Tankfüllung mitkaufen - Eure Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Bus & Bahn" wurde erstellt von hlewen, 10. September 2008.

  1. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Habe in letzter Zeit häufiger bei Buchungen über billiger-mietwagen die erste Tankfüllung vor Ort mitkaufen müssen. Natürlich war diese Tatsache vorher transparent, aber die Kosten sind nicht immer abschätzbar. Und wenn man dann auf ein Angebot mit erster Tankfüllung inklusive wechselt, dann wechselt häufiger die Vermietung und damit unter anderem auch die Anmietstation (z.B.SFO).

    In BHX hatte ich jetzt den Fall, dass ab einer bestimmten Mietdauer die erste Tankfüllung gekauft werden muss, und darunter der Wagen voll zurückgegeben werden muss.

    Ich ärgere mich immer, wenn ich vor Ort den kompletten Tank kaufen muss, da ich den Wagen nie so leer zurückgeben kann, dass ich nicht im Endeffekt draufzahle. Auch wenn der Sprit (wahrscheinlich aus genau dem Grund) offiziell billiger als an den umliegenden Tankstellen ist, finde ich es besser, die Wahl zu haben ob ich die erste Tankfüllung kaufen möchte, oder den Wagen voll zurückgeben möchte. Letzteres ist für mich die einzige Möglichkeit nicht beim Sprit draufzuzahlen.

    Wie sind eure Erfahrungen? Wenn Ihr den Sprit mitkaufen müsst, versucht ihr den Wagen dann auf fast 0 liter (also tief in der Reserve) zurückzugeben, oder lasst ihr aus Sicherheit immer noch ein paar Liter Reserve im Tank? Gerade bei Wagen ohne Bordcomputer kann man von der Tankanzeige schlecht abschätzen, wie viel Liter noch im Tank sind, bzw. wie weit man noch ungefähr kommt.
     
  2. Hopper

    Hopper Silver Member

    Beiträge:
    457
    Likes:
    41
    Tankanzeige kann ungenau sein, wäre da vorsichtig.

    Mir ist genau aufgrund dieser Konstellation (leerer Tank bei Rückgabe) einmal in Las Vegas und einmal in Miami Angst und Bange geworden, weil die Tankanzeige schon so empty war, dass ich dachte ich bleibe jetzt liegen (in Vegas hatte ich mich am Flughafen irgendwie nicht sofort die Rückgabestation gefunden und in Miami dachte ich, jetzt bleibe ich gleich auf dem Schnellweg liegen). Wäre dann auch sehr kritisch geworden, weil dass ja jede Menge Zeit gekostet hätte und dann der Flieger weg wäre...
     
  3. HansFux

    HansFux Silver Member

    Beiträge:
    321
    Likes:
    0
    bis jetzt habe ich in den US and A sehr gute erfahrungen gemacht mit der "upfront fuel" option. meist ist es so, das ja auch die rate nicht immens höher ist. hab gerade eine woche NYC gebucht und der preisunterschied lag bei 20€, da kann ich den tank auch kurz vor der roten markierung zurueckgeben, was aber bei 361 ps schwierig sein wird...
    finde es vor allem schön nicht vorher noch an die tankstelle fahren zu muessen bzw. vorher noch eine suchen zu muessen...
     
  4. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Ich buche auch immer mit der 1. Tankfuellung inklusive. Ist nur ein geringer Aufpreis, vor allem wenn man weiss, wie gross die Tanks in den von mir bevorzugten SUV's sind. Und dann ist es auch egal, wenn der eine oder andere Liter drin bleibt - ist immer das bessere Geschaeft (fur Pfennigfuchser)...
    :wink:
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Also ich habe beim letzten USA Urlaub im Mai08 auch über billiger-mietwagen mit Tankfüllung gebucht.
    War echt super - null problemo


    Grüsse

    Jürgen
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wieso "musst" du mit Tankfuellung buchen ? :?
     
  7. hlewen

    hlewen Gold Member

    Beiträge:
    755
    Likes:
    0
    Okay, vielleicht war das missverständlich ausgedrückt. Bei meiner ersten Buchung über billiger-mietwagen hatte ich mir nicht alles Kleingedruckte durchgelesen, und hatte angenommen, dass ich den Wagen voll zurückbringen darf, wenn ich nicht im Voucher die erste Tankfüllung mitgekauft habe. So war ich es jedenfalls von meinen Anmietungen bei Sixt gewohnt. Am rental car Schalter wollte ich dann die Option nehmen, den Wagen einfach voll zurückzubringen, wurde dann aber belehrt, dass ich laut Mietbedingungen vor Ort die erste Tankfüllung kaufen muss (ja, ich weiß, meine Schuld, hätte ich vorher genau lesen müssen).
    Die Option zu upgraden auf ein Paket mit erster Tankfüllung inklusive war nicht wirklich günstiger, weil ich bei 14 Tagen Anmietung 8 Euro pro Tag mehr hätte zahlen müssen.

    Im Endeffekt ist es für die Mietwagenfirmen denke ich ein gutes Geschäft, da die Kunden die Wagen meistens mit Restbenzin zurückbringen, also einen Tank gekauft haben und ihn nicht ganz verbraucht haben. Ich versuche jetzt auch immer wenn es geht die erste Tankfüllung im Voucher mitzukaufen, damit nicht vor Ort noch zusätzliche Kosten entstehen.

    Insofern musste ich mit Tankfüllung buchen, weil ich die einzigen Möglichkeiten waren von Anfang an die Tankfüllung zu kaufen, oder vor Ort kaufen zu müssen.
     

Diese Seite empfehlen