Time Sharing bei Hilton oder Marriott

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Hotelketten & Meilen im Schlaf sammeln" wurde erstellt von Henning, 19. Juli 2007.

  1. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    ich bekomme ständig Post von Hilton und Marriott, wo ich für wenig Geld drei oder vier Tage in einem Time Sharing Ressort samt Mietwagen erhalte.

    Einzige Bedingung man muss an einer Verkaufsveranstaltung teilnehmen.

    Meine Frage, hat schon jemand ein solches Angebot mal mitgemacht?

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Verkaufsveranstaltungen realtiv unproblematisch sind. Schließlich soll ja was verkauft werden.

    Viele Grüße,

    Henning
     
  2. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    ich habe vor kurzem im Urlaub in Arizona an einer derartigen Veranstaltung bei Starwood teilgenommen, als ich in einer SPG-Anlage gewohnt habe. Wurde dafür mit 10.000 SPG-Punkten belohnt. Die "Verkaufsveranstaltung" verlief eigentlich relativ locker - Gespräch über Urlaubsgewohnheiten und so. Ich fühlte mich zu keiner Zeit genötigt, kaufen zu müssen. Es wurden die Vorzüge des kettengebundenen Timeshares vorgestellt - bessere Anlagen, seriösere Anlagen und Abwicklung und dgl.
    Meine Ablehnung des Verkaufsangebotes wurde relativ gelassen zur Kenntnis genommen, kein weiteres Drängeln zum Abschluss.
    Ich denke wer feste Vorstellungen hat, was bei dem Gespräch auf einen wartet, kann zumindest bei Ketten wie Marriott, Hilton oder Starwood an einem derartigen Gespräch ohne Zwang teilnehmen. Es mag sein, dass dies vielleicht in anderen Ländern (Spanien oder Lateinamerika) auch dort anders ist.
    Jedoch würde ich an keiner "normalen" Timeshare-Werbeveranstaltung teilnehmen, bei der ich z.B. vom Strand oder der Strasse weggelockt würde. Wer einmal da abgeschlossen hat, sitzt in der Regel in der Falle.
    Gruss aus Bielefeld
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Lass die Finger von so etwas du sparst Zeit und Nerven.

    Niemand verschenkt etwas.Man wird in der regel so lange genötigt bis eine gewisse Anzahl mitleidender unterschrieben haben.

    Ich möchte allerdings darauf hinweisen das meine Informationen alleine aus Sendungen von Monitor,Verbraucherschutz und der gleichen sind.

    Daher ist es immer möglich das es anderst sein könnte, was ich aber nicht glaube.

    Bei Ketten wie Hilton und Marriot ??
     
  4. Krug56

    Krug56 Platinum Member

    Beiträge:
    1.494
    Likes:
    5
    Hallo,
    ich habs auch nur probiert, um mal zu sehen wie so was abläuft. Ausserdem sind 10.000 Meilen ja auch kein Pappenstiel. Selbstverständlich wollte ich nicht kaufen und trotzdem war die Atmosphäre o.k.. Aber grundsätzlich geb ich Dir recht, wenn es unsicher erscheint - FINGER WEG.
    Gruss aus Bielefeld
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    für 10 000 Meilen und frei Essen und Trinken würde ich es vieleicht auch über mich ergehen lassen .

    Aber nur mir der Tel.Nummer eines ortsansässigen Taxiunternehmens im Handy. :wink:
     
  6. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    Ich war von 1988 bis 1998 Besitzer mehrerer "Wochen" einer Anlage in Spanien und habe den Urlaub, egal wo ich war, in hochwertigen Ferienanlagen genossen. Tauschsystem über einen Pool, damals RCI, mit rund 6.000 angeschlossenen Anlagen lief sehr gut.
    Es ist so, als wenn Du mit jemandem aus USA die Häuser oder Wohnung tauscht.

    Gruss

    fh2roko
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich bin selber überaus glücklicher Timshare-Owner daher vielleicht etwas befangen aber ich würde solche Angebote immer wahrnehmen! Sofern das Angebot nur die Übernachtung in einem Zimmer vorsieht, würde ich höflich im Vorfeld anfragen, ob ein Upgrade in zumindest 1-Bedroom-Appartment möglich ist. Das sollte in der Regel möglich sein und nicht allzu viel mehr kosten. Problem an den in der Regel angebotenen Unterbringungen ist, das man wenn man Pech hat in einem winzigen "Lock-off" Unit landet.

