Top-Bonus von Air Berlin - eine Alternative zu M&M?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von anla, 21. September 2007.

  1. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Glaubst Du den Unsinn, den Du da erzählst oder bist Du der neue Foren-Troll??? Ich kann mich nicht mehr im einzelnen an meine Telefonate von 2005 erinnern. Ist das schon Alzheimer? Ich stoppe auch nicht die genaue Zeit, die ich mit irgendwelchen Leuten telefoniere. Sollte ich auch mein Leben umstellen und über meine Telefonate Buch führen?

    1.238 EUR hat der Flug also gekostet? Ist doch preiswert. Mag daran liegen, dass die Strecke GRU-CPT nicht von der Star Alliance bedient wird/wurde. Wenn ich bei Air Berlin eine Prämie MUC-GRU-CPT-MUC buchen will, bekomme ich nicht einmal einen der Flüge. :shock: Da kann ich auch nicht STR-DEL-ANC-FCO-STR buchen. Nicht von dem...


    Welche Fernziele sind denn ab Februar ausgebucht?!? Meinst Du für das Jahr 2007 werden am 01.01.2007 alle Prämienflüge ins System gelanden und im Februar sind die alle von den bösen Leuten weggebucht. So funktioniert das also, aha :roll: :roll: :roll:
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Man munkelt, dass der Hunold seit dem 28.02.07 Member unseres Boards ist :mrgreen: ! Der will uns jetzt alle von Air Berlin überzeugen und mit einem Geniestreich gegen die LH alle HONs und SEN von Air Berlin überzeugen :? !
     
  3. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Für mich ist die ganze Diskussion insofern auch irrelevant, weil ich weiterhin sowohl mit AB als auch mit LH fliegen werde. Je nach Preis, Verbindung und dem, was der Kunde bezahlt. Im Zweifel lieber LH. Meilen ergeben sich als Ergebnis dessen, bei AB wirds nun halt schlechter. Schade. In den Urlaub fliege ich aber sowieso mit *A in C oder F.
     
  4. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    Ob die AB wohl zum Sky-Team möchte ? Bzw. ob die da wohl landen werden ? Jemand hat hier im Forum gesagt, AB hätte ganz schön bei M&M abgeschaut, aber die Meilenwerte ( allen voran die 25% Regelung für billige Buchungsklassen ) kommen meiner Meinung nach den Regelungen des SkyTeam sogar noch näher als denen von M&M...

    Kann übrigens der Aussage beipflichten, auch weiterhin sowohl AB als auch LH zu fliegen. LH International ist ja gegenüber AB im Moment noch deutlich komfortabler, allein wegen der vielen Möglichkeiten, aber AB fliegt für mich einfach geschäftlich praktischer. Die LH bedient zum Beispiel BGY gar nicht und DUS-BGY-DUS fliege ich nunmal mind. 20 mal im Jahr... Statt dessen von DUS nach Malpensa oder Linate zu fliegen ist indiskutabel, da der Verkehr in und um Mailand schrecklich ist. Außerdem will ich schließlich tatsächlich nach Bergamo ( anders als die meisten, die von BGY letztlich nach Mailand fahren ).
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Habe bei Air-Berlin noch mal nachgefragt, wegen der "Steuern und Gebühren" die in Zukunft wahlweise zusätzlich zu entrichten sind, der Kerosinzuschlag muss auch zusätzlich entrichtet werden, obwohl der bei AB immer separat zu den Steuern und Gebühren angegeben wird! Der Zuschlag ist im Grunde sowieso natürlich eine Farce, da die hohe Ölpreise nun schon seit Jahren eine Realität sind und sicher keine Übergangserscheinung mehr, und somit in die Ticketpreise von vorneherein einkalkuliert werden müßten.
    Somit muss man schon genau rechnen, ob es sich lohnt ein paar Meilen zu sparen und die Zuschläge selber zahlt.
     
