Terminalzugang in FRA

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von scooba_steve, 5. März 2009.

  1. servicechannel

    servicechannel Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Nee, nicht Thema verfehlt. Wer liest, dem fällt auf: Busankunft A (egal ob nun Flug FMO oder sonst wo her) bringt den Passagier in den Sicherheitsbereich (bzw. besser gesagt, lässt ihn diesen nicht verlassen). Folglich ist damit die Frage geklärt, ob der Fragensteller seine Freundin treffen kann oder nicht.
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
    Lass es einfach. Ich habe es nun unzählige Male so gemacht (Ankunft Bus A, Rolltreppe links hoch, schmuddeliges Cafe angucken, 50m halbrechts in den T1 A Hauptgang rein auf Höhe DB Geldautomat nach der Sec.), aber wenn hier jemand unbedingt recht haben will, sei es drum.
     
  3. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    Bin mir nicht ganz sicher, was dieses HIN und HER soll, wenn ich im A via Bus ankomme, brauche ich nicht wieder durch die Sicherheitskontrolle - ansonsten empfehle ich mal, ab nach FRA mit dem Flieger (z.B. ATR42) und dann weiter innerhalb Europa (oder Deutschland)
     
  4. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    Sei doch nicht so aggressiv, wenn ich begriffsstutzig bin. Ich will nicht Recht haben, ich will etwas dazulernen. Was ich kenne (und erst am letzten Samstag wieder gemacht habe): Busankunft A, durch die Barrieren, (Roll)Treppe links hoch, und du stehst in der allgemeinen Abflughalle A vor der Security.
    Die Treppe mit Ankunft nach der Security kenne ich nicht. Ich würde sie gerne kennen, da ich mich immer ärgere in FRA erneut durch die Kontrollen zu müssen.
     
  5. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0

    Wo bitte ist in FRA bei Busankunft A und Non-Schengen die Passkontrolle?
     
  6. servicechannel

    servicechannel Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Diesen Phänomen ist derzeit nicht existent. Keine internationale Busankunft in A möglich. Maximal dort in den Bus steigen und nach B fahren.
     
  7. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Wenn du die besagte linke Rolltreppe nimmst, also nach der Eingangstüre nicht erst gerade durch saust, gehst du oben links um die Ecke und bist im Bereich A1-A5, also an den Busgates. Du bist und bleibst im Sicherheitsbereich. Erst wenn du bei A5 rechts um die Ecke gehst bist du wieder draußen.
     
  8. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    Da scheint es zwei Treppen zu geben, und ich nehme immer die zweite! Deine Treppe: unmitelbar nach der Türe links. Meine Treppe: durch die Barrieren und dann sofort links (Treppe und Rolltreppe). Die A1-A5 Treppe kenne ich nur vom runtergehen! :oops:
    Peinlich peinlich, und ärgerlich dazu, immer wieder nochmals unnötig durch die Kontrollen! Werde ich übermorgen gleich ausprobieren!
     
  9. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    Dann habe ich dich falsch verstanden:

     
  10. servicechannel

    servicechannel Co-Pilot

    Beiträge:
    35
    Likes:
    0
    Hab's weiter oben bereits korrigiert, dass es Schengen-Bereich und nicht Non-Schengen-Bereich heißen muss. Sorry für die Verwirrung :shock:
     
  11. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    Wer die erste Treppe nicht findet liest auch die Korrektur nicht richtig ... :oops:
     
  12. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Erstmal danke an alle für die vielen Tips, wenn auch alle nicht immer der gleichen Meinung waren. Wie würde das laufen, wenn ich mir tatsächlich für die Strecke FRA - FMO ein Business Ticket kaufen würde und mich dann kurz vorher dazu entscheiden würde, doch nicht mehr zu fliegen? Melde ich mich dann einfach am Gate und bitte um Storno des Tickets und erhalte anschliessend mit Ausnahme der Ticket Service Charge alles erstattet? Ich werde auf jeden Fall die Verbindung FMO - FRA - CGN/QKL buchen. Geht es denn überhaupt, wenn ich parallel dazu (im selben Zeitraum am selben Tag) auch noch einen anderen Flug buche?


    @ ham7: Hast du bei deiner Ankunft am 18.03. den für uns beide "richtigen" Weg finden können? :lol:
     
  13. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    Leider nein, ich kam verspätet am Finger an und hatte keine Zeit mehr zum Suchen :cry:
    Die nächste Chance ist jetzt erst wieder am 21. April.
     
