Stop-over in Lissabon - 4h - Was tun ?

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von pepe-hh, 24. Mai 2009.

  1. pepe-hh

    pepe-hh Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Hallo,

    Wer hat schonmal einen kurzen Stopover in Lissabon genutzt ?

    Wir haben 4 h Zeit (8-12 Uhr am Samstag).
    Sollte man dann gleich im Flughafen bleiben oder reicht die Zeit um in die Innstadt zu fahren ?
    Was kann man sinnvollerweise unternehmen ?
    Wie teuer ist die Fahrt ?

    Grüße,
    Pepe
     
  2. Talenti

    Talenti Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Ich weiss nicht mehr, wie lange man in die Stadt braucht, aber wenn irgendmöglich,
    solltet Ihr unbedingt in die Stadt. Lissabon ist einefach schön.

    T.
     
  3. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Um in die Stadt zu fahren,sind 4h einfach zu knapp. Außerdem hat der Airport keinen U-Bahnanschluß, müßtest also mit dem Bus in die Innenstadt fahren und das dauert mindestens wieder eine halbe Stunde.
     
  4. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Ich habe das Taxifahren in LIS als günstig in Erinnerung. Je nach Verkehrslage circa 20 Min. rein. Und Sa Morgens wird es sicher nicht voll sein. Vielleicht dann wenigstens eine kleine Taxirundfahrt machen.
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    die frage ist sicher, wohin es denn danach geht - ist es ein interkont.-flug wirds wohl wirklich knapp. bleibst du in europa, ists nicht so dramatisch...
     
  6. pepe-hh

    pepe-hh Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Wir fliegen danach für 2 Wochen auf die Azoren. (fix gebuchter Flug, also ist auch kein verpassen drin )
    Wenn wir jeweils maximal 30 min Taxi fahren und 45 min. vor Abflug wieder am Flughafen sein wollen, sollte eigentlich ein Mini-Stadtbummel und ein Kaffee/kurzes Mittagessen drin sein.

    Da unsere Koffer ja an Bord sind, sollten die schon im Notfall der Notfälle auch auf uns warten 8)

    Was bietet sich als Ziel an ?

    Mfg Pepe
     
  7. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Bezüglich Koffer - wird abgeladen, werden sicherlich nicht auch Euch warten - außer es geht sich vom Slot (5. min oder so) aus.
     
  8. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Taxifahrt ins Zentrum dauert 15 bis 20 Minuten.
    Taxis sind günstig - ich schätze ohne Kofferraumnutzung circa 10 Euro pro Weg.
    Tipp: Nicht die Taxis auf Ankunftsebene nehmen, sondern auf der Ankunftsebene rechts halten, Rolltreppe nach oben zur Abflugsebene nehmen, dort durchs Termin und dort vor der Tür eines der Taxis nehmen, das gerade andere Gäste abgeladen hat. Das machen normalerweise nur Leute, die sich auskennen und daher versuchen nach meiner Erfahrung die Taxifahrer in der Regel nicht, einen übers Ohr zu hauen. Außerdem gibt's auf der Ankunftsebene oft eine Warteschlange am Taxistand.
     
  9. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    EIne Möglichkeit:
    sich zum Rossio (=Hauptbahnhof) bringen lassen und in Richtung Meer bummeln, soweit man will. Man kommt über einen großen Platz, wo es zahlreiche Cafes gibt. Und wenn die Zeit dann knapp wird, findet man auf diesem Weg bestimmt auch ein Taxi für den Rückweg.
     
  10. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Ja, auch wenn es sich nicht um das Meer handelt, sondern um den Fluss Tejo. Lissabon liegt nicht (direkt) am Meer.
    Der Platz, den du meinst, ist die Praça do Comércio oder Terreiro do Paço. Allerdings kann ich mich dort nicht an Cafés erinnern, allenfalls an Straßenhändler. Auf dem Weg dorthin, auf dem Rossio und in der Rua Augusta gibt es allerdings einige Cafés.
     
  11. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Und der Rossio ist nicht der Hauptbahnhof - das nur mal nebenbei.

    Ich habe in LIS gelebt und finde es ausgesprochen mutig bei der kurzen Zeit mal eben in die City zu fahren. Wenn Du Pech hast, landest Du auf der Rückfahrt in einem üblen Stau - und dann ist der Flieger weg. Okay, Samstag vormittags ist eher wenig Verkehr. Aber Du weißt nie, ob irgendwo ne Veranstaltung ist. Und zwei Stunden durch die Baixa bummeln verschafft Dir auch keinen echten Eindruck von Lissabon.

    Ich würde deshalb vom Flughafen zum ehemaligen Expo-Gelände fahren (sind gerade mal fünf Minuten). Dort kann man sich nett ans Wasser setzen, auf den Fluß gucken, in irgendein Cafe setzen, im Park spazieren, ins Ozeanarium gehen oder shoppen im Einkaufszentrum am sehr futuristischen Bahnhof Oriente. Und wenn Du nicht beim Nickerchen in den Grünanlagen einschläfst, wirst Du auch Deinen Flieger nicht verpassen.
     
  12. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    :oops: Du hast ja so Recht!

    Es war/ist der Praça do Comércio, an dessen Rand wir Kaffee getrunken haben. Aber vielleicht hat sich das ja geändert (grübl). Egal, Wie du schreibst, gibt es auf dem WEg in Richtung Tejo das eine oder andere Cafe.
     
  13. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Hmmm...naja...wie auch immer...es gibt auf jeden Fall eine gute Auswahl an Cafés auf dem Weg. :)
    Terreiro do Paço habe ich nur erwähnt, weil das der "Zweitname" des Platzes ist. Der Platz hieß früher so, wird aber oft von Einheimischen immer noch so genannt.
     
  14. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Naja, der Bahnhof Rossio ist tatsächlich nicht der Hauptbahnhof, wobei es ja auch keinen wirklich ausgewiesenen "Hauptbahnhof" gibt.
    Ich habe auch in Lissabon gelebt - in der Regel schafft man es mit dem Taxi recht schnell zum Flughafen - nach meiner Erfahrung. Aber du hast natürlich recht: Wenn nur ein Unfall vor dir passiert, stehst du im Stau.
    Deinen Vorschlag, zum ehemaligen Expo-Geländer zu fahren, finde ich sehr gut. Durch die Nähe zum Flughafen ist das Risiko, den Flug zu verpassen, sehr gering und das Expo-Gelände ist einfach sehr schön.
     
  15. pepe-hh

    pepe-hh Pilot

    Beiträge:
    68
    Likes:
    0
    Um das Thema abzuschließen :

    Auf dem Rückflug-Stopover waren wir auf dem Expo-Gelände. Man braucht zu Fuß 45 Min, mit dem Taxi 15 Min(4-5 Eur).
    Die Strecke ist eher unansehnlich, deshalb würde ich wieder das Taxi nehmen.

    Einen Galao und die obligatorische Seiilbahnfahrt kann ich empfehlen.

    Grüße,
    Pepe
     

Diese Seite empfehlen