  6. debu3103

    debu3103 Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Mit der Neuregelung verspielt Air Berlin seinen wesentlichen Vorteil gegenüber der Lufthansa´und das Bonus-Programm wird unattraktiver. Ich bin dauernd auf der Strecke München - Berlin unterwegs, kann meistens auch sehr rechtzeitig buchen. Bis vor Kurzem war Air Berlin etwas billiger, die Flüge waren mit der Silber Card kostenlos umbuchbar und man hatte i.d.R. auf 15 Strecken einen Freiflug erflogen. Die Lufthansa dagegen war im Schnitt etwas teurer, hat aber mehr Verbindungen und ist deutlich pünktlicher.

    Jetzt hat Air Berlin zwei seiner wesentlichen Vorteile, das kostenlose Umbuchen (nur noch bis 31.5.2008) und die gute Meilen-Ratio abgeschafft, ergo werde ich mehr auf Lufthansa setzen.

    Aber eine Frage hab ich: Ich hab zur Zeit noch 16 Strecken (14*500 und 2*1500 Punkte) gebucht. Im Moment der Buchung wurden mir die Meilen angezeigt, die ich bekommen sollte - nämlich 500 bzw. 1500. Nun schreibt Air Berlin, dass man nur die zum Zeitpunkt des Fluges gültigen Meilen bekommen würde, also insgesamt wohl rund 7000 Meilen weniger. Das halte ich für rechtlich nicht haltbar, zumindest müsste ich für jeden dieser Flüge nun ein kostenloses Widerrufsrecht bekommen. Wie seht Ihr das?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Natürlich genauso wie du. Sehe auch nicht das geringste Problem dabei, das einzuklagen. Da sicher Tausende in der gleichen Situation sind, empfehle ich dir bei Widerstand seitens der AB eine Medienkampagne, Tenor: "Die neue AB zockt Kunden ab". Spätestens wenn davon was in der BILD steht oder im Fernsehen kommt, gibt AB sofort nach.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Medienkampagnen sind immer gut... :D

    Im uebrigen muss man wohl auch bei dieser "Diskussion" zwischen dem persoenlichen Flugverhalten (da gibt es halt ganz unterschiedliche Praeferenzen) und den daraus resultierenden Meilen-Gutschriften und der grundsaetzlichen Bewertung der Meilen-Programme unterscheiden (auch, wenn sie derzeit ja gar nicht wirklich zu vergleichen sind, weil AB mit Top Bonus ja nur einen winzig kleinen Teil der LH mit M&M abdecken kann und das wohl auch noch eine ganze Weile so bleiben wird).

    Wenn ich ein innerdeutsches oder -europaeisches Ziel von "meinem" Ausgangsflughafen aus mit Air Berlin nonstop und noch dazu zu einem einigermassen angemessenen Preis in der Economy Class erreichen kann (und will), fliege ich ja auch manchmal mit den Roten. Wenn ich die Wahl habe, praeferiere ich persoenlich bei etwa gleichem Preis die Star Alliance. Das wird sich wahrscheinlich auch in Zukunft nicht aendern; hat aber ganz und gar ueberhaupt nichts damit zu tun, dass fuer mich das M&M-Programm um Lichtjahre entfernt ist von dem, was der Unhold da derzeit so anbietet.

    Und: grundsaetzlich ist doch eine gesunde (wenn auch noch recht kleine) Konkurrenz zwischen Lufthansa und Air Berlin nicht zu verdammen, sondern aus Kundensicht nur zu begruessen. Ganz davon abgesehen, dass ich mich wirklich ueber jede/n freue, die/der sich von M&M abwendet, um Meilen bei AB zu sammeln und abzufliegen. Nur weiter so. :mrgreen:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Sehe das exakt so wie MAP.

    Bisher war TB ja wirklich ein Sandkastenprogramm - und konnte entsprechend großzügig sein. War für mich aber leider uninteressant, weil ich halt nicht in deren Sandkasten spiele und keine Freiflüge nach Malle brauche, bei denen ich in einer superengen Ecokabine sitze und meine Knie am Vordersitz reibe. So gesehen hätten sie mir 1 Mio. Meilen schenken können, die wären vermutlich immer noch auf dem Konto, falls ich sie nicht hätte verkaufen oder verschenken können.

