STRECKEN EINSTELLUNG BEI AUA

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Jojojojoemail, 7. November 2006.

  1. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    ingridadele;

    Hä? Hab ich da was übersehen, wieso brauch ich denn da ein Visum? Kathmandu ist doch auch nicht Indien, ich dachte da kann ich dann einfach im Transit bleiben und dann einfach in den Flieger nach Ktm weiter. Ich verlass doch dann gar nicht das Terminal.
    Wäre ja doof.
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Ja, das ist wirklich doof, aber - wenn sich da nicht in letzter Zeit was geändert hat - so gehen die Flüge nach KTM immer noch vom nationalen Flughafen in Delhi ab, obwohl sie ins Ausland gehen. Und dieser nationale Flughafen grenzt zwar an den internationalen Teil an, aber es gibt keinen durchgehenden Transitbereich. Leider!
    Um zu diesem nationalen Teil zu gelangen, muss man nach Indien einreisen, wozu man ein Visum braucht. (Deswegen gab es immer auch Kurzzeitvisen für Indien. Wenn ich mich jetzt nicht täusche für 24 h.) Und dann muss man ins nationale Terminal fahren, sich fahren lassen. Umständlich, möglicherweise sehr chaotisch und meist sehr heiß. Kleines indisches Abenteuer.

    (Ich war schon mehrfach in Indien. Aber der Flughafen in Delhi ist immer wieder eine ganz besondere Herausforderung. Allerdings ist das ein ganz anderes Thema.)
     
  3. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Danke Ingridadele;
    hört sich ja nicht berauschend an. Wenn ich das gewußt hätte.
    Bin ja bis jetzt immer nur von Wien oder BKK nach Ktm geflogen.

    Indien kenne ich noch nicht - war noch nie da. Sag mal muß ich mich denn dann schon VORHER um dieses Visum kümmern oder gibts dieses 24h Visum auch am Airport nach der Ankunft - bevor ich also dann das Terminal wechsle?

    Vielleicht sollten wir lieber als PN kommunizieren, denn wir sind ja jetzt ein bißchen vom Thema abgekommen.
     
  4. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Da denn sie haben mit Dir einen Beförderungsvertrag geschlossen, müssen DIch also, wenn möglich beförden, d.h. auf eine andere Airline umbuchen.
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Der geschlossene Beförderungsvertrag war aber für ein bestimmtes Datum abgeschlossen, zu dem eine Beförderungsleistung auch möglich war.

    Wenn der "Mit-Meilen-Bezahlende" nun später das Datum einseitig zu ändern versucht (und zu diesem neuen Datum die Beförderungsleistung mit einem Fluggerät der angeschlossenen Airlines nicht mehr möglich ist), wird der Fluggesellschaft sicherlich kein Gericht der Welt auferlegen wollen/können, nun ein anderes Routing (womöglich mit anderen Gesellschaften einer anderen Alliance) anzubieten.

    Das scheint Jojo ja auch schon vage mit einem ganz "natürlichen Rechtsempfinden" zu fühlen bzw. zu "befürchten": wenn die Leistung nicht (mehr) erbracht werden kann (weil die Strecke eben eingestellt ist), dann wirst Du die Gesellschaft nicht zu mehr zwingen können, als daß Dir im Rahmen der Programm-Bedingungen die Meilen wieder gutgeschrieben werden (bzw. bei einem Kaufticket das Geld zurückerstattet wird).

    Welche Bearbeitungsgebühren dann noch anfallen (könnten), weiß ich jetzt nicht; kann man aber ebenfalls leicht nachlesen.

    Das jetzt alles nur als weitergehende Überlegung; daß eine Airline (bei besonderen Kunden, beim Vorliegen besonderer Umstände usw. auch mehr machen darf als gesetzlich oder per Vertrag vorgeschrieben/vereinbart, steht außer Zweifel). Nur den "Anspruch" auf Beförderung mit einer anderen Airline (gar außerhalb des Bündnisses) wird man nicht haben.
     
  6. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    PN kommt heute nachmittag! Bis dann,
     
  7. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Klar er hat keinen Anspruch auf Änderung des Datums nach seinem Gusto, aber LH ist verpflichtet Ihn, wenn möglich zu transportieren und Meilentickets gelten da wie bezahlte.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Ja eben -
    wenn er jetzt (Ende 2006) ein Meilen-Ticket mit der AUA für März 2007 nach Australien bestellt (und bekommen sollte), hat er selbstverständlich zu diesem Datum einen Beförderungsanspruch - genauso, als ob er das Ticket mit Bargeld oder Kreditkarte bezahlt hätte.

    Wenn er das (vertraglich vereinbarte und reservierte) Datum nun auf eine Zeit umzubuchen versucht, zu der - wie allüberall veröffentlicht wurde - Austrian die gewünschte Destination nicht mehr anfliegt, hat er zwar mit Sicherheit einen Anspruch auf Rückübertragung der Meilen, aber keinen Anspruch auf Beförderung mit einer anderen Airline.

