Stornierung Online Ticket DB

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von niceguy, 14. Januar 2009.

  1. niceguy

    niceguy Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich fahre fast jedes Wochenende quer durch Deutschland und zurück und buche dazu meistens Online-Tickets der Bahn. Jetzt habe ich folgenden Fall: Man kann das Online Ticket ja nach dem ersten Geltungstag für 15 Euro Stornierungsgebühr zurückgeben, wenn dieses nicht benutzt wurde. Ich hatte schon öfter den Fall, dass meine Kreditkarte vom Schaffner nicht eingelesen wurde und das Ticket auch nicht gescannt wurde, sondern nur durch den Zangenabdruck entwertet wurde. Online Tickets haben aber ja den Vorteil, dass man sie nochmal ausdrucken kann. Also könnte ich das Ticket dann zurückgeben und im Brief an das "Fulfillment Center" das neu ausgedruckte ohne den Zangenabdruck beilegen? Im Prinzip sollte die Bahn ja nicht merken, dass das Ticket benutzt wurde, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Zange des Schaffners mit den Servern der DB AG interagiert.

    Ich frage natürlich nur aus reinem Interesse! :!: 8)
     
  2. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ist es nicht so, dass du deine Fahrkarte bis zum Abfahrtdatum stornieren musst um einen Refund zu erhalten ?

    Das wuerde die ganze Sache -mit Zange oder nicht- etwas irrelevant erscheinen lassen.

    Habe da keine Erfahrung weil ich die Bahn meist nur in Verbindung mit Rail und Fly von der Airline kaufe/umsonst bekomme.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    funktioniert(e), allerdings sind die online Tickets nicht beliebig lange abrufbar, afaik nur bis zum Tag des Fahrtantritts (oder bis zum letzten Gueltigkeitstag). Natuerlich weiss ich es nur theoretisch 8)
     
  4. niceguy

    niceguy Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Danke!

    Stornierung geht auch nachträglich, kostet halt 15 Euro Bearbeitungsgebühr. Der Refund ist aber trotzdem noch ordentlich, je nach Preis.

    Buchungsrückschau geht ja bis zum letzten Gültigkeitstag. Und man kanns ja auch auf dem Rechner speichern.
     
  5. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das sollte ja wohl total egal sein... dann druckst du sie halt direkt 2x aus :idea:
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Auf welchen Strecken bist du denn unterwegs wo nur mit der Zange entwertet wird !?

    Nicht im ICE oder ?
     
  7. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Bist du sicher, dass der Schaffner nicht wenigstens mir seiner Laserbirne auf den 2D.Code gezielt hat? Also storniere nur, wenn du 100% sicher bist. Wenn das Ticket doch irgendwie als entwertet im system steht und du schickst denen ein nicht abgestempeltes, dann kommt sicher ne Anzeige wegen Betrugs.
    Sparpreise und Deutschland Spezial kann man übrigens schon ab dem 1. Geltungstag nicht mehr stornieren. Diese benutze ich eigentlich immer für längere Strecken, wenn ich privat fahre. Also bin ich noch nicht in Versuchung gekommen.
     
  8. niceguy

    niceguy Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Doch, ICE Köln - Mainz - Köln. Lag wohl daran, dass gestern das Bahnnetzwerk ausgefallen ist. Man konnte auch nichsts mehr buchen. Da hat er halt nur mit der Zange entwertet. Manchmal werde ich aber im ICE auch gar nicht kontrolliert und bei Verspätungen trauen sie sich sowieso nicht mehr durchzugehen. :p

    Bin sicher. Er hat sein Gerät nicht mal in die Hand genommen. Und in die Zange wird wohl kein Lesegerät integriert sein. :lol:
     
  9. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Dieser Ausfall war ja eine einmalige Sondersituation.

    Doch sonst, fahre ja auch sehr viel Bahn, wird man in der Regel immer kontrolliert und auch mit "richtigen " Geräten.
    Klar die Stecke von Mainz nach Köln und auch zurück mag sein, dass man da einer Kontrolle entgehen kann, bzw. in der Tat die Zugbegleiter mal ncht durchkommen. Aber ist denn dann die Erstattung nach 15 Euro Gebühr noch so hoch?

    Wer eine Fahrt von mehr als 2 0der 3 Stunden macht oder mind einmal umsteigt, der muss sich schon verdammt gut in Toiletten oder so verstecken, dass sein Ticket nicht entwertet wird.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die Online-Tickets der Bahn sind .pdfs, die du zum Download präsentiert bekommst.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    und eben dieser Download funktioniert nicht beliebig lange im Nachhinein, worauf ich mit meinem Posting hingewiesen habe. Das man ein abgerufenes PDF beliebig oft drucken kann oder eben auch speichern, stelle ich nicht in Abrede, hatte allerdings auch nicht erwartet dies hier (er)klaeren zu muessen...
     
