Streik - wer ist WIRKLICH betroffen?

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von terrorernie, 30. Juli 2008.

  1. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Warum ist das arrogant wenn ich anerkenne, daß LH München Eco-Paxe im 5*-Kempinski unterbringt im Gegensatz zu LH-FRA, die diese gerne ins IBIS karrt? Und die Annahme, dass dieses das beste Hotel des Urlaubs sein wird, ist nicht arrogant, sondern eher naheliegend. Von daher ist die Taktik der LH hier sehr gut: Hier wird der Passagier schnell seinen Frust über den ausgefallenen Flug vergessen und eher noch positiv über LH sprechen. Ryan Air behandelt seine Passagiere bestimmt nicht so zuvorkommend.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das wollen wir doch hoffen... :wink:
     
  3. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    @kasi:

    Ich kenne genug Leute, die privat Eco fliegen, weil sie keine Lust/Zeit haben unzählige Abos, Handyverträge, Überweisungen zu tätigen und geschätlich nur wenige 1.000 Meilen zusammenfliegen. Diese Leute haben trotzdem gute Einkommen, aber sehen es auch nicht ein für eine Fernreise mit der 4-köpfigen Familie einen 5-stelligen Euro-Betrag für Business Tickets hinzulegen oder ersteinmal ab Beirut ihre Reise zu starten.

    Deshalb wohnen die noch lange nicht in Jugendherbergen, Guest Houses oder 2-Sterne Schuppen, sondern die 200 EUR pro Nacht für ein Kempinski o.ä. werden bezahlt. Wenn man so sieht, wie viele Leute täglich von FRA nach SIN fliegen und von den 3 Langstreckenfliegern mit je 400 Plätzen sind 900 Eco-Gäste und nur 300 C und F, dann dürften ja die Best Westerns in SIN oder sonstwo 3/4 der Hotels ausmachen. Sehe trotzdem bei Marriott, Hilton, Kempinski viele Koffer ohne Priority Tag.

    Wenn Otto-Normal-Eco-Flieger sich First Class Gäste vorstellt, dann denkt er wahrscheinlich an Franz Beckenbauer, Top-Modells, Wirtschaftsbosse, Privatiers die da oben/vorne sitzen, privat in Villen oder schicken Penthäusern wohnen und dicke Autos fahren und nicht an irgendwelche Meilensammler mit Reihenhaus, dass zu 75% der Bausparkasse gehört, Opel Astra aus 2. Hand aber dafür Welt, FAZ, Rundschau, Stern und Focus Schule im Briefkasten und 7 Vodafone-Verträge. ;)
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Daran sieht man dann mal wieder, dass Otto-Normal-Wasauchimmer keinen Schimmer hat und man seine Meinung, zu was auch immer, am besten komplett ignoriert. Beängstigend, dass solche Leute dennoch wählen gehen dürfen. :lol:
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Yup.

    Man darf aber wohl getrost hinzufügen, daß die allermeisten dieser Leute mit "gutem Einkommen" von den Möglichkeiten, Awards relativ einfach und kostengünstig zu generieren, nicht die geringste Ahnung haben.

    Und ich bin sogar davon überzeugt, daß eine nicht unerkleckliche Zahl von Leuten mit "gutem Einkommen" die Möglichkeiten, über generierte Meilen zum ähnlichen Preis in der Business Class zu fliegen (wie sie für Eco-Tickets bezahlen), nutzen würden, wenn sie ihnen nur bekannt wären.

    Daß dies nicht so ist, dürfte eigentlich allen Passagieren, die gern "clever und smart" gebucht (also per Award) in der Business oder First Class unterwegs sind, nur recht sein. Denn sonst wäre die Verfügbarkeit - selbst bei größtmöglicher Flexibilität - nicht so gut wie derzeit (noch).

    Insofern ist es immer eine Art von "Gratwanderung", wieviel "Reklame" für diese oder jene Sammelmöglichkeit gemacht wird. Einerseits wollen wir ja alle den Leuten, die ebenfalls eher "smart & clever" buchen, mit solchen Tipps helfen - andererseits sollen solche Aktionen möglichst lange bestehen bleiben (dürfen also möglichst nicht exzessiv genutzt werden).

