am Fuße der vier dortigen Hochhäuser sowie östlich davon über die Hamngatan bis nach Östermalm.

    * Die historische Altstadt Gamla Stan mit vielen engen Gassen, der Nikolaikirche, dem Reichstag und dem Königsschloss (sehr sehenswerte und opulente Wachablösung!)
    * Ausgehen und Essen kann man entweder recht gut in den Seitenstraßen der Altstadt oder - wenn es etwas "hipper" sein soll in Södermalm, direkt südlich der Altstadt entlang der Götgatan
    * Die Strandvägen-Promenade am Ufer von Östermalm, an der man schön bis auf Djurgarden flanieren kann, wo es neben dem Nationalmuseum auch das große Freilichtmuseum Skansen sowie den Freizeitpark Grönalund gibt. Sehenswert ist auch die Vasa, ein mehrere hundert Jahre altes, komplett erhaltenes Schlachtschiff, im dortigen Vasa-Museum
    * Natürlich Schloss Drottningholm, der Sitz der schwedischen Königsfamilie - liegt außerhalb westlich von Stockholm und ist mit U-Bahn und einer kurzen Busfahrt erreichbar
    * Nett anzusehen ist auch das ehemalige Rathaus westlich der Innenstadt

    Die Nahverkehrstickets gelten in U-Bahn, Tram, Bussen und Regionalzügen, aber soweit ich weiß nicht auf den Schiffen. Die meisten Inseln sind ohnehin nur per touristischem Schiffsverkehr erschlossen, nicht per Liniennetz (oder gleich per U-Bahn). Eure Tickets solltet ihr am Besten im Kundenzentrum der SL im Untergeschoss des Hauptbahnhofs kaufen. Die Automaten sind entweder recht komplex (Tram, Bus) oder gar nicht ohne Kundenkarte (U-Bahn) zu bedienen.
     

Diese Seite empfehlen