Ganz traurige Nummer. Von Sen´s und HON´s nehmen wir die Meilen und von FTL´s und normalen Sammlern nicht für die graue alte First im A340? (Mögliches Argument: Die saufen zuviel teuren Champagner, weil sie es nicht gewohnt sind, First zu fliegen.) Gibt´s auch Kaufhäuser, die nur Kunden mit goldenen und schwarzen Kreditkarten begrüßen und den Rest nach Hause schicken? Werden Eco-Passagiere demnächst nur noch auf Standby fliegen können, falls doch noch ein höherer Statusinhaber den Platz beanspruchen könnte?
wer braucht schon F ? sowohl die mehrkosten bei bezahlung als auch bei awards stehen in keinem verhältnis zu mehrleistung also wtf
Wieso? Zum Einen folgt man nur dem Markttrend und zum Anderen hält man sich die Altpapierflieger vom Leib und belohnt die Kunden, die auch wirklich entsprechend oft im Flieger sitzen. Das nennt man Wertschätzung. Aber es steht Dir doch frei ein F Ticket käuflich zu erwerben. Die F wird ja nicht grundsätzlich für nicht-SEN´s oder nicht-HON´s "gesperrt"!
Seh ich, obwohl es mich als SEN nicht juckt, ganz anders. Welchem Markttrend folgt man denn? Es gibt genug treue LH Flieger, die über blau oder FTL nicht hinauskommen. Wenn die sich nach Jahren genug Meilen zusammengespart haben, warum sollen die von F Awards ausgeschlossen werden? Im Übrigen betrifft das eine so kleine Minderheit (210000 Meilen mit Altpapier- sehr realistisch!!), dass die ganze Aktion LX wenig bringt.
Ich finde, obwohl es auch mich nicht tangiert, die rigide Vorgehensweise der LH/LX sehr bedenklich. Mancher FTL`er lässt zuweilen mehr Geld in der Gruppe (mit den 125 Bonus-Meilen-Flügen, die der AG erstattet) als der "hin- und wieder- First-Flieger". Mal schauen, "wohin die Reise geht".
Was ist daran nicht realistisch?! Es gibt zahlreiche "Paxe", die sich das Meilengenerieren zum Sport gemacht haben! Die schaffen 210k in einem Jahr, oder sogar noch schneller, nur mit Altpapier und diverser anderer Aktionen (Telekom, DKB, M&M CC). :roll: Das man FTL ebenfalls ausschließt, finde ich auch nicht so prickelnd. Da sind durchaus gute Kunden dabei. Aber Blau?! Da sind zu 99% die Altpapierflieger betroffen.
Hat jemand seit dem 1.1. versucht ein First Class Ticket zu buchen? Ich habe in den Geschäftsbedingungen keinerlei Hinweise auf diese Änderung gefunden. Auch im ist die First Class im Online Buchungsassistenten noch vorhanden, die sollte ja auch für HON und Sens nur noch per Call center buchbar sein?
Habe über einen Nicht-SEN account, der von uns betreut wird,einen FAward in der letzten Woche gebucht.
Ich habe mich so oder so "verschaut" . Auf der von mir ausgesuchten Fluglinie wurde nur eine Teilstrecke von der Swiss durchgeführt und der Rest war LH.
Wenn jmd. mit Altpapiersammeln auf 210.000 Meilen kommt, dann ist das für die Airline, die diese Kontingente an die Verlage verkauft auch ein sehr einträgliches Geschäft. Ich glaube auch nicht, dass man mit Altpapier so viele Meilen zusammenbekommt, ohne verrückt zu werden. Ganz abgesehen von der hässlichen blauen Tonne, die man dann wohl braucht und einen dauernd an das rausgeworfene Geld erinnert... Zudem: Immer, wenn ich 330 geflogen bin und vorne in der kleinen C-Kabine saß, saß vor mir in F nie mehr als eine oder zwei Personen. Oft niemand. Zwar bezieht sich das mit LX ausschließlich auf Flüge nach DXB, JFK und MIA, aber nach meinem Dafürhalten haben die eigentlich keinen Grund mit solchen Restriktionen anzufangen. Grund
Ich finde diese Ausgrenzung auch lächerlich. Mein Bruder fliegt 2-3 mal im Jahr beruflich nach Japan. Sein Ticket bei der LH für übernächste Woche in P für 3.500€ gebucht, bringt mal gerade 100% Meilen. Hier also generell nur von Altpapiersammlern zu sprechen, finde ich auch nicht richtig. Die Altpapiersammler bezahlen zudem zu 100% ihr eigenes Geld für Meilen, die anderen lassen zu 80% ihren Arbeitgeber oder Kunden bezahlen. Mein Bruder als auch sammeln durch die WamS noch zusätzliche Meilen.
Mal ganz davon abgesehen, ob es sinnvoll ist "Altpapierflieger" auszugrenzen oder nicht: Du irrst Dich gewaltig. 210k sind für Paxe, die sich das sammeln von Meilen zum Hobby gemacht haben, ein Klacks. Und die blaue Tonne wird auch nicht voll, dass die meisten Zeitungen / Zeitschriften an Altersheime gehen. Ich stimme aber zu, dass dies für die Airlines ein einträgliches Geschäft ist. Aber darum geht´s ja nicht.
Die Abwertung der BIZ Klassen ist grenzwertig. Gerade Z (und manchmal auch P) Preise bewegen sich in einem Bereich, wo es nicht mehr nachvollziehbar ist, warum man nur 100 bzw. 150% der Meilen bekommt. Allerdings ging es in dem Thread weiter oben um Paxe, die (fast) ausschließlich Meilen mit Altpapier & Co. sammeln. Wer 3 x im Jahr in P nach Japan fliegt, bekommt auch seinen FTL. Dass dieser Status bei der Vergabe der F Awards nicht mehr berücksichtigt wird, finde ich persönlich auch nicht so toll. Aber LX/LH interessiert es nun mal nicht, was ich finde. Wer aber ausschließlich Papier sammelt, soll sich mit C zufrieden geben. Das erhöht die F Verfügbarkeit für echte Vielflieger. Deinem letzten Argmuent kann ich allerdings nicht folgen! Welchen Unterschied macht es für die Airline, ob Sie ihren Umsatz direkt mit dem Kunden, einer Firma X oder einem Verlag generieren?! Wieso sollte ein Pax, der sein Ticket selbst bezahlt hat, für LH mehr wert sein?!
Nur mal so by the way: Nach SIN, HKG und BKK ist die F des LX A340 fast immer voll. (Altpapierflieger habe ich da bisher übrigens eher nicht angetroffen.)