SWISS/UA und Jetblue in einem Ticket möglich?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von yvesjost, 10. Januar 2010.

  1. yvesjost

    yvesjost Newbie

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    wir reisen im April/Mai 2010 von ZRH aus nach Puerto Rico und anschl. nach Florida.

    Unsere Wunschflüge wären dabei:

    SA,24.April 2010

    ZRH ab: 09:55
    JFK an: 12:35
    LX 16 / UA 8602

    JFK ab: 15:29
    SJU an: 19:37
    B6 709 (Jetblue)
    -------------------------------------------------
    SO, 16. Mai 2010

    MIA ab: 19:50
    ZRH an: 11:05
    LX 65 / UA 8609

    Sind diese Flüge so überhaupt auf einem Ticket buchbar (wenn möglich online)?

    Danke für eure Antworten und viele Grüsse aus der Schweiz!

    PS: Falls ich die Flüge mit zwei Tickets buchen müsste, reicht dann die Umsteigezeit in JFK? Ich müsstedort dann ja ganz neu einchecken, oder wie würde das wohl genau laufen?
     
  2. mgrix

    mgrix Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    hallo,

    nimm 1 übernachtung in new york und fliege am 25.4. weiter.
    dann bist du auf der sicheren seite und du kannst auch deinen flug mit jetblue extra buchen.


    mgrix
     
  3. aislelord

    aislelord Gold Member

    Beiträge:
    969
    Likes:
    0
    Wir haben beides schon gemacht, allerdings nach Puerto Plata. Einen Tag für die Sicherheit, einmal umsteigen am selben Tag. Allerdings sollten 4 Stunden reichen. Meistens muss man noch den Terminal wechseln, von 4 nach 6. Ist bei der SQ so, die kommt in 4 an. "Heimat" von JetBlue ist 6
    Das nächste mal machen wir es am 01.02.09 via JFK nach Santiago. Umsteigezeit 4 Stunden.

    Viel Spaß

    Aislelord
     
  4. mgrix

    mgrix Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    hier ist die umsteigezeit aber unter 3h.


    mgrix
     
  5. johndoe

    johndoe Bronze Member

    Beiträge:
    160
    Likes:
    0
    Mit LH gibt es doch Codesharing, wenn ich mich recht erinnere.
     
  6. yvesjost

    yvesjost Newbie

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    So, nach unzähligen Telefongesprächen mit Reisebüros/Swiss/Lufthansa hats jetzt doch geklappt.

    Alle meine Wunschflüge sind auf einem Flugticket

    Es ist allerdings schon tragisch, dass nach zwei Reisebüros, 3 verschiedenen Swiss-Mitarbeiterinnen (wovon 1 das ganze auch geschafft hat, allerdings war der Preis dann exorbitant hoch...) und einer völlig verwirrten Lufthansa-Angestellten (Flüge nach San Juan können wir nicht buchen...) erst ein nochmaliger Anruf bei der LH-Reservierungshotline den gewünschten Erfolg gebracht hat.

    Schöne Grüsse!
     
  7. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Auf einem Ticket heisst aber noch lange nicht dass ein Durchgangstarif ist, der Dir irgendwelche Ansprüche bei Nichterreichen Deines Anschlussfluges beschert.
    In Deinem Fall ist es z.B. so dass Jetblue, Swiss und UA vermutlich ein Interline-Abkommen haben und man daher Jetblue- und UA-Flüge auch auf Swiss-Ticketstock ausstellen kann.
    Meistens erkennst Du dies daran dass der Endspreis dem entspricht, was Du bei Buchung einzelner Tickets gezahlt hättest. Wenn dem so ist wurde wohl einfach der Jetblue-Flug noch auf Dein Swiss-Ticket "draufgebastelt". In solchen Fällen hast Du aber genau genommen dennoch zwei Tarife gebucht, die als separat anzusehen sind. Auch Dein Gepäck wird nicht durchgecheckt werden müssen, das hängt von der Stopoverkennung im Ticket ab, die man als Laie aber nicht so ohne weiteres erkennen kann. In der Tarifkalkulation Deines Tickets wird das wie folgt aussehen:
    a) Gepäck wird durchgecheckt: z.B. "ZRH LX X/NYC B6 SJU (irgendein Betrag)" -> Das "X" ist ausschlaggebend für die Stopoverkennung
    b) Gepäck wird nicht durchgecheckt: z.B. "ZRH LX NYC (irgendein Betrag) B6 SJU (irgendein Betrag)".

    Erkennen kannst Du das auch ganz einach an dem Tarifcode, der sogennanten "Farebasis". Wenn die Farebasis auf allen Segmenten dieselbe ist, dann ist es ein Durchgangstarif und alles ist Bestens.
    Wenn allerdings auf den LX-Segmenten ein anderer Tarifcode steht als auf den B6-Segmenten, dann sind es eben genau zwei voneinander unabhängige Tarife, die auf ein Ticket gepackt wurden und daher auch als zwei unterschiedliche Flüge anzusehen sind.

    Wenn das der Fall ist bist Du eigentlich in genau derselben Situation wie als hättest Du zwei Tickets gebucht. In der Praxis kann es natürlich sein dass man Dir trotzdem eher Dein Gepäck durchechecken wird usw...

    Wenn es wirklich ein LX-Durchgangstarif nach SJU ist, dann vergiss das ganze denn dann ist alles Bestens und in der Tat tragisch dass Dir das niemand so ohne weiters einbuchen konnte :) Hab jetzt grad kein Reservierungssystem da um zu sehen ob von ZRH Durchgangstarife nach SJU von LX mit Abbringern von SJU existieren. Wäre aber durchaus vorstellbar, denn wenn ich mich nicht irre gibt es die bei LH.
     

Diese Seite empfehlen