TAM bei Miles & More

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von torda, 6. Februar 2008.

  1. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das steht zu befürchten; daß Privilegien gewährt werden, die bisher eindeutig nicht kommuniziert wurden, ist zwar nicht absolut ausgeschlossen, aber sehr viel unwahrscheinlicher, als daß einem Statuskunden Privilegien verwehrt werden, obwohl sie ihm eigentlich zustehen sollten. Es wird sich schon alles einspielen - die Erfahrungen werden zeigen, wie in der Praxis damit umgegangen werden wird.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die o.a. Bedingungen zur "Kombinierbarkeit" der von TAM durchgeführten Segmente eines Awards mit M&M-Meilen haben dazu kein Wort ausgesagt - das hast Du (leider ebenfalls falsch) "kombiniert" (bzw. hineininterpretiert). Hier noch einmal die bisher veröffentlichten Regeln zu den TAM-Awards für M&M-Mitglieder (unabhängig von einem Status):

     
  3. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    So, ich habe jetzt nochmals bei M&M angerufen, auch diese nette Dame konnte mir bei der Buchung von Awards nicht weiterhelfen. Sie hat erst 10 Minuten auf der M&M Seite herumgesucht; nachdem sie dann tatsächlich auch auf der Seite gefunden hat, dass die Prämien buchbar sein sollen, hatte auch sie mir die Telefonnummer 01805-5959 (oder 9595) gegeben, und mir gesagt, ich solle dort nähre Informationen einholen...Geht es denen mittlerweile zu gut??
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Naja, es ist für M&M sicherlich besser, wenn du deine Meilen behältst, sie verfallen lässt oder sie für simple VIP-Prämien (Voll Integrierte Partner) ausgibst, die ja auch online buchbar sind.

    Awards auf Nicht-VIP-Airlines kosten M&M mehr Geld (insbesondere in den Premiumklassen), deshalb wäre es aus Sicht von M&M unklug, auch nur einen Cent in das Kompetenztraining jener Call-Center-Agenten zu investieren, die solche Buchungen am Telefon durchführen müssen. Nicht zuletzt führt fortgesetzter Frust auf Kundenseite ja auch dazu, dass sich eben diese Kunden irgendwann mit einem VIP-Award begnügen, und die Hemmschwelle, die für M&M weniger günstigen, komplizierten Awards zu buchen, steigt.
     
  5. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Das wird bei mir mit Sicherheit nicht passieren! :wink:
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Dann wird sich M&M eben weitere Schikanen und Enhancements ausdenken.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aus dem "armen Ding" wird 'ne "olle Unke". Mutationen gibt's. :shock:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ach was, mich tangiert das ja alles nicht so. Ich buche ja fast immer nur VIP-Nonstopawards.
     
