Top-Bonus von Air Berlin - eine Alternative zu M&M?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von anla, 21. September 2007.

  1. Guest

    Guest Guest

    Das ist so nicht ganz exakt. Bei LH gibt es im billgsten Tarif für Hin- und Rückflug zusammen 250 Meilen (2mal 125), bei AB gibt es 250 Meilen pro Strecke. Das macht bei Hin- und Rückflug also zusammen 500. Nur zur Klarstellung... Ansonsten ist es genau so, wie du schreibst.
     
  2. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Sorry, aber das ist auch nicht korrekt. Für innerdeutsche Eco-Saver (oder genauer: Eco-Saver im 'Inland') gibt's ab 1.11. bei AB auch nur 125 Meilen.
    http://www.airberlin.com/site/topbonus/ ... re_deu.pdf
     
  3. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Top Bonus versus Miles & More
    =============================

    **********************
    * Meilen sammeln *
    ***********************

    ----------------------------------------
    Inland
    Buchungsklasse Top Bonus M & M
    ----------------------------------------
    ECO-Saver 125 125
    ECO-Basic 500 500
    ECO-Flex 1.000 750
    ----------------------------------------

    Europa
    Buchungsklasse Top Bonus M & M
    ----------------------------------------
    ECO-Saver 250 125
    ECO-Basic 1.000 750
    ECO-Flex 1.500 1.250
    ----------------------------------------

    *******************
    * Meilen einlösen *
    *******************

    Flüge Miles & More Top Bonus
    Economy Hin- u. Rück Hin- u. Rück
    Class exkl. Steuer exkl. Steuer

    ----------------------------------------------------

    Innerdeutsch 30.000 15.000 (- 50 %)
    Europa 30.000 20.000 (- 33 %)
    Naher Osten 40.000 30.000 (- 25 %)
    Nordamerika 60.000 50.000 (- 17 %)
    Südafika 60.000 50.000 (- 17 %)
    Indien 60.000 60.000
    Mittelamerika 70.000 60.000 (- 14 %)
    Südamerika 80.000 n.a
    Südostasien 80.000 70.000 (- 12,5 %)
    Zentralasien 80.000 70.000 (- 12,5 %)
    Hawaii 80.000 n.a
    Australien 100.000 n.a

    Absolutes Schnäppchen:

    Naher Osten (VAE) für 30.000 Meilen (das sind 2 Focus Abos + 6.000 Meilen)

    *********
    * Fazit *
    *********

    Die Auswertung der Zahlen
    -------------------------

    Air Berlin's Top Bonus ist bereits jetzt das bessere Meilensammelprogramm! Air Berlin ist nicht nur großzügiger bei der Vergabe von Meilen, sondern auch freizügiger bei der Vergabe von Freiflügen - was die aufzuwendenden Meilen betrifft. Leider konnte zum jetzigen Zeitpunkt kein seriöser Vergleich bezüglich der Anzahl der verfügbaren Freiflüge pro Destination und Jahr gemacht werden.

    Der Trend
    ---------

    Air Berlin's Top Bonus Programm ist am aufsteigenden Ast. Durch die Integration der Fluglinie LTU hat Air Berlin ihr
    Meilenprogramm wesentlich und kundenfreundlich erweitert und ist von einem europäischen zu einem weltweiten Meilenprogramm umgewandelt worden. Mit der Integration von Condor denke ich - ist Top Bonus durchaus salonfähig.

