Storno oder No Show ???

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von LongWhiteCloud, 16. November 2008.

  1. LongWhiteCloud

    LongWhiteCloud Bronze Member

    Beiträge:
    245
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe einen innderdeutsches RT Ticket bei der LH gebucht.

    Buchungsklassen:
    Hin: E
    Rück: T

    Der Hinflug wurde bereits angetreten. Nun wollte ich heute den Rückflug stornieren, da sich ein Termin verschoben hat.
    Die Auskunft der SEN Hotline war, dass sie mir bei einem angeflogenen Ticket, den Hinflug als Y berechnen müssten.
    Der Agent hat mir geraten das Ticket nicht zu stornieren sondern einfach ein No Show zu machen, dann würde ich die
    Steuern und Gebühren für den Rückflug erstattet bekommen.

    Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Kann ich mich einchecken und jemanden mit in die Lounge nehmen und dann No Show machen?

    Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß
    LongWhiteCLoud
     
  2. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Ist das eine ernste Frage ? :shock:
     
  3. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Das würde mich auch interessieren. Bin mal gespannt auf die Antwort.
    Man lernt nie aus; vielleicht gibt es so etwas wie Airport-Fetisch :lol:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Diese Auskunft ist kompletter Unsinn, schließlich gibt es innerdeutsch inzwischen auch Oneway-Tarife in der E-Klasse (und den meisten anderen Kombi-Klassen), und das wäre dann die neue Berechnungsbasis. Dank dieser Oneway-Tarife ist es nun in der Tat möglich, sich die Steuern für ein nicht angetretenes Rückflugsegment erstatten zu lassen.

    Und: Teilweise ist die Tarifbasis von Oneways sogar niedriger als die halbe Tarifbasis des vergleichbaren Roundtrip-Tarifs. In diesem Fall müsste LH, wenn sie es denn mit dem Umwandeln des bereits absolvierten Hinflugs in den entsprechenden Oneway-Tarif ernst meinen, dem Reisenden neben den Steuern und Gebühren sogar noch einen Teil der Tarifbasis zurückerstatten. ;)

    Dass deine Ansprechpartner im Call Center lügen und manipulieren, versteht sich indes von selbst. Ob sie es absichtlich tun (also auf Anweisung) oder aus Inkompetenz, ist dabei nicht so relevant und auch von außen wohl schwer festzustellen. Klar ist, dass LH (so wie jede andere Airline) versuchen wird, dich übers Ohr zu hauen. Das ist bekanntlich das Geschäftsmodell hinter dem ganzen Tarifdschungel. Deine Aufgabe ist es also, das zu unterbinden.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Vielleicht möchte er den Geschäftstermin, wegen dem er nun nicht fliegen kann, nun in die Lounge verlegen. Dort sind Essen und Getränke billiger als in einem Restaurant. Diese Erklärung würde der schamlosen Schmarotzermentalität in diesem Forum immerhin entsprechen.
     
  6. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    "Der Passagier LongWhiteCloud, gebucht auf dem Flug XXX, wird umgehend zum Ausgang Y gebeten."
    "Letzter Aufruf für den Passagier LongWhiteCloud, gebucht auf dem Flug XXX. Wir schließen den Flug in kürze!"
    "Der Passagier LongWhiteCloud wird gebeten sich umgehend am Ausgang Y einzufinden. Wir beginnen nun mit dem Ausladen des Gepäckes." :twisted:

    Manche stehen halt auf publicity :roll:
     
  7. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Na das wird man wohl ohne ausladen feststellen das er kein Gepäck aufgegeben hat.
    Oder will er das auch noch. :shock:
     
  8. saftschupser

    saftschupser Platinum Member

    Beiträge:
    1.682
    Likes:
    0
    Die Ansage wird lauten "SENATOR LONGWHITECLOUD WIRD GEBETEN.............." :mrgreen: :mrgreen:

    Soviel Zeit muss sein
     
  9. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Problem bei Standardprozeduren zur Vermeidung von Denkarbeit. Selbst bei meinem Lieblingsflughafen in Wien erlebt.
    "Was wollen die denn ausladen? Ich hab doch gar nichts eingeladen!" :oops:
     
  10. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Echt,kann man so doof sein ?
     
  11. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Wobei zur Ehrenrettung der Ösis noch zu erwähnen wäre, dass die Liste der ausgerufenen Paxe wohl so ca. 50% der Gesamtpaxliste betrug. Man hat also einfach alle mal in einen Topf geworfen.
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Da werden ja sicher welche mit Gepäck dabei gewesen sein,ansonsten kann ich mir das fast nicht vorstellen.
    Die Kosten sind ja bei so einer Aktion sicher nicht unerheblich.
     