  9. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Das hat mich jetzt auch mal interessiert - Award mit TAM und VIP oder *A usw.;
    hab jetzt gerade eine Award buchung bei M&M vorgenommen und wurde mir auch so bestätigt und zwar (wie weiter oben schon mal erwähnt)
    Mit Jet Airways über Europa nach Südamerika:
    Flug
    9W 230
    durchgeführt von:
    JET AIRWAYS
    Datum
    05. März
    Von
    DELHI IN INDIRA GANDHI
    INTL
    TERMINAL 2
    Nach
    BRUSSELS BE NATIONAL
    Abflug
    02:45 Uhr
    Ankunft
    07:20 Uhr
    Buchung
    D
    bestätigt
    Flug
    SK 1592
    durchgeführt von:
    CIMBER AIRDatum
    05. März
    Von
    BRUSSELS BE NATIONAL
    Nach
    COPENHAGEN DK
    COPENHAGEN APT
    TERMINAL 3
    Abflug
    09:25 Uhr
    Ankunft
    10:55 Uhr
    Buchung
    I
    bestätigt
    Flug
    JK 26
    durchgeführt von:
    SPANAIRDatum
    05. März
    Von
    COPENHAGEN DK
    COPENHAGEN APT
    TERMINAL 3
    Nach
    MADRID ES BARAJAS
    TERMINAL 2
    Abflug
    17:20 Uhr
    Ankunft
    20:35 Uhr
    Buchung
    I
    bestätigt
    Flug
    JJ 8065
    durchgeführt von:
    TAM LINHAS
    AEREAS
    Datum
    06. März
    Von
    MADRID ES BARAJAS
    TERMINAL 1
    Nach
    SAO PAULO SP
    GUARULHOS INTL
    TERMINAL 1
    Abflug
    12:30 Uhr
    Ankunft
    19:10 Uhr
    Buchung
    U
    bestätigt
    Flug
    TP 188
    durchgeführt von:
    TAP PORTUGALDatum
    27. März
    -
    28. März
    Von
    SAO PAULO SP
    GUARULHOS INTL
    TERMINAL 2
    Nach
    LISBON PT LISBOA
    TERMINAL 1
    Abflug
    18:15 Uhr
    Ankunft
    06:55 Uhr
    Buchung
    I
    bestätigt
    Flug
    TP 352
    durchgeführt von:
    TAP PORTUGAL
    Datum
    28. März
    Von
    LISBON PT LISBOA
    TERMINAL 1
    Nach
    LONDON GB HEATHROW
    TERMINAL 2
    Abflug
    10:00 Uhr
    Ankunft
    12:40 Uhr
    Buchung
    I
    bestätigt
    Flug
    AI 112
    durchgeführt von:
    NACIL DBA AIR
    INDIA
    Datum
    29. März
    Von
    LONDON GB HEATHROW
    TERMINAL 3
    Nach
    DELHI IN INDIRA GANDHI
    INTL
    TERMINAL 2
    Abflug
    08:45 Uhr
    Ankunft
    22:30 Uhr
    Buchung
    D
    bestätigt
    Flug
    9W 262
    durchgeführt von:
    JET AIRWAYSDatum
    30. März
    Von
    DELHI IN INDIRA GANDHI
    INTL
    TERMINAL 2
    Nach
    KATHMANDU NP
    TRIBHUVAN
    Abflug
    13:05 Uhr
    Ankunft
    14:45 Uhr
    Buchung
    D
    bestätigt

    SORRY - für das komplizierte einstellen - weiss leider (immer noch) nicht wie man das fotografiert und dann einstellt - sowie MAP das immer macht; trotz KollegenHilfe hats leider nicth geklappt.
    Der Award ist jetzt mit Jet Airways, SAS(Cimberair), Spanair, TAM, TAP, Air India. Die MitarbeiterIn sagte selbst, sowas hat sie noch nie gehabt, aber sie hat gerade angerufen und das Ok vom Supervisor bekommen. ALLE FLUGGESELLSCHAFTEN sind mixbar; Ich hätte sogar noch aus dem 3-Regionen Award einen 3-Regionen-PLUS Award machen können; und zwar indem man von Fra nach Doh mit LH fliegt und von dort mit QR nach Del; aber es dürfen INSGESAMT natürlich nicht mehr als 3 stops sein.

    Auch bei der Reservierungsdauer von Awards wurde ich aufgeklärt - näheres schreibe ich aber unter dem dortigen Threat. Diese Awardreservierung kann ich jedenfalls nur 2 Tage halten, dann verfällt sie automatisch.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Die von MAP netterweise zitierten Regeln für TAM gelten also für dich, zumindest heute, nicht. Morgen denken sie sich dann sicher wieder neue Regeln aus. Oder erfinden welche, um sie dann zu brechen. Oder zu verbiegen. Vermutlich mit Hilfe eines Zufallsgenerators.
     