    Mir sind halt weniger Meilen, mit denen ich was anfangen kann, wesentlich lieber als viele, mit denen ich mir keine Sachen kaufen kann, die ich wirklich mag und brauchen kann.
     
  10. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    Na Du scheinst mir ja einer zu sein, der mir gegen Freundlichkeit immun ist 8)

    Fakt ist, daß ich kein Foren-Troll bin und ich lasse mir persönlich Erlebtes auch nicht ausreden! Fakt ist, dass es in Österreich so etwas wie Einzelgesprächsnachweise gibt (auch schon 2005) und daß ich mir das von Lufthansa nicht gefallen ließ und einen Brief schrieb, den ich heute noch habe. Ich brauche mir das nicht zu merken, sondern nur zu wissen, wo ich die Informationen finden kann.

    Klar doch! Star Alliance hat die Strecke nicht bedient! Moment mal, die Varig ist die doch geflogen und ups - die WAREN damals ja noch Star Alliance.

    Also was soll ich in Summe von Deinem Beitrag halten - werde ihn wohl in meiner Pfeife rauchen müssen.
     
  11. stephan

    stephan Bronze Member

    Beiträge:
    171
    Likes:
    0
    Das Thema lautet:

    Top-Bonus von Air Berlin - eine Alternative zu M&M?

    und nicht wer ist ein neumodisches Fabelwesen oder wessen Meinung dient bestenfalls als Tabak-Ersatz. Bitte.

    Vielen Dank.
     
  12. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @txl-flyer:

    Danke für die Kurskorrektur! Das leben als Air-Berlin-Fan ist hart in diesem Forum!

    Aber im Beitrag von debu3101 war gespickt mit Kraftausdrücken (Unsinn, Foren-Troll, Alzheimer, bösen Leuten) und da habe ich mir das mit dem Tabak-Ersatz einfach nicht verkneifen können.

    Also meine Entschuldigung an debu3101 und txl-flyer.
     
  13. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Das Leben als AB-Fan ist nicht hart in diesem Forum. Allerdings sollte man auch damit leben können, dass nicht jeder Fan von AB ist. :)
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Ganz ehrlich: Mir sind "Fans" von irgendwelchen Airlines sehr suspekt. Wie bereits in einem anderen Thread festgestellt, haben große und erfolgreiche Airlines (wie AB nun eine werden möchte) nur ein Ziel, nämlich den Kunden mit einer Vielzahl von seltsamen Regeln und Restriktionen auszunehmen. Wie man ein "Fan" eines solchen Unternehmens sein kann, ist rational also nicht wirklich nachvollziehbar.

    Ich persönlich bin jedenfalls weder ein Fan einer bestimmten Airline, noch des Passagierflugbetriebs im allgemeinen. Ich versuche einfach nur, für mich das Beste draus zu machen.
     
  15. DanDanMG19

    DanDanMG19 Bronze Member

    Beiträge:
    209
    Likes:
    0
    @ DEBU und Flysurfer

    Will Euch ja den Spaß nicht verderben, finde sowas nämlich genauso Scheiße wie Ihr, aber mit "rechtmäßig zustehende Meilen einklagen" ist nicht... Mal abgesehen davon, dass es wohl kaum den Aufwand wert sein dürfte, habt Ihr auch keinen Anspruch drauf... Air Berlin Top Bonus Teilnahmebedingungen Abschnitt 5.6 - Dort behält sich Air Berlin ausdrücklich vor, gerade bei der Zahl der gutzuschreibenden Meilen Änderungen vorzunehmen. Steht sogar relativ deutlich drin, wem es nicht passt, der kann ja aus dem Programm aussteigen... Leider werdet Ihr also Eure Anwälte wieder an die Leine nehmen müssen 8)
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Was hat das Ganze denn mit mir zu tun? :shock: :shock:
     
  17. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    gesteh es doch ein: >>du bist halt ganz einfach ein "pax"<< - wenn das wolf schon wüßte! :cry:
     
  18. anla

    anla Gold Member

    Beiträge:
    978
    Likes:
    0
    @Selenum:

