Storno des Rückflugs: Nur Tax erstattet ??

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von A381, 13. Dezember 2008.

  1. A381

    A381 Gold Member

    Beiträge:
    642
    Likes:
    3
    Hallo,

    ich überlge mir gerade einen Rückflug (Hinflug wurde schon durchgeführt) Langstrecke zu stornieren. Der Flug wurde über Mexicana gebucht und wird von LH durchgeführt. Ticket ist ein Eco Ticket und ist in einer der 100%-der-Meilen Buchungsklasse (genauer Buchstaben kenn ich leider nicht )

    Wenn ich diesen Rückflug storniere, bekomme ich dann einen gewissen Betrag zurückerstattet ??

    Vielen Dank

    PS.: Hintergrund:
    Zu dem Rückflugdatum gibt es jetzt wieder Awardplätze in C. Das upgrade kostet leider 55 000 Meilen und eine Onewayprämie nur ca. 70 000 Meilen. (Tax sollte bzw. ist bei beiden Flügen die gleiche)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Für die Erstattung ist natürlich Mexicana zuständig, die haben ja offenbar das Ticket ausgestellt. Durchaus möglich, dass man dort anteilig die Gebühren erstattet. Auch möglich, dass es gar nichts gibt. Jede Airline macht da ihre eigene Politik, die nur in Ausnahmefällen mit der lokalen Gesetzgebung kompatibel ist. Typischerweise gibt es die Gebühren zurück, und gleichzeitig wird dein Ticket auf ein Oneway für den bereits absolvierten Hinflug geändert, mit entsprechender Aufzahlung plus evtl. Änderungsgebühren. Die entsprechende Differenz wird dann von deiner KK eingezogen. Dagegen kannst du dann natürlich (vermutlich mit Erfolg) klagen - wo, hängt davon ab, wo du das Ticket erworben hast. Oder du widersprichst der KK-Abbuchung und lässt dich verklagen. Könnte klappen, hat aber evtl. ungute Folgen für dein Rating bei den Banken.
     

Diese Seite empfehlen