Ich persönlich buche bei Tagflügen öfters First Class und auf Nachtflügen Business, ist zum schlafen meist ausreichend. Auf einem Tagflug ist mir guter Service sehr wichtig, ist ja in Business nicht immer so. Wie handhabt ihr es wenn ihr einen Klassensplit macht?
Hängt bei mir sicher auch von der Länge des Fluges ab. ZRH-JFK würd ich wahrscheinlich auch so machen, weil a) die Nacht zu kurz zum Schlafen und gediegen Essen ist, b) die Sitze in der neuen C der Swiss zum Schlafen als Full Flat auch sehr geeignet sind und c) der tagflug aus windgründen auch deutlich länger ist und sich so die F mehr lohnt. Bei langen Strecken und freier Wahl, welche der beiden Strecken ich in F fliegen möchte, bevorzuge ich aber den Nachtflug in F, weil a) LX auf langen Strecken den A 340 mit Rutschbahn in C einsetzt und sich darauf deutlich schlechter schläft als im 330-300 in C, b) der Flug lang genug ist, um ausgiebig zu Essen und anschliessend zu Schlafen und c) ich mich auf tagflügen eh mit Laptop, Buch, IFE... wach halte, um den Jetlag zu überwinden und nach Ankunft im Westen zur Nachtzeit gut einzuschlafen. Kurz zusammengefasst: Es hängt von mehr Faktoren ab, als ob es Tag oder Nacht ist 8)
Bei LH Flügen mache ich es i.d.R. auch so. Die Nutzung des FCT in FRA ist ein weiteres gutes Argument für Dein Vorgehen! :mrgreen:
Und so hat jeder seien eigenen Preferenzen. Fliege zwar nie mit Klassensplit, zumindest nicht absichtlich, aber wuerde nachts immer F buchen, denn ich kann auf der Rutsche nicht schlafen. Service und Essen ist "nice to have" fuer mich, gutes Schlafen ein Muss, und koennte daher tagsueber C leichter verkraften.