  11. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Na ja - angeblich sind das jetzt die NEUEN Regeln, und diese wurden wiegesagt auch vom Supervisor bestätigt - und das direkt aus Gütersloh.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die veröffentlichten Regeln (die ich ja nur gepostet hatte - nicht etwa selbst ersonnen oder gar aufgestellt) sind das Eine. Erfahrungswerte (wie sie nun langsam aber sicher nach und nach hier veröffentlicht werden) eine ganz andere Sache. Wenn die tatsächlichen Möglichkeiten über die veröffentlichten hinausreichen, ist es ja auch eher ein Grund zur Freude (selbst für "olle Unken"). Wenn es umgekehrt darum geht, daß die Regeln der M&M-Seite von Hotline-(oder anderen) MA "gebrochen" werden (obwohl die M&M-Member "eigentlich" so etwas wie einen "Anspruch" auf irgendetwas haben dürften), ist es m.E. ebenfalls wichtig, es hier zu posten, um - ganz pragmatisch - jedem einzelnen M&M-Mitglied und VVF-User die Möglichkeit zu geben, sich die ganz persönliche Vorgehensweise zu überlegen (und bei dieser Entscheidung die Ratschläge anderer zu beherzigen oder eben nicht). Eigentlich ganz einfach. :mrgreen:
     
  13. Guest

    Guest Guest

    Bertelsmann ist schon was Tolles.
     
  14. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich habe jetzt tatsächlich auch einen Agent gefunden, der in der Lage ist, Awards mit TAM einzubuchen.

    Fall jemand von Euch auch einen Agent am Telefon haben sollte, der Schwierigkeiten mit der Buchung hat (offensichtlich stehen die Informationen noch nicht im "richtigen" System"): Die "Buchungsanleitung" für Agents steht in der Vorabinformation vom 12.2. im Nachrichtenteil (das hat mir der Agent so "diktiert"). Damit dürften auch die pisagestörten Hilfsschüler, die dort scheinbar in der Mehrheit sind, weiterkommen.
     
  15. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    MAP;
    da hast du recht;
    letztendlich ist es ja nur positiv wenn die "veröffentlichten" Regeln sogar noch besser ausgelegt werden bzw. erweitert werden. Dumm ist es dann allerdings wenn ein VVFUser eben einen ´MA dran hat der ihm nur bestimmte Airlines zum mixen erlaubt und vielleicht gar keine Ahnung hat, dass es ja wohl auch Spielräume gibt. Besser wäre es natürlich, wenn Gütersloh/Bertelsmann? die Regeln richtig veröffentlicht. Jedenfalls finde ich, ist es Zeit geworden, dass M&M bei dem AirlineMixen der Awards nun flexibler ist. Auch die MA's an der Buchungshotline sind anscheinend darüber froh. Beim AAAdvantage Programm war das schon lange möglich.
    Wir alle haben jetzt jedenfalls VIELMEHR MÖGLICHKEITEN einen Award zu buchen und dann ist es vielleicht auch mit den begehrten Destinationen nicht mehr ganz so schlimm diese per Award zu erreichen, wenn man flexible in der Airline und Routenführung ist. Wer allerdings Awardfixiert auf LH/LX/OS oder TG mit Direktverbindungen ex Europa ist wird vermutliche weiterhin Geduld haben müssen einen Award zu bekommen.
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Solche Infos sind sehr hilfreich. Danke auch dafür. :D
     
  17. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Noch ein Hinweis;
    man muß auch aufpassen welche "Buchstaben" die Agenten bei der Awardbuchung benutzen. Denn durch die neuen Möglichkeiten aller Airlines; kommt da mancher Awardagent durcheinander. So wurde bei mir zunächst Jetairways auch in I gebucht (sowie bei der LH), dann jedoch hiess es bei der Jet ist die Business nicht die I sondern die D, bei der TAM war es dann nicht die I sondern die U für Business. Und schließlich bei der Air India die B für Business, was dann aber auch wieder geändert wurde auf die D.

    Kein Wunder, dass da son mancher Agent der Hotline noch nicht auf dem laufenden ist. Wie schon mal erwähnt, sollte LH bzw. M&M wirklich mehr Schulungen anbieten, vor allem dann wenn sich was ändert wie jetzt.
     
  18. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Sehr interessanter Thread, muß auch mal gesagt werden!
     
  19. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Sogar weit über das eigentliche Thema hinausgehend sehr interessant.
     
  20. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    eben, deshalb habe ich ihn erst spät bemerkt...macht aber nix, ergibt sich halt manchmal so...
     

Diese Seite empfehlen