STPC in Doha für C oder F Kunden?

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von homer, 9. August 2012.

  1. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Ich denke schon seit langem darüber nach, einmal Qatar auszuprobieren. Dies scheitert aber immer wieder zum einen an den unbequemen Weiterflügen nach Afrika in kleinen A-320 (klar, kann das Forum nix machen - würd ich trotzdem mal versuchen) - zum anderen aber an der für mein Empfinden arroganten Haltung von Qatar betr. STPCs bei über 8 Std Aufenthalt. Schon zweimal über Reisebüro angefragt, immer wieder abgelehnt..da soll man sich halt selber ein Hotel suchen und bezahlen - und das soll eine 5* Airline sein????? Da kümmert sich z.B. EK schon besser um seine Passagiere. Frage aber an die Experten: ist dies lediglich die Policy von Qatar/Deutschland (EK Deutschland ist hier leider immer wieder auch restriktiver als EK International) - oder insgesamt von Qatar? Gibt es hier flexiblere Lösungen, wenn man statt bei Qatar Deutschland in Doha anfragt? Hat da jemand Erfahrung? So lange sich an dieser, einer sog. Premium Airline m.E. unwürdigen, Haltung nichts ändert, flieg ich mit denen jedenfalls nicht.
     
  2. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Die A320 sind für kürzere Flüge von ein paar Stunden durchaus angenehm und der Service ist stets ausgezeichnet. Da ich aber nie ein Evrbindinung mit > 8 Stunden Umsteigezeit gebucht habe (und auch nicht würde), kann ich Dir mit Deiner eigentlichen Frage nicht helfen.
    S
     
  3. teddybaxter

    teddybaxter Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Ganz abgesehen davon, dass man Skxtrax-Bewertungen grundsätzlich in der Pfeife rauchen kann: Qatar ist auch hier in der Schweiz ziemlich restriktiv!
    Die Haltung von Qatar ist imho aber nicht arrogant; ich weiss nicht, warum man dir ein Hotel zahlen sollte, bloss weil Du aus freien Stücken eine Verbindung
    wählst, die 8 Stunden Aufenthalt in Doha hat...
     
  4. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Danke für die Einschätzung. Aber wenn man abends in Doha ankommt, dann die Lounge genießt und dann ab 02:00 einen fünfstündigen Nachtflug hat mit nur sehr begrenzter Lehnenneigung hat - dann ist das schon sehr unbequem, sagten mir recht überzeugend die Kollegen.
     
  5. homer

    homer Platinum Member

    Beiträge:
    1.562
    Likes:
    5
    Stimme Dir mit skytrax zu. Aber wenn eine Verbindung mit + 8 Stunden nächtlichem Aufenthalt die einzige Verbindung mittels Qatar ist und Qatar dann sagt: bezahl´s Hotel selbst oder flieg nicht mit uns - dann ist das imho schon sehr arrogant und kein Zeichen, dass Qatar sich um Premium Kunden bemüht - und keinesfalls Standard bei guten Airlines, die in solchen Fällen idR ein STPC gewähren. Darum flieg ich halt auch beim nächsten Mal wieder mit EK.
     
  6. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Good point. icy have die 320 bisher nur auf Tgesfluegen genossen. Für einen Nachtflug ist kein 5h Flug erstrebenswert, aber wenn dann sicher nicht mit diesem Sitz. Aber wenn die Umsteigezeit 8h ist, würde ich den Flug ohnehin nicht buchen. Hotel hin oder her.
    S
     

Diese Seite empfehlen