Tipp- Trinkgelder, überhaupt, Wann, Wo, wieviel, wer.....?

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von supialexi, 11. April 2009.

  1. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Bei uns hier arbeiten lauter billige Erntehelfer da die Bauern angeblich nichts zahlen können.
    Über denen ihr Vermögen bin ich recht gut Informiert.
    Ja sie könnten mehr zahlen ,auch würden sie ab einem gewissen Gehalt deutsche Mitarbeiter finden.
    Das was sie hier bei uns am Strassenrand vermutlich grösstenteils Schwarz verdienen da wäre mancher Gemüsemarkt froh.

    Aber es sind mittlerweile gute Kaufleute geworden die rechnen.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es mag ja durchaus solche Fälle geben -
    aber daher einen ganzen Berufsstand so dumpf zu verunglimpfen,
    grenzt schon an eine Geisteshaltung, die ich einfach "fies" finde.
     
  3. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7

    Ich möchte keinen Berufsstand verunglimpfen .
    Es wird keiner gezwungen für das Geld zu arbeiten.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Aha. :idea:
    Aber laß uns dieses inzwischen tatsächlich sehr unappetitliche Thema beenden.
    Mir wird bei solch dumpfen Verunglimpfungen wirklich und wahrhaftig schlecht.
    :twisted:
     
  5. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    mal zum thema zurück: in japan ist es fast "ungehörig", trinkgeld zu geben - und die japaner nehmen es eigentlich auch gar nicht an, da es für sie SELBSTVERSTÄNDLICH ist, diese dienstleistung zu bieten. - wie die gehälter dort in diesen bereichen aussehen, kann ich jedoch nicht einschätzen, luxus wirds sicher nicht sein.
     
  6. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    offenbar ist da jemand überhaupt nicht über die gegebenheiten informiert oder nur einfach nur dreist!

    by the way: wo ist eigentlich "dort unten"??? :roll:
     
  7. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    @ Kalttaucher ein letztes noch, denn ist wohl doch besser,wenn wir hier das Thema nicht weiter diskutieren, weil das nicht Gegenstand des Forums ist.

    Es ist ja nicht so, dass man das gut und schön findet, dass jemand so wenig verdient. Diese Forderung- "vernünftiger Lohn für ordentliche Arbeit", oder wie die linken Populisten sich so gern beklatschen lassen: " Wer Vollzeit arbeitet, muss auch ein Gehalt haben von dem er leben kann." sind doch klar und nur zu berechtigt.

    Das gilt jedoch alles nur theoretisch!
    Wir haben eine soziale Marktwirtschaft, hohe Löhne einfach so zu verordnen bringt nichts. Das geht nur, wie eben bei der Post gesehen, wenn man extrem unlautere Machenschaften verwwendet, die an Betrug grenzen UND dann noch die Politik auf seiner Seite weiss, die entgegen jeder rechtliche Sichtweise und zum Schaden ALLER Mitbewerber, das Quasi Monopol erhalten wollen.

    Meine, die Gewerkschaften wie auch die meisten Arbeitnehmer sind zu sich selber sehr ungerecht. Da werden doch relativ höhe Löhne, für Mitarbeiter, auch auf Hilfsarbeiterebene, oder angelernte Tätigkeiten bei mittleren und grossen Industriefirmen durchgesetzt, diese teilweise mit sozialen Leistungen noch ausgebaut, dabei kümmert sich keiner um die Leute, die froh wären, wenn sie nur die Hälfte der dort üblichen Entlohnung hätte.

    Reiner Egosimus, und deshalb kann ich keinerlei Recht, oder auch nur Verständnis für Leute bei Opel und Co empfinden.

    Mehr möchte ich nicht mehr dazu sagen, hier!

    Trinkgeld

    Und in Deutschland?
    Empfang - Rezeption?
    Etagenservice?

    An das Zimmermädchen denkt man auch manchmal ganz einfach nicht! Weil man teilweise das nie zu Gesicht bekommt.
     