    Hmm! Nachdem ich alle Antworten in diesem Posting nochmals durchgegangen bin, habe ich nicht den Eindruck, daß es nicht so viele Fans von Air Berlin gibt. Eher sieht es so aus, wie jemand in einer Antwort treffend foruliert hat: sie haben mindestens einen Fan - nämlich anla. Also scheint mir der Ausdruck "nicht jeder Fan von AB ist" doch etwas weit hergeholt. Fairerweise muss man aber sagen, daß es auch manche gibt, die beide Bonusprogramme nutzen - eine für mich sehr kluge Haltung (ich mache es auch so), aber doch zu wenig, um sie als AB-Fan zu auszuzeichnen.

    Fazit: Also bleibt ich vorerst dabei: Das Leben ist hart als AB-Fan in diesem Forum! (Nach dem Motto eines österreichischen Kabarettisten, der neueste Erkenntnisse der Wissenschaft wie folgt darstellt: "1 + 1 ist vorerst 2, bis jemanden etwas besseres einfällt!"
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Also ich nutze locker 15 Bonusprogramme (genau kann ich's nicht sagen, die nächste offizielle Programmzählung ist erst wieder 2011), und davon kann ich mindestens 10 Anbieter schonmal überhaupt nicht leiden. Der Rest wird halt bis auf weiteres geduldet.

    Hier im Forum halte ich es übrigens ganz genauso: Ich hasse erstmals alle anderen Mitglieder gleich viel (klassischer "equal opportunity hater" - von wegen Antidiskriminierungsgesetz und so), manche aber vorübegehend etwas weniger, um ihnen den trügerischen Anschein von Hoffnung zu geben. Das legt sich dann aber meistens wieder rasch. 8)
     
  20. buda01

    buda01 Silver Member

    Beiträge:
    288
    Likes:
    0
    Die laufende Diskussion ist höchst interessant für jemanden wie mich, der beide Bonusprogramme nutzt. Die Vorgehensweise von Air Berlin ist aber aus meiner Sicht, auf der von mir benutzten Strecke FRA-PMI höchst kontraproduktiv. Mit der Neuregelung verspielt Air Berlin seinen wesentlichen Vorteil gegenüber LH auf der Strecke FRA-PMI und das Bonus-Programm wird unattraktiver für die bisherigen GOLD-Karteninhaber, weil zum Zeitpunkt der Flugbuchung von einer anderen Meilenzahl auszugehen war als nunmehr durch Änderung des Programms ab 1.11.2007 real auf das Meilenkonto eingebucht werden. Als selbst stilisierter "Palmaflieger" wird Air Berlin viele treue Kunden durch diese Vorgehensweise vor den Kopf stoßen, die plötzlich ihren Status verlieren bzw. nicht erneuern können.

    Warum sollten gerade diese Kunden denn in Zukunft mit Air Berlin z.B. nach Nordamerika fliegen, wenn die Airline so mit ihren "Treuekunden" umzugehen gedenkt. :?: Dann doch lieber weiterhin LH auch in Zukunft auf Langstrecke. Der Wechsel der bisher umworbenen Kundschaft findet dann einfach nicht statt wegen "Kunde will nicht". :D Und ohne Wechsel der sog. Businesskunden führt der Angriff der AB auf LH auf der Langstrecke nicht zum gewünschten Erfolg. Diese Kunden werden auch auf der Mittelstrecke wieder zu LH zurück kommen, denn ex FRA ist AB nicht nur mittlerweile meist teurer als LH (insbesondere wenn man kurzfristig oder mittelfristig buchen muss) sondern immer weniger eine Alternative zu LH wegen der geringen Anzahl von AB Flügen:
    z.B. FRA-PMI 25.-29.10.2007 LH 256,- € (1750 M&M) oder AB 304,- € (2000 TBM)
    z.B. FRA-PMI 05.-08.10.2007 LH 266,- €( 1750 M&M) oder AB 499,- € (2000 TBM)

    AB hat sein bisher gutes und preiswertes Flugangebot verschlechtert. Preiswert ist vorbei - und gut scheinbar auch!
     

Diese Seite empfehlen