Strafanzeige nach Condor-Flug

Dieses Thema im Forum "Low Cost Carrier" wurde erstellt von wolfi911, 9. Januar 2008.

  1. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Hmm :roll:
     
  2. olisch

    olisch Gold Member

    Beiträge:
    990
    Likes:
    0
    Neben dem Eingangspost ist das eigentlich das Highlight dieses Threads ... Bei dem Gedanken an die KiTa in Nakhon Ratchasima musste ich mich doch herzhaft kugeln ... :lol:

    Gruß

    P.S. sorry für das Off-Topic ...
     
  3. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    @wolfi911

    Sei mir nicht böse, aber ich bin kein Techniker, sondern Pilot, aber kein armer ;)

    Ich verstehe nicht WAS du von dem Kapitän willst? Hätte er händchen halten sollen?
    Es hat auf das ganze drumherum KEINEN Einfluß bei der Firma! Er kann nur sage: Hey, hier stehen 260 Leute in SHJ und die wollen transportiert werden. So und nun? Alles weitere oblingt der Firma und NICHT dem Piloten!
    Nochmal: ALLES was am Boden abläuft, da haben wir in Cockpit KEINE EInfluß! Wie der Boden die Abläufe organisiert sind, ist Sache der Sation und der Firma, nicht Sache des Cockpits. Mehr als moralische Unterstützunge hätte die Crew eh nicht leisten können. Ausserdem weißt du ja nicht, was die Firma mit denen geplant hat. Jede Minute, die die Crew bei euch geblieben wäre, wäre der nachfolgende Dienst verspätet worden, da hängt viel mehr dran, als du denkst.


    Was diese Wartungsgeschichte und dein Zitat angeht:
    Mach einfach mal nen Vorschlag, was man hätte machen können? Wenn das Teil in BKK geht, das geht es. Was willst du ein einer Pitot-Heat warten? Jeden Tag die elektrischen Leitungen tauschen?
    Wie gesagt, mach mal einen Vorschlang, wie die Wartung hätte aussehen sollen!

    Ich denke, ich kann die Situation der PIloten beurteilen. Ich hätte nicht anders gehandelt und hätte mir von dir wohl auch eine Strafanzeige (wegen was eigentlich???)eingehandelt! Du hast von den Piloten keine Schaden zugefügt bekommen. Ich denke, der Kapitän wird dem ganz entspannt entgegen sehen.

    Welches Vehlverhalten wirfst du dem Kapitän denn vor? Du muß doch auch bei der Polizei eine Angabe machen, wehalb du meinst eine Strafanzeige verfasen zu müssen.
    Aus meiner Sicht ist die Anzeige gegen den Kapitän völlig aussichtslos, weil unbegründet.

    Die Forderungen ggü. der CONDOR sind natürlich berechtigt (abgesehen von dem Vorwurf der mangelnden Wartung- das wird der Staatsanwalt mit Sicherheit ebenso sehen! Es wird über JEDEN HANDGRIFF, der am Flieger getan wird, Protokoll gefüht, also ist zu 100% nachzuweisen, das der Flieger ein einwandfreiem Zustand in BKK angefogen ist).

    Ich kann den Ärger verstehen, was ich nicht verstehen kann (und ich denke, wenn mal dein Ärger verflogen ist, wirst du dem auch zustimmen), das man Piloten und Firma verklagt, weil ein Flugzeug einen technischen Defekt hat und der Flug ausfallen muß.
    Wie gesagt, wenn bei deinem Auto auch mal die Heckscheibenheizung kaputt ist, verklagst du doch auch nicht den Hersteller wegen schlechter Wartung, oder?

