Subnotebook

Dieses Thema im Forum "Travel Technologie" wurde erstellt von voxico, 17. Januar 2008.

  1. voxico

    voxico Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    Werte Vielflieger,

    Möchte mir demnächst ein Subnotebook mit ca. 13" Display anschaffen.
    Stylish und schlank ist das Apple Macbook Air, hat aber wenig Anschlüsse: 1 USB, 0 LAN, 1 MiniDVI.
    Günstig, und gut ausgestattet scheint mir das Dell XPS 1330 mit LED Display.

    Vielleicht hat sich der eine oder andere Vielflieger auch jüngst mit diesem Thema befasst.
    1. Welche Alternativen kennt Ihr oder habt Ihr im Einsatz?
    2. Wo kauft man Notebooks am günstigsten ein? (Hong Kong? Tokyo? USA?)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Ich nehm künftig den eee für diese Zwecke.
     
  3. B Stromberg

    B Stromberg Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Ich benutze ein Sony Vaio VGN Subnotebook.

    Das Gerät kann ich sehr empfehlen. Nicht ganz billig - aber den Preis wert.

    Vor allem die Helligkeit des Bildschirms ist bei dem Gerät enorm - gerade im Freien nicht zu verachten.
     
  4. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Habe ein Thinkpad X61 Tablet und bin ziemlich zufrieden damit. Für dich wäre evtl. das X61s (kein Tablet und damit leichter) etwas?
    Das Macbook Air ist ja von vorne bis hinten Mist: nur 1 USB, kein LAN, kein Mikroeingang, Akku schwach, fest verbaut und nicht wechselbar! (d.h. nicht nur keinen Ersatzakku mitnehmen zu können, sondern auch Gerät einschicken, wenn der Akku defekt ist + wahnsinnig teuer), standardmäßig sehr langsame 1,8 Zoll Festplatte ...
    Wenn man was ganz kleines für unterwegs haben will, würde ich auch den eee vorziehen und als "richtiges" Notebook ist es eben auch nicht wirklich geeignet.
     
  5. voxico

    voxico Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    Das eee ist mir zu klein (7" Display und 4GB "Festplatte").
    Da kann ich mir gleich die Sony PSP vom Junior ausleihen ;)
    Das Display sollte etwa 13" haben, ca. 2GHz RL, min. 2GB Arbeitsspeicher, ca. 100 - 200 GB HD, gerne LED Display, Akkulaufzeit > 3-5h ... und das ganze mögl. günstig:
    à la DELL XPS 1330 für ca. 1100,-EUR
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Da kann man ja gleich ein ganz normales MacBook nehmen. Ist billiger als das Air, schneller, besser ausgestattet, trotzdem handlich.
     
  7. voxico

    voxico Bronze Member

    Beiträge:
    113
    Likes:
    0
    Gibt es auch zu dieser Frage "sachdienliche Hinweise"?
     
  8. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    http://www.notebooksbilliger.de --> schnell, günstig und zuverlässig, nahezu alle Marken vertreten.
    http://www.ok1.de --> falls du noch Studi/Azubi/Schüler bist oder einen in der näheren Umgebung hast, dann gibt es dort IBM NB's

    Gruß
     
  9. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Thinkpads sind z.B. in den USA zum Teil deutlich günstiger als in Deutschland. In Asien sollen sie nochmal ein bißchen billiger sein.
    Man sollte aber immer auf die Garantie achten. Bei manchen Herstellern/Modellreihen gilt die weltweit, bei anderen nur in dem Land, wo das Notebook gekauft wurde.
     
  10. apedemak

    apedemak Bronze Member

    Beiträge:
    214
    Likes:
    0
    ich habe mir genau für diese zwecke ein macbook geholt. die großen rechner sind zu hause und im office und ich kann vor ort trotzdem alle sachen machen. akkulaufzeit ist sehr gut und mein weisses macbook hat trotz mehrfacher wüstentouren (staub, hitze, harte landungen) bisher keine schramme bekommen oder probleme gemacht.
    günstig kaufen kann man das manchmal im apple store online und dort direkt bei refurbished nachschauen. spart man manchmal bis zu 30 %. aktuell bekommt man das gerät auch bei cyberport für unter 1k €.

    das macbookair ist ein sehr schöner zweitrechner. würde ich mir holen, wenn mein macbook schlapp macht.
    aber noch besser wäre ein tastatur an meinem iphone. dann kann ich den wichtigsten kram auch so unterwegs machen. ;-)

    frohes schaffen
    apedemak
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Das Tolle an diesen Auslandslaptops ist ja nicht nur die spannende Unterhaltung im Garantiefall, sondern dass sie andere Tastaturen, (QWERTY, ohne Umlaute etc.) haben, was bei der täglichen Arbeit dann natürlich einen nicht enden wollenden Quell der Freude darstellt. Insbesondere erhöht das auch den Wiederverkaufswert.
     
