Terminalzugang in FRA

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von scooba_steve, 5. März 2009.

  1. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Eine etwas komische Geschichte, aber was tut man nicht alles für seine Liebste:

    Meine Freundin fliegt von SIN über FRA zum FMO. Sie kommt morgens gegen 6.00 Uhr in FRA an und dann gehts mit LH 1140 um 08:45 Uhr weiter zum FMO. Der Flug von FRA zum FMO startet ab Terminal 1.

    Ich würde nun gerne die etwas "verrückte" Strecke FMO-FRA-CGN/QKL am gleichen Tag fliegen bzw. fahren, um meine Freundin in FRA zu überraschen... Würde mit dem Flug LH 1141 um 06:40 Uhr in FRA (Terminal 1) ankommen und dann mit LH 6806 (per ICE) um 09:09 Uhr weiter nach CGN/QKL (Köln Hbf).

    Meine Frage ist nun, ob ich bei dieser Verbindung nach der Ankunft in FRA überhaupt wieder Zugang zu Terminal 1 bekomme, um meine Freundin überraschen zu können. Der ICE nach Köln fährt ja nicht von Terminal 1 aus...

    Wäre echt dankbar für eure Hilfe!
     
  2. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ich hoffe mal, dass ich Dich richtig verstanden habe...

    Du kannst Deine Freundin "abfangen". Du kommst mit LH im Terminal 1 "Schengenbereich" aus FMO an. Deine Freundin im "Non-Schengenbereich" aus SIN. Sie muss nun zum Gate nach FMO im "Schengenbereich" gehen, wo Du ohne Probleme auf sie warten kannst. Du darfst nach der Ankunft nur den Bereich nicht verlassen!!! Sonst kommst Du ohne Bordkarte für einen Flug nicht wieder rein!

    Ich vermute, Du kommst in A an, dort geht vermutlich auch der Flug Deiner Freundin weg.

    Nachdem Du Deine Freundin getroffen hast, kannst Du zum Bahnhof rüberlaufen. Der ist über eine Brücke mit dem Terminal 1 verbunden. Etwa 10 min. Laufweg, nach verlassen des "Schengenbereiches". Wie lange Du insgesamt benötigst, hängt davon ab, wo das Gate Deiner Freundin ist...
     
  3. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    lässt es sich nicht einrichten auch nach FMO zu fliegen? würde doch sicherlich sich noch besser machen neben ihr im Flieger zu sitzen?
     
  4. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Habe leider Montag mittags einen überaus wichtigen Termin in Köln, somit klappt das leider nicht. :lol:

    Sind denn noch Andere der selben Meinung wie Tirreg, dass es mit einem Treffen klappen sollte, wenn ich den Ankunftsbereich / Schengenbereich nicht verlassen? Habe ich dann automatisch Zugang zu allen innerdeutschen LH-Gates?

    Wollte ungern den Flug buchen, wenn es nicht klappt.

    Danke für eure Hilfe!
     
  5. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    Wenn du an einem Finger ankommen und im Terminalbereich bleiben würdest, würde es klappen. Die LH 1141 wird aber von Cirrus Airways mit einer Embraer durchgeführt. Die hat wegen ihrer Größe keine Finger- sondern eine Außenposition, du kommst mit dem Bus an und hast Pech gehabt. Du kommst nicht mehr rein, denn dazu brauchst du eine neue Bordkarte, die am Eingang kontrolliert wird.

    Wahrscheinlich muss deine Freudin aber von B nach A sowieso raus und neu durch die Kontrolle in A. Dann kannst du sie an der Kontrolle in A abfangen, oder gleich wenn sie aus B rauskommt.

    Probier mal, ob LH sie ausruft, damit es auch sicher klappt. Romantische Dinge machen die wahrscheinlich gerne!


    .
     
  6. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Die Busankunft ist in A und B auch innerhalb der Security. Einfach den Transferweg nehmen.
     
  7. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    Transferweg? Der Bus kommt sowohl in A als auch in B außerhalb des Gebäudes an. Einen Transferweg hinter der Security gibt es nicht, denn am Busausgang könnte dir ja einer eine Bombe zustecken. Insbesondere werden Passagiere aus B nochmals nachgecheckt, da die 100 ml Beschränkung nicht weltweit gilt. So manche Flasche aus dem Duty Free in Übersee im Handgepäck landete schon in der Mülltonne.
     