    Mich würden einfach die Gründe/Begründung, die du bei der Polizei angegeben hast, interessieren, weshalb sie eine Strafanzeige aufnehmen sollen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Jetzt hastu dich aber schön lächerlich gemacht.
    Im ersten Teil bestätigst du alles, was MAP über den Arbeitsethos des Piloten gesagt hat. Gruselig.
    Im zweiten redest du dann nur noch Stuss. Hallo? Die Crew sollte den Flieger rausfliegen, der war kaputt. Es gab nur den einen Flieger dort. Was sollte Condor da für tolle Pläne für einen "nachfolgenden Dienst" gehabt haben? Etwa Umlaufprobleme beim "Condor-Hub S.", das laut Call Center überhaupt nicht angeflogen wird? Wenn ich das hier lese, wundert mich nix mehr. Händchenhalten - mehr fällt dir nicht ein? Ganz nach dem Motto: "Nach mir die Sintflut, ich kann nix machen, am Boden bin ich nur ein inkompetenter Trottel (wahlweise von mir aus auch ignorant), der auf Befehle von der Firma wartet." Au weia. Sorry, da hört bei mir der Spaß auf. Wenn ich als Pax an Bord gewesen wäre und über Ortskenntnisse und Kontakte verfügt hätte, hätte ich schon aus moralischen Gründen gehandelt und was organisiert.

    Und da du behauptest, nicht arm zu sein, muss ich nun auch noch befürchten, dass sowas bei LH arbeitet, mit denen ich ja immer noch regelmäßig fliege.
    Irgendwie fühle ich mich an Bord auf einmal nur noch halb so sicher.
     
  5. TomSE

    TomSE Bronze Member

    Beiträge:
    122
    Likes:
    0
    Also ich finde das sie für ein arabisches Land und abseits der Touristenzentren eine First Class Abwicklung des Problems bekommen haben. Aber vielleicht bin ich da auch mit der Zeit etwas abgestumpft. Inschallah und Alhamdu lillahi!
     
  6. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Äpfel und Birnen? Denk mal drüber nach! Ich stehe dem Beitrag des OP eher kritisch gegenüber, denke aber, dass eine kaputte Scheibenheitzung was anderes ist - Auto fährt noch! Und wenn ich deinen Beitrag so lese, glaub ich nicht wirklich, dass du Pilot bist - sorry :shock:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Das kann man wirklich nur hoffen. Ich möchte derart hilflose Gestalten - wie hier geschildert - eigentlich nicht in der Verantwortung wissen.
     
  8. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Jürgen ,

    wasse Flugfirme du pilote ? Niiiiix Congo wasse dann ? Vornersitzen wo .
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da Du stets darauf hinweist, zuerst zu lesen und dann erst zu posten, brauche ich dies ja nicht mehr zu tun... Dir dürfte ja vielleicht inzwischen selbst schon aufgefallen sein, was für einen Unsinn Du hier gerade verzapft hast.

    Immerhin verstehen wir uns in diesem einen Punkt: es tun mir wirklich alle leid, die das (wenn es denn so geschehen ist, wie Du es schilderst) haben erleben müssen: alle Omas und Familienväter, alle "normalen" Passagiere (was selbstverständlich auch Opas und Kinder und Mütter und Ledige und Geschiedene umfaßt - "alle" eben). Du allerdings (der Du Dich selbst als "Journalist" verstanden wissen möchtest; schließlich hast Du doch einen entsprechenden Discount in Anspruch genommen) ringst mir wirklich nur ein müdes (und in völlig anderem Sinne mitleidiges) Lächeln ab. Denn - ich sag's mal auf Deiner Ebene - jeder Schulpraktikant bei RTL2 oder der Bild-Zeitung hätte die Sache professioneller geregelt bekommen.

    Noch einmal:
    Meine guten und aufrichtigen Wünsche, daß den Passagieren eine Entschädigung (die "über alle Maßen" ausfallen sollte) zukommen werde, bleiben selbstredend bestehen. Meine etwas weniger netten Wünsche, die aber nur Leute betreffen, die versuchen, aus den Nöten anderer noch etwas persönliches Kapital zu schlagen, müssen ja glücklicherweise nicht mehr ausformuliert werden - Du hast sie mit Deinen Postings längst selbst "übererfüllt". Dafür gebührt Dir ein aufrichtiger Dank. Jetzt können wir alle gemeinsam weiterlachen. :lol:
    :mrgreen:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also ich hab genau das Gegenteil gelesen, nämlich dass er 100% bezahlt hat und seine Begleitung den Rabatt hatte.
    Aber was versteh ich schon davon... am Boden bin ich eh hilflos, warte immer nur auf Anweisungen, und zum Händchenhalten bin ich auch nicht geeignet, also geh ich besser gleich nach Hause.
     
