Stromversorgung WT+ und Club World sowie Überbuchung

Dieses Thema im Forum "British Airways" wurde erstellt von butcho1978, 26. November 2011.

  1. butcho1978

    butcho1978 Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    es gibt Dinge, die ich bedeutent lieber tue in meinem Leben als zu fliegen :) Aufgrund meiner chinesischen Freundin werde ich aber über meinen Schatten springen und fliege im Februar von Düsseldorf über London nach Shanghai und 3 Wochen später von HongKong wieder über London zurück nach Deutschland.

    Für den Hinflug habe ich mir die WT+ gegönnt, für den Rückflug sogar die Club World da ich auch ein paar berufliche Termine in China wahrnehme und als Selbstständiger somit einen Teil der Kosten absetzen kann.

    Mich beschäftigen noch ein paar Dinge und vielleicht kann mir hier jemand folgende Fragen beantworten:

    1) Ich habe verzweifelt versucht über die Hotline und Foren herauszufinden, welche Stromanschlüsse in der WT+ und der Club World für mein Laptop zur Verfügung stehen. Über Angaben wie EMPower und Eurostecker habe ich noch viele verschiedene andere Angaben gefunden, kann mir jemand sagen, was ich nun wirklich brauche, um mein Laptop mit Strom zu versorgen? Habe ein MacBook Pro von Apple. Benötige ich einen speziellen Adapter für den Flug oder nicht?

    2) Habe ein paar Horrorstorys von Überbuchungen gelesen. Das wäre für mich eine echt grausame Vorstellung...am Flughafen angekommen und dann nehmen sie mich nicht mit, weil der Flieger voll ist. Selbst wenn man mir dafür Geld bieten würde, hätte ich da keine Lust zu. Daher meine Frage: Wenn ich den Online-Check in 24 Stunden vor Abflug nutze und mir dadurch bereits eine Boardkarte ausgestellt wird, besteht dann trotzdem noch die Gefahr dass ich am Flughafen ankomme und man mich nicht mitnimmt?

    Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten!
     
  2. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Ja, Du kannst wenn es ganz schlecht läuft auch dann noch gebumpt werden. Ist aber eher unwahrscheinlich.

    Zur Insekt-Power: Alle Sitze bei BA WT+ haben einen Anschluss, auch die alten Polster. CW sowieso. Einen speziellen Adapter brauchst Du dafür nicht, wenn überhaupt dann einen normalen Reisestecker für UK-Dosen, wobei es eigentlich für alle gängigen Steckerformen ausgelegt sein sollte, zumindest ist das heute gängig.
     
  3. zapping tv

    zapping tv Bronze Member

    Beiträge:
    173
    Likes:
    0
    Das stimmt so nicht, ich hatte am letzten Freitag einen Flug nach LA in der WT+ mit EmPower 747 70 Biz Bestuhlung Club World hingegen stimmt.
    http://www.seatguru.com/airlines/Britis ... -400_B.php
    Da ist zwar AC Power angegeben aber nichts war :-(
     
  4. herman

    herman Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    ich probier es nochmal (auch wenn meine Antworten hier wohl nicht gern gesehen sind)

    Die Angaben zu Club World stimmen nicht ganz. Mit Ausnahme der Sitze in den 767 hat die Club World Bestuhlung eine Kombisteckdose in der sowohl (duenne) europaeische als auch amerikanische Stecker passen, KEINE UK-Stecker (den Adapter braucht man also definitiv nicht). WT+ fliege ich nicht, da kann ich also nichts zu sagen.

    Was ueberbuchungen angeht ist BA nicht schlimmer als andere und fragt erstmal nach Freiwilligen bevor sie jemanden rausschmeissen. Ausserdem wuerden Sie erstmal Statuspassagiere upgraden wenn Platz in den Praemiumkabinen ist um Plaetze in Y freizukriegen.
     
  5. butcho1978

    butcho1978 Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Erstmal danke für Eure Hinweise.

    Also, dass es definitiv einen Laptopanschluss gibt in der WT+ weiß ich nun, nur leider gibt es im www unterschiedliche Angaben dazu, um welchen Anschluss es sich handelt. An einigen Stellen wird gesagt, ich kann ganz normal meinen deutschen Stecker einstecken,

    Seatguru hingegen schreibt folgendes:

    Es wird ein "EMPower"-Symbol abgebildet mit folgendem Hinweis:
    First, Club World Business, and World Traveler Plus all feature in-seat laptop power connections.

    Auf eine anderen Seite werden die Anschlüsse dann näher erklärt:

    Laptop Power Port Type: AC Power

    In seats equipped with AC Power, all you'll need is the standard wall power brick that came with your laptop or other electrical device. The power on the plane is typically 110V AC and features a semi-universal receptacle that accepts the following types of plugs:

    US non-polarized 2-blade plug (both blades are the same size)
    US polarized 2-blade plug (one blade is bigger than the other)
    US non-polarized 2-blade plug with Ground (aka three-prong)
    European standard 2-cylindrical prong plug (two round prongs)

    Laptop Power Port Type: Cigarette DC Power

    This is the same type of power port available in almost every car. On an airplane, it typically features 15V DC Power at up to 75 watts per outlet and if you want to plug in your laptop, you'll need an adapter. Adapters are usually available from your laptop manufacturer and are often advertised as "Air/Auto" adapters. Many personal DVD players and cell phones already come with an adapter for the car which you can use right at your seat.

    Need to buy a DC power converter? Lind Electronics' converters support most laptop models.

    Laptop Power Port Type: EmPower® DC Power

    EmPower® is the most widely installed in-seat power system in the skies today. More than 40 airlines feature this type of port. EmPower features 15V DC power at up to 75 watts per outlet, and, you'll need an adapter that is compatible with EmPower. If you already have a cigarette style adapter, you can buy a small, inexpensive device that will allow you to use your cigarette adapter with an EmPower port.

    Und auch Seatexpert unterscheidet irgendwie zwischen den Anschlüssen in der Club World/First und denen in der WT+:

    AC power outlets are available in First and Club World. Laptop power is available in World Traveller Plus

    Daher nochmal die Frage, kann mir jemand sagen, was ich jetzt definitiv brauche??? Irgend einen EM Power Adapter??? Brauche den Laptop auf dem Flug leider unbedingt, sonst würde ich nicht so ein Drama draus machen!

    Vielen Dank
     
  6. herman

    herman Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Laut FT brauchst du fuer WT+ einen emPower Adapter (Apple nennt das Ding "Magsafe Airline Adapter"). In der CW wiederum brauchst du wie gesagt einen amerikanischen oder (duennen) europaeischen Stecker.
     
  7. Freiler

    Freiler Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Ich kann die Aussagen von herman nur bestätigen. Ansonsten würde ich mal bei Conrad schauen. Dort werden Adaptersets angeboten, die überall reinpassen. Kostet auch nicht wirklich viel ;)
     

Diese Seite empfehlen