    Was die Teilnahme an den Verkaufveranstaltungen angeht, mitgehen, freundlich zuhören und beim folgenden intensiven Beratungsgespräch einfach das Wort "Resale" einfliessen lassen. Das garantiert in der Regel ein relativ schnelles Ende der Veranstaltung.

    Gruss
    starbucks

    PS: Ich rede von seriösen Anbietern wie Hyatt, Hilton, Marriott, Starwood etc. und nicht von irgendwelchen Drückerläden an der Costa del Abzock... :)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Ich besitze 5 Wochen bei Marriott in 3 verschiedenen Anlagen. Die Anlagen sind topp gepflegt und Marriott sichert für einen 80-Jahre Zeitraum den 5-Sterne-Standard. Wermutstropfen sind neben den jeweiligen Kaufpreisen für das Wohnrecht die jährlich fälligen Wartungsgebühren. Für Einheiten mit 3 Schlafzimmern / 3 Bädern und ca. 140qm zahle ich p.a. ca. 800 € in Europa und ca. 1.500 $ in den Staaten, wohlgemerkt pro Woche. Klingt viel, man muß jedoch die 5 Sterne gegenrechnen und sich überlegen, wieviel man ansonsten für 140 qm bezahlt. Das klingt dann schon verdächtig nach Präsidentensuite und die Wartungsgebühr dürfte bereits nach einer Nacht abgewohnt sein. Du erhältst dafür tägliche Reinigung wie im normalen Hotel, kannst in der Regel mit dem Auto unter der Wohnung parken und befindest dich in einem geschlossenen Resort, was sehr gut ist, wenn du Kinder hast. Das Inventar wird ausgetauscht, ehe es abgewohnt aussieht. Besonderer Erwähnung bedürfen die 1A-gepflegten Gartenanlagen in jedem Resort.
    Für unsere Familie ist das jedes Mal ein "Coming Home", die Kids orientieren sich kurz, wo in der Anlage die Wohnung ist und weg sind sie für die nächsten 2 Wochen, die Eltern haben dann auch Urlaub.
    Marriott verkauft die Wohnrechte nach Saisons, es gibt je nach Anlage bis zu 4 Saisons im Jahr. Innerhalb deiner gekauften Saison kannst du frei buchen. Mit den Terminen hatte ich in der, nunmehr 10-jährigen, Mitgliedschaft nie Probleme. Will man in eine andere Saison oder eine andere Anlage fahren, kann man sich des Tauschportals Interval (kostenpflichtige Mitgliedschaft) bedienen, die Erfahrungen mit dem Interval-Team sind ausgezeichnet. Es gibt für die Premiumanlagen wie Marriott spezielle Mitarbeiterinnen, die sehr versiert sind.

    Die Verkäufer, sofern du eine Präsentation besuchst, bepflastern dich mit Halbwahrheiten. Es ist immer gut, vor der Unterschrift, sofern du dich für das System erwärmst, mit Ownern in der Anlage über die Pros und Kons zu unterhalten. Du wirst aufgeschlossene Gesprächspartner finden.

    Ich für mein Teil will meine Anteile konsolidieren und habe 2 Wochen im Marriott Marbella Beach Resort in den Resale gegeben. Aber Freunde, das dauert. Ich bin seit nunmehr
    2 Jahren für den Verkauf registriert und nix passiert. Wer also glaubt, die Wochen seien leicht wieder verkäuflich, ist auf dem Holzweg. Marriott gibt beim Wiederverkauf
    aktuell 60% des jeweils erzielten Verkaufspreises heraus. Klingt wenig, wir sind durch die Wertsteigerung über die Jahre jedoch trotzdem im Plus.

    Für denjenigen, der jedoch günstig einen tollen Urlaub machen möchte, empfehle ich die Schnupperangebote wahrzunehmen und bei der Buchung gleich um einige Nächte zu verlängern. Dafür gibt es dann günstigere, als die offiziellen Raten und ihr macht Urlaub ich einer Anlage, in der ich noch kein einziges Wort Russisch gehört habe. Ich bin zwar kein Rassist, aber der geneigte Leser weiß, was ich meine. Die Anlagen sind eben eine Art "Closed Shop" und es gibt nicht jeder Halbwilde herein, es sei denn er kauft und das ist zunächst eine Hürde. Man kann sich zwar tageweise einbuchen, jedoch regelt sich das dort über den Preis. 3 Schlaf-/3 Badezimmer-Appartments schlagen dann schnell mit 400 € pro Nacht zu buche. Dafür kauft der Pauschaltourist lieber schon mal Sangria...
     
