TAM-Brasilian Airlines

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von kaninchen, 2. März 2008.

  1. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    Hallo erstmal liebe Forenmitglieder,

    habe die folgende Frage: Im Juni muss ich von FRA nach GRU fliegen.Dabei kann ich u.a.zwischen LH und TAM-Airlines aus Brasilien auswählen.
    Das Preisniveau ist sehr ähnlich und die Verbindungen ebenso.Wahrscheinlich werd ich Eco fliegen müssen.Wer hat schon Erfahrungen mit einer oder beiden der besagten Fluggesellschaften auf dieser Strecke gemacht und kann sagen,ob vom Komfort,Sicherheit und Service an Bord sich die LH oder die TAM mehr lohnen?Die TAM-Airlines erscheint mir ehrlich gesagt noch ein wenig neu und suspekt.Bisher hab ich persönlich wenig von denen gehört.
    (Alles was ich bisher wußte war,dass die schon seit längerem Inlandsflüge in Brasilien und Flüge innerhalb Südamerikas anbieten.)
    Und bekomme ich bei TAM-Airlines eigentlich auch eine Meilenguschrift auf meinem M+M-Konto (Bonus-und Statusmeilen) ? Bei LH könnte ich nonstop ab FRA fliegen (wahrscheinlich mit B-744) oder über MUC fliegen und dann mit A-343 die Langstrecke fliegen.Die TAM setzt ab FRA eine A-345 auf den Nonstop-Flügen nach Brasilien ein.Bin für jeden Erfahrungsbericht und jede Anregung dankbar.


    Viele Grüße,

    kaninchen
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Auf miles-and-more.com -> Earn Miles -> Fly -> TAM (http://www.miles-and-more.com/online/po ... &cid=18002) steht, dass es bei
    TAM nur Award und keine Statusmeilen gibt.

    Wie Du korrekt geschrieben hast fliegt LH die FRA-GRU Strecke mit einer alten 747 ohne Monitore im eigenen Sitz (in Eco). Von MUC aus ist es zumindest ein A340 ohne IFE. So hab ich es vor ein paar Wochen erlebt.

    Ich bin innerhalb von Brasilien mit TAM geflogen und hab nicht viel erwartet. Die Puenktlichkeit von TAM auf den Fluegen war schlecht. Ich hatte einmal 4h Verspaetung, ohne das auf irgendeinem Monitor etwas anderes angezeigt wurde. Der 11Uhr Flieger stand nach 14Uhr einfach noch auf der Liste ;) Zum internationalen Service kann ich nicht viel sagen, domestic war es einfach, aber ok. Die Zeitunsicherheitskomponente (aka Verpeilfaktor) ist mir allerdings zu gross.

    Ich wuerde versuchen LH via MUC zu fliegen und mit Glueck gibt es im Juni dort schon die Monitor.
     
  3. kaninchen

    kaninchen Gold Member

    Beiträge:
    820
    Likes:
    0
    danke für den Tipp.
     
  4. MiPf76

    MiPf76 Platinum Member

    Beiträge:
    2.194
    Likes:
    0
    Die Frage ist ein Scherz, oder? ;)

    TAM dürfte eine der Airlines mit den meisten Flugzeugverlusten in den letzten 20 Jahren sein. Kleiner Tipp: Bevorzugt stürzen sie in den letzten Jahren in Sao Paulo Congonhas ab, also besser meiden. Wenn Du trotzdem dort vorbei kommst, kannst Du hinter der Landebahn eine leeres Grundstück bewundern, auf dem vor kurzem alles abgerissen wurde-dreimal darfst Du raten, warum.
     
  5. Christian K

    Christian K Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    also ich würde TAM auch nicht wirklich empfehlen, Domestic geht, aber Langstrecke?
    Hätte ich persöhnlich keine Lust zu...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Also ich bin nun schon einige male mit der TAM nach Sao Paolo geflogen. Früher über Paris mit nem A 330, super Business-Class.

    Der A 340-500 aus FRA ist aber nicht mehr ganz so komfortabel, haben die Business etwas zusammengeschoben.

    Die LH 747 würde ich von abraten, bin letztes mal in Sao Paolo aus der Swiss in den LH nach Buenos Aires umgestiegen und war heilfroh, daß ich mit dem nicht auf der Langstrecke war.
     
  7. Klausinho

    Klausinho Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Langstecke bin ich mit TAM auch noch nicht geflogen.
    Habe im Januar jedoch ca. 8 Inlandsflüge mit ihnen gemacht.

    Im großen und ganzen ganz OK.
    Immer A319 oder A320

    Alle Flüge waren immer bis auf den letzten Platz voll.

    Von den 8 Flügen zwei leicht unpünklich und einer sehr verspätet ( 3 Std )

    Bei jeder Landung mussten immer ein paar Brasilianer ihren wartenden Angehörigen noch schnell ne sms schicken.
    Warscheinlich, dass sie jetzt ankommen. Natürlich gabs dann auch Antwort
    War jedenfalls jedesmal ein gepiepse um mich rum.

    Bei meinem Routing habe ich Congonhas ganz bewusst ausgelassen.

    Bin da vor 10 Jahren öfters mal abgeflogen und gelandet und es war damals schon nicht so ganz ohne.


    Gruß
    Klausinho
     
  8. Christian K

    Christian K Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    0
    also ich halte einen Anflug auf CGH für ein Erlebnis!
    Würde diesen Anflug wirklich gerne mal im Cockpit mit erleben.
     
  9. Klausinho

    Klausinho Co-Pilot

    Beiträge:
    38
    Likes:
    0
    Ich hoffe, Links sind im Forum erlaubt

    http://de.youtube.com/watch?v=RL0kFt5CKZE&NR=1

    Ich weiss noch, das ca. 1 Woche nach meinem Abflug von Congonhas mit einer Fokker 100
    so ein Flugzeug beim Start in die Hochhäuser stürzte.

    War so Ende 1996
     

Diese Seite empfehlen