Das steht zu befürchten; daß Privilegien gewährt werden, die bisher eindeutig nicht kommuniziert wurden, ist zwar nicht absolut ausgeschlossen, aber sehr viel unwahrscheinlicher, als daß einem Statuskunden Privilegien verwehrt werden, obwohl sie ihm eigentlich zustehen sollten. Es wird sich schon alles einspielen - die Erfahrungen werden zeigen, wie in der Praxis damit umgegangen werden wird.
Die o.a. Bedingungen zur "Kombinierbarkeit" der von TAM durchgeführten Segmente eines Awards mit M&M-Meilen haben dazu kein Wort ausgesagt - das hast Du (leider ebenfalls falsch) "kombiniert" (bzw. hineininterpretiert). Hier noch einmal die bisher veröffentlichten Regeln zu den TAM-Awards für M&M-Mitglieder (unabhängig von einem Status):
So, ich habe jetzt nochmals bei M&M angerufen, auch diese nette Dame konnte mir bei der Buchung von Awards nicht weiterhelfen. Sie hat erst 10 Minuten auf der M&M Seite herumgesucht; nachdem sie dann tatsächlich auch auf der Seite gefunden hat, dass die Prämien buchbar sein sollen, hatte auch sie mir die Telefonnummer 01805-5959 (oder 9595) gegeben, und mir gesagt, ich solle dort nähre Informationen einholen...Geht es denen mittlerweile zu gut??
Naja, es ist für M&M sicherlich besser, wenn du deine Meilen behältst, sie verfallen lässt oder sie für simple VIP-Prämien (Voll Integrierte Partner) ausgibst, die ja auch online buchbar sind. Awards auf Nicht-VIP-Airlines kosten M&M mehr Geld (insbesondere in den Premiumklassen), deshalb wäre es aus Sicht von M&M unklug, auch nur einen Cent in das Kompetenztraining jener Call-Center-Agenten zu investieren, die solche Buchungen am Telefon durchführen müssen. Nicht zuletzt führt fortgesetzter Frust auf Kundenseite ja auch dazu, dass sich eben diese Kunden irgendwann mit einem VIP-Award begnügen, und die Hemmschwelle, die für M&M weniger günstigen, komplizierten Awards zu buchen, steigt.
Das hat mich jetzt auch mal interessiert - Award mit TAM und VIP oder *A usw.; hab jetzt gerade eine Award buchung bei M&M vorgenommen und wurde mir auch so bestätigt und zwar (wie weiter oben schon mal erwähnt) Mit Jet Airways über Europa nach Südamerika: Flug 9W 230 durchgeführt von: JET AIRWAYS Datum 05. März Von DELHI IN INDIRA GANDHI INTL TERMINAL 2 Nach BRUSSELS BE NATIONAL Abflug 02:45 Uhr Ankunft 07:20 Uhr Buchung D bestätigt Flug SK 1592 durchgeführt von: CIMBER AIRDatum 05. März Von BRUSSELS BE NATIONAL Nach COPENHAGEN DK COPENHAGEN APT TERMINAL 3 Abflug 09:25 Uhr Ankunft 10:55 Uhr Buchung I bestätigt Flug JK 26 durchgeführt von: SPANAIRDatum 05. März Von COPENHAGEN DK COPENHAGEN APT TERMINAL 3 Nach MADRID ES BARAJAS TERMINAL 2 Abflug 17:20 Uhr Ankunft 20:35 Uhr Buchung I bestätigt Flug JJ 8065 durchgeführt von: TAM LINHAS AEREASDatum 06. März Von MADRID ES BARAJAS TERMINAL 1 Nach SAO PAULO SP GUARULHOS INTL TERMINAL 1 Abflug 12:30 Uhr Ankunft 19:10 Uhr Buchung U bestätigt Flug TP 188 durchgeführt von: TAP PORTUGALDatum 27. März - 28. März Von SAO PAULO SP GUARULHOS INTL TERMINAL 2 Nach LISBON PT LISBOA TERMINAL 1 Abflug 18:15 Uhr Ankunft 06:55 Uhr Buchung I bestätigt Flug TP 352 durchgeführt von: TAP PORTUGAL Datum 28. März Von LISBON PT LISBOA TERMINAL 1 Nach LONDON GB HEATHROW TERMINAL 2 Abflug 10:00 Uhr Ankunft 12:40 Uhr Buchung I bestätigt Flug AI 112 durchgeführt von: NACIL DBA AIR INDIADatum 29. März Von LONDON GB HEATHROW TERMINAL 3 Nach DELHI IN INDIRA GANDHI INTL TERMINAL 2 Abflug 08:45 Uhr Ankunft 22:30 Uhr Buchung D bestätigt Flug 9W 262 durchgeführt von: JET AIRWAYSDatum 30. März Von DELHI IN INDIRA GANDHI INTL TERMINAL 2 Nach KATHMANDU NP TRIBHUVAN Abflug 13:05 Uhr Ankunft 14:45 Uhr Buchung D bestätigt SORRY - für das komplizierte einstellen - weiss leider (immer noch) nicht wie man das fotografiert und dann einstellt - sowie MAP das immer macht; trotz KollegenHilfe hats leider nicth geklappt. Der Award ist jetzt mit Jet Airways, SAS(Cimberair), Spanair, TAM, TAP, Air India. Die MitarbeiterIn sagte selbst, sowas hat sie noch nie gehabt, aber sie hat gerade angerufen und das Ok vom Supervisor bekommen. ALLE FLUGGESELLSCHAFTEN sind mixbar; Ich hätte sogar noch aus dem 3-Regionen Award einen 3-Regionen-PLUS Award machen können; und zwar indem man von Fra nach Doh mit LH fliegt und von dort mit QR nach Del; aber es dürfen INSGESAMT natürlich nicht mehr als 3 stops sein. Auch bei der Reservierungsdauer von Awards wurde ich aufgeklärt - näheres schreibe ich aber unter dem dortigen Threat. Diese Awardreservierung kann ich jedenfalls nur 2 Tage halten, dann verfällt sie automatisch.
