Strategien der PASSAGIERE gegen überteuerte Kerosinzuschläge

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von anla, 15. August 2008.

  1. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    anla: Was ist eigentlich mit der SEIT MONATEN versprochenen Fortsetzung der LHR-Geschichte? :evil:
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das mußt Du nicht - ganz ehrlich. :wink: Ist gar kein "Job".
    Das machen wir hier nämlich ganz ohne Bezahlung.

    Hurra! Du hast es endlich begriffen. 8)
    Man kann AB nicht mit anderen Carriern vergleichen. :idea:

    Du hast nicht richtig gelesen. Inzwischen ist es wirklich nicht mehr so.
    Obwohl AB/LTU in diesem Segment das mit Abstand schlechtere Produkt
    anbietet, sind die Tickets häufig spürbar teurer als die der "richtigen
    Airlines" - manchmal auch teurer als die Tickets der *A und/oder Lufthansa.
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das regelt der Markt. Wenn ausreichend Tickets verkauft werden,
    ist der Preis für das jeweilige Produkt anscheinend "angemessen".
    Bei steigenden Preisen muß man nun (s.o.) herausfinden, was noch
    als "annehmbar" durchgeht. Das ist - für mich - relativ einfach. :idea:
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Beispiel?

    Eine Freundin möchte im nächsten Monat kurzfristig zur Hochzeit ihrer Schwester nach Thailand. Sie war zwar schon im Frühjahr dort, aber Du weißt: Familienfeiern in Thailand müssen einfach sein.

    Zu den von ihr vorgegebenen Daten habe ich AB/LTU via DUS für 838 + 210 + 10 = 1,058 Euro gefunden - in Economy. Das finde ich für dieses Produkt eigentlich völlig unakzeptabel. Bei diversen Airlines gibt es zu denselben Daten die unterschiedlichsten Angebote für ca. 550 bis 750 Euro in Eco - und selbst die Dir so "verhaßte" Lufthansa will "nur" 620 + 341 + 19 = 980 Euro via FRA/MUC ...

    Letztendlich werde ich ihr allerdings wahrscheinlich raten, das Business-Angebot von Egyptair zu nehmen - das ist ja auch nur unwesentlich teurer, wird aber mit Sicherheit bequemer als die Hunold-Airline sein und bringt so ganz nebenbei auch noch genügend Status- und Prämienmeilen, um nach diesem Trip (zusammen mit den bisher gesammelten Status-/Prämienmeilen vom Frühjahr) zur FTL-Fliegerin bei M&M zu mutieren und einen innereuropäischen Biz-Award (mit Umsteiger hin und zurück - und sogar inkl. Steuern) mit den Meilchen zu "bezahlen".

    Was würdest Du ihr raten?
     
  5. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @AntonBauer: Servicewüste LHR Teil 3 fehlt. Ich bin entsetzt. Werde ich alsbald fertig formulieren.
     
  6. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Mensch map, Du weisst doch genau, dass das "der CEO von airberlin, herr joachim hunold"- Airline heißen muss! Sonst macht "rudolf" wieder Klassenkampf.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    :oops:

    Aber es war doch gar nicht wirklich despektierlich, wenn ich's recht bedenke.
    Das ist ja ein belegbares Beispiel (im Ernst: ich hab mich selbst gewundert).
    Mit Sicherheit wird man zu anderen Daten auch weniger frappierende Preis-
    Unterschiede finden; aber im preislich attraktiven Segment bewegt man sich
    bei Air Berlin/LTU doch schon recht lange nicht mehr.

    Und wenn man sich die beiden Zahlen der "Zuschläge" mal genauer ansieht,
    stellt man ja fest, daß bei AB/LTU zwar ein Kerosin-Zuschlag ausgewiesen
    wird, aber nicht dieser, sondern der nicht-erstattungsfähige "Grundpreis"
    erhöht worden ist. Im Falle einer Nicht-Inanspruchnahme der Flüge würde
    man also bei S.E., dem hochverehrten Herrn CEO Joachim Hunold, trotz des
    höheren Preises tatsächlich spürbar weniger vom Gesamtpreis erstattet
    bekommen. Aber das ist ja schon wieder eine ganz andere Geschichte. :mrgreen:
     
  8. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Hunold hin - Hunold her.

    Ich habe meinen Prämienflug nach Island schon gebucht und freu mich drauf. Da muss die LH erst mal hinkommen.

