Thai-Boeing am Flughafen MUC gepfändet

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von UncleSamDavid, 13. Juli 2011.

  1. test54

    test54 Platinum Member

    Beiträge:
    1.314
    Likes:
    6
  2. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Jetzt denkt garantiert wieder der Großteil der meinungsbildenden Intelligenz , daß der Mann auf die Thai-Schulden bei der Walter Bau gezahlt hat . Wenn man die Kommentare zum Beispiel auf der Eröffnungsseite der t-online dazu liest wird plötzlich klar , daß der Mensch vom Affen abstammt . Wobei ich mich bei allen Affen für den Satz entschuldigen möchte .
     
  3. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... t-aus.html
    Im Hinblick darauf, dass es sich Presseberichten zufolge um eine „von der bayerischen Justiz gepfändete Boeing 737“ handelt, soll die Regierung von Thailand nach umlaufenden Gerüchten jetzt erwägen, die bayerische Botschaft in Bangkok schließen zu lassen und alle bayerischen Diplomaten aus dem Land auszuweisen. Entscheidungen dazu sind aber noch nicht gefallen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Die thailändische Regierung will jetzt doch die Sicherheitsleistung für die Aufhebung der Pfändung zahlen, damit der Kronprinzen nicht behelligt wird.



    http://www.airliners.de/rahmenbedingung ... -jet/24821


    Das Verhalten der thailändischen Regierung ist von größter Schlauheit gekennzeichnet.

    Entscheidet das Gericht nun, dass die Pfändung in das "falsche" Objekt erfolgte, weil der Prinz und nicht der thailändische Staat Eigentümer des Flugzeugs ist, dann wird die geleistete Sicherheit zurückerstattet. Der thailändische Staat hat dann einen Rückzahlungsanspruch gegen die Hinterlegungsstelle. Diesen Anspruch wird der Insolvenzverwalter sofort wieder pfänden. Ergebnis: Er hat sein Geld - zum Teil.


    Die Anerkennung und Vollstreckung des Schiedsspruches richtet sich hier übrigens nach der "Convention on the Recognition and Enforcement of Foreign Arbitral Awards", kurz der New York Convention. Deutschland als Vertragsstaat hat dann in § 1061 ZPO was dazu gesagt. Es steht mal wieder alles im Gesetz. Das ist doch schön.


    Zwischenzeitlich beschäftigt sich der Insolvenzverwalter damit, den Schiedsspruch in den USA anerkennen und dort vollstrecken zu lassen. Ihm ist nämlich zu Ohren gekommen, dass der thailändische Staat für circa 60 Milliarden US $ Staatsanleihen der USA hält. Diesen Bestand möchte er nun pfänden. :lol:
     
  5. somkiat

    somkiat Diamond Member

    Beiträge:
    3.994
    Likes:
    0
    Wenn nun das Königreich und nicht der Prinz die 20 Millionen als Sicherheit leisten würde dann hätten wir in der Tat die kuriose Situation , daß der vermutlich tatsächliche Schuldner zugunsten eines fälschlich in Anspruch genommenen Dritten leistet . Sollte sich also dieser dann als fälschlich in Anspruch genommen erweisen stehen quasi automatisch die 20 Millionen zum Inkasso zur Verfügung . Vorumsbruder raksa stellt die Lage zutreffend dar . Auch die thailändischen Kassenwarte müßten sich darüber klar sein , eventuell ist es so gewollt .
     
  6. Guest

    Guest Guest



    Das glaube ich nun nicht wirklich!

    Bitte nochmals lesen, verstehen, begreifen, denken, rühren und dann .... ach, was weiß ich machen!



    Immerhin wird die Delegation einen schönen Ausflug machen. Vorumsbruder MuPs soll als Shopping-Guide" gebucht sein und wird den Hoheiten das KaDeWe ( für die Dummersbacher: ist so eine Art Woolworth in Berlin) zeigen.
     
  7. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Und auf der Titelseite der "Nation" ist heute zu lesen, dass die Regierung den Kronprinzen gebeten hat die Sicherheitsleistung zu bezahlen. Die Regierung werde dad Problem loesen, ohne dabei die guten Beziehungen von Thailand mit Deutschland aufs Spiel zu setzen.
    S
     
  8. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
  10. Guest

    Guest Guest

    Der Fall war eigentlich recht einfach: Thailand schuldet dem Insolvenzverwalter Geld, Thailand zahlt dieses Geld und die Angelegenheit ist erledigt.

    Dank der Einschaltung von thailändischen Experten weiß eigentlich niemand mehr, um was es eigentlich geht. Außenminister reisen nach Berlin, jetzt ist eine mehrköpfige Delegation des Generalstaatsanwalts für eine Woche in Berlin, der Verbindungsexperte des thailändischen Königshauses, der Vorist MuPs weilt in KUL, alles wird kompliziert. So auch die Auffassung der thailändischen Presse:

    http://www.nationmultimedia.com/2011/08 ... 61824.html
     
  11. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
  12. Sire83

    Sire83 Diamond Member

    Beiträge:
    3.777
    Likes:
    5
  13. saftfrucht

    saftfrucht Gold Member

    Beiträge:
    777
    Likes:
    0
    Na, da hat MuP sich ja mal wieder ordentlich blamiert, gell Mumpitzle?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Warum kommen keine Kommentare von MuPs? :lol:
     
  15. stanglwirt

    stanglwirt Bronze Member

    Beiträge:
    174
    Likes:
    0
    zu beschäftigt. muss seinen eigenen ratschlägen folge leisten. lesen lesen lesen :lol: :lol: 8)
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Sieht nach einem Erfolg für den Insolvenzverwalter aus. Glückwunsch von hier!
     

Diese Seite empfehlen