Die von MAP netterweise zitierten Regeln für TAM gelten also für dich, zumindest heute, nicht. Morgen denken sie sich dann sicher wieder neue Regeln aus. Oder erfinden welche, um sie dann zu brechen. Oder zu verbiegen. Vermutlich mit Hilfe eines Zufallsgenerators.
Na ja - angeblich sind das jetzt die NEUEN Regeln, und diese wurden wiegesagt auch vom Supervisor bestätigt - und das direkt aus Gütersloh.
Die veröffentlichten Regeln (die ich ja nur gepostet hatte - nicht etwa selbst ersonnen oder gar aufgestellt) sind das Eine. Erfahrungswerte (wie sie nun langsam aber sicher nach und nach hier veröffentlicht werden) eine ganz andere Sache. Wenn die tatsächlichen Möglichkeiten über die veröffentlichten hinausreichen, ist es ja auch eher ein Grund zur Freude (selbst für "olle Unken"). Wenn es umgekehrt darum geht, daß die Regeln der M&M-Seite von Hotline-(oder anderen) MA "gebrochen" werden (obwohl die M&M-Member "eigentlich" so etwas wie einen "Anspruch" auf irgendetwas haben dürften), ist es m.E. ebenfalls wichtig, es hier zu posten, um - ganz pragmatisch - jedem einzelnen M&M-Mitglied und VVF-User die Möglichkeit zu geben, sich die ganz persönliche Vorgehensweise zu überlegen (und bei dieser Entscheidung die Ratschläge anderer zu beherzigen oder eben nicht). Eigentlich ganz einfach. :mrgreen:
Ich habe jetzt tatsächlich auch einen Agent gefunden, der in der Lage ist, Awards mit TAM einzubuchen. Fall jemand von Euch auch einen Agent am Telefon haben sollte, der Schwierigkeiten mit der Buchung hat (offensichtlich stehen die Informationen noch nicht im "richtigen" System"): Die "Buchungsanleitung" für Agents steht in der Vorabinformation vom 12.2. im Nachrichtenteil (das hat mir der Agent so "diktiert"). Damit dürften auch die pisagestörten Hilfsschüler, die dort scheinbar in der Mehrheit sind, weiterkommen.
MAP; da hast du recht; letztendlich ist es ja nur positiv wenn die "veröffentlichten" Regeln sogar noch besser ausgelegt werden bzw. erweitert werden. Dumm ist es dann allerdings wenn ein VVFUser eben einen ´MA dran hat der ihm nur bestimmte Airlines zum mixen erlaubt und vielleicht gar keine Ahnung hat, dass es ja wohl auch Spielräume gibt. Besser wäre es natürlich, wenn Gütersloh/Bertelsmann? die Regeln richtig veröffentlicht. Jedenfalls finde ich, ist es Zeit geworden, dass M&M bei dem AirlineMixen der Awards nun flexibler ist. Auch die MA's an der Buchungshotline sind anscheinend darüber froh. Beim AAAdvantage Programm war das schon lange möglich. Wir alle haben jetzt jedenfalls VIELMEHR MÖGLICHKEITEN einen Award zu buchen und dann ist es vielleicht auch mit den begehrten Destinationen nicht mehr ganz so schlimm diese per Award zu erreichen, wenn man flexible in der Airline und Routenführung ist. Wer allerdings Awardfixiert auf LH/LX/OS oder TG mit Direktverbindungen ex Europa ist wird vermutliche weiterhin Geduld haben müssen einen Award zu bekommen.
Noch ein Hinweis; man muß auch aufpassen welche "Buchstaben" die Agenten bei der Awardbuchung benutzen. Denn durch die neuen Möglichkeiten aller Airlines; kommt da mancher Awardagent durcheinander. So wurde bei mir zunächst Jetairways auch in I gebucht (sowie bei der LH), dann jedoch hiess es bei der Jet ist die Business nicht die I sondern die D, bei der TAM war es dann nicht die I sondern die U für Business. Und schließlich bei der Air India die B für Business, was dann aber auch wieder geändert wurde auf die D. Kein Wunder, dass da son mancher Agent der Hotline noch nicht auf dem laufenden ist. Wie schon mal erwähnt, sollte LH bzw. M&M wirklich mehr Schulungen anbieten, vor allem dann wenn sich was ändert wie jetzt.