  13. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    Das geht doch gar nicht darum, was oder wie im Hintergrund be- oder wieder entladen wird. Ist halt der Standardspruch des Gatepersonals um etwas Feuer unter den Hintern der Beteiligten zu machen. Irgendwie muss man da die Dramaturgie der Ansagen ja steigern. Dreimal derselbe Spruch hintereinander wäre ja langweilig. :roll:

    Meinetwegen könnte man auf diese persönlichen Durchsagen sowieso komplett verzichten. :?
     
  14. Boris

    Boris Bronze Member

    Beiträge:
    181
    Likes:
    0
    Da selbst früher in Wien auf der Rampe tätig und tagtäglich mit dem Gepäck in Kontakt - liebe Leute, bitte schaut's, doch rechtzeitig beim Gate zu sein. Es gibt wenige Dinge, die so abscheulich sind, wie in einem fertig geladenen Flugzeug unter 400 Koffern (Langstrecke) genau einen von einem HON/SEN/sonstigen Lounge-Trödler herauszusuchen, um vom Gate dann im genau im Glücksmoment des Findes die glockenhelle Stimme der dort postierten Ground-Mitarbeiterin zu hören: "Is eh schon da!".
    Dann bitte nicht wundern, dass Koffer eher unsanft wieder zurück in den Bauch des Flugzeugs befördert werden...
     
  15. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0

    Kann dich absolut verstehen!

    Aber in Zeiten wo man dank der Tarifstrukturen quasi schon dazu gezwungen wird, NoShows zu produzieren. Teure Onewaytickets im Vergleich zu Return mit verfallenden Rückflug oder möglichst früher Buchung usw. sowie dem Einzug von OnlinecheckIn sollte man sich mal überlegen, ob dann persönliche Gatedurchsagen von Paxe ohne Gepäck überhaupt noch zeitgemäß sind. Ist die Wahrscheinlichkeit doch eh fast null, dass der noch auftaucht. Wobei ich hier dann auch nicht verstehe, warum man online eincheckt. Gateschlusszeit ==> Tür zu und gut ist. Da ist es mir dann vollkommen egal ob ein SEN HON oder sonstige Klopräsident noch nicht an Bord ist. Und nicht noch erst zigmal ausrufen!

    Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, ich gehöre zu denen die immer sehr zeitig am Gate auftauchen. :oops:
    Wegen mir wurde noch kein Vorfeldmitarbeiter drangsaliert, und das ist auch gut so!
     
  16. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Für mich auch ein "rotes Tuch". Ich würde jeden, der nach Schließung kommt,
    mit 100 EUR "ViP-Charge" belegen. Dann würd' sich bestimmt was ändern.
    Bloß würden dann bestimmt irgendwelche Verbände wieder Sturm laufen gegen diese Regelung.
     
  17. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    :mrgreen:
    Ja stimmt, aber auch deutlich schlechter 8)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Kommt drauf an, was man gewohnt ist. Einige scheinen da ja eher "low level" zu sein, wenn ich mich an den Thread über das Futter in der F erinnere, in dem mit sichtlicher Abscheu über schreckliche, fremdartige Dinge wie Foie gras und Kaviar geschrieben wurde und man Strategien entwickelte, wie man stattdessen an "richtige", gewohnte Nahrung wie ein paar Wiener Würstchen gelangen kann. Insofern ist das Frikadellen/Leberkäs-Regime der SEN-Lounges vielleicht gar nicht so unpassend.
     
  19. zardi

    zardi Diamond Member

    Beiträge:
    2.836
    Likes:
    0
    Ich sitze grade in der Lounge ZRH, warte auf meinen Heimflug und hätte nichts gegen ein paar
    Köstlichkeiten der Nouvelle Cuisine einzuwenden. Gänsestopfleber muss es zwar nicht gerade sein,
    da gefällt mir das Herstellungsverfahren nicht, aber hier gibt es nur lauwarme Nudeln mit nichts.
    Insofern hätte ich im Moment gar nichts gegen Wiener Würstchen, Frikadellen oder Leberkäs einzuwenden.

    Ich will aber nicht jammern, könnte ja auch in ein Bistro gehen und mir diese Sachen kaufen, aber dafür gefällt
    es mir in der Raucherbar eben viel zu gut. Nur zum Essen würde ich aber niemals eine Lounge aufsuchen,
    vielleicht fehlt mir aber bloß die Erfahrung wo es auf dieser Welt die richtigen Leckereien gibt :mrgreen:
     
  20. Huey

    Huey Silver Member

    Beiträge:
    343
    Likes:
    0
    http://www.sacherwuerstel.at/ :D
     

Diese Seite empfehlen