  11. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
     
  12. Jürgen

    Jürgen Bronze Member

    Beiträge:
    141
    Likes:
    0
    So Jungs, jetzt aber mal halblang!

    @flysurfer:
    Was die Firma machen kann??? Vielleicht kommt am nächsten Tag eine Crew, die einen Flieger bring, damit die Crew, den den Flieger mal übernehmen sollte, wieder zurück fliegt? Es gäbe sicherlich viele Möglichkeiten!
    Auch wenn du ein F Ticket bei LH kaufst, hast du damit NICHT die Airline und die Besatzung als deinen Leibeigenen gekauft- so wie du es immer meinst!
    Um es deutlich zu sagen: Du gingst mir schon im airliners.de Forum mächtig auf den Sack mit deinen Hassattacken auf LH!
    Daher erspare ich mir jeden weiteren Kommentar zu dir!

    Wie gesgat, ich wäre auch wieder zurück ins Hotel gegangen. Was soll ich denn machen? Ich kann leider nichts dafür, wenn der Flieger kaputt geht.
    Und auch wenn du mich als "inkompetenten Trolltel" und "hilflose Gestalt" bezeichnet, weil du mich ja so gut kennst, kann ich nur hoffen, daß du der LH so schnell wie möglich erspart bleibst!
    Ich kann dir nur sagen, daß wir keinen Einfluß darauf haben, weil ich nicht weiß mit wem Firma welche verträge hat! Ob du es glaubst oder nicht!

    @rampant
    Nein, nicht Äpfel und Birnen!
    Es geht um Technik! Ob nun Auto oder Flieger, es ist egal WO die Technik versagt- wenn sie versagt!

    @somkiat
    Ich spreche zum Glück auch deutsch und muß mich nicht auf solches Niveau herablassen.
    Aber ich kann dich beruhigen (oder auch nicht), ich fliege bei einer Gesellschaft in einem großen deutschen Luftfahrtkonzern auf einem Airbus, und es ist NICHT Air Berlin.

    Ich finde es übrigens sehr toll, daß hier immer der vermeintlich Geschädigte sehr viel Zuspruch bekommt. Aber denkt immer daran:

    Es gibt immer drei Varianten der Geschichte: Deine, meine und die Wahrheit!

    So, da ich mich hier nicht weiter beleidigen lasen muß von irgendwelchen Leuten wie fly...irgendwas, war das mein letzter Post zu dem Thema.
    ICh denke, der Staatsanwal wird schon wissen was er tut. Zum Glück kenn ich auch das LuftVG und die Vorschriften, ich fliege ja erst seit 8 Jahren und in absehbarer Zeit bin dann ich der, der sich über solche Anzeigen kaputt lacht.
    Danke für das Gespräch, besonders an fly...irgendwas!
     
  13. PVG

    PVG Bronze Member

    Beiträge:
    101
    Likes:
    0
    Also wie ist das denn nun rechtlich?
    Wenn ich zum Beispiel fliege, und dann ist mein Koffer nicht auf dem Band, kann ich dann sofort den Kapitän anzeigen, weil er nicht händchenhaltend mit mir zum Gepäckband gegangen ist, um sicherzustellen, dass mein Koffer auch wirklich da ist?
    Weil er nicht sofort in alle Schächte gekrochen ist, um mir meinen Koffer zu suchen, und ich deswegen lange bei Lost&Found anstehen mußte?
    Da müßte der Starftatbestand des gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr eigentlich erfüllt sein, oder?
    Werd gleich mal meinen Anwalt anrufen müssen.....
     
