Stolz auf Status? Und anderes

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von scrooge, 23. Juli 2007.

  1. cgnfred

    cgnfred Pilot

    Beiträge:
    98
    Likes:
    0
    Hab keine Zahlen, weiss aber das M&M als Profit-Center geführt wird, will heissen MaM verdient Geld für LH, der ganze Loyalitätskram kostet LH nichts. Gründe: Frag mal was die Bayern LB für die VISA Karten so monatlich an Meilen kauft etc, etc ... und die Lounges brauchen Sie für C und F sowieso weil Teil des Produkts, die paar HONs im F Term stören ja auch nur Montags morgens ...
     
  2. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Gestern Abend in MNL mit LH-Business-Ticket in Busisness eingecheckt. 4 Leute vor mir. Einer war gleich fertig. Dann hat man mich an den anderen 3 vorbeigerufen. 3 Gepäckstücke mit Priority-Label versehen. Einladung in First-Lounge. Warme Hühnersuppe mit Reis gab es u.a. War genau das, was mir nach 3 nicht alhoholfreien Nächten gefehlt hat. Internet genutzt.
    Pünktlich raus aus MNL. Heute morgen vor der Zeit in FRA. Die ersten 3 Gepäckstücke die rauskamen, waren meine. Ein Focus von Sixt war vorbestellt. Im Schliessfach lag dann ein Schlüssel von einem Dodge Caliber.
    So, jetzt bin ich so bescheiden, zu sagen, dass ich darüber ein wenig stolz bin, denn dass das alles so läuft hängt mit eigener Leistung zusammen, die ich seit Jahren an den Tag lege: Zuverlässigkeit, Disziplin, Pünktlichkeit, Fairness, Freundlichkeit. Ist das nichts?
    Habe auch noch niemanden getroffen, der zusätzliche Leistungen abgelehnt hat. Höchstens Leute, die ein Upgrade bei Sixt abgelehnt haben, aus Angst, der grössere Wagen könnte mehr Sprit brauchen.
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Freut mich, wenn die Airlines und Mietwagenfirmen auf Grund von Zuverlässigkeit, Disziplin, Pünktlichkeit, Fairness, Freundlichkeit Lounge-Einladungen und Upgrades verteilen. Meinen Glückwunsch.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    den Zusammenhang verstehe ich jetzt auch nicht.
    Sind das eigene Qualitäten oder die der Lufthansa?
     
  5. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    also ich verstehe den berwangerfj schon. Es ist so ein bisschen Lebensgefühl und Einstellung. Man hat sich etwas erarbeitet und sich die Möglichkeit geschaffen zu tun was man will, zu reisen wohin man will und sich zu kaufen was man will. Nebenbei hat man sich bei Leistungsanbietern durch diesen Lebensstil "Wertschätzung" erworben und wenn das durch viele Goodies zum Ausdruck kommt ist das ja nicht schlecht. Jemand der gezwungenermassen viel beruflich reisen muss und relativ wenig Gestaltungspielraum hat mag das natürlich völlig anders sehen. Für diese Person ist der Status eben nur ein Mittel zur Arbeiterleichterung.
     
  6. freejump

    freejump Silver Member

    Beiträge:
    345
    Likes:
    0
    Aber auch das LH-Flug-profitcenter (sehr vereifacht) muss an das profitcenter M&M (und ggf. die anderen Star-Vielfliegerprogramme) Geld abdrücken, um dafür Status- und Prümienmeilen an die Passagiere zu zahlen.
     
  7. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    " Zuverlässigkeit, Disziplin, Pünktlichkeit, Fairness, Freundlichkeit "

    berwanger , und jetzt kommt die Scheißnachricht : Ich bin immer unzuverlässig, undiszipliniert , unpünktlich und nur eventuell fair und bedingt freundlich . Trotzdem sind auch alle lieb zu mir , was läuft da schief ?

    Frage : inwieweit beeinflußt speziell in FRA ein nicht nachgewiesener disziplinierter Lebenswandel das frühzeitige Auftauchen von 3 Koffern ?

    Frage : ist ein Sixt Dodge Caliber nicht eventuell eine Zumutung wenn man eigentlich einen Focus haben möchte ?

    Frage : infolge welcher Merkmale wird man in MNL aus Position 4 an drei Wartenden zum Einchecken vorbeigewedelt ? Bist du sichtbar katholisch ?

