TG hat acht B 777-300 für zwölf Jahre geleast, die von August 2012 bis Oktober 2013 eingeflottet werden und einige B 747 sowie die von Jet Airways derzeit geleasten 777-300 ersetzen sollen (AERO 11/2010). Bis dahin wird dann wohl das Problem in C mit den "alten" Sitzen erhalten bleiben, möglicherweise auch noch danach, denn wenn ich mich richtig erinnere, haben die ältesten B 747 von TG eher die "neue" Bestuhlung. Derzeit setzt TG zwischen BKK und HKG übrigens munter B 747 mit neuer Bestuhlung ein, obwohl die "alte" auf dem Flug eher nicht stören würde. Habe zuletzt öfter mit Leuten gesprochen, die mit TG ex LHR nach BKK geflogen sind; es war oft das alte Produkt, die waren "not amused".
Die Stimmung bzgl. der Business-Class in den überalterten 747 auf den Europa-Destinations in der Tourismus-Branche ist im Keller. Andeutungen auf den letzten ITB´s gab es genug. Das betrifft natürlich auch die Holzklasse. Hoffentlich hat man die Zeichen der Zeit erkannt.
Nach dem, was ich gehört habe, sind die alten C-Sessel auf FRA-BKK seit einigen Monaten (so gut wie gar) nicht mehr unterwegs. Sollte sich das jetzt schon wieder ändern?
Wieso aendern? Auf BKK_FRA war man schon immer relativ sicher und die alte C war die absolute Ausnahme. S
Kann man denn nun vorab rausfinden, ob ein Flug alt oder neu bestuhlt ist? Mein Interesse geht da in Richtung A340 600 von/nach ZRH, auch C-Klasse.
Alle A346 sind mit der ehemals "neuen" biz ausgestattet. Ein Austausch mit der 747 ist sehr selten, kommt aber vor ( wie man zb auf der muc Strecke erleben konnte als diese mit der 346 bedient wurde). Da diese Wechsel oftmals sehr kurzfristig erfolgen (z. B. technische Probleme) kann man diese nicht immer vorhersehen. S
Nach FRA stimmte das in den letzten Monaten. Zeitweise hat TG die "alte" Bestuhlung auch vermehrt nach HKG und TPE eingesetzt; wie aber schon gepostet, fliegt da jetzt oft "neue" Bestuhlung. Mir sind für die nächsten Monate eine ganze Reihe von Platzreservierungen geändert worden von "alt" auf "neu". In F ist das natürlich schön, weil man dann einen einzelnen Sitz hat, aber für die Strecke von 2:45 eigentlich überflüssig. Und LHR ist offenbar ziemlich stark von der alten Bestuhlung betroffen.
Auf 2 meiner insgesamt 7 diesjährigen Flüge mit TG BKK-FRA (immer 922) hatte ich das zweifelhafte Vergnügen. Ich weiss wohl, dass das extremes Pech war, ärgerlich nichtsdestotrotz. (Aber die klasse Thai PR-Lady auf der Zeil hat wie immer für hervorragende Kompensation gesorgt :lol. F.R.