TAM: weight concept auf Teilstrecke, sonst piece concept

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Dille, 25. November 2009.

  1. Dille

    Dille Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo Zusammen!

    Ich hoffe ich habe das passende Unterforum gewählt.

    Ich habe das folgende Problem:

    Ich habe einen Flug FRA-GRU-EZE + Retour mit TAM gebucht,

    Der Flug EZE-GRU ist eigentlich ein LAN Flug (LA6469) , der aber von TAM durchgeführt wird. Im e-Ticket ist angegeben dass hier nur 23kg Gepäck erlaubt sind.
    Alle anderen Flüge haben aber piece concept, wie ich es eigentlich auch bei allen erwartet hätte.

    Das ist natürlich doof, vor allem weil es der Rückflug ist. Könnte das ein Fehler, der vielleicht durch das Durchmischen der Airlines entstanden ist sein, oder muss ich mit einem Gepäckstück auskommen?

    Und: Wer ist denn der richtige Ansprechpartner für mein Problem? Reisebüro, TAM oder LAN?


    EDIT: Was ich noch dazusagen wollte: Der betroffene Flug ist weeeit in der Zukunft (20.6.2010) und es gibt zur exakt selben Zeit einen TAM Flug den man zu selben Konditionen buchen kann. Kann es sein dass das sowieso noch geändert wird?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Nein, das ist kein Fehler sondern ein altbekanntes Problem bei derart gemischten Legs. Du musst dich in diesem Fall an die GERINGERE der beiden Begrenzungen halten und in diesem Fall also nur mit einem Koffer vorlieb nehmen.

    Nein, wieso? Du bist auf einen anderen Flug gebucht und das wird auch so bleiben. Jener ist übrigens kein LAN-Flug, der von TAM durchgeführt wird - es ist ein ganz normaler Flug von LAN, dem sich TAM per Codeshare bedient.
     
  3. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Du könntest höchstens das Problem mal bei TAM ansprechen und fragen ob die nicht noch eine eigene Maschine an dem Tag haben, auf die die Dich umbuchen können. Wenn Du jemanden nettes dran hat und die gebuchte Buchungsklasse noch frei ist, dann klappt das vielleicht, auch wenn ich mir ehrlich gesagt das nicht wirklich vorstellen kann. Zudem wirst Du einen erheblich längeren Aufenthalt in EZE haben. Aber eine andere Lösung seh ich nicht. Ich denke auch nicht dass es klappt, aber vielleicht hast Du Glück, der Mitarbeiter ist gut drauf und denkt wirtschaftlich, ist ja auch im Sinne der JJ lieber auf die eigenen Maschinen zu steuern. Aber ich denke solche Mitarbeiter sind selten, und die brauchen dann sicher auch noch ein ok von weiter oben...

    Das Reisebüro hätte Dich informieren müssen (bzw. vielleicht hat es Dich ja auch, allein schon durch das aushändigen des Itinerary Receipts, in dem die Freigepäckgrenze auch drin steht). Das Problem ist wiegesagt altbekannt und der Agent hätte es beim pricen sehen müssen und Dich darauf ansprechen...
     
  4. Dille

    Dille Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Es gibt zur exakt gleichen Abflugszeitzeit auch einen Flug von TAM, den ich beim buchen auch für den gleichen Preis auswählen konnte (TAM 8011), deswegen habe ich gefragt ob das auch ein "Fehler" sein könnte, der einfach noch keine Rolle spielt weil der Flug erst in ~7 Monaten stattfindet. Zudem wars mir "verdächtig", da es bei checkmytrip für diesen einen Flug keine Infos über Bordmahlzeit gibt.

    Ich dachte mir beim Buchen wäre interessanter, wenn ich eine Strecke noch zusätzlich mit ner anderen Airline fliege. Jetzt bin ich da natürlich schlauer ;)

    Es ist kein wirkliches Problem, ich komme auch locker mit 23 kg+ Handgepäck aus, nur wenn ich halt ohne größere Probleme das doppelte mitnehmen könnte würd ich das natürlich gerne nutzen.

    Reisebüro trifft keine Schuld, ich hab mir das selbst eingebrockt, indem ich billig im Internet gebucht habe. Ich hatte mich eigentlich bzgl piece concept bei TAM auch informiert und ging fälschlicherweise davon aus, dass ich bei den Anschlussflügen auch automatisch 2 Gepäckstücke mitnehmen kann, was ja eigentlich auch nur logisch ist.

    Naja dann werd ich mal ne freundliche Mail an TAM verfassen und hoffen.
     
  5. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ein Mail schreiben bringt nichts, die werden nur selten gelesen. Du mußt anrufen, alles andere bringt null!!!!
     
  6. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Ist jetzt eh zu spät, aber bei TAM kannst Du so gut wie jede Airline ins Ticket mischen. Du hättest z.B. auf GRU-EZE auch die BA-maschine (fliegt LHR-GRU-EZE) nehmen können (benötigte Buchungsklasse vorausgesetzt). Löst zwar nicht das Gepäckproblem, ist aber abwechslungsreich :) Für Leute die nach SCL fliegen ist sogar GRU-EZE auf BA und EZE-SCL auf AC (geht dann weiter nach YYZ) buchbar... Ich liebe TAM :)
     
  7. Dille

    Dille Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hab ich konsequenterweise aus dem Abwechslungsaspekt heraus auch gemacht (inkl. PC)
     
  8. Dille

    Dille Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    ich möchte das thema nochmal nach oben holen.

    Habe vorhin mit der TAM Hotline telefoniert und der nette Mensch hat mir 4 oder 5 mal versichert, dass es egal ist, was auf dem eTicket steht:
    wenn ich in EZE aufkreuze und mit TAM nach Europa einchecke gilt IMMER piece concept.

    Ich bin mir nicht sicher ob ich mich darauf jetzt verlassen kann (zumal ich gleichzeitig auch zum Bierchen trinken eingeladen wurde :? ) und würde gerne nochmal um Meinungen, oder noch besser Erfahrungen bitten :)
     
  9. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Zumindest steht das auch so auf der webseite (man muss aber SEHR LANGE suchen *g*, die Seite ist mehr als undurchsichtig). Ich weiss auch dass wir (also auf der Arbeit, bin bei einem Reiseveranstalter) selbst schon auf der Arbeit teilweise TAM vor dem Ausstellen des Tickets angerufen haben und dort die Erlaubnis bekommen haben die Tickets zu überschreiben, so dass im Ticket immer 2PC drinsteht, egal welcher Carrier Zu- und/oder Abbringer ist. Dann stand das aber auch so im Ticket, während bei Dir ja eine andere Freigepäckgrenze drin steht.

    Ich würde das so machen. Einfach sich doof stellen, einchecken (wir in FRA bei TAM eh keinen interessieren da ja 2x23 kg ok sind), falls doch gezickt wird auf die Webseite und Deinen Anruf verweisen und dann siehst Du Dein Gepäck am Endziel wieder.
     

Diese Seite empfehlen