    Aber mal ehrlich: die einzige Antwort auf meine ursprüngliche Frage ist, dass ich zu Fuß gehen soll, damit AntonBauer seine Flüge billiger bekommt? Schwache Leistung! Dieser Beitag entwickelt sich ja richtig zu einem desaströsen Rohrkrepierer!
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Keine Ahnung, warum man sich darüber freuen soll.
    Wir haben ganz normale LH-Linienflüge (ohne Meilen) gebucht
    und zahlten pro Person für den R/T knapp über 100 Euro all-in
    und bekommen noch ein paar Gratis-Meilchen obendrauf. 8)
     
  10. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    LH fliegt ab HAM. Award zu den üblichen Preisen für innereuropäische Ziele. Das muss AB erstmal nachmachen. :roll:
     
  11. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    nur weil die spritpreise jetzt wieder ein paar wochen fallen wird die LH sicherlich nicht die zuschläge senken. denn das gejammer wenn sie dann nach einem monat wieder erhöht werden ist groß... daher lassen sies jetzt einfach so bis die preise noch weiter ansteigen und verteilen in der zwischenzeit den erlös daraus auf hernn mayrhuber und herrn bsirrrsssskkee und so weiter. ist doch ganz einfach. und es fliegen anscheindend immer noch genug leute LH.

    zuschlähe anpassen heisst bei der LH natürlich erhöhen. senken hat ein anderes synonym was aber bis jetzt noch nicht veröffetnlicht wurde ;-)
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Welche Airlines haben denn in den letzten Wochen die Kerosin-Zuschläge gesenkt?
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Mir als Endverbraucher ist es doch relativ egal, wie sich der Preis zusammensetzt. Letztlich ist für mich der Endpreis, dass was ich bezahlen muss.

    Daher sind mir auch sämtliche Lockangebote von Reiherair & Co egal, wo mit 1 EUR geworben wird. Wenn da noch Sicherheits-, Kerosin-, Gepäck-, Kreditkartennutzungs-, Bsirskefreiticket-, oder sonstwas-Zuschläge draufkommen. Ich vergleiche die Endpreise. Und wenn - im Beispiel von MaP - die LH nun 980 EUR, die AB 1.058 EUR nimmt, nehme ich nun mal lieber die LH, auch wenn da vielleicht 267,58 Kerosinzuschläge und bei AB "nur" 204,81 Kerosinzuschläge enthalten sind. Und wenn es einen TG Flug für 725 EUR gibt, dann wird halt der gebucht :roll:
     
  14. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    gottseidank gibt es ja die betrebungen es zu unterbinden dass mit diesen pseudo angeboten für 1euro gelockt wird. dann wird der endpreis beworben und fertig. und dann kann sich auch die reiehrair nicht mehr rühmen....
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Sehe ich anders da Steuern & Gebühren in der Regel bei Stornierung zurückerstattet werden.
     
  16. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Na und, das macht die Sache in keiner Weise richtiger. Meine Empfehlung an Dich ist, verbraucherfreundlicher zu denken. Ansonsten kenne ich nur Hunold und Mayrhofer, die so reden wie Du.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Nestbeschmutzer. ;)
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Hallo, anla.

    Aber Du hast doch dieses merkwürdige Thema unter "Lufthansa" eingestellt.
    Deshalb meine (Nach-)Frage, ob Dir vielleicht irgendwelche Infos vorliegen...
     
  19. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ich schliesse mich der Meinung von Starbucks an und erweitere die Argumentation um weitere Punkte:

    1. Der Kerosinzuschlag ist eine Unart der Billigflieger, die versuchen, niedrige Preise zu publizieren und den Endpreise durch Steuern, Gebühren und Zuschläge hochzutreiben. Auf diese Weise sind Billigflieger europaweit in Verruf gekommen. Lufthansa kopiert dieses Verhalten in großerem Stil (höhere Kerosinzuschläge).

    2. Der Kerosinzuschlag ist Teil der Steuern und Gebühren, obwohl er eigentlich Teil des Flugpreises sein sollte. Dies hat den positiven Effekt, dass bei Stornierungen der erstattete Betrag höher ist. Der Nachteil ist jedoch, dass Frei- bzw. Prämienflüge einer LH zunehmend zur Farce werden. Der Frei- bzw. Prämienflug wird in zunehmenden Maß durch den Passagier selbst bezahlt. Macht aber nichts, eine Fluglinie, die ein Vielfliegerprogramm zum Vielzahlerprogramm macht, wird auch nicht davor zurückschrecken, sich einen angeblichen Freiflug zunehmend bezahlen zu lassen.
     
  20. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aber das alles, was Du hier als angebliche "Erweiterung" einer "Argumentation" (?) vorträgst, ist doch nun wahrhaftig seit langem der unumstrittene Stand der Diskussion in diesem Forum.
     

Diese Seite empfehlen