Tip für Basel gesucht

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von 1hagi2, 16. Februar 2009.

  1. 1hagi2

    1hagi2 Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    wir fliegen Ende dieser Woche über Basel ( Ankunft mit dem Zug ) und haben etwa 5 Stunden Aufenthalt bis zum Weiterflug
    dazu würde ich mich über ein paar Tips sehr freuen
    kann mir jemand sagen ob es sich lohnt in die Stadt zu fahren und was man dort unternehmen kann ?
    wo kann man in Basel ganz gut und günstig essen gehen ? wir sind als Familie mit zwei schon älteren Kindern unterwegs
    lohnt vor Abflug ein Besuch der Swiss Lounge ? wer hat Erfahrungen bzgl. Essensangebot dort ?

    vielen Dank für eure Hilfe
     
  2. harvey

    harvey Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0
    vom Flughafen könnt ihr an billigsten mit dem Linienbus in´s Zentrum fahren. Basel ist im Zentrum schon ziemlich reizvoll. Dort könnte man z. B. das Münster anschauen, mit einer der originellen Fähren: http://de.wikipedia.org/wiki/Basler_F%C3%A4hren
    den Rhein überqueren, in die Kunsthalle gehen und Picasso- und Braque- Bilder (und andere) bestaunen:
    http://www.kunsthallebasel.ch/

    Aber ich weiß ja überhaupt nicht, was euch überhaupt interessiert!

    Zur Zeit ist es sehr kalt hier. Rumlaufen ist da nicht so das prickelnde. Und: 5 Stunden ist ziemlich wenig Zeit dafür. Und zum Schluss: nimm viel Geld mit, denn Basel ist sehr teuer. Günstig essen ist nicht drin, wenn man von deutschen Einschätzungen ausgeht. Gut essen dürfte kein Problem sein.

    Auf dem airport: der Kaffee und das Essen ist auf der französischen Seiteein wenig billiger. Dazu einfach durch den Zoll auf die französische Seite gehen.

    Zur Swiss Lounge kann ich nichts sagen.

    Gruß
    P.
     
  3. Exdon

    Exdon Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Wenn ihr mir dem Zug ankommt, steigt ihr natürlich erst mal am Bahnhof SBB aus und erkundet von dort aus die Stadt. Ein Spaziergang lohnt in jedem Fall. Die SWISS-Lounge ist sehr großzügig und zwei Stunden kann man dort ohne weiteres aushalten. Ich würde Edelverpflegung ausm Globus mitbringen und dort zum Cremant vertilgen. Für die Kids gibt es Rivella...
     
  4. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Wenn Ihr mit dem Zug am Bahnhof SBB ankommt (auf keinen Fall am Badischen Bahnhof aussteigen, einfach weiterfahren, niemand wird euch kontrollieren), Gepäck dort deponieren und aus folgendem Angebot auswählen:

    a) Kunstmuseum
    b) Antikenmuseum direkt neben Kunstmuseum
    c) Altstadt zu Fuss mit Münsterhügel und Münster

    All dies zu erreichen zu Fuss innert 10 - 15 Minuten

    Essen:

    Kunsthalle
    Brauner Mutz am Barfüsserplatz im ersten Stock (sehr empfehlenswert, preislich besser als Kunstahlle und Schlüssel)
    Schlüsselzunft in der freien Strasse

    all dies auch von den Museum 5 - max 10 Minuten zu Fuss

    Dann zurück zum Bahnhof, Gepäck nehmen und mit SWISS Bus an den Airport. Lounge im Airport ist schwach bis sehr schwach. Für mich eine der schlechtesten in Europa.

    Einchecken spätestens 35 Minuten vor Abflug, was heisst, dass Ihr am Bahnhof ca. 70 Minuten vorher den Bus besteigen solltet.

    Viel Vergnügen
     
  5. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Die Lounge Im Euroairport ist riesig gross. Sie wurde nämlich von der damaligen Crossair, die Basel als Standort hatte, geplant. Zwischenzeitlich ist Basel Dritte Wahl für Swiss, daher total überdimensioniert. Angebot an Esswaren mehr als dürftig. Getränke und Swiss-Bonbons sind okay.

    Ergänzung zu meinem Bruder: Mit Tram Nummer 2 ab Bahnhof SBB bis zur Haltestelle Kunstmuseum fahren 3 Stationen (Kurztarif). Tram kann am Automaten mit EURO bezahlt werden, Kleingeld nicht vergessen. Direkt bei der Haltestelle das Kunstmuseum und das Antikenmuseum, 5 Minuten zu Fuss das Münster mit Möglichkeit eine Fährenüberfahrt zu machen.