  8. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Dann träume ich das immer. Aber ich mache es auch bloß rund ein dutzend Mal im Jahr. Busankunft am B Gate, rein in den Tunnel, raus bei A16. Naja, werden die Drogen sein.
     
  9. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    In B kommst Du mit dem Bus an, gehst die Treppe hoch, nimmst den Aufzug oder die Rolltreppe, dann Richtung Ausgang und kurz vor dem Ausgang wieder links in den Tunnel und raus bei A16, das ist richtig. Wir reden aber von A, scooba_steve wird in A ankommen. Da geht das nicht.

    Das gilt auch nicht für Interkontinentalflüge, nur für Schengenflüge.
     
  10. LTU

    LTU Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    für diesen expliziten flug kann ich zwar nicht sagen, wo er üblicherweise ankommt - aber das der jungle jet grundsätzlich aufgrund seiner göße eine außenposition bekommt, ist so nicht richtig - auch in frankfurt habe ich maschinen dieses types schon auf fingerpositionen gesehen, u.a. auch von cirrus.

    @scooba_steve: gutes gelingen für deine überraschung!
     
  11. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    Du hast Recht, ich habe Mist gepostet. Cirrus fliegt eine ERJ-170, die passt sehr wohl an einen Finger.

    @scooba_steve, falls es dich noch interessiert:
    a) du kommst mit großer Wahrscheinlichkeit in A an.
    b) wenn du an einem Finger ankommst, klappt alles.
    c) hat dein Flieger eine Außenposition und du kommst mit dem Bus, so kommst du nicht wieder nach A zu den Flugsteigen rein.
    d) Du kannst deine Freundin aber ziemlich sicher am Ausgang von B oder am Eingang von A abfangen. Ausrufen lassen!
    e) Sollte ihr Flieger jedoch zu spät sein und sie wird direkt zum Anschlussflug gebracht, klappt das auch nicht.
     
  12. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Man kann sie auch häufiger an einem Finger in C sehen.
     
  13. Ventus2

    Ventus2 Gold Member

    Beiträge:
    958
    Likes:
    0
    Meine ich ahbe die Dinger schon öfters an so einen kleinen Mini-Gate zwischen A und B gesehen, da passt wohl sonst nicht viel andere Flieger hin.
     
  14. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    komme oft auf cirrus aus FMO in FRA an und hatte noch mit eine finger position bei dem flug.

    du könntest dir nachtürlich ein C class flugticket kaufen für den flug nach fmo, damit kommst du bis zum gate. du kannst dir dann noch kurz vorher überlegen dass du doch nicht mitfliegen willst, dann hast du nur die ticket gebühr verloren.
     
  15. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    @scooba_steve:

    Jetzt haben wir dir soviele Ratschläge gegeben, berichte doch mal was du schlussendlich gemacht hast!
     
  16. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    Wir haben uns ja verständigt, dass das für Ankunft B gilt. Für Ankunft A habe ich mich heute nochmals vergewissert: nach dem Buseingang links die Rolltreppe hoch und du landest ausserhalb der Security. Ich habe mich schon oft darüber geärgert, dass ich bei einer Aussenposition nochmals durch die Kontrolle musste, insbesondere da sie in Frankfurt sehr penibel kontrolieren. Wenn das Metall in deiner Schuhsohle piept wirst du ja komplett auseinandergenommen.
     
  17. servicechannel

    servicechannel Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Bei einer Non-Schengen-Ankunft in FRA mit Außenposition hält der Bus entweder am Ausgang B00 oder A00. Von dort aus, führt eine Treppe IN den Sicherheitsbereich. Somit gilt: Nach einer Ankunft, kann man, ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen alle Non-Schengen-Bereiche in A und B erreichen!
     
  18. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    Zurück zum Thema: wir reden nicht von den Non-Schengenbereichen, sondern von Busankunft A aus FMO.
     
  19. servicechannel

    servicechannel Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Sorry, mein Fehler. Schengen-Bereich natürlich. Inhaltlich bleibt's aber korrekt!
     
  20. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    hab ich auch nicht als fehlerhaft angestrichen, trotzdem Thema verfehlt! :roll:
     

Diese Seite empfehlen