  12. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Ja, das kommt noch dazu. Man kann natürlich die Tastatur wechseln, aber man sollte sich vorher schon genau überlegen, ob der Preisunterschied groß genug ist um diese Nachteile/Unbequemlichkeiten in Kauf zu nehmen.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Natürlich. Beim MacBook Pro kostet das dann gleich mal ein paar 100 EUR...
     
  14. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Gut, das ist auch Apple, die sind in der Hinsicht sowieso nicht mehr ganz normal. Bei einem Thinkpad bekommt man die Tastatur für ~50€. Aber ich habe aus der Summe der ganzen negativen Aspekte mein Notebook auch in Deutschland gekauft.
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Ich wusste garnicht, dass die Tastaturen der ThinkPads mittlerweile auch beleuchtet sind. Dafür ist das wirklich ausgesprochen günstig.
     
  16. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Ok ok, du hast gewonnen :) Was aber nichts daran ändert, dass Apple teilweise exorbitant hohe Preise für Teile nimmt - siehe 180€ für den MBA-Akkuaustausch.
    Also Zwischenfazit :?: Beim Macbook Pro lohnt sich der Auslandskauf höchstens, wenn man sowieso lieber mit einer englischen Tastatur arbeitet (kommt v.a. bei Programmierern öfter vor, da ist das Layout in Sachen Klammern günstiger), bei anderen Notebooks kommt es auf eine genaue Prüfung an.
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Ich hab 129 EUR gelesen, inkl. Arbeit. Also der Preis eines normalen MacBook-Akkus.
    Hm, das war dann wohl ne Falschmeldung.
    Scheiß Presse.
     
  18. rofra

    rofra Bronze Member

    Beiträge:
    212
    Likes:
    0
    Laut der Apple Website sind's 139 EUR (http://www.apple.com/support/macbookair ... e/battery/). Hatte meine 180 EUR von diversen Websiten. Bei Computerbase habe ich jetzt auch gefunden, wo die scheinbar herkommen. Man hat sich wohl nicht die Mühe gemacht haben den EUR-Preis herauszufinden, sondern einfach die Pfund umgerechnet. Scheiß Presse.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Sag ich doch! :D

    139 macht irgendwie auch Sinn, weil der normale MacBook-Akku auch 139 EUR kostst.
    129 ist der Preis für iBook und PowerBook.
     
  20. Petersen

    Petersen Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo,

    also es gibt eine menge Sachen die man schon vor dem Kauf beachten muss.

    - Preis
    - Größe
    - daraus resultiert Gewicht
    - anspruch an Qualität

    Ich würde für lange Fahrten auf jeden Fall eher ein 12" Book empfehlen. An den Books kann man noch sehr gut arbeiten und hat dennoch eine extrem lange Laufzeit.

    Habe persnönlich ein Lenovo. Das x61s ist dafür top geeignet. Mein Akku hält bis zu 10 Stunden (habe allerdings auch das hochleistungsakku). Das hält also somit auch noch auf einer London - HongKong Reise locker durch.

    Der Vorteil bei 12" Books ist das man sie noch sehr gut in Zügen und Flugzeugen (economy class) auf den Ausklapptisch stellen kann, ohne das sie gegen den Sitz schlagen und man das Display nicht richtigaufklappen kann. Bei 13" Books ist das nicht überall der Fall.

    Es gibt da einen Shop im Internet der sich genau auf diese Fragen konzentriert. Habe mir dort auch mein Book bestellt. xxx.xxx.xx
    Um mehr Infos über Notebooks zu bekommen haben die auch ein Forum eingerichtet. xxx.xxx.xx

    Vielleicht habe ich dir mit meinen Erfahrungen helfen können.

    Grüße

    Pete


    edited by moderator: schau mal in die Foren-Regeln, Rechnung folgt.
     

Diese Seite empfehlen