Stolz auf Status? Und anderes

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von scrooge, 23. Juli 2007.

  1. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Dann dürfte Dir ja auch bekannt sein, dass die LH ab einer bestimmten Rabattgröße nur noch Status- aber keine Prämienmeilen verteilt. D. h. Du kannst zwar den Status erreichen, erhälst aber keine Meilen um einen Awars buchen zu können.
     
  2. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Gut, aber so einfach kann man das ja auch noch nicht bewerten: für die Umwelt entsteht ja erst ein Unterschied, wenn die Person, die Geld für unnötige Flüge ausgibt, daß Geld ansonsten für Dinge investieren würden, die unterm diesem Aspekt vorteilhafter wären. Würde das Geld z.B. alternativ in den Unterhalt eines Hummers fliessen, wären die unnötigen Flüge auf jeden Fall eine für die Umwelt vorteilhaftere Alternative.

    VG

    Kasi
     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
  4. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    Willkommen auf diesem IBB...
    Es hat doch überhaupt nichts mit Stolz zu tun - sondern eher um mögliche Erleichterungen sicher zu stellen - wenn man viel fliegt.
    Wenn ich dich richtig verstehe bist Du nicht stolz auf Deinen SEN status - aber gleichzeitig hälst Due es im gleichen Satz für nötig uns andere Leser darauf hinzuweisen wie viel Du fliegst - und das mehrmals ... 4x Woche - den Flugsatistik Link und noch die Signatur. Glaub mir Du bist nicht alleine... aber irgendwie scheint es Dir wichtig. :?
    Ich habe auch Flüge getätigt um einen Status behalten zu können - die persönlichen Umstände können sich verändern - sprich Jobwechsel o. Ä. - zwischenzeitlich kein Fliegen - aber im neuen job könnte es mehr werden - und folge dessen macht es vielleicht mehr Sinn zu versuchen den Status beizubehalten als dann den selbigen neu zu erarbeiten - weil dieser mir dann in der "neuen" Situation einiges an Zeit z.B. am Boden in Zukunft erspart - etc.
    Es kann auch durchaus Sinn machen - auch wenn von einigen verpöhnt - einen Alternativen Startpunkt zu wählen - weil es gewisse finanzielle Vorteile mit sich zieht - nicht jeder hat die unabhängigkeit wie manch Poster auf diesem Board schon zum Ausdruck gebracht hat - aber bei monatlichen Reisen nach Übersee läppert es sich schnell zusammen - ob ich von STR mein Tix kaufe oder STH / CAI / ZRH oder was auch immer nach Bedarf hinzuziehe - sprich aufs Jahr gerechnet kommen da schnell 20 - 30 Tsd € an Ersparnis zuusammen - für mich eine Frage des habens oder nichts habens - für andere sicherlich not worth to care about.
    Ob ich im Büro sitze oder im Flieger - kann an beiden Stellen meine Arbeit verrichten - letzteres ist sogar manchmal vom Vorteil - da dass Telefon ausbleibt - schade halt das Fly net nicht mehr gibts - dass war ideal.
    Sicherlich könnte ich auch auf andere Carrier umsteigen - die in ME bieten gute Preise - aber es dauert länger als der direkte Weg - somit kann man dass mit dem Start in ATH etc verrechnen ohne einen Vorteil zu bekommen. Auch AF / BA bieten ähnliche Raten - aber die sind nicht immer verfügbar - d.h. schwierig sich hier einen Status zu "ersitzen".
    Der Status der nichts mit Stolz zu tun hat - und wirklich nichts mit Lounges oder einem Händedruck zu tun - zwar nice to have aber von unterrangiger Bedeutung milde gesagt - sondern vor allem mit dem was passiert wenn was schief geht - verspätungen o. Ä. - dann stellt sich die Frage ob hinten anstehen und sehen was nach Minuten oder Stunden Wartezeit als Lösung rauskommt oder dass alles schon in dem Augenblick geregelt ist wenn es klar ist dass es ein "Störfall" gibt.
    Dafür ist Staus gut - und wenn man viel fliegt durchaus hifsreich und womöglich auch erhaltenswert - wenn man den auch in Zukunft gebrauchen kann.
    Wo ich deine Meinung teile - ist mein fehlendes Verständnis für diejenigen die am liebsten sich den Status durch Abo sammeln würden weil die Meilenweit entfernt sind sich den selbigen zu erfliegen - wenn ich so selten fliege ist es doch völlig egal.
    Status ist ein Loyalitätswerkzeug / Bindungsprogram der Airline - aber es ist eine two way street - und wenn es einseitg wird dann gilt es die situation neu zu überdenken - ich für meinen Teil - sehe aus heutiger Sicht keinen Bedarf hierzu.