    Fragen , die das Leben schreibt . Die Antwort kennt wie immer nur der Wind und dem ist es egal .

    Somkiat
     
  8. Guest

    Guest Guest


    zumindest zu frage 3: er wedelte wie wild mit seiner Karte herum :lol:
     
  9. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Und noch eine kleine Anschlussfrage: wie kommt man in MNL in die F lounge von SQ rein, wenn doch der Flug mit LH via CAN nach FRA einzig eine Zweiklassenkonfiguration bietet ;)

    OK, OK, vielleicht wenn man LPPS von SQ ist und das dortige Personal einen sehr, sehr guten Tag hat.

    Oder war es vielleicht ein sog. "nettes upgrade", aber halt, da gibt es doch einen ausgewiesenen "Spezialisten" auf diesem Gebiet 8)
     
  10. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Warum denn nicht stolz sein?

    Wenn´s hilft, das Selbstwertgefühl zu stärken, Ehekrisen zu vermeiden und obendrein noch dem Geschäft dienlich ist, why not?

    Aber:
    Fliegen ist und bleibt, eine dem Wesen nach einfach zu erbringende Dienstleistung, und wenn den Lieferanten derselben einfällt, die werte Kundschaft durch goodies an sich binden zu wollen, zelebriert der Dienstleister doch nichts weiter als ein modernisiertes Rabattmarkensystem aus der Nachkriegszeit.

    Der kaufmännischen Lehre wiederum ist geschuldet, anzunehmen, daß jene goodies, wie award flights, lounge access etc. natürlich längst durch jeden einzelnen Passagier bezahlt worden sind, sofern das Unternehmen solide zu wirtschaften vermag. Die Empfangsdame in der Lounge, der mitfliegende F/C-Steward oder der die Prämie ausstellende Call-Center Mitarbeiter in Kassel - sie alle eint, daß es ihren Arbeitsplatz ohne bedarferzeugende Klientel nicht geben würde.

    Ganz am Ende hat es eben in aller Regel mit persönlicher Leistung zu tun - wenn die selbständige Tätigkeit von boardie berwangerfj und das erfolgreiche Agieren des angestellten boardie tirreg dazu führt, daß sich beide in dem Teil des Flugzeugs wiederfinden, wo einem weder die Rücklehne des Vordermanns im Gesicht hängt, noch man sich zum Pinkeln anstellen muß.

    Darauf kann man dann durchaus stolz sein, finde ich jedenfalls... [​IMG]

    carlo
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    vor 2 Jahren gabs aber nur eine SQ Lounge und die war nicht unterteilt nach First und Business.
    Wie das heute ist weiss ich nicht.
    die LH Lounge war jedenfalls sehr klein. Und in die SQ Lounge bin ich auch einfach mit der Senatorkarte gekommen.
    Manchmal ist aber die SQ Lounge schon längst geschlossen - wenn die LH abfliegt - hängt immer sehr vom Flugplan ab, so langenoch ein SQ oder TG fliegt blieben deren Lounge auch geöffnet.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Also das ist nun wirklich grober Unfug.
    Gleich sind wir wieder soweit, dass die tollen Menschen in der F und C sitzen, der Abschaum hinten. :roll:
     
  13. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Ja, natürlich.


    Deswegen kommt man hier an flysurfer als ausgewiesenem Spezialisten für die allerschlechtesten Y-Sitze und das miesest gelaunteste Eco-Personal aller erlaubt fliegenden carrier dieser Welt auch nicht vorbei...


    [​IMG]
     
  14. Guest

    Guest Guest

    WOOOW

    BTW, im Januar bin ich in MNL als SEN in der Northwest-Lounge gesessen, die sehr schön war. Fragt mich aber nicht, ob es jetzt eine NW-F oder NW-C-Lounge hätte sein sollen...
     
  15. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Kurz zurück zu MNL: SQ ist der einzige *A carrier, welcher diese Destination in der F anfliegt und mittlerweile gibt es auch eine F lounge, wobei diese einfach kleiner und ohne richtige Aussicht ist und ansonsten der einzige Unterschied zur C lounge die Anzahl der Internet PC´s ist, dh. es dort nur einen hat, dessen Maus zudem noch massiv zickt - kurz und bündig: man gehe in die C lounge ;)
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.787
    Likes:
    1
    Kann sich hier eigentlich wirklich niemand vorstellen, daß ein Mensch beim Bodenpersonal "seiner" Airline (und "seinem" Airport) nach mehr als 100 Flügen derart aus dem anonymen Kundenkreis heraus sein könnte, daß er am Check-in an anderen vorbei nach vorn gewunken wird?