  12. niceguy

    niceguy Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Also normalerweise fahre ich immer zwischen 5einhalb und 6 Stunden und es kam schon mehrmals vor, dass ich nicht kontrolliert wurde, und ich verstecke mich sicherlich nicht. Refund ist trotz Bahncard 50 noch okay :)
     
  13. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0

    Klar bei 5 oder mehr Stunden Fahrt ist die Rückerstattung auch bei bahncard immer noch lohnend - meine Bemerkung war ja auf Mainz Köln gemünzt, und das ist nicht soooviel mehr als 30 Euro (normaler Preis), also Bahncard eben 15 Euro.

    Echt, diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht, dass ich bei so einer langen Strecke, glaube noch nicht mal bei einer 2 Stunden Fahrt nicht kontrolliert wurde.

    Merkwürdig, dass wir da klare entgegengesetzte Erfahrungen gemacht haben, oder fährst du 1. KLasse und da wird evtl ganz wenig kontrolliert?

    Mir fällt auch noch ein, dass ja in der Regel die Zugbegleiter nur auf die Leute zugehen, die auch irgendwie "so tun, als wenn sie was zeigen wollten".
    Vielleicht bist du so konzentriert am PC oder hast Kopfhörer auf , oder liest was, dass du evtl gar nicht mitbekommst, wenn der Zugbegleiter rum geht und will die Tickets sehen? Und , da du keine Anstalten machst, was zu zeigen, guckt der Zugbegleiter auch gar nicht, weil er davon ausgeht, dass du schon kontrolliert wurdest, kann das so sein?
     
  14. niceguy

    niceguy Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Nein ich fahre immer zweite Klasse.

    Und wenn die Zugbegleiter durchgehen und fragen: "Noch jemand zugestiegen", dann meld ich mich auch. Aber wie gesagt. Ich fahr ja meistens Freitag nachmittags und da ist eh die Hölle los udn es gibt andauernd Verspätungen und Zugausfälle. Ich hab wirklich das Gefühl, dass die Zugbegleiter sich dann nicht mehr trauen, durchzugehen. Ich sag mal, von 7 mal fahren werde ich einmal nicht kontrolliert.
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Als ich am Donnerstag Koeln-FRA gefahren bin wurde neben mir ein online Ticket ebenfalls mit der Zange entwertet :shock:

    Habe das erste mal darauf geachtet um ehrlich zu sein da wie erwaehnt fuer mich immer von der Airline ein Ticket ausgestellt wird.

    Und wenn nicht dann ist ein Mietwagen weitaus billiger. Ein flexibles Ticket kostet mich naemlich 121 EUR von FRA aus und das ist die haelfte wie ein guter MW Tarif fuer 3 Tage.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Bei mir wurde bisher immer ausnahmslos der 2D Barcode eingescannt und geprüft, und erst danach mit der Zange entwertet. Wurde das Ticket dann wegen Personal- oder Zugwechsel ein zweites Mal geprüft, nur dann wurde lediglich ein weiteres Mal mit der Zange entwertet, und nicht noch einmal gescannt. Gut, ich fahr auch nur so 4 mal im Monat mit dem Zug, und Freitag nachmittag versuche ich sowieso zu meiden, die Züge sind aber auch an anderen Tagen voll und haben Verspätung, und trotzdem gehen die Schaffner (heißen die noch so, oder sind das inzwischen politisch korrekt SchaffnerInnen ?) durch die Wagen und prüfen.

    Nur schade, daß hier einige das bisher doch entspannte System mit Fahrkartenkontrolle missbrauchen möchten, und Geld für eine bereitgestellte und genutzte Leistung durch Tricks zurückfordern möchten.
     
  17. mith

    mith Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    exakt. Nachher kommen die noch auf die Idee und man kann das Ticket nur einmal ausdrucken wie dhl-paketmarken. Das nervt dann ja total, wenn der Druck misslingt oder Toner leer...
     
  18. gaffel

    gaffel Silver Member

    Beiträge:
    369
    Likes:
    0
    Früher war der Name mal Schaffner heute nennt man die Zugbegleiter
     
  19. niceguy

    niceguy Bronze Member

    Beiträge:
    136
    Likes:
    0
    Jungs, bleibt mal locker. Es ging ja nur um eine theoretische Frage. Ich bin allerdings Student und brauche das Geld. Wie wäre es denn damit: Ich bin mit dem Preis für die Leistung nicht zufrieden, muss ihn allerdings mangels Alternative zahlen. Wenn du mir eine vernünftige und bezahlbare Alternative nennst, werde ich die gerne nutzen.

    Ich hab dazu nur einen Vorschlag: Netz an den Staat geben und der Bahn ENDLICH Konkurrenz verschaffen. Dann sinken auch wieder diese extremen Preise.
     
  20. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Dann plädiere ich dafür, dass alle Hartz 4 Empfänger schwarzfahren sollen /dürfen.

    Die haben ja noch weniger Geld.


    Kopfschüttel
     

Diese Seite empfehlen