Strafanzeige nach Condor-Flug

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von wolfi911, 9. Januar 2008.

1. wolfi911

wolfi911 Pilot

@UncleSamDavid: sehe ich auch so - die versuchen mit aller Macht, Ansprüche von sich weg zu halten. Ich habe noch nie einen derart ungeniert unhöflichen Mitarbeiter einer Kundenbetreuung erlebt, und schon gar nicht einen "Leiter der Kundenbetreuung" ...

Tatsache ist - geht aus dem Schreiben von Condor hervor -, dass mir ausschließlich für die Verspätung die Minderung angeboten wird; der Rest scheint denen völlig egal zu sein bzw. wird mit nem kleinen Gutschein über 200 € abgegolten :roll: ... und wenn die jetzt noch anfangen, über meine Handyrechnung zu diskutieren, dann werd ich langsam ungehalten :D ... ich erinnere mich an den ein oder anderen Ratschlag, ich hätte mir doch einfach nen Taxi nehmen und zum nächsten Hotel fahren soll, alles vorlegen und nachher wieder zurück verlangen. Klasse - schon jetzt habe ich Stress genug, den mir bislang entstandenen und noch recht geringen Schaden zurück zu fordern. "Schreiben Sie mal nen Brief ..." - was ne geniale Kundenbetreuung ist denn dass??

Ich denke mal, die AB-Junx können nicht so dumm sein, so 'nen Laden zu kaufen.

2. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Was für 'ne geniale Formulierung ist das denn... 8)
    Wenn Du denen bei Condor das so verklickerst, werden sie ihn Dir mit Kußhand überlassen. :lol:

3. Jürgen

Jürgen Bronze Member

Doch, es ist möglich einen Flugplan um Stunden zu "delayen" und damit "offen" zu halten.

4. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Gibt es eigentlich irgendwelche NEWS zu DE ? :shock:

5. wolfi911

wolfi911 Pilot

@saftschupser: nein, derzeit keine News - Condor ist am Zug. Sobald es was Neues gibt, schreibe ich.

6. Guest

Guest Guest

So, was gibts neues? Wer kommt für 15 Jahre in den Bau?

7. Kalttaucher

Kalttaucher Diamond Member

15 Jahre Eco Mittelsitz:lol:

8. miles-and-points

... auf Langstreckenflügen der Condor. Wie gemein. :wink:

9. Guest

Guest Guest

Wobei Tankstop bei Condor auch so viel wie: Spontaneurlaubsverlängerunganeinemfremdenort heisst ;)

10. wolfi911

wolfi911 Pilot

Es gibt News: nach meinem netten Erlebnis mit der fantastischen Condor-Kundenbetreuung (siehe oben) habe ich mich dann erneut schriftlich an Condor gewandt. Die Antwort kam diesmal von einer externen Anwaltskanzlei - was ich witzig finde, immerhin werden damit auch nur neue Kosten produziert.

Wieder zigmal entschuldigt, das hätte natürlich alles nicht passieren dürfen, aber so wäre eben das Leben: es könne einmal was kaputt gehen (was ich ja nie bestritten habe). Lange Rede, kurzer Sinn: mir wurde eine weitere Zahlung angeboten, zwar ohne jeden Rechtsanspruch und natürlich nur aus purer Kulanz, immerhin aber ist die Zahlung nicht ganz schlecht, so dass ich an dieser Stelle zivilrechtlich zunächst mal nicht weiter vorgehen werde.

Wenn der EuGH in Sachen Verspätung vs. Annullierung zugunsten der Passagiere entscheidet, werde ich ggf. noch einmal nachfassen, was Condor denn so in meinem Fall dazu meint.

Zu der Frage, wer in den Knast - oder 15 Jahre Mittelsitz auf DE-Langstrecke - geht: keine Ahnung, meine einzige Ahnung ist die, dass die Beauftragung extrener Anwälte durchaus mit dem laufenden Ermittlungsverfahren zusammen hängen könnte. Das indes ist mir letztlich egal - immerhin hat Condor es doch noch geschafft, halbwegs angemessen eine Minderung des Flugpreises zu realisieren. Bleibt für mich nur die Frage offen: warum nicht gleich, warum erst nach etlichem Extraärger, der dem Image nur noch mehr schadet? Darauf gibt's wohl kaum ne vernünftige Antwort ...

11. saftschupser

saftschupser Platinum Member

Trotzdem hat DE wohl eine Menge gespart.

Oder haben alle Paxe mit dem Anwalt gedroht ?
    Wohl kaum.

12. afdhh

afdhh Gold Member

Jetzt wäre es noch fair, uns gegenüber, zu sagen wie hoch die Zahlung im Vergleich zum Flugpreis ist, Du könntest ja bitte eine genaue Summe nennen.
    Das würde mich jeztzt schon interessieren.
    Und warum von einem Anwaltsbüro und nicht direkt von Condor.

13. miles-and-points

Indirekt scheint ja schon ein "Anhaltspunkt" gegeben worden zu sein:
    Demnach dürfte die angebotene "Kompensation" (da ja zumindest die Begleitung des OP schon bei der Buchung einen "Journalisten"-Rabatt erhalten hatte) irgendwo zwischen 1/4 und 3/4 des normalen Flugpreises (Gesamtpreis oder nur für den Rückflug?) liegen.