    Cheers

    Thomas
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wir haben nun eine ganz Menge an vernünftigen Gründen erfahren, warum der SEN-Status vorteilhaft ist. Und es besteht auch der Eindruck, dass die wirklichen Vielflieger ganz bestimmt keine statusgeilen A***löcher sind.

    Jetzt aber mal das Thema in anderer Richtung:

    Fühlen sich die SEN oder GoldCard-Inhaber von LH oder den anderen *A-Gesellschaften immer als "bevorzugte" Gäste behandelt?

    Gibt es wirklich die exklusiven Lounges?

    Gibt es wirklich einen Vorteil bei ausgebuchten Flügen?

    Gibt es wirklich upgrades bei Überbuchungen?

    (Auf Kofferanhänger, priority-boarding und priority-baggage kann ich verzichten)
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Sicherlich nicht immer. Tatsächlich wurde ich als UA*G an Bord von LH-Flügen in der Regel genauso gut/bevorzugt behandelt wie als SEN.

    Klar gibt es die, nur hat man da als SEN leider keinen Zutritt. ;)

    Und das Angebot in den SEN-Lounges wurde nach 9/11 ja recht deutlich reduziert, verbessert sich in den letzten Monaten allerdings wieder erkennbar.

    Wenn man den vollen Preis bezahlen möchte, greift die Buchungsgarantie durchaus. Hab's bei der WM 2006 mal ausprobiert, als zum Endspiel alle Flüge nach Berlin C0 Y0 waren.

    Die gibt es naturgemäß, nur treffen sie nicht unbedingt den SEN, sondern vielleicht eher das nette, wohlsituierte und garantiert unkomplizierte deutsche Ehepaar in den Mittvierzigern, das ohne Status in den Golfurlaub fliegt.

    Wer bevorzugte Behandlung erfahren möchte, sollte deshalb vielleicht weniger auf seinen Status setzen als auf seine social skills. Wer's drauf hat, kann die Crew eines Kurzstreckenflugs schon in den 2 Sekunden der Begrüßung beim Einsteigen für sich gewinnen. Gleiches gilt für die 0,5-1,0 Sekunden, in denen man beim Check-in-Agenten vorstellig wird. Just make a little difference.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Gut geschrieben. Ich habe bisher keinen Status. Trotzdem bin ich "stolz" auf mich. Wenn ich nächstes Jahr (oder ggf. noch dieses Jahr im Dezember) einen Status erhalte bin ich auch stolz auf mich. Aber nicht, weil ich einen Status habe. Vielmehr weil ich wohl genug Geld verdiene um meine Leidenschaft (Fliegen) zu befriedigen. Wenn es dann dabei noch zu nem Status reicht? Toll. Noch besser.

    Man kann - so denke ich - stolz darauf sein, dass man die Möglichkeit hat einen Status zu erlangen (sei es ein "toller" Job, genug Geld um in F nach XY zu fliegen usw.). Aber alleine auf den Status stolz sein? Naja, ich weiß nicht.
    Der "kommt" dann halt. Oder er kommt eben nicht.

    Ist der preisgekrönte Becker um die Ecke ein schlechterer Mensch, nur weil er die Brötchen mit dem Rad ausliefert und dafür keine Meilen bekommt?
    Ist XY der bessere Mensch, nur weil er nunmal geschäftlich oft fliegt?

    Ein Status bringt wohl Vorteile. Für den einen ist das wichtig. Für den anderen nicht.
    "Peinlich" wird es erst dann, wenn Personen mit Status sich über Personen ohne Status stellen.