  14. wolfi911

    wolfi911 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Das ist erstmal eine gute Nachricht :wink: ... sorry, jetzt war ich OT. Habe versucht, Deine Fragen zu sortieren, sie wiederholen sich teilweise. Also dann:

    Ich erwarte die objektiv wie subjektiv pflichtgemäße Erfüllung der ihm obliegenden Pflichten. Händchenhalten gehört nach meiner Kenntnis nicht dazu, ich hätte es also nicht erwartet. Der Kapitän hat aber die letztliche Verantwortung - siehe LuftVG, kennst Du ja mindestens so gut wie ich - für die Passagiere. Ganz nebenbei ist der Pilot übrigens ein so genannter "Garant", aber auch das wirst Du wissen. Die Verantwortung des Piloten gilt zwar primär und in aller Regel nur zwischen Start und Landung; aber es ist, der Rechtsprechung sei Dank, anerkannt, dass dies nicht nur den reinen Zeitraum vom Schließen bis zum Öffnen der Türen betrifft. Ohne zu weit auszuholen ein Beispiel zu Verdeutlichung: bei einer Notwasserung - immerhin ist der Flug nach enger Betrachtung dann auch zu Ende :( - ist der Pilot auch NACH dem Öffnen der Türen weiter für die Passagiere verantwortlich; die erste Schwimmweste krallen und wegpaddeln geht nicht. Konkret hier: der Pilot hat die Passagiere von Bord geschickt, soweit natürlich ok. Er hat den Passagieren zugesagt, Information gäbe es innerhalb von einer Stunde. Er wusste zugleich, dass in Sharjah kein Support für die Passagiere zu erwarten ist, denn (Zitat von Condor): "Condor fliegt nicht nach Sharjah!". An dieser Stelle reicht es nicht aus, dass er hofft oder glaubt, alles geht gut. Der Pilot muss sich in besonderem Maße vergewissern, wie es den Passagieren geht. Er kann diese Aufgabe natürlich delegieren. Das befreit ihn aber nicht von seiner eigenen Pflicht (i) aus dem LuftVG und (ii) aus der Garantenstellung. Vielleicht kann er ja gegenüber der StA'schaft nachweisen, dass er (das) alles (oder mehr) getan hat - dann ist ja alles bestens für ihn. Mir gegenüber teilte er mit, er habe einmal telefonisch bei der Verkehrsleitzentrale nachgefragt; ob das reicht, muss ich nicht beurteilen und werde ich auch, siehe oben, nicht diskutieren.

    Ich stelle mal folgende Frage an Dich als (nicht armen) Piloten: wie wäre Dir zumute, wenn in dem beschrieben Falle ein Passagier während der ganzen Sache verstorben wäre, zum Beispiel Herzinfarkt vor Aufregung? Würdest Du weiter argumentieren, der Pilot hat alles richtig gemacht? Ich denke mal eher: nein. Wenn Du da aber nein sagst, dann argumentierst Du über den tatbestandlichen Erfolg, nicht über die Tathandlung selbst. Und das ist der verkehrte Weg der juristischen Argumentation ... ok?

    Ja, das gefällt mir: der Pilot ist nicht verantwortlich, das macht der Boden. Nur: der Boden ist nicht verantwortlich, das macht die Zentrale. Ach ja: die Zentrale ist nicht verantwortlich, da fliegt man ja nicht hin. In letzter Konsequenz: der Passaigier ist verantwortlich? :roll: ... genau da stehe ich, und sorry, diese Argumentation passt nicht. Alle Beteiligten sind verantwortlich, außer den Passagieren. Wegschieben von Verantwortung ist mir zu billig.

    Darum geht es auch nicht: ich habe nur widerlegt, was Du gesagt hast. Du hast eine nachvollzuiehbare Sichtweise, aber sie ist juristisch leider falsch: es lag prima facie kein Fall höherfer Gewalt vor. Für das Pitot-Heat Problem oder die Wartung bei Condor muss ich aber keine Lösung anbieten. Frag einfach die Richter, die das sagen. Abgesehen davon: Condor hat auch auch gute Juristen, die Streiten gerade wegen einem anderen Fall vor dem EuGH.

    Habe ich bereits dargestellt, siehe oben.

    Es geht nicht um einen Schaden. Schaden ist die zivilrechtliche Betrachtung und definiert sich - in Kürze - als negative Differenz aus Anfangs- und Endvermögen. Es geht im Strafrecht um eine dem Gesetz nach strafbare Handlung, und nicht jeder Strafanzeige muss ein Schaden beim Anzeigenden zugrunde liegen. Ich habe übrigens nie behauptet, DASS eine strafbare Handlung vorliegt, sondern den darauf bezogenen Verdacht geäußert und bei den Behörden zur Anzeige gebracht. Was die damit machen, entzieht sich meinem Einfluss.