Ob eine solche Regelung darüberhinaus beinhaltet, daß der Anspruchsteller seine bisherigen Auslagen (etwa für die "Rechtsberatung" usw.) selbst zu tragen hat, kann man nur vermuten. Von einem "Strafverfahren" (an der der OP ja partout und gegen alle Einschätzungen anderer User hier festhalten wollte) ist anscheinend keine Rede mehr. Und auch der Hinweis auf den "EuGH" kann wohl entsprechend eingeordnet werden.

Unter'm Strich also m.E. sehr viel Wind um fast gar nichts.

14. wolfi911

wolfi911 Pilot

Etwa 50% Minderung, sind noch verschiedene Positionen aus dem Schadensersatz berücksichtigt.

Habe ich keine gebraucht, entfällt daher.

Die Diskussion fange ich nicht wieder an: ICH kann nicht an an einem Strafverfahren festhalten; das kann allein die StA'schaft. Die Strafanzeige ist raus, die ermitteln, und was dann passiert entzieht sich meiner Kenntnis. Grundsätzlich richte ich mich übrigens nur höchst selten danach, was der Einschätzung einzelner unqualifizierter User entspricht, Miles&Points.

Wenn DU den nicht verstehst, weil Du schon mit dem Begriff der Beschlussvorlage des BGH zum EuGH nichts anfangen kannst, schweige doch einfach zu solchen Themen.

Bei alleine einer Minderung um etwa 50% und den Schadensersatzpositionen - zudem einem laufenden Ermittlungsverfahren und einer Untersuchung durch das LBA - ist diese Aussage reichlich unqualifiziert. Ist aber, das schreibst Du ja, Deine Meinung, und die soll Dir überlassen bleiben. Wie ich schon schrieb, interessiert mich die Meinung einzelner, unqualifizierter User nicht ansatzweise.

15. Eagle_Eye

Eagle_Eye Platinum Member

na ja, im gewissen umfang hat map sicher nicht so unrecht.
    insbesondere, wenn ich mir den dramatischen eröffnungsbeitrag so anschaue und das was jetzt wohl letztendlich als "angebotene entschädigung" doch akzeptiert wird.
    50% minderung sowie ersatz einiger weiterer positionen halte ich bei dem geschilderten ablauf für nicht angemessen/zu niedrig.
    ist ja wohl nach üblichem verfahren auch klar, dass bei annahme dieses betrages auf alle weiteren forderungen endgültig verzichtet werden muss. dann ist die entscheidung über die bgh vorlage beim eugh für einen weiteren schadenersatzanspruch wohl auch irrelevant.

16. miles-and-points

Wobei es mir ja gar nicht darum geht, "recht zu behalten".
    Dieser Fall ist doch wirklich exemplarisch und zeigt schön,
    wie man in solchen Situationen eben nicht vorgehen sollte.
    Ein professionelles Vorgehen hätte weitaus mehr gebracht.

17. wolfi911

wolfi911 Pilot

Ist durchaus korrekt, aber das Prozessrisiko liegt dann auf meiner Seite. Von daher: eben ein Vergleich ...

Nein. Das habe ich selbstverständlich nicht so gemacht, kein Verzicht, sonst hätte ich das oben ja nicht anders beschrieben. Abgesehen davon: es handelt sich bei den Ansprüchen aus der EuVO nicht um Schadensersatzansprüche. Soweit sollten die Genauigkeiten gehen, immerhin mahnt M&P ja professionelles Vorgehen an :roll: ... was ein toller Gedanke :mrgreen: !

18. wolfi911

wolfi911 Pilot

Leider hast Du Dich in all Deinen Beiträgen nie dazu geäußert, was ein professionellen Vorgehen sein soll. Was mich aber nicht wundert, denn m.E.n. sind Deine Beiträge wirklich exemplarisch und zeigen schön, wie man eben nicht argumentieren sollte, um sich nicht als totaler Dummschwätzer zu outen. Ein professionelles Argumentieren hätte Dir besser zu Gesicht gestanden.

@all: wenn sich noch Ergebnisse aus den weiteren Themen - LBA oder StA ergeben- werde ich Euch updaten. Ansonsten: mit rund dreieinhalbtausend Zugriffen auf das Thema sollte es dann auch reichen in dieser Angelegenheit. Allzeit frohes Fliegen wünsche ich Euch, besser aber nicht mit Condor :wink: ...

19. miles-and-points

Diese Sichtweise liegt anscheinend an Deiner einigermaßen selektiven Aufnahme von Gedankengängen, die mit den Deinen nicht unbedingt deckungsgleich sind. Macht ja auch nichts - als Du Deine Geschichte hier eingestellt hast, war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen (und man konnte nur ungläubig und manchmal auch kopfschüttelnd nachfragen, ob das alles wirklich so gelaufen ist, wie Du es geschildert hast). Daß Du die "leisen Hinweise", den Karren nicht ohne Not noch weiter in den berühmten "Dreck" hineinzufahren, nicht wahrnehmen konntest, paßt da ja nur ins Bild.

Kann es u.U. sein, daß Du doch nicht so ganz von Deiner "Argumentation" überzeugt bist?
    Klingt schon ein bißchen nach "Schiß inner Büx", wie man an der Waterkant sagen würde.
    Auf die angekündigten "Updates" freu ich mich sehr. Dafür jetzt schon herzlichen Dank. :mrgreen:

20. afdhh

afdhh Gold Member

[
    .
    Verzeihung, aber, was wäre denn ein professionelles Vorgehen in solch einer Situation?
    Jetzt bin aber sehr gespannt!

Diese Seite empfehlen