    Die zweite Sache sind die "buchungstechnisch optimierten" Kauftickets zum "Schnäppchenpreis". Daß sich ein Start in Beirut nicht unbedingt für den Urlaubsflug einer Familie mit Kleinstkindern (und womöglich noch in einer zeitlich begrenzten Urlaubs-/Ferienzeit) eignet, mag ja sein. Für Leute, die sich z.B. einen Kurzurlaub in Athen zusätzlich gönnen wollen und dadurch mit deutlich preiswerteren Tickets fliegen und dabei auch noch jede Menge Status- und Prämienmeilen sammeln können, ist ein solcher Tipp durchaus von Wert.

    So macht halt (weiterhin) jeder das, was ins eigene Weltbild paßt - sofern es sich (ganz persönlich) wirklich lohnt. Niemand der Meilenflieger ist m.W. "neidisch" auf Leute, die geschäftlich fliegen müssen (für mich z.B. ist es inzwischen eine eher grauenhafte Vorstellung). Ganz im Gegenteil: ohne die Vollzahler würde es ja wahrscheinlich eher keine Prämienflüge (mehr) geben. Und so gibt es auch für Exemplare dieser Gattung der Vollzahler (egal, ob aus eigener Tasche oder von anderen bezahlt) eigentlich keinen Grund, sich von den Award-Fliegern "absetzen" zu wollen.

    Alles also weiterhin "wie immer schon": Vollkommen im grünen Bereich. :mrgreen:
     
  6. niciflausch

    niciflausch Gold Member

    Beiträge:
    643
    Likes:
    0
    Ich war glücklicherweise nur sehr mild betroffen. Flug Fra-Bos startete 1 h später, da es wegen Streik nicht schnell genug Gepäckhansel gab, die die Koffer des einen No Show-Passagiers (4 Koffer) wieder ausladen konnten. Und die Boardverpflegung war nicht mal mehr ein Witz (Snacktüte mit Bifi...), aber das war ja hier schon mehrfach erwähnt, deswegen vorher gut gegessen und noch etwas mitgenommen.

    Crew war ausgesprochen freundlich, und alles lief ansonsten glatt - auch Junior (14 Monate) hatte gute Laune.

    Und der Hummer schmeckt....

    Grüße aus Rockland,

    Nici
     
  7. northshore

    northshore Bronze Member

    Beiträge:
    150
    Likes:
    0
    Mittwoch, 6.8.08

    FRA-LAX LH 450

    umgebucht auf United ? :twisted:, dann ein freundlicher Anruf einer LH-Angestellten umgebucht

    auf LX 40 (Direktflug) und somit alles im Grünen Bereich. :mrgreen:
     
  8. chriszim24

    chriszim24 Co-Pilot

    Beiträge:
    27
    Likes:
    0
    Hallo,

    bin heute aus SIN mit LH zurückgekommen. Wir hatten leichte Verspätung und die Mahlzeiten waren eingeschränkt:
    - nur "schlechte Pasta" als Dinner, also keine Auswahl in der Eco
    - lächerliche Breakfast-Pakete
    - keine "Cola Light";-)

    Nun ja, viel schlimmer fand ich den generellen Umstieg vom Singapore Airline A380 aus Sydney auf die LH Maschine (747, schrecklich)!

    Grüße
    ChrisZim24
     
  9. Tomcat

    Tomcat Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    Ich glaube ich war direkt/indirekt betroffen.

    Ich war gestern in Vancouver und bin mit der LH493 nach Frankfurt geflogen (mit Connection nach MUC). Die Maschine aus Frankfurt hatte 4 Stunden verspaetung und das muss man wohl bei einem Streik akzeptieren. Viel interessanter bzw. aergerlicher fand ich, das eine Checkin Mitarbeiterin recht wehement versucht hat mich von Lufthansa auf LTU umzubuchen.

    Der erste Versuch war noch die Frage ob ich bereit meinen Lufthansa Platz aufzugeben um LTU zu (nach DUS) fliegen ...(was ich ablehnt hab, wozu hab ich wohl Lufthansa gebucht) und die 2. Frage ob ich bereit waere mit einer anderen Airline zu fliegen.....nachdem ich gemeinte habe, das es okay waere wenn es ein Star Alliance Partner ist, wurde mir gesagt das es kein Star Alliance Partner waere und ein Flug nach DUS....(also wieder LTU ;)

    Ich empfand die ganze Situation als sehr unangehem und war richtig froh als ich die LH Bordkarte in der Hand hatte :) ...ausserdem hab ich mich gefragt wozu ich ueberhaupt FTL bin