    Wichtiger als ein Status ist das Ansehen bzw. das Verhalten der Person. Und da kann ein HON ist größeres A***l*** sein als ein 4U-Kunde.
     
  8. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Lounges: Was heißt exklusiv? An den LH Hubs zu meinen Abflugzeiten zwar immer voll, der Rest des Flughafens allerdings auch. Die Sessel sind bequemer als die Bänke und da ich es zu Hause nicht schaffe zu frühstücken, finde ich einen Cappuchino und ein Croissant/Brötchen in der Lounge ganz angenehm morgens. In ZRH die SEN-Lounge finde ich auch klasse: Snacks sind lecker, der Champagner schmeckt und wirklich voll ist es selten. Exklusiv ist das nicht, aber definitiv angenehm!!

    Vorteil bei ausgebuchten Flügen: Auf jeden Fall. Die Buchungsgarantie als SEN habe ich bereits genutzt und das hat funktioniert.

    Upgrades: Ja. Bei UA 2 mal upgegradet worden (Y-F) auf privat gebuchten Inlandsflügen. Ebenso bei LH auf überbuchten Flügen. Ebenso ist es mir passiert, dass meine Freundin mich begleitet hat auf einer Geschäftsreise und sich privat ein Eco-Ticket gekauft hat, während ich in C gebucht war. Augenzwinkernd gefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, zusammen zu sitzen und 2 C Bordkarten in die Hand gedrückt bekommen.

    Erwähnenswert ist auf jeden Fall der Priority Check-In, der ziemlich viel Zeit spart.
     
  9. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Wenn einer genug Pulver hat , braucht er sich über diesen ganzen Karten - Horror keine Gedanken zu machen , da liegt der Unterschied . Das ist doch ungefähr so als wenn der kleine Kevin von der Mami die Rabattmarken vom Drogeriemarkt geschenkt bekommt , nur bezahlt sie hier der Chef .

    Somkiat

    Aufruf zur Empörung
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Genau, Privatjet, einsteigen aussteigen, keine Lounge nötig.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich finds eher praktisch, dass ich dann auch in die lounges kann, wenn ich mal nicht Busi fliege sondern eco.
    Wartzeit hat man ja immer und da kann man sie wenigstens mit ein paar annehmlichkeiten verbringen. :D
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Wartezeiten :shock:

    Geht doch immer gleich los.
     
  13. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Hat jemand eine Vorstellung , was z.B. die LH für Meilenprogramm , Verwaltung desselben , Lounges usw aufwenden muß ? Mit anderen Worten : was kostet das Loyalitätswesen ?
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ob das auf einen Status zurückzuführen ist? :wink:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    @DEKKJ

    Hast Du einen "jet" oder einen "propeller"?


    Bitte Marke, Bj. in Kurzform durchgeben!
     
  16. Guest

    Guest Guest

    E = einmotorig bis 2 Tonnen, stimmt´s?
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Das Kennzeichen gibt es nicht mehr, habe ich vor 2 jahren verkauft, die Maschine ist gecrasht.

    Firma D-I B-200
     
  18. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Das weiss ich natürlich nicht ;) Kann auch an meiner Freundin oder an meiner netten, umgänglichen Art gelegen haben.
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Just dieses wollt' ich damit "angedeutet" haben. 8)
     
  20. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Ich bin der Meinung, das ein echter Vielflieger nicht stolz sein muß auf einen Status. Der kommt von alleine.
    Ich bin seit etwa 8 Jahren Vielflieger und das mehrmals die Woche. Und wenn ich viel Zeit an den Flughafen verbringen muß, dann freue ich mich, eine Lounge nutzen zu können um zu Arbeiten.
    BC oder Eco in Europa, es kommt auf den Flughafen an. Wenn ich flexibel sein will und ohne Probleme umbuchen will, dann leiste ich mir das flexible Ticket. Ansonsten in Eco. Damit kommen die Meilen automatisch. Ein bis 2 Flüge im Jahre nach Australien oder USA und dann sind schnell 300.000 Meilen im Jahr zusammen.
    Daher wozu stolz sein, wenn der Status von alleine kommt
     

Diese Seite empfehlen