tickettausch bei gleichem flug aber anderer klasse

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von l0pez, 22. August 2007.

  1. l0pez

    l0pez Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    hat jemand erfahrung mit tickettausch, wenn man dummerweise 2 personen auf gleicher maschine in unterschiedliche buchungsklassen (1xf und 1xc) gebucht hat, ob diese dann auch beim einstieg tauschen können oder die crew das nicht zulässt (wohl gemerkt bei einstieg und nicht mehrfach oder während des fluges).

    konkret geht es um einen verwandten (männl.) und seine tochter (weibl.), die durch meinen buchungsfehler leider falsch gebucht wurden, denn der herr sollte f sitzen und hat jetzt c ticket und die dame umgekehrt; erschwerend kommt hinzu, dass sie unterschiedliche namen tragen und es sich dabei um prämientickets für thai handelt...

    freue mich auf euer feedback und sach danke!

    l0pez
     
  2. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Re: ticket m. jemand tauschen; gleicher flug aber andere kla

    Wenn beide freiwillig die Plätze tauschen, wird die crew nix dagegen haben. Ich hatte mal einen Flug LHR-DUS, da ist meine Freundin mitgeflogen - ich in C (Firma bezahlt), sie in Y (selber gezahlt). Da sie noch nie C geflogen war, haben wir einfach Plätze getauscht und der Crew bescheid gesagt. Die haben meine Freundin wie eine Königin behandelt und mir trotzdem ein C-Essen in die Y getragen. Alle waren glücklich. Und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht mal Status, und es war die LH.

    Da es Prämientickets sind ist es mit der Meilengutschrift bei Dir egal - sonst würde sich der Herr ärgern nur "C"-Meilen zu kriegen.

    Meine Empfehlung: Die sollen doch beim Einstieg die Crew darauf hinweisen, dann wird alles gut.
     
  3. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    Du bekommst doch zum Einstieg nur den kleinen Abschnitt. Da steht doch kein Name drauf, oder?
    Einfach nach dem boarding (auf dem Weg zum Flugzeug in der Schlange) tauschen und alles ist gut.
    Falls man jedoch Specialessen bestellt hat könnte es Konfusion geben.
    Alles wird guuuuut.
    GEman
     
  4. l0pez

    l0pez Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    ... wusste doch, dass auch die abstrusesten vorhaben von profis hier schon vollzogen wurden :D

    @highflyer vielen dank für die rasche antwort.

    werde mal bei tg anrufen und im vorhinein die sache versuchen zu klären; da die damen und herren i.d.r. sehhhr hilfsbereits sind, sollte doch was gehen...

    berichte dann von meiner erfahrung im september...

    l0pez
     
  5. highflyer

    highflyer Platinum Member

    Beiträge:
    2.296
    Likes:
    1
    Nicht anrufen - einfach boarden. Ist nicht mal ansatzweise so kompliziert, wie Du es befürchtest.
     
  6. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    Wahrscheinlich machst Du es mit dem Anruf kompliziert.
     
  7. Peter_

    Peter_ Silver Member

    Beiträge:
    273
    Likes:
    0
    Hallo GEman, auf dem kleinen Abschnitt ist der Name des Passagiers mit Mr. oder Mrs. ausgedruckt. Ansonsten könnte Dich die Crew beim Boarden ja auch nicht mit Namen ansprechen.

    Gruß
    Peter
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Aber ich muß doch meine Ausweis vorzeigen.....und wenn auf dem Abschnitt Mrs. Schulze steht und ich bin aber Mr. Müller......das gibt bestimmt Ärger!

    Und in der Launge auch .......
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Beim Einsteigen hat jede/r ihren/seinen "richtigen" BP.
    An Bord wird - in Absprache mit dem Personal - getauscht.
    Kein Problem; nur schade, wenn man nicht zusammen fliegt.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Bei BA ist das etwas seltsamer.. da muss jeder auf seinem zugewiesenen Platz beim Start sein und darf danach erst wechseln.
     
  11. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    war ganz früher u.a. bei lh auch so.
    ironie an/: hängt bestimmt mit einem eventuellen absturz zusammen, damit alle am rechten platz + zu finden sind /ironie aus. 8)
     
  12. l0pez

    l0pez Bronze Member

    Beiträge:
    219
    Likes:
    0
    vielen dank an euch...

    hab mit einer sehr netten dame in f bei tg gesprochen und unverbindlich gefragt. auch sie meinte es wäre kein problem und wir sollten uns die bordkarten holen und (wie schon von euch berichtet) in absprache mit den fb an bord tauschen...

    super! das macht vieles einfacher... :lol:

    l0pez
     
  13. bogart

    bogart Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    Haben wir schon zwei mal ohne Nachfragen bei LH gemacht (C und W). Einfach mit der niedrigeren Klasse gemeinsam boarden und im Gang die Abschnitte tauschen. Am Eingang des Fliegers kontrolliert eh keiner die Namen.
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ich glaube nichteinmal, dass das was mit Ironie zu tun hat.
     
  15. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Wir haben es bei Q gemacht und der Crew bescheid gesagt, keine Probleme, der Purser meinte dann zu mir "You are a brave man" :)
     
  16. Meilensucher

    Meilensucher Platinum Member

    Beiträge:
    1.025
    Likes:
    0
    Re:

    Na ja, ich würde schon Bescheid sagen, wenn es Mann und Frau sin, die da tauschen, denn die Crew hat ja Passagierlisten und sonst heißt es Herr... warum sitzen Sie hier, denn dort sollte eine Frau sitzen oder umgekehrt. Das kommt bestimmt viel besser für Dich, wenn Du kurz Bescheid sagst.
     

Diese Seite empfehlen