    Lufthansa's Miles & More ist definitiv auf dem absteigenden Ast - oder mit anderen Worten - es leidet an seinem Erfolg. In
    den letzten 3 Jahren wurden im Halbjahrestakt unpopuläre Maßnahmen im Sammelprogramm gesetzt - mit dem Ziel, überfüllte Longues von Frequent Traveler und Senatoren zu säubern und den Meilenschuldenberg zu reduzieren. Personal wird gezielt dafür eingesetzt, die Anzahl an Senatoren und Frequent Traveller zu überwachen (siehe Strichliste am Flughafen München). Da ich Miles & More seit 1999 kenne, weiss ich, dass man heute für denselben Flug wie vor 5 Jahren nur mehr die Hälfte bis zu einem Achtel der Meilen von damals bekommt.Lufthansa hat sich am eigenen Programm übernommen und kann sich sein eigenes Meilenprogramm nicht mehr leisten!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Gewagte Aussage. Die du sicher begründen kannst?!?

    Und was hast es mit der Strichliste aus sich?
     
  5. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    @anla: arbeitest du für die corporate communication bei AB? Anders kann ich mir diesen Beitrag nicht erklären.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Einfach nur abwarten, was (uns) die Zukunft noch so alles bringen mag ... :mrgreen:

    Sollte sich irgendwann herausstellen, dass es beim Unhold tatsaechlich "weltweite" Fluege gibt, kann man es sich das alles ja gerne noch einmal angucken. Bis dahin ist das M&M-Programm durch das echte "weltweite Netz" natuerlich schon von vornherein nicht wirklich mit dem Top-Bonus-Programm zu vergleichen, da dieses eben (bisher fast ausschliesslich) P2P-Verbindungen ex-Europa und zurueck anbieten kann; bei M&M ist es dagegen moeglich, tatsaechlich "weltweit" bei diversen Partnern Meilen zu sammeln und vor allem auch fuer Awards einzusetzen (von der Moeglichkeit des M&M-Meilengenerierens durch die verschiedensten Aktionen ganz zu schweigen).

    Insofern kann man doch sehr gelassen dem entgegensehen, was da unter Umstaenden noch kommen mag. :mrgreen:
     
  7. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @Danid: Ich arbeite weder bei Lufthansa noch bei einer anderen Fluggesellschaft. Ich bin auch kein Mitarbeiter einer PR- oder Marketing-Abteilung.

    Mein Beitrag ist eine sachliche Gegenüberstellung zweier Bonussysteme und eine durchaus subjektive Favorisierung von einem der beiden. Aber ich kann Dich trösten - von 1999 bis 2003 habe ich sehr von M & M geschwärmt und dieses Meilensystem favorisiert. Und dann - das kann wohl keiner leugnen - gings mit M & M bergab.
     
  8. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @miles-and-points: Ich gebe Dir völlig recht! Abwarten und Tee trinken ist wohl die Devise!

    Nichtsdestotrotz möche ich schon jetzt über ein "Übersiedeln" von einem Bonusprogramm zum anderen andenken. Mit Übersiedeln meine ich jedoch nur das Sammeln von Meilen, weil eine Konvertierung von Meilen zwischen den beiden Bonussystemen möglich ist.

    Eins kann ich aber mit Gewissheit sagen: Während AB Top Bonus hier einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung getan hat, läuft M & M in den letzten Jahren in die entgegengesetzte Richtung - statt Kunden zu binden, verscheuchen sie diese durch permanent unpopuläre Maßnahmen.
     
  9. 9ooo9

    9ooo9 Gold Member

    Beiträge:
    648
    Likes:
    0
    Oder anders formuliert:

    AB hat sein bisher sehr gutes (weil preiswertes) innerdeutsches und europäisches Programm massiv verschlechtert und im Gegenzug eine lächerlich geringe Zahl an sogenannten "weltweiten" Destinationen eingeführt.

    Mit einer Handvoll "weltweiten" Zielen kann es M&M nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Und obwohl ich AB grundsätzlich wohlgesonnen bin, stelle ich fest das AB schlicht und einfallslos von M&M kopiert hat.