    Daß ein anderes Routing (nach Australien also z.B. mit SQ oder TH oder NZ) denkbar und womöglich auch machbar wäre, mag ja sein - aber ihm ging es ja anscheinend darum, dann mit den M&M-meilen mit einer anderen Airline befördert zu werden. Und einen solchen Anspruch verneine ich eben. Mehr nicht.

    8)
     
  9. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Hallo Peter42 und Map;

    Vielleicht gibts ja doch einen Unterschied zwischen gekauften Ticket und Meilenticket.
    Bei einem gekauften Ticket ist es jedenfalls so - daß diese (zumindest bestimmte Tarife) ja in der Regel 1 Jahr gültig sind ab Ausstellungsdatum (insbesonder bei C). Ich habe dann doch einen Vertrag über die Beförderung von A nach B abgeschloßen und nicht einen Vertrag von A nach B nur zu einem bestimmten Datum. Dies wäre glaub ich nur der Fall wenn es sich um ein "sonderticket" handelt - bei dem auch aus den Bedingungen hervorgeht, daß es NICHT UMBUCHBAR; NUR AM GEBUCHTEN TAG UND NICHT RÜCKERSTATTBAR IST. Dann dürfte ja klar sein, daß eine Änderung nicht möglich ist.
    Bei den Jahrestickets - muß dann die Beförderung TROTZDEM stattfinden - notfalls mit einer anderen Airline. Ich habe deswegen z. B. auch schon mal bei der AUA angerufen wegen der Australienstrecke. Da hieß es, daß das Ticket tatsächlich 1 Jahr gültig ist - auch wenn dann die AUA selbst nicht mehr fliegt.

    Genauso denke ich müßte es sich doch auch bei den Award Tickets verhalten. Es gibt ja die Jahresawards und den Fly smart. Bei fly smart weiß man ja im vorhinein, daß diese Tickets nicht umbuchbar sind. Aber die normalen Awards sind ja ein Jahr gültig.

    Ich hatte dieses Jahr im April schon eine VERGLEICHBARE Situation - da hatte ich auch einen Award mit der AUA nach KTM - konnte dann aber an dem Tag nicht fliegen. Der Flugplan sah vor, daß die AUA bis Ende Mai KTM anfliegt - so stands auch im Flugplan -. Also wollte ich dann einen Monat später fliegen. Aber urplötzlich, hat dann die AUA die Flüge nach KTM schon 3 Wochen früher als geplant gestoppt. Da wurde ich dann einfach "umgebucht" über Bkk und konnte mir sogar aussuchen, ob ich jetzt über Wien nach BKK oder über Fra oder Muc fliege. Hab dann die THAI bekommen - also mit Thai über BKK nach Ktm. Mußte dann nur die 40€ Umbuchungsgebühr bezahlen.
    Aber das ist glaub ich nicht "vergleichbar" - denn es wurden die letzten Flüge ja gestrichen.

    und jetzt ist es ja so, daß man schon jetzt weiß, daß ja nur noch bis Ende Mai geflogen wird.

    Aber unsicher bin ich mir trotzdem - denn das Argument von Peter42 zählt ja trotzdem - es ist ein Beförderungsvertrag (für 1 jahr geschloßen) worden.
     
  10. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ich würde es in zwei Schritten machen, erst auf andere Airline, dann Datum ändern.
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das wird allerdings nicht klappen:

    einen M&M-Award kannst Du nicht auf "Oneworld"- oder "Skyteam"- oder sonstige Airlines einfach so "ändern" oder umbuchen.

    Wenn das tatsächlich gehen würde, erkläre uns doch bitte, wie, okay?

    Über Bangkok/Singapur (oder meinetwegen auch via Malaysia/Indonesien/Philippinen) mit den dortigen Mitgliedern der *Alliance wird's sicherlich gehen, aber das war ja hier nicht die Frage.
     
  12. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Peter42;

    also erst auf andere Airline geht ja erst ab dem Zeitpunkt ab dem das Ziel nicht mehr direkt von AUA angeflogen wird.
    Und ab diesem Zeitpunkt dürfte es ja sowieso nur funktionieren, wenn man gleich das Datum und die neue Streckenführung mit den anderen Airlines angibt.

    map;
    glaube ich auch - daß natürlich zunächst zuerst auf Ausweich Fluggesellschaften ausgewichen wird, die der *Alliance angehören und dann natürlich die kürzeste Strecke - also vermutlich über Bkk oder Singapur.
    Wobei ja bei "normalen" Kauftickets auch Airlines angeboten werden, welche nicht der Allianz angehören.
     
  13. hon2

    hon2 Bronze Member

    Beiträge:
    234
    Likes:
    0
    Von Wien aus nach Australien zu fliegen wird jetzt leider nicht mehr direkt gehen, und damit muss man auf eines der besten Caterings in der LUft nach Sydney verzichten.

    gruß m
     
  14. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Echt? :shock:
     

Diese Seite empfehlen