Strategien der PASSAGIERE gegen überteuerte Kerosinzuschläge

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von anla, 15. August 2008.

  1. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Klar hab ich das bei Lufthansa eingestellt, weil die ja Weltmeister im Kerosinzuschlag sind.

    Beispiel gefällig? Vor 2 Jahren ist ein Freund von mir für 100.000 Meilen nach Neuseeland geflogen (3-Regionen). Shanghai und Sydney waren auch noch dabei. Damals: Steuern und Gebühren: 250,00 EUR.

    Heute kann er für denselben Betrag über der Türkei aussteigen. Die Steuern und Gebühren für einen Flug nach Delhi vom damaligen Abflugort betragen stolze 336,65 EUR.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du mußt doch überhaupt keine "Beispiele" bringen.
    Das alles ist - ich wiederhole es gern noch einmal - schon lange Stand der Diskussion hier.
    Und es bleibt doch dabei: Für den Reisenden (mit Kaufticket) macht es zunächst einmal
    überhaupt keinen Unterschied, wo sich der Kerosinpreis niederschlägt: der Endpreis zählt.
    Für unsere Oft-Stornierer ist es sogar von großem Vorteil, daß die Lufthansa das so tut.

    Die Leute, die häufiger mit Awards unterwegs sind, müssen sich halt überlegen, was sie
    an Zuschlägen hinzunehmen bereit sind. Im Moment ist es doch glücklicherweise so, daß
    man angesichts der so preiswert (oder gar gratis) zu generierenden Prämienmeilen auch
    den erhöhten Kerosin-Zuschlag leicht verschmerzen kann. Das ist bei anderen FFP anders.

    Und es bleibt doch weiterhin eine freie Entscheidung, für welches Programm man/frau
    sich letztlich entscheidet. Schlägt das Pendel irgendwann zugunsten anderer Programme
    und/oder Airlines aus, ist eine Entscheidung gegen M&M doch wirklich kein "Beinbruch".

    Aber solange alles so (gut) ist, wie es (derzeit noch) ist, ist es doch klasse. :idea:
     
  3. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    ***Gäääääähn***

    1. Warum buchst Du denn Flüge, wenn Du sie sowieso wieder stornieren willst? Was ist das denn für eine Argumentation? Buch Eco Flex oder C, dann bekommst Du auch den Flugpreis erstattet, wenn Du so so häufig stornierst, dass das für Dich (Euch, den Kollegen Starbucks mal dazugerechnet) so entscheidend ist. Man kann auch für alles (oder gegen alles) ein noch so dummes Argument finden.

    2. anla, spar Dir doch Lufthansa und Miles&More, wenn Dir all das nichts passt. Niemand zwingt Dich mit denen zu fliegen, im bösen Vielzahlerprogramm M&M zu sammeln (falls Deine Firma Dich zwingt LH zu fliegen, dann sammel doch bei BMI, UA, SQ oder sonstwem) und es zwingt Dich auch keiner Deine bereits gesammelten Meilen für Prämienflüge auszugeben. Hol Dir doch ein schöne Espressomaschine und nerv hier rum mit Deinem Schwachsinn.

    Sorry, aber das mußte mal gesagt werden!!! :evil: :evil: :evil:
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Na dann schau mal bei TG.......... Wie seit LANGEM allgemein bekannt ist wird dieses Spiel von allen Airlines gespielt. Hier in SIN haben jezt selbst die Taxis einen Dieselzuschlag eingefuehrt........ Also mal tief durchatmen und dann weitermachen. Ich finde ueberigens 250 Euro fuer einen F award SIN - HAM ganz OK.

    Gruss, S
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Nochmal, auch wenn es dir nicht passt, der einzelne Passagier/Kunde kann nur durch sein eigenes "Kaufverhalten" ein Unternehmen "zwingen" die Konditionen zu aendern.

    Wenn es dir nur darum geht den laestigen Kerosinzuschlag los zu werden kannst du ja auch klagen, sollte dieser dann abgschafft werden waere es natuerlich das gute Recht von LH zukuenftig fuer das ausstellen von Awardtickets Gebuehren zu verlangen.

    Die steigenden Energie & Rohstoffpreise machen allen Branchen mehr oder weniger zu schaffen. Es bleibt den meisten Unternehmen doch gar keine andere Wahl als steigende Kosten auch an den Kunden weiter zu geben. Schliesslich wollen die alle Geld verdienen.
     