    Nichts gegen LTU und die haben sicherlich auch ihre Vorteile und Vorzuege, aber wenn ich nun mal einen Lufthansa Flug gebucht habe (und sogar eine Platzreservierung habe), dann gehe ich auch davon aus, das wenn dieser Flug stattfindet, ich auch mit dieser Airline fliege...zumal auf der LTU Maschine nur noch Mittelsitze, kein IFE etc vorhanden waren....und ob ich Lufthansa Meilen auf einem LTU/Air Berlin Flug bekommen haette...ich weiss nicht ;)

    Auf dem Flug nach Frankfurt habe ich dann mit der LH-Crew gesprochen und die haben mir ein Formular gegeben, mal sehen was da noch passiert. Die Connection nach Muenchen war dann weg, aber immerhin hab ich den naechsten erreichbaren Flug bekommen.

    Auf dem Flug FRA-MUC gab es dann ein "Snackpack" ....wobei ich glaub das war umfangreicher als die sonst uebliche verpflegung :) von daher waer es nicht schlecht das immer so zu machen...nicht nur in Streikzeiten :))

    - Tomcat
     
  10. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Nö, haben sie nicht...
     
  11. maniac669

    maniac669 Silver Member

    Beiträge:
    282
    Likes:
    0
    Bin mit LH 573 von JNB nach FRA geflogen (First) - nur 5 pax, 3 davon wir.
    Wollte ursprünglich nach Muc (BUS) habe dann aber noch umgebucht auf Dus.
    Dus flug war dann annuliert, hab mir also nen mietwagen geschnappt da das bedeutend schneller geht als nen Zug zu nehmen an einem Sonntag morgen.
    Bin jetzt mal gespannt was ich wiederbekomme - durfte 200 Euro umbuchungsgebühren blechen.
    Hinzu kommt noch das die First ein witz war, nur eingeschränktes Essen, keine Pijamas etc...
    Selbst mineralwasser mit Kohlensäure mussten sie aus der Eco klauen, in bus und first gabs keins mehr.

    Nich so der knüller. Will mal schauen ob ich da ein paar meilen wiederbekomme (hatte upgrade).
     
  12. Stanley

    Stanley Gold Member

    Beiträge:
    507
    Likes:
    0
    Im ersten Moment dachte ich schon, du wolltest mitm Bus fahren. :lol:
     
  13. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    War überaus positiv vom Streik betroffen: Mein Flug, nach Amiland, der noch vor ner Woche ziemlich verwaist war, wurde bis auf den letzten Sitzplatz und noch zusätzlich die Jump-Seats befüllt mit dem Ergebnis, dass ich in die First-Class upgegradet wurde.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ich hätte das Angebot angenommen und natürlich die 500 EUR VDB-Gebühr kassiert.
     
  15. Tomcat

    Tomcat Lotse

    Beiträge:
    22
    Likes:
    0
    was ist denn eine VDB Gebühr ? BTW, die haben beim Check-in kein Kompensationsangebot wie 500 Euro ausgleich etc gemacht.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Freiwillig? Wieso sollten sie das tun? Gibt doch offensichtlich genug PAX, die sich über jedes Umbuchungsangebot freuen, statt den Zwergenaufstand zu proben!
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was sollte denn ein "Zwergenaufstand" daran sein, sich eine Umbuchung auf eine schlechtere Airline o.ä. etwas "schmackhafter" machen zu lassen?
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Na dann nimmt eben auch das "Angebot" nicht an.
    Wenn sie dich dann dennoch umbuchen, wird nicht nur VDB, sondern IDB fällig. Das ist dann richtig lukrativ.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Genau das meine ich doch! Die meisten sind dankbar, wenn sie nach gefühlten oder auch realen Stunden des Wartens überhaupt eine Chance kriegen weiter zu kommen und würden noch freiwillig was dafür bezahlen. Ich hingegen bin dann immer so ungnädig gelaunt, daß mich bestenfalls eine €- oder Meilenkompensation minimal beruhigen kann.
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Darum ging's doch aber nicht. Der OP war auch einem regulären Flug fest gebucht, der eben nicht annulliert wurde, und wollte einfach nur diesen gebuchten Flug antreten.

    Wäre sein Flug streikbedingt annulliert worden und er hätte nur die Wahl gehabt, entweder AB zu fliegen oder in LAX zu bleiben und sich den anteiligen Ticketpreis erstatten zu lassen, sähe der Fall anders aus.
     

Diese Seite empfehlen