    Aber wenigstens 1 Fan haben sie gewonnen :wink:
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das sieht wohl jede/r (je nach eigenem Gusto) ganz unterschiedlich. :mrgreen:

    Ich zum Beispiel habe noch niemals so viele und "billige" Meilen bei M&M generieren und abfliegen koennen wie seit dem von Dir angegebenen Einschnitt (im Jahr 2003). Somit wurde ich von M&M nun wirklich nicht "verscheucht", sondern zunehmend "gepampert" (was mich echt freut). Und solange es im "Konzern" des Herrn Hunold noch keine wirklich annehmbaren Business Class-Flugpraemien auf den Langstrecken - und erst recht (noch) keine Awards bei anderen Partner-Airlines (und zwar weltweit) gibt, ist es mit diesem Top Bonus-Programm eben doch (noch) nicht sehr weit her. :mrgreen:

    Schon deshalb kann man m.E. die beiden Programme nicht wirklich vergleichen (es sei denn, man wuerde den groessten Teil des *A-Angebots vollkommen ignorieren, um zwei Beobachtungsobjekte "auf Augenhoehe" zu bekommen) - was die Sachlage natuerlich vollkommen verzerren wuerde. :shock:

    Und das kann nun wirklich und wahrhaftig niemand leugnen. :mrgreen:
     
  11. sb65

    sb65 Bronze Member

    Beiträge:
    170
    Likes:
    0
    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wo anla hier 'einen gewaltigen Schritt in die richtige Richtung' erkennen will, erschließt sich mir nicht.
     
  12. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @9ooo9:

    Deine Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn Du die Reduktion von 500 Meilen auf 125 Meilen bei Endpreisen von 29,00 (innerdeutsch) und 49,00 (europäisch) als massive Verschlechterung bezeichnest, dann gibst Du damit implizit zu, dass Lufthansa in den letzten drei Jahren eine dreifach massive Verschlechterung vorgenommen hat.

    Beispiel Lufthansa: 2002 hat jeder Economy-Flug one-way 1000 Status- und Prämienmeilen eingespielt. Heute bekommst Du dafür mind. 125 und max. 750 Meilen. Bei den 750 Meilen zahlst Du jedoch einen Ticketpreis, der fast so hoch wie Business Class ist, also kann man seriös von 125, 250 oder 500 Meilen Reden. Das ist ein dreifach massiver Absturze bei Lufthansa.

    Beispiel Air Berlin: Hast Du das Glück, einen 29,00 oder 49,00 One-Way-Flug ergattert, dann kannst Du dich sehr darüber freuen, dass Dein Flug so wenig gekostet hat - es ist aber verständlich, daß Du dafür weniger Meilen bekommst. Sobald dieser Flugpreis überschritten wird - fällst Du in die Eco Basic Klasse und bekommst - NACH WIE VOR - dieselbe Anzahl an Meilen - also für die meisten AB-Fluggäste absolut KEINE Verschlechterung. Aber anscheinend scheinen das viele LUFTHANSA-Lemminge nicht zu kapieren Eco Basic bleibt unverändert bei 500 Meilen.

    Und nun zu den weltweiten Destinationen: Da kann ich aber auch nur lachen darüber. Die Kontingente für Ferndestinationen sind bei Lufthansa dermaßen gering, daß ab Februar nichts mehr zu haben ist. Da nützt mir eine schöne Landkarte mit weltweiten Destinationen so gut wie gar nichts.

    Und über die Fly-Smart-Prämien für Ferndestinationen kann ich nur lachen - hat irgendjemand schon mal 14 Tage vor Abflug ein Prämienticket für Fernflüge bekommen?
     
  13. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @miles-and-points:

    Die billigen Meilen hast Du wohl nicht über LH, sondern über andere Partner bekommen (Mietwagen, Hotels, Abos), oder?

    Billig ist bei der Lufthansa nämlich nichts mehr, was nur irgendwie Meilen bringt.

    Bitte um aufrichtige Beantwortung!
     
