TK Boeing 737 in Amsterdam abgestürzt

Dieses Thema im Forum "Turkish Airlines" wurde erstellt von farmer83, 25. Februar 2009.

  1. gonknoggin

    gonknoggin Silver Member

    Beiträge:
    319
    Likes:
    0
    Erinnert mich an eine Situation irgendwann im Winter 2003. Dort standen wir auf dem Stockholmer Flughafen, komplett eingeschneit, nix ging mehr, alle Flüge verspätet oder komplett gestrichen. Wartezeit mindestens sechs Stunden. Vor mir am Schalter ein Herr älteren Baujahrs, der sich lautstark darüber aufregte, dass russische Piloten bei ein den paar Schneekrümeln doch locker noch fliegen würden, aber bei den "Wessis" ja alle verweichlicht sind. :p
     
  2. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    die Russen fliegen ja auch mit 2 Promille Wodka noch :shock:
     
  3. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    ...und finden das auch ganz okay: viewtopic.php?f=52&t=13228
     
  4. SWISS_Business

    SWISS_Business Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Treibstoffmangel wird in der Türkei ausgeschlossen. In den Medien werden Dokumente über die Betankung der TC-JGE präsentiert. Hiernach, wurde der Flieger mi 12t Kerosin betankt. Nach Aussagen türkischer Experten reichen bis AMS selbst bei ungünstigen Wetterbedingungen 8-9t Kerosin aus, der Rest diene als Reserve falls ein Ausweichflughafen angeflogen werden muss.
    Das die Piloten, während des Fluges/Landeanfluges Treibstoff abgelassen habe könnten...hält man für abwegig. Aber die nüchternen Daten der beiden BlackBoxe werde schon für die notwendige Aufklärung sorgen. Daher appelliert man auch an die hölländische Seite, deratige Spekulationen zu unterlassen, und die Untersuchungsergebnisse abzuwarten.

    Erstes Video unmittelbar nach dem Absturz:
    http://videogaleri.hurriyet.com.tr/Vide ... 5&vid=3149
     
  5. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    habe meine meinung zu tk, deren qualität und service ja schon öfter hier kund getan. meistens gegen breiten widerspruch, für viele ist tk das höchste an service und qualität. der vorfall passt in mein bild von tk und deren preise.

    ich weiss dass das nicht qualifiziert oder mit fakten belegt ist, aber eben mein "gut feeling". ich fühle mich in einer lh maschine definitiv wohler und sicherer.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Du wirst lachen: Wir wissen's auch. 8)
     
  7. Der rote Baron

    Der rote Baron Bronze Member

    Beiträge:
    225
    Likes:
    0
    frage mich nur was die überlegenden von amsterdam dazu sagen. und ob die auch noch lachen.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was überlegen die denn so?

    Und falls es wieder "nur ein Tippfehler" gewesen ist:
    Wer hat denn davon gesprochen, daß sie "lachen"? :shock:
     
  9. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Etwas vor dem Ende der Untersuchungen auszuschließen ist ja nun nicht sehr zielführend. Ich darf an den Piloten Arminger erinnern, der hatte ursprünglich auch genug Sprit an Bord...
     
  10. SWISS_Business

    SWISS_Business Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Klar! Das ist auch richtig...bevor die Untersuchungenabgeschlossen sind,ist vieles nicht zielführend. Auf der anderen Seite gibt es halt eine Dokumentation aus IST, wonach der Flieger vollgetankt war mit genug Reserven für einen Ausweichflughafen. So wie es die Vorschriften auch vorschreiben. Und man kann TK jetzt nicht nachsagen,dass sie am Hungerhaken hängen und jetzt am Sprit sparen. In einer Zeit, wo fast alle Airlines Bestellungen stornieren und Tk Ausschreibung für mehr als 20 Flieger eröffnet.
    Allein die Tatsache, dass der Flieger beim Aufprall nicht explodiert ist...heisst noch lange nicht,dass kein Kerosin mehr vorhanden war.

    Aber so sensationsgeil wie die Medien sind, wird halt jeder mögliche Mist verbreitet.

    Sollte das Ergebnis der Untersuchungen, tatsächlich auf Kerosinmangel hindeuten...dann wüsste ich gerne, was mit den 12t Kerosin passiert ist.

    Sollte die These sich nicht Bewahrheiten, so Schulden die Medien die diese "Meldung" in die Welt gesetzt gaben...zumindest den verstorbenen Piloten der Unglücksmaschine eine "Entschuldigung".

    Fakt bleibt:

    kühlen Kopf behalten, und das Ergebnis der Untersuchungen abwarten!
    Das mühselig aufpolierte Image der Tk in den letzten Jahren, ist jetzt eh hin. Bleibt abzuwarten ob es bezüglich der Star Alliance Konsequenzen geben wird.
     
  11. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    gab's bei der Schlamperei bei Spanair Konsequenzen der *A?

    Brasiliens TAM wurde aufgenommen obwohl die nicht mal den Heimatflughafen sicher anfliegen können - ok LAN war bereits vergeben an Oneworld.....
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Dazu müßten die "Übelkrähen" (hier und anderswo) aber erst einmal Recht behalten, was die angeblichen "Fehlleistungen" angeht. Aber auch das wird so schnell nicht geschehen - und natürlich auf gar keinen Fall vor dem Abschluß der Untersuchungen.
     
  13. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    ach da gäbe es X Möglichkeiten. Da ich aber nicht spekulieren will lassen wir es erst einmal dabei.
     
  14. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Die Untersuchungskommission geht inzwischen von einem defekten Höhenmesser und einer zu späten Reaktion der Piloten darauf als Unfallursache aus.

    Ausdrücklich wird betont, dass dies Ergebnis vorläufig sei.
     

Diese Seite empfehlen