    Es soll sogar Leute geben, denen es schon passiert ist, daß sie am Check-in auftauchten (ohne mit irgendeinem Kärtchen herumzuwedeln) und für sie flugs - es ist ein Wunder!!! - ein Extra-Schalter aufgemacht wurde. Und "invitation cards" für den Lounge-Besuch sind in asiatischen Ländern nun wirklich überhaupt nichts Ungewöhnliches.

    Merkwürdige Diskussion hier. :shock:
     
  17. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Wow, da habe ich mich nicht getäuscht, dass mein posting eigentlich so ziemlich alle Experten auf den Plan ruft. Und fast jeder pickt sich das raus, wozu er was Negatives schreiben kann.
    Somkiat z.B. macht aus "vorbeirufen" "vorbeiwedeln"; daraus macht dann der Rumreisende: "er wedelte wie wild mit seiner Karte herum :lol: ".
    Einen gewissen Stil kann man aus den meisten Antworten schon rauslesen. Die Frage ist, was für einer?
    War ein gelungenes Experiment mit meinem posting worin ich nur Tatsachen berichtet hatte.
     
  18. scrooge

    scrooge Bronze Member

    Beiträge:
    143
    Likes:
    0
    Kurze Antwort: Nein, ich halte es nicht für wichtig das zu erwähnen, ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich (wie viele andere auch natürlich) den Status bekomme, weil ich viel reisen muss (was mir ja auch Spass macht, jedenfalls meistens). Ich kenne jedoch genügend, die um des Status Willen bzw. um damit prahlen zu können, reisen.
    Dass es da draussen jede Menge Leute gibt, die genauso viel oder noch mehr reisen hab ich nie in Frage gestellt bzw. wollte mit meiner Vielfliegerrei nichts werten. Basta!
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Im ersten Moment hätte ich dir ja sogar recht gegeben, aber du liegst FALSCH! Lassen wir mal M&M weg ( taugt sowieso nichts für echte Vielflieger ) und gehen wir auf FB:

    Als Plat bekomme ich 100 % Prämienmeilen ZUSÄTZLICH. Das ist schlicht ein geldwerter Vorteil. Denn auch wenn ich genug in der Tasche habe, bedeutet das noch lange nicht, dass ich die Kohle zum Fenster rausschmeiße.

    Weiterhin kann ich als Elite Plus ( Gold und Plat ) Open Miles buchen, d.h. wenn ich genügend Meilen auf der Uhr habe, kümmere ich mich nicht mehr um Verfügbarkeiten ( spätestens wenn du mal eine 4-er F mit deiner Family alleine belegst, wirst du merken, dass das Spaß macht ).

    Sollte einmal der Fall eintreten, dass ich weniger fliege, oder ( Gott bewahre ) mich auf Langstrecke wieder in den Hühnerstall quetschen muss, kann ich ( und auch meine Family ) die üblichen "goodies" trotzdem genießen, da ich einen lifetimer habe.

    Im ersten Moment hast du sicher recht. Wer sowieso C oder F fliegt, hat während des reinen Flugerlebnisses nicht unbedingt einen Vorteil ( außer, dass er bei Upgrades z.B. von C in F ganz vorne auf der Liste steht ), weil er sowieso in Lounges kommt, Priority Boarding hat etc. Trotzdem, es gibt schon goodies, die Sinn machen.

    Übrigens: Bei mir zahlt auch der Chef. Der bin ich aber selbst! Also tue ich mir meine Rabattmarken schön in die eigene Tasche ( wie die Cash Zahlungen bei Blue Biz natürlich auch ).
     
  20. berwangerfj

    berwangerfj Diamond Member

    Beiträge:
    2.986
    Likes:
    1
    Mennix hat geschrieben:
    "Weiterhin kann ich als Elite Plus ( Gold und Plat ) Open Miles buchen, d.h. wenn ich genügend Meilen auf der Uhr habe, kümmere ich mich nicht mehr um Verfügbarkeiten ( spätestens wenn du mal eine 4-er F mit deiner Family alleine belegst, wirst du merken, dass das Spaß macht ). "

    Hallo und Guten Morgen, Deutschland,
    wusstest Du, dass Du diese Privilegien auch als SEN und HON bei M&M hast?
     

Diese Seite empfehlen