  14. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    @Anla

    Hab mich schon gefragt, was genau denn jetzt unter Economy-Saver fällt... Steht das irgendwo ? Hab´s noch nicht gesehen, aber laut Deiner Aussage wären das nur die 29 bzw. 49 Euro und sobald es darüber hinaus geht wäre es Economy Basic... Klär mich mal auf *g*

    P.S: Hab meinen Newsletter doch tatsächlich in den Tiefen meines Spam-Filters gefunden, also alles böse was ich gesagt hab nehm ich zurück und behaupte das Gegenteil :mrgreen:
     
  15. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Hallo Anla,
    die Mehrzahl der Kunden bei LH und AB zahlen ihr Ticket. Wenn ich dies tue, freue ich mich sehr, wenn die Airline und ihre Partner ein weites Streckennetz haben. Anders gesagt, was nützt es mir, wenn ich mit AB innerdeutsch von TXL nach MUC komme, aber es dann leider keine Flüge nach SFO, LAX, SIN oder MEX gibt? Und eines ist auch sicher, ein Business Ticket in Z ist international bisher nicht teurer, als ein Business-Ticket in den alten Sitzen der LTU.
    Ansonsten steht es Dir ja frei, LH nicht zu mögen.
    Ich mag halt AB nicht.
    Beste Grüße
    Selenum
     
  16. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Natuerlich - darueber wird hier ja inzwischen schon fast "buch-maessig" diskutiert und gefachsimpelt; es war noch nie sooo billig, sehr schnell sehr viele M&M-Meilen fuer die Langstrecken-Awards zusammenzubekommen. Wir haben fuer unsere Fluege gerade erst pro Person noch nicht einmal 900 Euro all-in bezahlt. Fuer die innereuropaeischen Zubringer, die Langstrecke nach Asien und einen innerasiatischen "sidestep" - natuerlich return und in Business Class I (Langstrecken in der neuen Biz von Thai) als Award.

    Ich fuerchte, dass dieses Routing TXL-ZRH-BKK-SGN (Rundreise Vietnam) / HAN-BKK (Stopover) -ZRH-TXL ansonsten wohl (als Kaufticket) mindestens genausoviel gekostet haette (allerdings nur in Economy; wenn ueberhaupt). Insofern kann ich (fuer mich und meine Begleitung) beim allerbesten Willen nicht von einer "Verschlechterung" der Situation bei LH/M&M reden - ganz im Gegenteil. :mrgreen:

    Unseren derzeitigen Trip haben wir (wieder einmal) ganz kurzfristig ueber die Hotline buchen koennen - es kam 100%-ig unser Wunsch-Routing dabei heraus. Okay: weil es echt seehr kurzfristig war, mussten 20 Euro Kurier-Zuschlag bezahlt werden, weil Hanoi (noch) kein etix-faehiges Ziel ist und wir daher Papiertickets brauchten. Aber darueber kann man doch angesichts des tatsaechlich angefallenen Gesamtpreises doch nur milde laecheln.

    Und zum guten Schluss: das alles hat absolut nichts mit irgendwelchen Sonderbehandlungen von "besonderen Leuten" zu tun; mit der Frau im irischen Call-Center hatte ich bisher noch nie etwas zu tun. Ich gehe wirklich davon aus, dass auch diese Award-Buchungen bei jedem anderen Kunden (unabhaengig vom persoenlichen Status) ebenfalls so durchgegangen waeren. Was also sollte an "Deinem" Top Bonus-Programm dermassen gut sein, dass diese Erfahrungen auch nur annaehernd erreicht (oder gar uebertroffen) werden koennten? Ich kann mir nichts, aber auch rein gar nichts vorstellen. :mrgreen:
     
  17. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @Miles-and-Points:

    Du gibst mir also recht, dass mittlerweile die meisten gesammelten Prämienmeilen von Partnern (Hotels, Mietwagen, Abos, etc.) kommen. Das ist auch bei mir so. Aber sei doch mal Top Bonus gegenüber so fair und stelle Dir M & M ohne diese großzügigen Partner vor. Dann schlagen sofort die lufthansaseitigen, massiven Verschlechterungen des Sammelprogramms sofort auf Dich durch - und dann sieht es gar nicht mehr so toll aus wie Du beschreibst.