    Webpage mit Stadtplan und viel Info's: http://www.mybasel.ch/index.cfm

    Achtung: Je nach Tageszeit genügend Zeit einrechnen für Busfahrt ab Bahnhof SBB - Flughafen (Rushhour ab ca 16h15)
     
  6. 1hagi2

    1hagi2 Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    zunaechst einmal ganz herzlichen Dank fuer die vielen guten Infos und Tips

    wir kommen mit dem ICE am SBB Bahnhof an
    wie heisst denn die Haltestelle an der wir am besten aussteigen sollten
    ich denke wir werden dann die Altstadt mit Muenster erkunden
    was hat denn der braune Mutz auf der Karte ?
    und wie ist denn das Preisniveau dort ?

    nochmals herzlichen Dank
    besonders an die Schweizer
    Markus
     
  7. harvey

    harvey Pilot

    Beiträge:
    79
    Likes:
    0
    ihr müsst am SBB aussteigen, wenn ihr in die Innenstadt wollt.

    Gruß
    P.

     
  8. 1hagi2

    1hagi2 Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    davon war ich auch ausgegangen , werden dann unser Gepäck am SBB Bahnhof abgeben und auf Tour gehen
    die Fähren zum Münster sehen sehr nett aus , ich denke das ist eine originelle Idee und wird uns gut gefallen
    es wundert mich das die Swiss Lounge nicht so lohnenswert ist
    sie ist doch , ich glaube vor 2 Jahren , zur besten Lounge Europas gewählt worden
    aber vielleicht war damals noch alles anders

    ich denke wir werden die Zeit in Basel Dank eurer Vorschläge ganz nett verbringen
    vielen Dank
     
  9. Singha

    Singha Gold Member

    Beiträge:
    738
    Likes:
    2
    Also da muss ich heftig widersprechen, was die Kritik an der Lounge angeht:

    Weiterhin sehr schön, sehr nettes und kompetentes Personal, gute Getränkeauswahl ( Nicht Cremant, Champagner an der Bar, dort auch prima Cafe etc. ),
    dürftiges Essen, Internet, schöne Aussicht, Zeitschriften...also ich bin immer gerne da 8) 8)
     
  10. HON CIRCLE SR

    HON CIRCLE SR Bronze Member

    Beiträge:
    216
    Likes:
    0
    Du nimmst vom Bahnhof SBB die Tram Nummer 2 und fährst 3 Stationen bis zur Haltestelle "Kunstmuseum".

    Brauner Mutz ist gut bürgerliche Küche. Im ersten Stock etwas teurer als im Parterre. Falls zu teuer, dann hat's direkt nebenan ein Mc Donald's
     
  11. 1hagi2

    1hagi2 Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    sind nun zurück vom Wochenend Trip über Basel nach Alicante
    nachdem wir unser Handgepäck im Hilton abgegeben haben ( habe als Hhonors Gold höflich nachgefragt und sie haben es anstandslos für uns aufbewahrt ) bekamen wir dort noch einen Stadtplan und sind los in die Altstadt und
    zum Münster , das Hotel ist schon in die Jahre gekommen doch das Personal dort sehr motiviert und freundlich
    die Zeit verging dann doch schneller als gedacht so das wir dann nach 2 stündigem Bummel mit dem Flughafenbus
    zum Flughafen fuhren , bis zum Abflug nutzten wir die Zeit um uns noch in der Swiss Lounge zu erfrischen
    trotz deiner schlechten Kritik muß ich sagen das wir uns dort recht wohlgefühlt haben da sie seeehr großzügig und mit viiiiel
    Tageslicht auch einen schönen Blick aufs Rollfeld bietet , recht gutes Getränkeangebot , kleine Snacks
    den braunen Mutz werden wir dann ein anderes Mal besuchen
     
  12. Exdon

    Exdon Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    Freut mich - genau das schätze ich an der Lounge. Sie bietet pro Gast mehr qm als das FCT!
     
  13. HON CIRCLE LS

    HON CIRCLE LS Platinum Member

    Beiträge:
    1.920
    Likes:
    0
    Ja,weil diese Lounge damals im SWISSAIR/CROSSAIR Grössenwahn gebaut wurde

    Aber Verpfelgungs- und Zeitungsangebot unwürdig einer *Alliance lounge....
     

Diese Seite empfehlen