TAM bei Miles & More

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von torda, 6. Februar 2008.

  1. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wobei ich ja schon eine Weile gebetsmühlenartig wiederhole, dass man beliebige (egal, ob VIP oder *A) M&M-Partner nach *A-Tabelle und der allgemeinen Regel (Zahl der Segmente=Zahl der Regionen+1, falls C/F) kombinieren kann. Aber mir glaubt's ja niemand. :roll:
     
  2. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Ich gehe auch nicht davon aus, dass derartige Privilegien ohne neue Abmachungen gewährt werden. Ich habe außerdem ja bereits vor 2 Wochen am Check-In danach gefragt, und mir wurde explizit gesagt, dass die Gold Privilegien meiner TAP Karte nicht zählen (wie geschrieben, es ging um das Gepäcklimit, die Aussage war aber allgemeingültig).
    "Spannend" wird z.B. die Frage des Loungezugangs, im Mai habe ich jetzt einen Flug CWB-GRU mit TAM in Y (es gibt nur Y) und GRU-FRA mit LH in C...ob ich wohl in CWB in die Lounge komme ;) (mein Tipp: nein).
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Doch, ich hatte es ja offensichtlich geglaubt, wurde dann aber von MAP mit anders lautenden Regeln im Zusammenhang mit TAM konfrontiert.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    ... der sich aber eindeutig - auch wenn Du's partout nicht verstehen willst 8) - auf die "veröffentlichten" Regeln zur Kombinierungs-Möglichkeit mit TAM-Segmenten bezogen hat. Die einigermaßen krude "Ausweitung" dieser sehr speziellen Regel auf gleich sämtliche M&M-Awards war dagegen (wie weiterhin nachzulesen ist) einzig und allein Deine (logisch ganz und gar nicht zwingende") "intellektuelle Leistung". Dafür gebührt Dir nicht nur mein allergrößter Respekt.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Realsatire pur. :lol:
     
  6. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Schon seltsam daß TAM die TAP-Gold nicht gelten ließ denn immerhin bekommt man bei TAP ja Meilen für jeden TAM-Tarif und das nicht erst seit gestern.
    Ich meine daß die bei TAM daher so langsam wissen sollten was ein TAP Statuskunde ist.

    So betrachtet hast Du mit deinem Tipp wahrscheinlich recht :(
    Wenn ich wirklich nächsten Monat mit TAM fliege (-n muß) werde ich es versuchen und hier berichten. Falls ein anderer das eher darf / muß : freue mich auf jede Info über das Thema.
    Ich werde in den nächsten Tagen mit der SEN-Hotline telefonieren und dabei auch dieses Thema anschneiden. Mal sehen was die davon wissen .....

    Grüße aus RS
     
  7. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Oh, noch was: gibt es eigentlich keine Sonderaktion zu TAM ?
    So etwa wie: Begrüßt unseren neuen Partner TAM und Ihr bekommt für jeden Flug mit denen 5-fache Meilen ???

    8)
     
  8. Jojojojoemail

    Jojojojoemail Platinum Member

    Beiträge:
    1.237
    Likes:
    0
    Bin ja gespannt was die Antworten;
    Generell ist ja wohl die Frage jetzt erlaubt - ob man mit der Statuskarte von M&M (nicht eines *Partners) dann auch "Vorteile" bei den M&M Partnern hat.
    Hab letztes Jahr positive Erfahrung mit Jet Airways gemacht.
    Bin mit LH in Dehli angekommen, und hatte mir ONLINE auf der Jet Airways Site ein seperates innerindisches Ticket geholt in Eco. Gepäck mußte ich dann doch in Del selbst abholen (obwohl es bis Bagdora durchgecheckt war); hab dann eben mit meinen (Über)Gepäck am Jet Schalter neu eingecheckt. Dachte mir zeige einfach mal den Sen Karte und meinen Boardingpass; und siehe da, Übergepäck KEIN PROBLEM, automatisch EINLADUNG IN DIE JET LOUNGE; war dann doch positiv überrascht.

    Aber das passt jetzt gar nicht mehr zu TAM; vielleicht sollten wir einen neuen Threat "Erfahrungen mit MIX-M&M-Award" öffnen?
     