    Mittlerweile setzt aber M & M auch schon Verschlechterungen im Partnerbereich um - so wurde die Anzahl möglicher Abos pro Person auf 10 runtergesetzt und damit verhindert, daß jemand großzügig eine Schulklasse oder eine Firma mit Abos beschenkt.

    Warte im Bereich der M & M Partner einfach noch das Weihnachtsgeschäft ab und Du wirst feststellen, daß deren Großzügigkeit bald schwindet.

    Was die Buchung eines Prämienfluges beim M & M Service betrifft, kann ich ausnahmslos nur schlechtes berichten. Aber nicht weil mir das Spaß macht, sondern weil ich es selbst erlebt habe.

    Vorhaben 2005: MUC-GRU-CPT-MUC - ein schöner 3-Linien-Flug.

    1. Anruf: 20 Minuten warten, dann selbst aufgelegt
    2. Anruf: 25 Minuten gewartet, dann aus der Leitung befördert
    3. Anruf: 15 Minuten gewartet und vorerst mal gefreut.

    Dann habe ich mein Anliegen präsentiert und die Frau begann in ihrem System zu suchen. Nach geschlagenen 29 Minuten und 14 Sekunden hat sie mir folgendes Angebot:

    Die Flugroute kann nur dann als Prämienflug gebucht werden, wenn ich um 1238,00 Euro einen One-Way-Flug von GRU nach CPT bezahle. Die restlichen Strecken werden über Prämienflüge abgedeckt.

    Dieses möchte ich mir nicht erneut antun müssen und daher zählt für mich nur das, was ich Online unter miles-and-more.com als Prämienflug buchen kann und da sind Fernziele ab Februar (spätestens März) ausgebucht.
     
  18. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Noch eine Verschlechterung bei den Partnern:

    Viele Promotions gelten nur mehr für Senatoren und Hons, nicht mehr für Frequent Traveller und Normalos. Hintergrund: Senatoren und Hons werden alleine durch Lufthansas Statusmeilen generiert und durch deren drastischen Verschlechterung bei der Vergabe von Statusmeilen ist die Anzahl an SENs und HONs wesentlich geschrumpft.

    Aktuelle Beispiele:

    Europcar: 1000 Meilen NUR FÜR SENATOREN
    Swissotels: 1000 Meilen NUR FÜR SENATOREN
    Raffles Hotels: 1000 Meilen NUR FÜR SENATOREN

    Weitere Verschlechterungen:

    Viele Partner verwenden mittlerweile den Begriff "bis zu" und vergeben Meilenkontingente nur mehr gestaffelt. Früher bekam man das Meilenkontingent pro Kauf.

    Beispiele:

    NH-Hoteles: bis zu 1.500 Melen pro Aufenthalt

    Fazit: Gibt Top Bonus noch etwas Zeit, bis es sich zum etablierten Meilensammelprogramm durchsetzt. Gib M & M noch etwas Zeit und die haben auch die Partner-Großzügigkeit zerstört.
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Ich hab ja neulich gehört, dass in ein paar Milliarden Jahren die Sonne explodieren und die Erde verglühen wird. Und dass viel früher schon ein Meteor alles höhere Leben auf der Erde zerstören wird. Bis dahin sind wir allerdings eh schon an Vogelgrippe oder sonst einer Seuche verreckt. Oder an einem gentechnischen Unfall. Im Zweifelsfall von allzu hoher Steuerlast erdrückt. Also geben wir der Welt noch etwas Zeit, und dann sind wir endlich alle tot. :roll:
     
  20. Guest

    Guest Guest

Diese Seite empfehlen