TG "räumt auf"

Dieses Thema im Forum "Thai Airways" wurde erstellt von Bali08, 24. Januar 2015.

  1. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Zuletzt lief ja vieles eher chaotisch (grausig allein das Durcheinander bei Thai Smile!), mit den Unruhen in Thailand und dem Putsch hatte das alles wohl weniger zu tun, eher mit der unfähigen Führung. 2013 gab es bekanntlich 290 Mio Euro Miese, 2014 war auch "rot".
    Nun haben sie einen Harvard Absolventen an der Spitze, der (natürlich-wie bei TG üblich) keine Ahnung vom Airline Geschäft hat, aber immerhin außer verdienten Posten beim Staat tatsächlich auch schon in Wirtschaftsunternehmen gearbeitet hat.

    Derzeit werden 1500 Mitarbeiter entlassen, bis Ende 2018 soll es ein Viertel der ca. 25000 AN sein.
    5 A330 verlassen die Flotte 2015, 2 weitere 787-8 werden erwartet, ab nächstem Jahr werden die ersten (von 12) A350-900 eingeflottet.
    Die B747 verlassen die Flotte ab 2017, mit einer verbesserten C (full lie flat) in den A340-600 ist erst in 2-3 Jahren zu rechnen.
    Interessant ist, dass die F ab D laut Europa Chef Nawongs brummt, (auch ich habe vor Kurzem im A380 mit 11 weiteren Paxen in ausgebuchter F gesessen, auch mein nächster Flug Mitte Februar FRA-BKK ist derzeit schon mit 11 Paxen in F belegt). Für LH war das ja angeblich nicht lukrativ, während Nawongs einen guten Markt für die F sieht, insbesondere stark nachgefragt von Paxen aus Asien nach D.
    (Quelle: AERO International 2/15).
     
  2. Ataraxix

    Ataraxix Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    106
    Likes:
    3
    Es wäre mal interessant zu erfahren, wie hoch der Anteil vollzahlender Paxe in F bei erstens TG und SQ, zweitens LH und BA und drittens EK und EY ist.
    (die drei Gruppen sind natürlich ergänzungsbedürftig)
     
  3. thaiflyer

    thaiflyer Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Steht THAI vor der Insolvenz?
    Eine provokative Frage!
    Eine Beraterfirma schlug Thai Airways International Immobilienverkäufe vor. Das Bürogebäude an der Vibhavadi Rangsit Road und Grundstücke im Ausland sollen im Rahmen eines Sanierungsplans verkauft werden.

    Die Vorschläge des Beraters nähren Gerüchte, dass THAI bankrott ist und angeblich Insolvenz anmelden will.
    Siehe hier:
    http://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok/60173-steht-thai-vor-der-insolvenz.html
     
  4. La Moreneta

    La Moreneta Guest

    Ob das der König weiss?
     
  5. A340

    A340 Guest

    Wenn ein Land nicht im Griff ist und man mit leeren Maschinen fliegt hat das sicher Auswirkungen.
     
  6. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    In der Bangkok Post wurden gestern die Ergebnisse für 2014 veröffentlicht, 15 Milliarden Baht Verlust. Auch im ansonsten starken letzten Quartal reichlich Miese.
    TG sieht den Grund dafür nur in den politischen Unruhen des Jahres 2014.
    Die BP hat angeregt, sich mal mit der mangelnden Effizienz der Airline auseinanderzusetzen. Darin sieht der neue Chef allerdings kein Problem...
     
  7. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Wird zwar an ihrem Gesamtergebnis nichts ändern, aber mich sind sie als Kunden auch erst einmal los.
    Gestern TG 920 BKK-FRA in F ziemlich mies.
    Zeitschriften/Zeitungen wurden nicht angeboten, es gab in der Ablage vor der vorderen Toilette einmal "Garden & Home" und 2 "Economist". Ärmlich.
    2 Weißweine, darunter ein Gewürztraminer, den man nach (zutreffenden) TG Angaben eigentlich zu fast keinem Essen trinken kann.
    Den Zwischengang brachte der Purser persönlich, er räumte auch ab.
    Prompt kam ein FA und brachte daselbe noch einmal.
    Das Essen meiner Frau war nicht durchgegart. Zurück damit.
    Mein Essen sah gut aus, leider hatte ich kein Besteck, alle FA's waren aber beschäftigt.
    Zur Nacht musste man nach Wasserflaschen fragen, von selbst kam nichts.
    Richtig Leid tun mir die F Paxe heute abend auf TG 920.
    "Die" Prinzessin fliegt (wieder auf 1A) mit (sie will Thailand bei der ITB repräsentieren). Die vordere Toilette wird mit Sicherheit gesperrt, alle FA's werden wieder auf Knien herumrobben.
    Lieb sind sie ja, aber F Niveau sieht anders aus.
     
  8. Hamburger

    Hamburger Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    7
    TG tun wir uns in F nach Südostasien nicht mehr an. Da müsste die F schon gratis verkauft werden.

    Wir sind gerade aus HKG mit CX in F angekommen. Da lohnt sich der kleine Umweg und man kann sich noch bei zwei Nächten in HKG wieder etwas an westliche Lebensumstände gewöhnen.

    Essen, Weine, Service waren erstklassig. 3 Paxe in der F, zwei Toiletten, sehr gutes Bettzeug inklusive Matratze und viel Platz! Gefällt uns momentan besser als LH und SQ.
    Den Anhang 701 betrachten

    Den Anhang 702 betrachten
     
  9. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Ab dem Sommerflugplan wird ZRH-BKK von TG nur noch mit 2 Klassen geflogen. Da statt mit A340 dann mit 777 geflogen wird, wird die C wird von 60 auf 42 Plätze verringert.
    Komisch, die C im A380 von EK ex ZRH ist in C fast immer vollständig ausgebucht, mit vielen Paxen auch nach BKK (so Jürg Müller, Area Manager Switzerland von EK im AERO International 4/15).
    Außerdem weiß Jeder, dass ex ZRH überdurchschnittlich viele Paxe F buchen.
    Irgendetwas muss TG da falsch machen.
     
  10. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Die "Maßnahmen" von TG scheinen bisher nur teilweise gefruchtet zu haben.
    Im 3. Quartal 2015 haben sie wieder 110 Mio Euro Miese eingeflogen, ist allerdings weniger an Verlust als in 2014 (AERO International 1/2016).
     
  11. eckehardstier

    eckehardstier Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    2
    Ab Sommerflugplan 2016 wird TG 920/921 von FRA nach BKK mit B777 geflogen. Somit keine F mehr. Mein gebuchter Flug wurde ohne Nachfrage von P in Buchungsklasse J umgeschrieben.
     
    Bali08 gefällt das.
  12. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Danke für die Info. Hatte gerade überlegt, zwecks Statusserhalts bei M&M mal wieder mit TG HAM- BKK in F zu fliegen, nehme jetzt LX, ist in F ex HAM auch noch preiswerter als TG.
     
  13. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.170
    Likes:
    203
    Du wirst doch aber auf FRA-MUC-BKK in F umbuchen können? Das machen die in solchen Fällen eigentlich aus Kulanz.
    Auf J hat dich nur der Computer "umgebucht".
     

Diese Seite empfehlen