  8. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
  9. Guest

    Guest Guest

    Das hat in Japan auch etwas mit Korruptionsbekaempfung zu tun :shock: Wer "extra" fuer etwas bezahlt, bei dem wird an Bestechung gedacht 8)
     
  10. KevinHD

    KevinHD Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    Hallo,

    sehe ich auch so. Dann soll man sich einen anderen Job suchen, der besser bezahlt wird, als mit 7 Euro / Stunde.

    Vor allem ärgern mich Aussagen wie "Die Frau braucht das Geld" - deshalb muss man ihr Trinkgeld geben. Das kann ich nur unkommentiert lassen.

    Welche Verantwortung hat denn eine Zimmerreiningungskraft? Im Grunde keine.

    Warum sollte ich in D ein Trinkgeld geben, wnen ich ein sauberes Zimmer vorfinde? Dafür habe ich doch bezahlt?
     
  11. galvoni

    galvoni Silver Member

    Beiträge:
    438
    Likes:
    0
    Na dann lies mal den Spiegel-Artikel.....
     
  12. Forstbetrieb

    Forstbetrieb Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Ich gebe in der Regel immer Trinkgeld.

    Für das Gepäck, je nach Umfang, 2 - 5 €
    Im Restaurant, je nach Länge des Aufenthaltes, pro Kopf zwischen 2 und 5 €, je nachdem wie oft der einzelne mich / uns bedient hat.
    Gleiches gilt für die Lounge.
    Zimmermädchen auch mindestens 2 €.

    Bin eben schlecht erzogen worden von meinem Großvater, der auch immer Trinkgeld gab. :mrgreen:
     
  13. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0

    Machts du das auch bei unterdurchschnittlichen Verhalten?

    Also missmutige , vielleicht sogar gleichgültige oder unfreundliche MItarbeiter?

    Meine, da müsste man aus Grundsatz nichts geben, dafür gern den anderen sehr engagierten etwas mehr!
     
  14. Forstbetrieb

    Forstbetrieb Bronze Member

    Beiträge:
    155
    Likes:
    0
    Beim ersten Mal ja, wenn sich dann allerdings nichts ändert, dann demonstrativ vor allen anderen nicht mehr...
     
  15. KevinHD

    KevinHD Silver Member

    Beiträge:
    447
    Likes:
    0
    [/quote]
    Na dann lies mal den Spiegel-Artikel.....[/quote]

    Hallo,

    habe ich gelesen, aber soweit ich es sehen konnte stand dort auch nichts darüber, welche Ausbildung die Frau hat. Schade. Was wäre wenn sie keine Ausbildung hat?
    Wenn ich keine Berufsausbildung habe und dazu noch einen miesen Hauptschulabschluss, dann sehe ich nicht ein warum die Leute dann für jede beliebige Tätigkeit noch mit einem Mindestlohn "belohnt" werden sollten. Das ist dann unfair all denen gegenüber, die mit viele Arbeit und Mühe eine gute Ausbildung gemacht haben und dann nur unwesentlich mehr verdienen würden.
    Ich bin mir auch sicher, dass ich in eine Stadt wie Dresden besser bezahlte Jobs finden lassen, als für 3,- Euro / Stunde. Soll das eigentlich brutto oder netto sein? Allerdings bezahlt sie bei dem Einkommen ja eh keine Steuern.
     
  16. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0

    Das ist echt eine politische Sache! Ich selber staune hier auch manchmal.... ,was da wohl für nötig erachtet wird. Wenn nun jedes Zimmermädchen 2 Euro von jedem Gast und ab und an, etwas mehr, "weil sie es ja braucht" bekommt, dann haben wir locker den Lohn verdoppelt.
    Auch die Gepäckschieber, unverständlich wofür diese, wenn sie ihren Job machen, ganz automatisch etwas erwarten!

    Hingegen, ist die Ausbildung nicht entscheidend wenn es darum geht, wie hoch eine Arbeit bezahlt wird. Es gibt keinen Anspruch, "gute ausgebildet = Anspruch auf hohes Einkommen." Obwohl man angesichts der Apotheker und Ärzteklagen, fast das so sehen müsste. Es mag sein, dass Ärzte ein höheres Honoar bekommen müssen, aber nicht deshalb ,weil es Ärzte gibt, die pleite machen.