  7. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Der einzelne Passagier kann durch sein eigenes Kaufverhalten KEIN Unternehmen zwingen, die Konditionen zu ändern! Definitiv nicht! Würde ich mit einem Schild mit der Aufschrift "Nieder mit den Kerosinzuschlägen!" vor der Senator-Longue demonstrieren, dann lacht sich LH krumm und map oder flysurfer würden zu diesem Event sogar per Flug anreisen. Erst, wenn bei einer kritischen Masse an Passagieren ein Bewußtsein geschaffen wurde, denkt gezwungenermaßen auch die Fluglinie um. Ist leider so!

    Den Satz mit den steigenden Energiepreisen höre ich ja mittlerweile täglich bis zu 10 Mal. Das Argument, dass die meisten Unternehmen keine andere Wahl haben, als steigende Kosten an den Kunden weiterzugeben ist nachvollziehbar. Andererseits sollte jedes dieser Unternehmen dann aber auch fallende Kosten dem Kunden zugute werden lassen. Und ich fürchte, dass zweiteres leider für keine Fluglinie, die map und ich kenne, gilt.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Entschuldige, anla, aber das, was Du hier veranstaltest, reicht mir vollauf - nie in the Leben würde ich für einen solch "tumben Event" extra anreisen (weder per Flug, U-Bahn, Bus oder mit irgendeinem anderen Verkehrsmittel oder gar zu Fuß). :idea:


    Noch ein Argument dafür, daß dieser inzwischen wirklich nur noch "unsäglich" zu nennende Thread im völlig falschen Bereich des Forums steht. :idea:
     
  9. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    Eine der besten Strategien ist es, nicht zu fliegen! Würde mir sehr gut passen -die Maschinen sind dann nicht mehr so voll!
    Und das Fliegen ist eh zu billig!
    Gruss Toby
     
  10. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Bedenke, dass Lufthansa M&M noch vor wenigen Jahren ein lohnendes Vielfliegerprogramm war. Für den innerdeutschen Fluggast war es die einzige Alternative, um an weltweite Flüge zu kommen. Heute sieht die Situation völlig anders aus. Während Lufthansa das Vielfliegerprogramm zu einem Vielzahlerprogramm heruntergewirtschaftet hat, haben Air Berlin und LTU eine echte Alternative geschaffen. Ich selbst bin jemand, der bei Miles & More viele Meilen gesammelt hat, dann aber nach Air Berlin Top Bonus gewechselt ist.

    Deine Aussage empfinde ich wie die eines Autokäufers, der mir in Woche 1 einen tollen Sportwagen verkauft. In Woche 3 ruft er mit an und erkundigt sich nach meiner Zufriedenheit. Ich teile ihm mit, dass der Benzinverbrauch des Sportwagens übernormal hoch sei, und dass dies bei den momentanen Spritpreisen ein echter Dorn im Auge ist. Daraufhin antwortet er verärgert, dass eigentlich zu Fuß gehen die richtige Variante für meine Fortbewegung sei und ich daher den Flitzer gegen eine schöne Expressomaschine eintauschen kann, dann aber die Klappe halten soll.

    Nun, was sollen wir davon halten?
     
  11. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Naja, Toby, wer hat der hat! Ich habe auch mal auf Sylt die Aussage von Superreichen gehört, dass der Spritpreis auf 5 Euro angehoben werden soll, damit die armen Leute aus der Gegend verschwinden.

    Die Frage ist halt, ob Geisterflieger die Lösung für das CO2-Problem sind.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Seit zwei Jahren besteht dieses Forum nun schon - und genauso lange diskutieren wir hier die Veränderungen beim M&M-Programm. Wenn ich einen (möglicherweise auch nur winzig kleinen) Teil dessen mitbekommen habe, was die Mehrheit der User/innen hier anscheinend zu diesem Problem denken und sagen, darf man wohl zusammenfassend feststellen: Die, denen es trotz einiger Veränderungen noch gefällt und Vorteile bringt, finden es gut und machen weiter. Die anderen nicht. Ist ja auch logisch und ganz in Ordung.

    Auch das ist dann ja eine für Dich (und alle anderen, die bei M&M geblieben sind) sehr folgerichtige und gute Entscheidung. Darüber kannst Du Dich doch sehr freuen, weiterhin dort sammeln und Deine Meilen abfliegen. In der ganzen Welt, in Business und First Class und auf allen Flügen der Allianz-Partner von AB/LTU. Und dieses schöne neue Leben kannst Du in den hlchsten Tönen preisen und loben - und das solange Du nur kannst. :mrgreen:
     
  13. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Ist es doch heute immer noch :?: :?: :?: Fuer mich zuindest.