  9. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die LH sorgt sich eben um das Wohl ihrer Vielflieger, welches bei der Sicherheitskultur von TAM ja offensichtlich in Gefahr wäre. Deswegen ist wahrscheinlich die Awardbuchung bei TAM auch so schwierig. ;)
     
  10. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Also: laut SEN-Hotline gibt es momentan KEINE benefits für Statuskunden bei TAM. Evtl. aus Goodwill aber mehr nicht. Es seien aber weitergehende Abmachungen im Gespräch.

    So gesehen also keine Neuigkeiten. Leider.
     
  11. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Was zu befürchten war. Verhält sich aber zwischen TAM und den langjährigen Partnern bzw. Ex-Partnern Air France und AA auch nicht anders.

    In die meisten TAM Lounges müsstest Du übrigens mit Diners reinkommen, bin mir aber nicht zu 100% sicher.
     
  12. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Heute habe ich mal bei TAM in POA nachgefragt. Es gilt also auch hier: Meilen sammeln OK aber sonst keine Benefits. Der TAM-Mitarbeiter sagte aber daß "Man" im Gespräch mit der *A ist und der beitritt dazu irgendwann im Juli oder August sein müsste.

    Grüße aus MVD
     
  13. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Das wäre dann aber eine rekordverdächtige Beitrittsgeschwindigkeit! ;) Bei anderen Problemairlines dauert der offizelle Beitritt ja immer Jahre, nachdem die *A verkündet, dass es einen Beitritt geben wird.
     
  14. STR-MVD

    STR-MVD Silver Member

    Beiträge:
    325
    Likes:
    0
    Oh, das könnte schon sehr schnell gehen.

    TAM hat als einzige, noch nicht einer anderen Allianz zugehörigen Airline, die 3 Serviceklassen. Sie hat ein relativ großes Netz in Südamerika und ja auch schon abkommen mit anderen Airlines der *A.

    Ich will ja nicht sagen daß die *A die TAM unbedingt braucht, aber besser wäre es schon um die Lücke in Südamerika wieder zu schließen.
    Und vielleicht wirken sich ja die Beitrittsgespräche positiv auf Sicherheit, Technik und Service aus. Schön wäre es jedenfalls.
     
  15. clausen77

    clausen77 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    also, um mal einen Beitrag hierzu geben zu wollen... ist leider etwas bitter

    habe ueber Travel Overland einen Flug gebucht, MUC-CDG mit LH, CDG-GRU-EZE mit TAM (paper ticket)

    Checkin in MUC am Business Class Schalter (FTL Status bei LH). Gepaeck kann bis EZE durchgecheckt werden. Bekomme Boarding Karte fuer den ersten Flug, aber nicht fuer beide TAM Fleuge (Auskunft Check In: "kann sie hier nicht drucken"). Soll in Paris zu einem Transferschalter gehen.

    Komme puenktlich in Paris um 20:45 an, Weiterflug nach GRU um 22 Uhr. Ankunft Terminal 1, Satellite A. TAM fliegt von Terminal 2A. Transferschalter am Terminal 1 keiner in Sicht. Gehe also zum Terminal 2 (Bahn, Langes laufen bis zum Bereich A). Bin um 21:30 vor der Sicherheitskontrolle. Boarding laueft bereits. Sicherheitskontrolle will mich nicht durchlassen, da keine gueltige Boardingkarte (Paperticket gilt wohl nicht?). Am check in schalter ist natuerlich niemand mehr. Sicherheitskontrolle ruft am Schalter des Gates an, kriegt die Auskunft "too late, we will see if we have one spot and let him know in a couple of minutes". Nach ein paar Minuten die Auskunft, dass ich definitiv zu spaet waere und ich doch bitte mal bei der Hotline anrufen soll. Obwohl ich danach gefragt hatte wollte kein TAM Mitarbeiter runter kommen...

    OK, also Flug verpasst, weder LH noch TAM Hotlines koennen oder wollen helfen. Bei Travel Overland ist natuerlich keiner mehr. Fazit: Auf eigene Kosten Hotel buchen (IBIS Airport), am naechsten Morgen dann in den TAM Flug fuer den Folgeabend gesetzt worden, also 49 Std Flug Tuer zu Tuer (25 Std Verspaetung). Der Flug von Paris an dem Abend hatte uebrigens 2 Std Verspaetung, waere das nur am Vorabend passiert und ich haette wohl mitfliegen duerfen...