    Es geht im Strafrecht nicht um Erfolg oder Genugtuung, auch das habe ich schon mal geäußert.

    Ich habe keinen Vorwurf wegen der mangelden Wartung erhoben, und das Thema dürfte der StA'schaft auch egal sein. Das Thema ist - nochmal - aufgenommen worden, weil Du den technischen Defekt als einen Akt Höherer Gewalt definiert hast. Und da habe ich anhand der Rechtsprechung widerlegt, dass dies so einfach nicht gesehen wird, wie Du denkst, dass es gesehen werden sollte.

    Doch, natürlich - im Zweifel und in entsprechenden Fällen aber ganz sicher: dafür gibt es sogar das ProdHG, das sogar eine unbegrenzte (!) Haftung vorsieht.

    Und jetzt erspare ich mir weitere (kostenlose) Rechtsberatung ... es sei denn, Du transportierst mich demnächst einmal kostenlos im Cockpit :D ...
     
  15. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Gibt es denn nicht drei Pitot Rohre? Oder bin ich da falsch? Wieso kann nicht mit 2 Pitot Rohren weiterfliegen?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Wenn das nicht Merkmale von Inkompetenz (oder Ignoranz) und Hilflosigkeit sind, weiß ich auch nicht...den Trottel nehm ich allerdings zurück, so gut kenn ich dich nämlich wirklich nicht, das war vorschnell.

    Aber: Nix wissen, nix machen.
    Das ist doch ein Armutszeugnis, gerade in einer Krise, wo alle zusammenhalten und eine Führungskraft führen sollte :roll:

    Und daraus resultiert dann folgerichtig:
    Aber Hauptsache, andere gehen ihm "auf den Sack".
     
  17. rampant

    rampant Gold Member

    Beiträge:
    916
    Likes:
    0
    Aber wenn eine Heizung versagt, ist es was anderes, als wenn der Motor streikt. Darum geht es!
    :mrgreen: Das erklärt einiges!
     
  18. wolfi911

    wolfi911 Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    0
    Ich weiß zwar nicht, warum Du persönlich wirst, aber scheinbar ist das die einzige Form, die Du beim Argumentieren kennst.

    Ich habe - siehe oben - 100% bezahlt. Also: weniger müde lächeln, dafür etwas wacher lesen ist angesagt.

    Hey Du RTL2 Schülerpraktikant: kannst Du mir mal erklären, wie oder wo oder warum ich " ... aus den Nöten anderer noch etwas persönliches Kapital zu schlagen ..." versuche? Irgendwas scheinst Du einzunehmen, an Deiner Stelle solltest Du die Dosis reduzieren 8) ...

    Meine zivilrechtlichen Ansprüche - mit denen ich Geld zurückforde für eine absolut mangelhaft erbrachte Leistung der Condor - hat mit der Strafanzeige nichts zu tun. Bisher übrigens, Mister RTL2 Schülerpraktikant, hat nur Condor aus der ganzen Sache Kapital geschlagen - denn alle Gäste haben ihren Flugpreis anständig bezahlt. Denk mal einfach nach, bevor Du hier Müll ablädst ...

    Und ja - lass uns herzlich weiter lachen, ich weiß auch schon worüber :mrgreen: ...
     
  19. j-t-e

    j-t-e Silver Member

    Beiträge:
    396
    Likes:
    0
    Gehört nicht ganz in die jetzt hier rein,
    aber kann mir jemand sagen ob der technische Stopp in Sharjah auch bei Hinflug erfolgt ?
     
  20. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Haaalllo!

    kann mal abseits des enorm produktiven Streites jemand meine Frage beantworten?

    Also neuer Versuch:

    Gibt es denn nicht drei Pitot Rohre? Oder bin ich da falsch? Wieso kann nicht mit 2 Pitot Rohren weiterfliegen?
     

Diese Seite empfehlen