    Kusnstueck. Vor nicht so langer Zeit, gab es ja auch nicht so viele Alternativen innerdeutsch zu fliegen..... Und auf einigen trecken, wie etwa HAM-FRA ist LH weiterhin alleine unterwegs.

    Ich weiss nicht, was Du mit einem Vielzahlerprogramm meinst, aber meine Award Fluege von SIN nach Euopa in F kommen mir eigentlich immer recht guenstig vor.... Ist das nur duemmliche Polemik von Dir, oder hast Du auch ein bischen Substanz beizutragen?

    Eine wiklich tolle Alternative. Ich bin besonders von dem ausgedehnten interkontinentalen Streckennetz der LTU, den starken Allianzpartnern, derm herausragenden Business Class Sitz und dem ausgezeichneten Service in der First begeistert.

    Spricht nicht umbedingt fuer Dich................


    Du sollst doch Deine Finger von den illegalen Drogen lassen......

    Gruss, S
     
  14. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Und warum darf ich dann nicht meine M&M-Meilen in Top Bonus-Meilen umwandeln? Dann wäre das Leben perfekt! Aber Lufthansa ist ja an einer mittlerweile recht komischen Art von Kundenbindung interessiert.
     
  15. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Das ist wohl eher ein Problem von Top Bonus, dass diese Dir keine Gutschrift fuer deine M&M Meilen geben wollen.......

    Gruss, S
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ein paar Bekannte lassen bald eine ganze Reihe an Top-Bonus-Meilen verfallen, weil man damit nichts wirklich Interessantes anfangen kann und sie eigentlich so gut wie wertlos sind.

    Würde man diese in M&M-Prämienmeilen tauschen können, wäre ich auch sehr glücklich. Meinetwegen auch im passenden Verhältnis: Ich gebe 2 Top-Bonus-Meilen für eine einzige M&M-Meile. Geht aber nicht. :cry:
     
  17. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Ein Vielfliegerprogramm ist auf Personen ausgelegt, die viel Fliegen und belohnt diese. Miles & More war ursprünglich darauf ausgelegt, d.h. es gab Meilen für das ledigliche Fliegen mit einer groben Staffelung (First, Business- und Eco-Class). Beim Erwerb eines Vielfliegerstatusses war neben der Anzahl gesammelter Meilen auch noch die Anzahl der Flüge relevant. So konnte jemand, der sich über die Flugmeilen nicht qualifizieren konnte, dennoch über die Anzahl der Flüge qualifizieren.

    Lufthansa traf jedoch die Entscheidung, ihr auf Flüge ausgelegtes Vielfliegerprogramm zu einem Vielzahlerprogramm umzuwandeln, d.h. die Anzahl der gesammelten Meilen war ganz plötzlich vom Flugpreis abhängig. In der Eco-Class wimmelt es nur so von Klassen und Tarifen, bei denen die Meilenvergabe wesentlich schlechter war als zuvor. Und die Qualifikation über die Anzahl der Flüge (d.h. die Möglichkeit, dem Vielzahlen eventuell zu entkommen) wurde abgeschafft.

    Daher finden sich viele langjährige M&M-Teilnehmer, die in einem Vielfliegerprogramm groß geworden sind, heute in einem Vielzahlerprogramm wieder.

    Das ganze hat natürlich mit dem Sammeln von Meilen und nichts mit dem Einlösen von Meilen (Award Flüge) zu tun. Daher nehme ich die Worte "dümmliche Polemik" als unbedachte Aussage nicht persönlich.
     
  18. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Und genau das ist es, was uns Russen so sauer macht! Ich sitze auf einem Berg von 758.964 M&M-Meilen. Die Statusmeilen für dieses Jahr liegen bei 15.159 (damit belege ich mein geändertes Verhalten). Ich würde diesen Meilenstand liebend gerne gegen 1,5 Mio Top-Bonus-Meilen eintauschen, aber LH erlaubt dies ja nicht!
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Sind das nicht alles Dinge, die bei "Air Berlin" genauso geregelt sind? :shock:
     
  20. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Na und? Was hilft mir das?
     

Diese Seite empfehlen