Top-Bonus von Air Berlin - eine Alternative zu M&M?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von anla, 21. September 2007.

1. Guest

Guest Guest

Also der Link lässt sich öffnen. Jedoch nicht mehr der gesamte Artikel (kostenpflichtig). Jedoch sollte die Geschichte jedem was sagen...

Ich weiss nicht, was das mit Gewissen zu tun haben soll. Wenn jemand "für nix" Geld bekommt, oder dafür "arbeiten" muss. Hm... Ich finde daran nichts verwerfliches...

2. Guest

Guest Guest

Dafür kommstu jetzt direkt in die Hölle.
    Dafür, und weil du mal LH geflogen bist.

3. Guest

Guest Guest

Wär ich Katholik, könnte ich mich freikaufen.

4. Guest

Guest Guest

Oder nach Indien als Datatypist 8)

5. anla

anla Gold Member

@flysurfer: Klar, jeder Arbeitslose in Deutschland ist ein Arbeitsverweigerer! Da machst Du Dir aber richtig viele Freunde. Klar gibt es jene, die nicht arbeiten wollen, aber die sind in der absoluten Minderzahl im Vergleich zu denen, die nach Arbeit suchen und keine bekommen. Zum Glück hat sich die Situation mittlerweile etwas entschärft!

@H1Chris: Was soll das heissen - für nichts? Haben alle heutigen Arbeitslosen noch nie gearbeitet? Haben sie während dieser Zeit nicht Arbeitslosenversicherung und eine Menge an Sozialsteuern bezahlt? Mittdenken ist nicht verboten!

6. Guest

Guest Guest

Ich korrigiere: Die aktuelle keiner Arbeit nachgehen. Sobald die ein Arbeitsangebot haben (z.B. Spargel abbauen) sollen sie arbeiten (Härtefälle ausgenommen). Dann ist "schluss" mit Stütze. Bis dahin muss es natürlich Gelder geben.

7. testero

testero Gold Member

Warum kann dieses Forum nicht einmal beim Thema bleiben?

Netter Schlagabtausch, aber indische Datatypisten versus deutsche 1-Euro-Spargelzupfer sind jetzt weder Vielflieger noch Bonusprogramme, oder irre ich da?

8. Guest

Guest Guest

Die Spargelzupfer schon. Weil AB ja scheinbar so billig ist... :lol:

Aber ja, du hast recht. :oops:

9. niciflausch

niciflausch Gold Member

Also seit ich M&M-Teilnehmer bin (>10a) hat LH noch nie nachträglich etwas zu meinen Ungunsten verändert. Grundsätzlich kann jeder seine Geschäftsbedingungen ändern wie er mag, ich möchte es dann nur wissen, bevor ich ein Produkt zu den geänderten Bedingungen erwerbe.

Außerdem möchte ich (zum wiederholten Male) anmerken, dass ich ja noch nicht weiß, wie sich Airberlin auf meine Beschwerde hin verhalten wird. Wie ich bereits (mehrmals) anmerkte, ich werde es berichten.

Alle Fässer können also erstmal zubleiben...

:D

10. anla

anla Gold Member

Ich bin - oder besser war - Meilensammler bei Lufthansa. Des öfteren wurden Meilen nicht automatisch gutgeschrieben und mussten nachträglich eingereicht werden (in 7 Jahren mind. 2 mal pro Jahr). Glaubst Du denn, die haben mir die Meilen immer gutgeschrieben? Sicher nicht! Mal ist der Originalbeleg angeblich nicht angekommen, ein andern Mal passierte einfach nichts - na und? Soll ich mich deswegen aufhängen?

Air Berlin ist halt momentan in einer Umbruchphase und sie wollten sich mit dieser nachträglichen Meilenumstellung technisch das Leben einfach machen - wahrscheinlich gibt deren EDV-System keine unterschiedliche Meilenvergabe bei gleichen Flügen nicht her.

Ich habe verstanden, dass Du Dich als eine von vielen bei Air Berlin beschwerst - mit gutem Recht. Ob es was nützt, wird sich zeigen. Ich wäre froh, wenn es etwas bringen würde, weil mein Flug noch ansteht und ich von Deiner Beschwerde profitieren könnte.

Aber das ist für mich kein Grund, die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit von Air Berlin anzuzweifeln. Oft fehlen einem die Hintergrundinformationen, die eine solche kundenunfreundliche Massnahme rechtfertigen würden. Ich bin auch schon gespannt, was Hunolds Leute so zurückschreiben werden.

Aber deshalb von Air Berlin wegzulaufen und - schlimmstenfalls - zu Lufthansa wäre für mich ein Weg vom Regen in die Traufe.

11. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Wahrscheinlich. :wink:

12. anla

anla Gold Member

@niciflausch:

Also seit ich M&M-Teilnehmer bin (>10a) hat LH noch nie nachträglich etwas zu meinen Ungunsten verändert. Grundsätzlich kann jeder seine Geschäftsbedingungen ändern wie er mag, ich möchte es dann nur wissen, bevor ich ein Produkt zu den geänderten Bedingungen erwerbe.

Diese Formulierung ist schlichtweg falsch! Warum?

1. Lufthansa hat sehr wohl nachträglich zu Deinen Ungunsten etwas verändert. Da Du schon sehr lange M&M-Mitglied bist, kennst Du auch noch die Goldenen Zeiten von Lufthansa. Aus der Perspektive damaliger Zeiten hat Lufthansa permanent nachträgliche Änderungen zu Deinen Ungunsten geändert. Nur bist Du bei Lufthansa nie in die Situation gekommen, dass Du den Flug erworben hast und dann nachträgliche Änderungen dafür wirksam geworden sind.

Beispiel für Lufthansa: Eine der letzten unpopulären Maßnahmen von Lufthansa in ihrem M&M-Programm war die Reduktion des Executive Bonus für HONs (von 50 % auf 25 %). Wenn nun ein HON einen Flug im Jahr 2007 für das Jahr 2008 kauft, so wird diese unpopuläre Maßnahme ebenfalls für ihn wirksam. Er ist somit in ein und derselben Situation wie Du.

2. Bedenke, daß Dir Air Berlin keine Meilen, sondern einen Flug verkauft hat. Ich hoffe, der Flug war in Ordnung, denn dafür hast Du das Geld ausgegeben. Die Meilen waren ein Goodie, welche sich leider in Deinem Fall aufgrund der Änderungen im Meilenprogramm reduziert haben.

13. anla

anla Gold Member

@map: Klar - wahrscheinlich. Da ich bei keiner Fluglinie arbeite, weder bei Air Berlin oder bei einer anderen, kann ich an dieser Stelle nur mutmaßen. Da ich jedoch im Bereich der IT und Datenbanken tätig bin, kann ich mir die Herausforderung der Konsolidierung unterschiedlicher Meilenprogramme gut vorstellen. Und da versucht man halt so manche Abkürzung zu nehmen - auch wenn es Betroffenen sauer aufstößt.

14. anla

anla Gold Member

Jetzt sind's mir alle eingeschlafen!

Eine gute Nacht noch!

15. Guest

Guest Guest

*kopfschüttel* Kannst Du Dich endlich als AB-Mitarbeiterin outen? Das ist ja teilweise nicht mehr lesbar von Dir!

16. insel

insel Gold Member

Das würde dann evtl. erklären, warum keine Zeit ist,
    die e-mails der Kunden innerhalb von 3 Mon. zu Beantworten.

gruß insel

17. anla

anla Gold Member

Kopfschüttel zurück - ich verstehe nicht, wie oft ich noch sagen muss:

ICH BIN KEIN MITARBEITER VON AIR BERLIN
    NOCH BIN ICH EIN (EX-)MITARBEITER VON LUFTHANSA
    NOCH BIN ICH EIN (EX-)MITARBEITER IRGENDEINER ANDEREN FLUGLINIE
    FERNER STEHE ICH AUCH IN KEINEM WIE AUCH IMMER GEARTETEN DIENSTVERHÄLTNIS ZU EINER FLUGLINIE
    NOCH BIN ICH IM ENTFERNTESTEN EXTERN FÜR EINE FLUGLINIE TÄTIG

Das muss doch reichen, oder?

Wer positive Aussagen über Berlin derart schwer vertragen kann, sollte sich vielleicht auch mal kurz selbst hinterfragen!

Ich sehe in Air Berlin halt eine Alternative zu LH Miles and More und die Zeit wird zeigen, ob ich auf dem richtigen oder falschen Weg war.

Und nochmals: Bis 2001 hätte ich dieselben Aussagen pro Lufthansa getätigt!

18. Guest

Guest Guest

Hm, schade, das wären alles Argumente zu deinen Gunsten gewesen.
    Aber so...

19. anla

anla Gold Member

Zu meinen Gunsten? Verstehe ich nicht! Erklär mal!

20. anla

anla Gold Member

Na, was sage ich! Wenn Ihr den Schleiertanz einstellt und mit harten Fakten konfrontiert werdet, dann wird es für mich ein ruhiger Abend! Ich such noch meinen Rückflug mit AB von Bremen nach München, also geht bittte zeitweise auch mal runter von der Website!

Diese Seite empfehlen