Technisches zur Meilengutschrift?

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Meilenverwaltungsprogramm" wurde erstellt von Petz, 11. Oktober 2009.

  1. Petz

    Petz Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Hi,

    Frage mich wie es technisch vor sich geht vom Zeitpunkt wo meine Boardkarte am Gate gescannt wird bis zu dem Zeitpunkt wo die Meilen auf meinem Konto erscheinen.
    Kann es sein, dass die Airline die Daten der Pax nach dem Flug am M&M weitergibt?

    Komischerweise stelle ich fest, dass immer wenn ich mit Luxair fliege, ich meistens (ca. in 25-30 % der Fälle) meine Meilen nach 30 Tagen bei M&M schriftlich reklamieren muss.

    Kleines Beispiel:
    Bin kürzlich 4 Teilstrecken geflogen. 2x mit LG und 2x mit LH (1. LG; 2. LH; 3. LH; 4. LG). Während die Meilen für die Teilstrecken 1-3 nach spätestens 3 Tagen auf meinem Konto erschienen sind, fehlen immernoch die Meilen für Teilstrecke 4.
    OK, 30 Tage soll man denen Zeit lassen bis die Meilen gutgeschrieben sind, aber meine bisherige Erfahrung hat mir gezeigt, dass wenn die Meilen nach einem Luxair Flug nach ca. 8-10 Tagen nicht auf meinem Konto erschienen sind, dann wird auch nach 30 Tagen nichts passieren und ich muss wieder Post an M&M senden.

    Mit fällt halt die Häufigkeit des Nicht-Kreditierens besonders bei Luxair auf. Wie sieht es bei anderen Airlines aus? Genauso schlampig dabei?
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Das hat wohl nicht wirklich etwas mit "Schlampigkeit" zu tun. :idea:
    Das sah bei uns ganz ähnlich aus - bis wir mal nachgefragt haben.
    Da hieß es, man solle sich nicht darauf verlassen, daß die einmal
    eingegebene Karten-Nummer auch beim Rückflug bei LG landet -
    also sind wir beim nächsten Mal während des Umstiegs tatsächlich
    extra noch einmal an den Schalter, haben darum gebeten, unsere
    Karten noch einmal einzulesen und siehe da: Meilen kamen prompt.
    Wahrscheinlich liegt's tatsächlich an "unterschiedlichen Systemen".
     
  3. Petz

    Petz Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Danke erstmal.

    OK, schlampig war auch etwas hart.
    Ich hatte meine M&M-Karte vor dem Rückflug (also vor Teilstrecke 3) einlesen lassen. Umstieg war in FRA, bin dort einfach zum Gate hin, da ich meine Bordkarte für die letzte Teilstrecke schon hatte. Also einfach nochmal am Gate die Karte einlesen lassen.....

    Diesmal werde ich aber keine 30 Tage mehr warten bis Post an M&M rausgeht.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Eben. Und das ist nicht Luxair. Also das Kärtchen auch vor dem
    LG-Flug in FRA durchziehen/einlesen/Nummer eintippen lassen.
    Dann klappt's nach unserer Erfahrung tatsächlich reibungslos. :idea:
     
  5. Petz

    Petz Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Danke für den Tipp. Werde das dann in Zukunft so machen, z.B. auf meinem nächsten Flug LUX - FRA - SIN.

    Zusätzlich muss ich auch noch die Meilen von einem Hin-/Rückflug LUX - MUC mit LG reklamieren. Karte wurde natürlich beide Male eingelesen. :roll:
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Hinflug ab LUX mit LG, Karte eingelesen und keine Gutschrift?
    Merkwürdig - das ist uns echt noch nie passiert. Aber wir sind
    auch noch nie diese "Horrorstrecke" via Saarbrücken geflogen.
    Egal: Letztlich klappt's ja doch noch immer; wenn auch spät.
     
  7. Petz

    Petz Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Genau. Karte in LUX und in MUC eingelesen, aber immer noch keine Meilen. Aber wie bereits erwähnt: ist nicht das erste Mal.... :roll:
    Beide Flüge waren ohne Stopp in SCN.
    Dafür hatte ich diesen "Spass" beide Male bei LUX - HAM. Kaum gestartet und schon landet man wieder.

    P.S. Seitdem ich kürzlich hier über den LX Business Saver gelesen habe, werde ich mir in Zukunft einen Zwischenstopp in ZHR gönnen und LG vernachlässigen.....
     

Diese Seite empfehlen