  9. mirabell

    mirabell Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Wir waren bei so einer Veranstaltung von Sheraton in Orlando. Das gratis-Frühstück war ok, das Beratungsgespräch auch. Als wir zaghaftes Interesse zeigten, uns aber nicht sicher waren bot uns der Agent - ohne zu Drängen! - an, dass wir für ca 100 Dollar (oder irgendwas in der Preisklasse), die wir jetzt zahlen würden einen Voucher für 3 Nächte in einem Appartment kriegen würden, der 1 Jahr oder so gültig wäre. Weihnachten und Silvester waren als Buchungszeitpunkt ausgenommen, ansonsten frei wählbar.

    Wir haben es dennoch nicht gemacht. Interessant wäre es deswegen gewesen, weil man die so erworbenen Rechte nicht nur in den Timesharinganlagen einlösen hätte können sondern auch in allen zur Sheratonfamily gehörenden Hotels (klarerweise mit speziellen Umrechnungskursen).
     
  10. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0

    Und das Umtauschen in Sheraton/Hyatt-Punkte geht leider nur jedes 2. Jahr!
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ich denke "mirabell" bezog sich auf das bei der Verkaufsveranstaltung gekaufte Recht, sich den Kauf zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu überlegen. Hierbei gibt es meist neben der Möglichkeit an vergünstigte Übernachtungen ranzukommen, auch noch die Option, den momenten Verkaufspreis zu sichern oder ähnliche goodies. Mit der Möglichkeit, eine gekaufte Timeshare-Woche in Punkte umzuwandeln hat dies allerdings nichts zu tun.
     
  12. mirabell

    mirabell Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Es ist jetzt doch schon fast 2 Jahre her, aber ich bilde mir ein, mich zu erinnern, dass man bei Sheraton tatsächlich das gekaufte Timesharing in Hotelpunkte umwandeln kann. Ob diese Hotelpunkte mit dem entsprechenden Bonusprogramm ident sind, weiß ich allerdings nicht.
     
  13. fliegerlady

    fliegerlady Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Ich habe das bereits mehrere Male gemacht. Ist ein super Schnäppchen und ein netter Kurzurlaub, z.B. auf Mallorca oder an der spanischen Küste für schlappe 149€. Die Verkaufsveranstaltung war ganz easy. Jeweils ein netter Rundgang über das Gelände mit Erklärungen. Waren so 2 Stunden mit ein paar Happchen und Sekt vorne weg.
    Klar wollen die was verkaufen, aber es geht hierbei schon um ne Summe. Mit Druck erreichtbar man da nicht viel bzw. kann sich Marriott das auch nicht leisten. Das spricht sich zu schnell rum.

    Cheers,
    fliegerlady
     
  14. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    woher kommen denn diese einladungen?
     
  15. Guest

    Guest Guest

    In der Regel flattern diese Einladungen per Brief ins Haus wenn man sich mal irgendwann für Angebote dieser Art interessiert hat (Infostand am Flughafen, Hotel etc.). Andererseits bietet nahezu jede dieser Anlagen ein "Preview Package" an. Um das zu bekommen, einfach im betreffenden Resort anrufen, sich mit dem Timeshare-Verkaufsbüro verbinden lassen und gezielt nach dem Package fragen. Alternativ zu der Variante, kann Dir natürlich auch jeder "Owner" was vermitteln. Ist für diesen auch nicht sonderlich schlecht, da er evtl. paar Marriott Punkte bekommt wenn er Dich vermittelt (auch wenn Du nicht kaufst).

    Die angebotenen Packages schauen dann in etwa so aus:
    https://www.vacationclub.com/stthomas/packageOffer.jsp

    gruss
    starbucks
     
  16. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    für hilton wäre ich interessiert, da mal mehr zu erfahren - wenn mich also jemand mal vorschlagen möchte :)
     

Diese Seite empfehlen