  14. BadMat

    BadMat Gold Member

    Beiträge:
    726
    Likes:
    0
    Aber immerhin am Finger - somit dürfte dieses Thema schonmal geklärt sein! :lol:
    War es A9? Stand gestern auf der Anzeigetafel...
     
  15. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Ich glaube ham7 kam nicht vom FMO oder? Falls doch wäre der Finger natürlich bestens... :lol:
     
  16. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Habe nun die Flüge gebucht (CGN-FRA-FMO und am Montag dann FMO-FRA-CGN). Hoffe dass das irgendwie klappen wird mit der Überraschung und wir nicht aneinander vorbei laufen...

    btw, kann mir jemand bei dieser Sache noch weiterhelfen? Würde dem ganzen Vorhaben die nötige Sicherheit geben, falls so machbar:

    Erstmal danke an alle für die vielen Tips, wenn auch alle nicht immer der gleichen Meinung waren. Wie würde das laufen, wenn ich mir tatsächlich für die Strecke FRA - FMO ein Business Ticket kaufen würde und mich dann kurz vorher dazu entscheiden würde, doch nicht mehr zu fliegen? Melde ich mich dann einfach am Gate und bitte um Storno des Tickets und erhalte anschliessend mit Ausnahme der Ticket Service Charge alles erstattet? Ich werde auf jeden Fall die Verbindung FMO - FRA - CGN/QKL buchen. Geht es denn überhaupt, wenn ich parallel dazu (im selben Zeitraum am selben Tag) auch noch einen anderen Flug buche?
     
  17. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Vorab nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

    Es hat bestens geklappt!

    Der Flug vom FMO wurde heute morgen mit einer Embraer 175 durchgeführt. Wie ich finde ein sehr komfortabler Regionaljet! Zunächst sah es so aus, als ob es an den Finger gehen würde, wurde dann aber Gate C02 ohne Verwendung des Fingers und Bustransfer zum Bereich A. Dort bin ich nach links aus dem Bus raus (lt. Durchsage im Bus ist der Weg links herum für Passagiere mit Anschlussflüge), Rolltreppe oder normale Treppe hoch (verlaufen direkt nebeneinander), wiederum nach links und schon landet man im Bereich der Gates A1-A5. Von dort aus konnte man auch alle weiteren Gates im Bereich A erreichen, ob man über den Transfertunnel auch die B-Gates hätte erreichen können habe ich nicht getestet. An einem der Gates habe ich mich nach dem Flugstatus des Singapur Fluges erkundigt und auch mein Vorhaben geschildert, da ich für die Weiterreise nach Köln eigtl. mein Gepäck direkt nach der Ankunft vom FMO hätte entgegen nehmen müssen. Die freundliche Lufthansa Mitarbeiterin sagte mir daraufhin, dass ich mich dann bei der Gepäckermittlung melden solle, bevor es weiter nach Köln ginge.

    Nun hieß es noch ein wenig warten, bis ich meine Freundin mit meiner Anwesenheit erschrecken konnte... :lol:
    Da der Flug aus Singapur gute 45 Minuten Verspätung hatte und das Boarding für ihren Weiterflug nach Münster überpünktlich begann, hatten wir leider nur ca. eine halbe Stunde Zeit. War aber halb so schlimm, hauptsache die Überraschung war geglückt.

    Nun ging es zur Gepäckermittlung, wo ein sehr freundlicher weiblicher Trainee "unter Aufsicht" sich um mein Anliegen gekümmert hat. Das Problem war allerdings, dass mein Koffer nun tatsächlich "verloren" war... :lol: Alles hin- und her telefonieren brachte nichts, so wurde meine Verlustmeldung aufgenommen und mir wurde die Nachlieferung zugesagt. Gerade erst hatte ich mich umgedreht, um mich ohne Gepäck weiter auf den Weg nach Köln zu machen, als am Schalter der Gepäckermittlung das Telefon klingelte und mein Koffer nun doch noch gefunden wurde. So konnte ich die Reise doch noch mit Gepäck fortsetzen...

    Alles in allem eine wirklich nette Sache und zum Glück ohne Mithilfe von Kai Pflaume geglückt... :lol:
     
  18. ham7

    ham7 Bronze Member

    Beiträge:
    127
    Likes:
    0
    Na also. Du hast deine Überraschung, ich habe wieder was gelernt, und trotz einiger Missverständnisse waren die einzelnen Beiträge in diesem thread doch weit höflicher und freundlicher als in anderen!
     

Diese Seite empfehlen