    Fazit: TAM ist Partner bei M&M (habe uebrigens meine FTL am Checkin gezeigt, nach 5 Tagen ist noch nichts gutgeschrieben), aber LH kann keine Bordkarte fuer TAM ausdrucken, sonst haette ich den Flug bekommen...

    Uebrigens bin ich gespannt, ob Travel Overland die Kosten fuer die Uebernachtung uebernimmt, und ob ich was fuer meinen verlorenen Urlaubstag bekomme, den ich am Pariser Flughafen verbringen musste... War schon bitter
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Es gibt wunderbare Direktflüge MUC-GRU mit LH.
    Da verpasst man dann auch keinen Urlaubstag.

    Da alle beteiligten Airlines pünktlich waren und die MCT bei 75 Minuten wohl ebenfalls eingehalten wurde, dürften die Airlines jede Schuld weit von sich weisen, ebenso das Reisebüro. Man wird dir höchstens vorwerfen, einfach zu langsam zu sein oder zu blöd, um in CDG rechtzeitig am richtigen Ort zu sein. Schuld ist sowieso immer der Passagier.

    Ja, ist bitter.
    Aber man ist ja lernfähig.
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Die innerbrasilianischen TAM-Flüge sind - als Ergänzung zum Netz der *A-Carrier - doch ganz schön. Aber die Langstrecken würde ich derzeit nicht wirklich gern auf TAM-Gerät absolvieren.

    Ist aber wirklich ziemlich doof gelaufen in Paris; wobei ich das auch ein wenig dem blöden Airport anlasten möchte (und dem bisher noch fehlenden echten "Beitritt"; denn dann sollte es normalerweise auch besser klappen).

    Aber zurück ging alles glatt? Oder biste immer noch drüben?
     
  18. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Meilen sammeln geht übrigens nur bei TAM Brasilien. TAM Mercosur verwendet zwar das gleiche FF- Programm, die gleiche Check-in Ausstattung, die gleichen Bordkarten und die gleichen Lounges (alles, ohne das dabei ein Unterschied erkennbar ist), will aber mit M&M nichts zu tun haben. Habe mehrfach die gleichlautende Antwort bekommen. Und, klar, Statusboni gibts natürlich erst recht nicht. Also Augen auf beim Ticketkauf.
     
  19. clausen77

    clausen77 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    klar bin ich lernfaehig und fliege nicht wieder TAM ;)
    bin den LH Direktflug MUC-GRU uebrigens schon geflogen (habe so etwa alles probiert wie man nach EZE kommt) und diesmal war halt TAM dran. Die 200 EUR die ich gegenueber LH Flug gespart hab, hab ich uebers Hotel wieder rausgeworfen ;)
    Der Flug ueber den Atlantik war uebrigens eine MD-11, Abstand zwischen Reihen in Economy ganz ok (da ist wohl alles besser als bei der 747 der LH), der Service eigentlich ganz nett, gab kleines Amenity Kit fuer jeden in der Economy Class und das hab ich lang nicht mehr gesehen... Aber halt ein alter Flieger, der wegen einer nicht planmaessigen Kontrolle 2 Std. spaeter losging...
    Der Anschlussflieger von GRU nach EZE ein neu ausgestatteter Airbus 320, und da kann man in Suedamerika nicht meckern wenn man weiss, was hier alles noch so fliegen darf...
     
  20. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    So, ich habe jetzt eine prima Erfahrung mit Miles&More und TAM gemacht. :evil:

    Hier die Kurzfassung: Prämientickets mit TAM können von M&M nur bis 7 Tage vor Abflug ausgestellt und umgebucht (!) werden. Schön wäre es gewesen, das einfach mal auf die Seite zu schreiben, oder wenigstens den CC-Agents mitzuteilen. Die 7 Tage beginnen übrigens minutengenau, wenn der Flug um 15:45 losgeht, kann ab 15:46 minus 7 Tage nicht mehr gebucht werden. Angeblich wird das den Agents jetzt mitgeteilt...

    Hat nur 3 Stunden und 8 Telefonate gebraucht, das rauszufinden. Echt toll, wenn man ein Ticket umbuchen möchte, und so einen Mist als Anschlussflug dranhängen hat. Übringes: Lasst Euch nicht täuschen, wenn für diese Flüge Verfügbarkeit angezeigt wird, das CC kann sie dennoch nicht einbuchen.
     

Diese Seite empfehlen