    Wenn von einem Mindestlohn geredet wird, dann ist das das absolute Minimum, da kann man nicht drunter gehen, egal wie blöde sich einer anstellen mag.
    Das bedeutet, da bin ich mir ganz sicher, dass ein Grossteil der Menschen, überhaupt keinen "normalen" Job mehr finden können. Es gibt eben einfach Menschen deren Arbeitsqualität ist eben extrem wenig wert.
     
  17. Nettokaeufer

    Nettokaeufer Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Re: Tipp- Trinkgelder, überhaupt, Wann, Wo, wieviel, wer....

    *Thema wieder hochhol*

    Frage an die Leute die mehr Erfahrung haben.

    Man kommt in ein Stadthotel, z.B. Hilton in Stadt x, der Koffer (naja eher Trolley, ca 8kg) wird in das Zimmer gebracht mit einem Wagen, gebt Ihr da Trinkgeld ? Ich bin nicht geizig, gebe auch immer überall Trinkgeld, bin mir bei dem Koffermenschen aber nie sicher, weil ich diese Dienstleistung ja nicht bestellt habe, sie wird mir ja quasi aufgezwungen. Hab da immer ein schlechtes Gefühl.

    Falls Ihr was gebt, wieviel ? Gebt Ihr diese Summe immer in allen Ländern z.B. in BKK, DXB etc. ?

    MfG
     
  18. reiner

    reiner Platinum Member

    Beiträge:
    1.387
    Likes:
    2
    Re: Tipp- Trinkgelder, überhaupt, Wann, Wo, wieviel, wer....

    Ich orientiere mich etwas an Amerika, üblich ist immer und überall 1$ Tip zu geben, in gehobenen Hotels 2$. In Thailand gebe ich 20-40 THB, in Scandinavien und der Schweiz nichts, in Spanien lasse ich wie die Spanier die kleinen Münzen auf dem Teller liegen und in D lasse ich für 1-2 Nächte 1€ im Zimmer liegen, bei mehr Nächten 2€ Gutem Personal in der Lounge gebe ich meist 5€.
     
  19. irma

    irma Platinum Member

    Beiträge:
    1.509
    Likes:
    14
    Re: Tipp- Trinkgelder, überhaupt, Wann, Wo, wieviel, wer....

    Wenn ich mit einer Serviceleistung zufrieden bin bzw. wenn sich der/die Serviceleistende erkennbar besondere Mühe gibt, erhält er/sie ein angemessenes Trinkgeld. Bei schlechtem Service gibt es nichts, auch nicht in den USA.

    Nachdem mir ein Einheimischer einmal erzählt hat, wie schwierig der Umtausch von Euromünzen in Landeswährung ist, schleppe ich für Trinkgeldzahlungen auf meinen Reisen ins außereuropäische Ausland immer ein Bündel US$-Noten in kleiner Stückelung mit mir.
    Wenn ein Tip aus welchen Gründen auch immer nicht passt, bedanke ich mich mündlich für einen besonders guten Service.

    Betrachtungen über die pekuniäre Fürsorgepflicht des jeweiligen Arbeitgebers spielen bei der Bemessung eines Trinkgeldes bei mir keine Rolle.
     
  20. Nettokaeufer

    Nettokaeufer Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Re: Tipp- Trinkgelder, überhaupt, Wann, Wo, wieviel, wer....

    Es ging mir speziell um Kofferträger unter dem Gesichtspunkt nicht bestellte / aufgezwungene Dienstleistung.

    Allg. zum "tippen", ich würde es begrüßen wenn die Leute ein anständiges Arbeitsentgeld erhalten würden und die Preise etwas erhöht würden, damit wäre dieses (für mich) lästige Problem beseitigt. Aber warum auch einfach wenns kompliziert geht. 8)
     

Diese Seite empfehlen